Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.8i 16V, Bj. 2000

laskjdf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi,

ich muss mich leider von meinem X2 Millesime in silber trennen. Er stammt aus dem Jahre 2000, hat nun gut 165.000km runter und ich fahre ihn seit 2007. TÜV hat er noch bis September 2015! Im Sommer hat er noch eine Batterie gespendet bekommen und hat mir vorher nie großen Kummer bereitet. Bei ca. 100.000km wurde der Zahnriemen neu gemacht und beim letzten TÜV wurden auch die Bremsen auf Vordermann gebracht, ebenfalls war ein neuer Auspuff fällig. Noch davor gab es mal eine neue Lenkstange und vor drei oder vier Jahren einen neuen Satz Federkugeln. Er wurde die letzten Jahre nur einige tausend Kilometer im Jahr bewegt und entsprechend wenig Verschleiß ist angefallen.

Leider ist nun durch einen ab- oder durchgerissenen Schlauch, so vermute ich zumindest, der Tank der Zentralhydraulik im Motorraum während der Fahrt leergelaufen. Sprich: Bremskraftverstärker sowie Servolenkung funktionieren gerade natürlich nicht. Das Ding ist auf dem Trockendock ;) Die Klima tut auch ihren Dienst nicht mehr, wurde aber auch nicht gewartet. Der Regler der Lüftung steht auch fest, was ja scheinbar wohl mal beim Xantia vorkommt.

Da ich gerade noch Student bin, hatte ich leider nie das Geld übrig den Wagen mal abschleppen und reparieren zu lassen. Deswegen steht er nun schon gut drei Monate rum, er ist aber noch angemeldet! Im Innenraum sieht der Wagen gut aus, außen gibt's ein paar Beulen und Kratzer aber nichts wildes.

Wer die Möglichkeit hat und sich ein bisschen auskennt, kann den Wagen vermutlich recht leicht wieder flott machen. Ich habe weder die Möglichkeit, noch die Kenntnis ;)

Er steht in 26129 Oldenburg und kann da auch (am besten mit Starterkabel, da die Batterie durch die Standzeit nicht mehr geladen ist) angeschaut werden. Ich setze mal 900 Euro VHB an.

Geschrieben

Ich fasse nochmal zusammen!

- nicht fahrbereit, siehe oben

- TÜV bis September 2015

- Anhängerkupplung