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Geschrieben

Hallo Citroen Freunde,

ich habe das Problem, dass mein Xantia bei jeder größeren Unebenheit (und wir haben hier sehr viel) hinten hüpft wie ein Känguruh.

Hat noch jemand so ein Problem (gehabt)?

Undichtigkeit im System habe ich nicht feststellen können, allerdings muss ich alle 3-4 Wochen ca. einen viertel Liter LHM Öl nachfüllen.

Weiß jemand, woran das liegt?

Ich danke jetzt schon mal für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße aus Teneriffa

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

Wie lange hast Du den Wagen denn schon und kennst Du Dich mit ihm aus? Bist Du ein Citroën-Neuling? Ist ja Dein erstes Posting hier …

Hat der Wagen denn die normale Fahrhöhe (Höhenkorrektoren in Ordnung)? Ansonsten würde ich mal vermuten, dass die Federkugeln platt sind.

Geschrieben

Wegen dem Hüpfen hat Holger erstmal alles gesagt. Wenn die Federkugeln wider Erwarten nicht kaputt sind, ist die Überprüfung des elektrischen Hydractive-Systems nötig.

Bleibt der LHM-Verlust. Das muß irgendwo bleiben. Da es nicht abtropft, schau dir mal den Teppich im fahrerseitigen Fußraum an und riech vielleicht daran. Bei einem bestimmten Defekt des Bremsventiles sammelt es sich dort.

Geschrieben

Hallo Holger,

danke für deine nette Begrüßung.

Ich fahre den Wagen seit 2 Jahren, hab ihn für 300€ bekommen. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Fahrhöhe ist normal, allerdings sackt er auch sofort ab wenn ich den Motor ausschalte. Das war aber schon immer so, also seit ich ihn habe.

Federkugeln? Sind das die grünen runden Dinger, die aussehen wie kleine Bomben?

Geschrieben

Hi Thorsten,

das elektrische Hydractive-System befindet sich wo? Kann eine Werkstatt das auslesen?

Danke für den Tipp mit dem Bremsventil, werde ich morgen früh gleich mal überprüfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, bei 300,- Euro Kaufpreis und 2 Jahren problemlosem Betrieb hat der Wagen seine Schuldigkeit getan. Wurde irgendwas an Wartung gemacht in diesen 2 Jahren ?

Das elektrische Hydractive-System befindet sich an diversen Stellen im Auto, und eine Werkstatt kann das auslesen. Wenn sie die spezifische Citroen-Software hat. Eine geeignete Werkstatt kann dir auch sagen, ob die Federkugeln noch ok sind.

Du findest zahllose Threads zum Thema "Xantia hart" im Forum, nimm dir einfach mal Zeit und such dabei über Google, die Suchfunktion des Forums ist etwas seltsam.

Ich heiße übrigens nicht Thorsten. Dennoch nennt mich jeder 2. hier so, Pisa ?!? Ich dachte, Spanien hätte besser abgeschnitten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Nö, nur einmal ne neue Batterie und Reifen vorne, naja und jährlich TÜV. Ärgerlicher Weise ist mir einer in meine hintere linke Tür gefahren und ich bekomme hier keine Tür, wahrscheinlich, weil meiner der einzige Xantia auf Teneriffa ist. Vielleicht weiß einer, wo ich in D auf einem Schrottplatz eine bestellen kann und sie hierher schicken lassen kann??? Und vielleicht auch die Federkugeln?

Geschrieben
... Bleibt der LHM-Verlust. Das muß irgendwo bleiben...
Naja, angenommen an der Hinterachse sind die beiden Radfederkugeln UND die Hydractivekugel platt, dann sind darin ja schon ein paar Viertele LHM drin verschwunden. :)
Geschrieben

Ach ja, und seine Schuldigkeit hat er noch lange nicht getan. Ich mag dieses Auto, klasse für IKEA Fahrten, Camping und vor allem gefallen mir die 190 PS bei Fahrten in die Berge...

Geschrieben (bearbeitet)
allerdings muss ich alle 3-4 Wochen ca. einen viertel Liter LHM Öl nachfüllen.
Naja, angenommen an der Hinterachse sind die beiden Radfederkugeln UND die Hydractivekugel platt, dann sind darin ja schon ein paar Viertele LHM drin verschwunden. :)

Diese 3 Federkugeln werden wahrscheinlich nicht alle 3-4 Wochen platzen, ohne daß sie erneuert wurden :D

Aber der Schilderung nach sind da durchaus Membranen gerissen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@Ährinh, Federkugeln nach Spanien ist kein Problem, eine Tür kommt aber richtig teuer. Du solltest mal schauen, ob auf deiner Insel nicht jemand sowas reparieren kann.

Geschrieben

Sorry Torsten, hatte die Brille nicht auf ;-)

Geschrieben

Mit der Fracht der Tür ist kein Problem, hab nen befreundeten Spediteur, der das in irgendeinem Container dazu lädt. Kannst du mir da vielleicht einen Schrottplatz empfehlen?

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Farbe ?

Sind Ausstattungdetails wichtig oder geht es nur um das nackte Blech ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Farbe ist egal, mein Schwager ist Autolackierer. Der könnte die auch reparieren, aber er hat keine Zeit, warte schon 8 Monate drauf.

Geschrieben
Hallo Holger,

danke für deine nette Begrüßung.

Ich fahre den Wagen seit 2 Jahren, hab ihn für 300€ bekommen. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Fahrhöhe ist normal, allerdings sackt er auch sofort ab wenn ich den Motor ausschalte. Das war aber schon immer so, also seit ich ihn habe.

Federkugeln? Sind das die grünen runden Dinger, die aussehen wie kleine Bomben?

Hallo, hat der Automatik oder Schalter?

Geschrieben

Hallo,

verrate Torsten doch den Lackcode.

Einfacher geht es nicht.

Mit etwas Glück hat die Tür schon die richtige Farbe.

nurmalso

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