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Kaufberatung BX 1,7TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,Ich bin ja seit gut 5 Monaten Besitzer eines ZX 1,4i und voll zufrieden damit.Jetzt habe ich die Möglichkeit einen BX 1,7 TD mit neuen TÜV und laut Besitzer in guten zustand mit 180000 km zu bekommen.Ich hatte noch nie einen BX,und noch nie in 28 Jahren,einen Diesel.Habt ihr ein paar Tipps worauf ich besonders achten muss?Ist der Diesel empfehlenswert und haltbar??Danke für eure HilfeGruss aus oberfranken

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Meinst du den BX trd turbo, mit Ladeluftkühler auf dem Motor oder den BX 17 als Saugdiesel?

Geschrieben

Vermutlich meint er den 1,7td (d-turbo) bzw. Modellbezeichnung trd turbo oder rd turbo oder tzd turbo. Richtig?! Hatte ZKD-Probleme.

Ansonsten unauffällig. Das ganze bx-Programm: ROST! (doch, gibt es) , alle Verschelißteile und Federbeine vorn, hinten Schwingarmlager!!, Bei dem Motor auch Kupplung, ATW, 5.Gang, ...sprengt den Rahmen& viel ist auch schon geschrieben. Ansonsten: Wenn der Hilfsrahmen vorn okay ist (Rost), das Auto gepflegt (ZR!!) usw., eher nehmen. Kühlsystem kann aber Probeme bereiten, gucken, ob im Leerlauf Kühlwasser blubbert, Heizung an, um Wärmetauscher zu prüfen. Wenn's blubbert, ist es schlecht> ZKD wahrscheinlich. Ich hatte einmal Simmeringschaden am bx tzd, ATW. Ließ sich nicht beheben, Motor tauschen und mit altem Getriebe verheiraten. Lief dann weitere 300tkm.

ZUSTAND ist also A&O.

Geschrieben

Google aufrufen, dann eingeben:

site:forum.andre-citroen-club.de Citroen BX Kaufberatung

Es kommen nur Links hier aus dem Forum. Viel Spass beim Lesen.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Heizölraketchen war beste Auto von Welt! :)

Aber das Debut ist nun auch schon ein Vierteljahrhundert her.

Geschrieben
Heizölraketchen war beste Auto von Welt! :)

Aber das Debut ist nun auch schon ein Vierteljahrhundert her.

Hatte auch mal einen. Hab dem immer hinterhergetrauert. Ich muss aber sagen, dass der Xantia HDi Activa den Trennungsschmerz endgültig kuriert hat. :)

Geschrieben
Heizölraketchen war beste Auto von Welt! :)
Hatte auch mal einen. Hab dem immer hinterhergetrauert.

Rakete und Sparbrötchen in einem, ja sicher. Aber mich hat mein TD Break trotzdem irgendwie auch genervt. Ständig dieses Hoch- und Runtergeschalte. Mit dem leiseren und kräftigen Saugdiesel mit ein wenig mehr Hubraum (1,9 statt 1,7) war wesentlich entspannter fahren.Der Weg war das Ziel. Und er war mindestens ein Liter sparsamer als der TD. Dem trauere ich mehr nach.

Geschrieben

Wenn in gutem Zustand und zu annehmbarem Preis, dann kaufen !

Halt die o.g. Punkte checken, oder mal hier anfragen, ob hier ein Kenner aus dem Umkreis des Wagens ist, der sich den mit dir ansehen würde.

Angabe deines Wohnortes in der Signatur wäre dazu schon hilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

auf citdocs steht meine Kaufberatung: http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=67

den "guten Zustand" musst Du selber noch überprüfen, sitmmt oft nicht.

Ansonsten kann ich ihn nur empfehlen.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Auch hallo,

wenn du deinen Wohnort auch eintragen würdest, könnte dir evtl. einer beim anschauen beistehen.

Soweit ist ja schon viel gesagt dazu.

Weitverbreitete Roststellen sind :

Motorraum rechter Innenkotflügel - Kante,

Radkasten vo.li. u.re. unterm Waschbehälter - auch unterm Plastikkotflügel,

A - Säulen - Türfangband,

B - Säule unten - Schweller,

Kofferraum hinten li. u.re. Ecke unter der Matte,

Stoßstangenkante unter Rückleiuchten, sieht man am besten bei Demontage.

Bei losem endtopf, Halter Kofferraumblech - Ecke anschweißen.

Fußmatten hinten hoch, wegen evtl. Wasser - Bodenstopfen lose - verrutscht.

Sitzbank hinten hochziehen wegen evt. Wasser- Türdichtungen - evtl. Schiebedach undicht.

Bei SSD Abläufe hinten an R.Leuchten kontrollieren- säubern, Ablauf durchstoßen von unten.

siehe auch das beriets neue BX Forum mit über 200 Mitgliedern, bei Anmeldung siehst du sie auf der member map verteilt.

http://bx.hotsurface.de/index.php ;)

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