Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

für ein Hausprojekt suche ich nach einer (Wasch-)Wasserdüse die am besten/feinsten das Wasser zerstäubt. Selber fahre ich einen Xantia und bei dem kommt eher ein Wasserstrahl aus der Düse (was für mein Projekt ungeeignet wäre), aber ich habe gehört, dass z.B. beim C5 die Waschwasserdüsen gut zerstäuben. Kann man es bestätigen? Oder könnt ihr mir eine noch bessere Düse empfehlen? Gerne auch beheizte!

Falls ihr eine oder zwei gebrauchte Düsen hättet, kaufe ich sie gerne.

Vielen Dank im Voraus

Karel

Geschrieben

Hallo Karel,

die in unserem C3 finde ich schon ganz brauchbar. Die im Xantia gefallen mir nicht, aber Fächerdüsen gibt es da nicht.

Gruß

Arne

Geschrieben

Die besten haben immernoch der BX und der Cactus :)

Geschrieben

Vielleicht schreib Marsalek kurz, was er vorhat?

Die Düsen am BX befinden sich am Wischerarm, das war schon gut, wenns funktionierte. Beim Xantia gabs das für den Heckwischer.

Xantia hat den Nachteil, dass während des Sprühens schon gewischt wird. Da geht der Wischer trocken über die Scheibe, was man aber durch die Unterbrechung eines Kabel korrigieren könnte...

Also Marsalek, was solls denn werden?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Liebe Kollegen,

es soll ein Schneeerzeuger in kleinerer Ausführung werden. Mit dem zu entstehenden Prototyp möchte ich einen kleinen Hang (ca. 30 qm) hinter der Terrasse beschneien, damit die Kids auch Schlitten fahren können. Mit einem ca. 1,5 kW Gebläse (Staubsaugermotor) wird die Luft in einem Rohr beschleunigt und am Austritt wird zunächst testweise eine Zerstäuberdüse angebracht, die Wasser zerstäubt. In den ähnlich aufgebauten professionellen Beschneiungsanlagen werden drei Arten Düsen verwendet, die das Maximum aus dem System ausreizen und ermöglichen dabei den Betrieb sogar bei +1°C :-) Für mich würde es reichen, wenn es unter -5 Grad läuft :-)

Im Moment überlege ich, welches Material ich dafür brauche und bestelle gerade einige Komponenten (Wasserpumpe, Staubsaugermotor). Das Konzept ist limitiert durch meinen Geschick und Geldbeutel. Am Anfang wollte ich Düse(n) aus einer alten Spraydose verwenden, im Moment tendiere ich zu einer etwas besseren Düse, die dennoch nur Wasser ohne Treibmittel (z.B. Druckluft) zerstäubt. Mit 3 Bar Wasserleitungsdruck kann ich nicht viel anfangen, daher habe ich mir eine kleine Pumpe aus Espressomaschine gekauft (ca. 50W, 10 Bar). Ich rechne im Moment mit einem Wasserdurchsatz zwischen 1 und 10 Liter pro Stunde. Das soll z.B. die Waschwasserdüse verkraften und die Pumpe sicherlich aufbringen.

Habe inzwischen einen Tipp bekommen auf die beheizte Waschwasserdüse aus dem Fabia (was für ein Patriotismus :-) ), trotzdem danke an Arne für den Tipp von C3. Danke auch an Gernot für die Gartenbrause. Der Düsendurchmesser von 0,3 mm klingt super, jedoch deren Anzahl (sprich Wasserdurchsatz) scheint mir zu hoch für mein Gebläse. Aber an sich der Tipp in Richtung Gartenbedarf ist sehr willkommen!

Also, Jungs, jetzt wisst ihr, was ich vor habe, und könnt ihr hier Brainstormen :-)

Danke im Voraus für eure Tipps!

Karel

Geschrieben

Und wie wäre es mit einer Düse von einer Lackierpistole?

Gibt es ja auch in verschiedenen Größen, und eventuell auch schon im Fundus vorhanden....

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Liebe Kollegen,

es soll ein Schneeerzeuger in kleinerer Ausführung werden. Mit dem zu entstehenden Prototyp möchte ich einen kleinen Hang (ca. 30 qm) hinter der Terrasse beschneien, damit die Kids auch Schlitten fahren können. Mit einem ca. 1,5 kW Gebläse (Staubsaugermotor) wird die Luft in einem Rohr beschleunigt und am Austritt wird zunächst testweise eine Zerstäuberdüse angebracht, die Wasser zerstäubt. In den ähnlich aufgebauten professionellen Beschneiungsanlagen werden drei Arten Düsen verwendet, die das Maximum aus dem System ausreizen und ermöglichen dabei den Betrieb sogar bei +1°C :-) Für mich würde es reichen, wenn es unter -5 Grad läuft :-)

Im Moment überlege ich, welches Material ich dafür brauche und bestelle gerade einige Komponenten (Wasserpumpe, Staubsaugermotor). Das Konzept ist limitiert durch meinen Geschick und Geldbeutel. Am Anfang wollte ich Düse(n) aus einer alten Spraydose verwenden, im Moment tendiere ich zu einer etwas besseren Düse, die dennoch nur Wasser ohne Treibmittel (z.B. Druckluft) zerstäubt. Mit 3 Bar Wasserleitungsdruck kann ich nicht viel anfangen, daher habe ich mir eine kleine Pumpe aus Espressomaschine gekauft (ca. 50W, 10 Bar). Ich rechne im Moment mit einem Wasserdurchsatz zwischen 1 und 10 Liter pro Stunde. Das soll z.B. die Waschwasserdüse verkraften und die Pumpe sicherlich aufbringen.

Habe inzwischen einen Tipp bekommen auf die beheizte Waschwasserdüse aus dem Fabia (was für ein Patriotismus :-) ), trotzdem danke an Arne für den Tipp von C3. Danke auch an Gernot für die Gartenbrause. Der Düsendurchmesser von 0,3 mm klingt super, jedoch deren Anzahl (sprich Wasserdurchsatz) scheint mir zu hoch für mein Gebläse. Aber an sich der Tipp in Richtung Gartenbedarf ist sehr willkommen!

Also, Jungs, jetzt wisst ihr, was ich vor habe, und könnt ihr hier Brainstormen :-)

Danke im Voraus für eure Tipps!

Karel

Hallo,

glaube nicht das die Kunststoffteile dein Vorhaben lange aushalten. Wenn, dann solltest du evtl. über Düsen der Scheibenwaschanlage nachdenken oder wie bereits erwähnt welche von Lackierpistolen einsetzen. Gernot´s Info taugt da schon recht gut, allerdings ist das wahrscheinlich der Abstrahlwinkel zu klein.

Geschrieben

Oder Ölbrennerdüsen. Spritzbild, Winkel, Druck / Durchsatz Verhältnis frei wählbar. Nur bitte für diesen Zweck vorher das anhaftende Konservierungsöl gut auswaschen.

Geschrieben

Die Ölbrennerdüse würde tatsächlich gehen. Der Druck passt. Den Durchsatz habe ich auf einige Liter Heizöl pro Stunde berechnet (bei 20 kW Leistung), was auch für meine Schneemaschine passen würde. Für die Düse müsste ich mir aber irgendwo noch eine Halterung/Düsenstock machen lassen, da ich selber nicht drehen kann :-(

Das Gleiche gilt auch für die Lackierpistoledüsen. Die brauchen nicht nur einen Düstestock, sondern noch Druckluft. Das eröffnet eine weitere Baustelle, die ich lieber vermeiden möchte. Aber wenn es sich zeigt, dass es nicht anders geht, ...

Grüße

K.