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CX td2 welches Kühlmittel


holza

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Hallo,

auch wenn es die Diskussion hier schon gab bezüglich der Farben:

Das o.g. ist sehr häufig blau. Wichtig halt eben silikatfrei und explizit für Alumotoren geeignet (Zylinderkopf!).

In diesem Falle nehme ich stets das günstige aus dem Baumarkt, 5 Liter für 14,95 o.ä. Auch diese Diskussion gab es hier bereits und sie mündete glaube ich darin, dass es weltweit nur 2 oder 3 Hersteller von PKW-Kühlmitteln gibt. Von daher dürfte das Zeug aus dem Baumarkt ebenso ein Markenprodukt sein wie z.B. ein Kühlmittel eines bekannten badischen Herstellers...

Grüße

Alex

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und wenn man über Kühlmittel spricht, fällt mir auch Kühlerspülung ein,

wenn man die Möglichkeit hat.

Sie bringt bessere schnellere Kühlung, weil weniger verschlammt.

Ich habs an meinem GTI vor Jahren mal gemacht, brauchte ca. 10 Min. bis aus beiden Schläuchen klares Wasser rauslief, dabei Heizung auf ein stellen innen.

Letztes Jahr noch mal gemacht, wegen Wapu Tausch, hatte ich auch oben unter Technik mal beschrieben. ;)

dann kann ich auch 10 L kaufen für ca.17 € hier, wenn das Mittel passt !

http://www.ebay.de/itm/10-1x10-Liter-PEMCO-ANTIFREEZE-911-Kuhlerfrostschutz-fur-G11-VW-Audi-Skoda-/221615346817?pt=DE_Autoteile&hash=item33994dd481

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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Als Kühlmittel nehme ich immer Wasser, das gehört zu den am Besten geeigneten Kühlmitteln im PKW :D

Ob Silikat frei oder eben nicht spielt keine Rolle solange man sie nicht mischt.

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Ob Silikat frei oder eben nicht spielt keine Rolle solange man sie nicht mischt.

Das mit dem Nichtmischen scheint die größte Herausforderung zu sein. Auch diese Saison hatté ich ein paar Xantias mit einer schaumigen braunen Brühe im Kühlsystem, und ken Hinweis auf den letzten Kühlmitteltausch, geschweige denn was da alles reingekippt worden war. Also Thermostat ausbauen und gründlich durchspülen, bevor das Zeug Krater in Zylinderkopf und -block frißt.

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Es gibt sogar ein Glysantin Classic. Aber warum es wie das G05 sich besonders mit Graugussmotoren verträgt habe ich nirgends finden können. Wahrscheinlich nur Marketing.

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  • 2 Wochen später...

Der Link zum Thema Frostschutzmittel ist tatsächlich clever aufbereitet, vorallem wird - völlig richtig - erwähnt, daß es eine "gefährliche" Verwechslungsgefahr mit dem blaugrünen Citroen G33 (silikatfrei wie VW G12 +G13/ Glysantin G40 & G30) zum klassischen blauen VW G11 / Glysantin G48 geben könnte!

O-Markt vergleicht die Unverträglichkeit der Kühlmittel sogar mit der Unverträglichkeit von Blutgruppen...

Wenn erfreulicherweise alte Werkstattrechnungen vorhanden sind,

ab welchem Jahr wurde G33 bei Citroen eingesetzt ? Freu mich auf genaue Info.

mit hydropneumatischen Grüßen,

Walter

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Also ich habe früher in all meinen CXen ( alles S1, Diesel, Grauguss, und Alumotoren ) immer das Billigzeug aus Supermarkt und Baumarkt nachgefüllt,

das war früher gelb , dann blau und muss G11 gewesen sein, was Cit mindestens bis Anfang der 90er garantiert auch verwendet hat -

und hatte nie Probleme damit.

Lt. dem Link aus #9 ist das heutige G33 ja identisch mit G30 und G12+ und damit auch problemlos mit G11 mischbar, das es

mittlerweile ja in allen Farben gibt - besonders günstig als Fertigmischung von Pemco oder Mannol ( auch als Konzentrat ) -

da nehm ich jetzt das grüne dann sieht's besonders passend aus.

( Nur mit G12 ohne Plus darf man das dann wohl nicht mischen )

Originales G33 gibt's günstig z.B. von Kroon und wer den Freundlichen unterstützen möchte macht qualitativ sicher auch keinen Fehler.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
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Klaus, hast du dich da vertippt?:

... Lt. dem Link aus #9 ist das heutige G33 ja identisch mit G30 und G12+ und damit auch problemlos mit G11 mischbar ...
Nach meinem Verständnis gerade nicht, denn G11 ist doch ein silikathaltiges Mittel.
...Originales G33 gibt's günstig z.B. von Kroon ...

mfg Klaus

Danke für diesen Tipp!

Hier hab ich noch ein paar Infos gefunden, die wohl zur allgemeinen Verwirrung beitragen können :) : https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerfrostschutz:_:12.html

Bearbeitet von Juergen_
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Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Wenn man nicht 100% sicher ist wird gespült und neu befüllt fertig. Beim CX ist wichtig dass es für alumotoren geeignet ist (es gibt aber glaube ich gar nichts andres mehr) und alles andere ist egal. Der CX ist Technik von vor Jahrzehnten da hat sich keiner solche Fragen gestellt wie ihr sie hier stellt.

Wer mischt ist selber schuld.

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Klaus, hast du dich da vertippt?: Nach meinem Verständnis gerade nicht, denn G11 ist doch ein silikathaltiges Mittel.

Hier hab ich noch ein paar Infos gefunden, die wohl zur allgemeinen Verwirrung beitragen können :) : https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerfrostschutz:_:12.html

Nein, Jürgen, das war kein Vertipper, sondern ist Ausdruck meines derzeitigen Verständnisstandes :

Das Wichtigste ist heutzutage wohl, dass G11 und G12(ohne +) nicht gemischt werden dürfen, wg Risiko von Säurebildung und Verklumpung.

Es scheint aber bei den silikatfreien Produkten Weiterentwicklung gegeben haben , denn G12+ ist auch silikatfrei, aber mit G11 mischbar.

Und G12++ und wahrscheinlich auch G13 sind ebenfalls mit G11 mischbar.

Wichtig für uns hier ist eigentlich nur, das G12(ohne +) zu vermeiden.

Die hier häufig auftauchenden schlauen Hinweise, im Zweifelsfall halt die gesamte alte Kühlflüssigkeit abzulassen, das System zu spülen, und dann

mit geeignetem Produkt her neu zu befüllen sind ja theoretisch ganz toll, aber für den Hobbyschrauber doch nur bedingt praktikabel, denn

1. Wirklich das gesamte Kühlmittel abzulassen ist ohne Schrauberbude ja nicht so ganz einfach :

- da muss man meist auch von unten ran, und dann gibt's teilweise auch noch ne extra Ablassschraube für den Motorblock !

Wenn man die nicht öffnet weil man die nicht findet oder nicht rankommt, dann kommt da viel weniger raus ( so geschehen bei

meinem BX TD ).

2. Zum Spülen des Systems braucht man eigentlich einen Wasseranschluss in der Nähe

3. Und dann muss das Ganze ( da reden wir jetzt von ca 10l altes Kühlmittel sowie mehrmals 10l verunreinigtes Spülwasser )

ja auch aufgefangen und korrekt entsorgt werden.

Und dazu hätte ich jetzt gern mal ein paar konkrete Tips von den Befürwortern der "Ganzheitsmethode"

Man könnte natürlich das Ganze auch in der Werkstatt machen lassen, aber ich bin skeptisch ob die da

a) die ganze Palette der verschiedenen Kühlfllüssigkeiten auch wirklich auf Lager haben und

B) ob dann auch wirklich das richtige in den Händen des Monteurs landet.

Nach dem was ich bisher vom Leben im Allgemeinen und dem Wartungsverhalten vieler Citroenfahrer im Besonderen

mitbekommen habe, dürfte sich in vielen Kühlerkreisläufen eine Mischung aus allem möglichen befinden.

Dass man da nicht von viel mehr Schäden hört und liest deutet m.E. darauf hin, dass auch bei den Kühlflüssigkeiten

nicht alles so heiss gegessen wird wie es gekocht gekocht wird ...

mfg Klaus

Dessen bisher einziges Auto mit Kühlmittelproblemen sein jetziger BX TD war,

in dessen System sich eine rostfarbene Brühe befand und dann war das hintere Kühlmittelrohr durchgerostet.

(Vielleicht war da ja mal ne säurebildende Mischung aus G11 und G12 drin gewesen ).

Nach Reparatur Neubefüllung mit G11 und problemloser Betrieb seit 1 1/2 Jahren.

Bearbeitet von Citroklaus
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- da muss man meist auch von unten ran, und dann gibt's teilweise auch noch ne extra Ablassschraube für den Motorblock !

Wenn man die nicht öffnet weil man die nicht findet oder nicht rankommt, dann kommt da viel weniger raus ( so geschehen bei

Servus Klaus,

. . eine Ablaßschraube beim BX , noch nie von gehört, gibts die auch beim CX ?

Ich habe meinen BX und CX komplett gespült mit Wasserschläuche abziehen und Wasserschlauch hinterher spülen.

Da kam ein Schmodder raus. . . .

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Womit spült Ihr eigentlich, nur mit klarem Wasser?

Ich hatte mal einen ziemlich durchschlagenden Erfolg an einem Motorradmotor (ebenfalls Leichtmetall) mit einer Spülung mit Wasser und einem aufgelösten Geschirrspültab! Das soll gut sein, weil es trotz starker Reinigungswirkung nicht schäumt. (Essig löst zwar wunderbar Kalkrückstände, kann aber wohl Metalle angreifen.)

Also womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

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Servus,

eine Ablaßschraube kenne ich vorne am Kühler bei der Batterie am Ablaßschlauch- Kühler.

Gespült habe ich meinen CX GTI und BX 14 er nur mit reinem Wasser - Schlauch.

Beim CX gab es keine Undichtigkeiten , wegen Schlamm und Ecken frei, dann läuft was raus, habe aber etwas beim BX, das sich aber in grenzen hält und wieder sich zusetzt.

Die Ablaßschraube bei der Ölpumpe muß ich dann mal suchen.

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