Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.8i 16V, Bj. 2000


laskjdf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi,

ich muss mich leider von meinem X2 Millesime in silber trennen. Er stammt aus dem Jahre 2000, hat nun gut 165.000km runter und ich fahre ihn seit 2007. TÜV hat er noch bis September 2015! Im Sommer hat er noch eine Batterie gespendet bekommen und hat mir vorher nie großen Kummer bereitet. Bei ca. 100.000km wurde der Zahnriemen neu gemacht und beim letzten TÜV wurden auch die Bremsen auf Vordermann gebracht, ebenfalls war ein neuer Auspuff fällig. Noch davor gab es mal eine neue Lenkstange und vor drei oder vier Jahren einen neuen Satz Federkugeln. Er wurde die letzten Jahre nur einige tausend Kilometer im Jahr bewegt und entsprechend wenig Verschleiß ist angefallen.

Leider ist nun durch einen ab- oder durchgerissenen Schlauch, so vermute ich zumindest, der Tank der Zentralhydraulik im Motorraum während der Fahrt leergelaufen. Sprich: Bremskraftverstärker sowie Servolenkung funktionieren gerade natürlich nicht. Das Ding ist auf dem Trockendock ;) Die Klima tut auch ihren Dienst nicht mehr, wurde aber auch nicht gewartet. Der Regler der Lüftung steht auch fest, was ja scheinbar wohl mal beim Xantia vorkommt.

Da ich gerade noch Student bin, hatte ich leider nie das Geld übrig den Wagen mal abschleppen und reparieren zu lassen. Deswegen steht er nun schon gut drei Monate rum, er ist aber noch angemeldet! Im Innenraum sieht der Wagen gut aus, außen gibt's ein paar Beulen und Kratzer aber nichts wildes.

Wer die Möglichkeit hat und sich ein bisschen auskennt, kann den Wagen vermutlich recht leicht wieder flott machen. Ich habe weder die Möglichkeit, noch die Kenntnis ;)

Er steht in 26129 Oldenburg und kann da auch (am besten mit Starterkabel, da die Batterie durch die Standzeit nicht mehr geladen ist) angeschaut werden. Ich setze mal 900 Euro VHB an.

Geschrieben

Ich fasse nochmal zusammen!

- nicht fahrbereit, siehe oben

- TÜV bis September 2015

- Anhängerkupplung

- Klimaanlage (muss gewartet werden)

- Außenspiegel rechts elektrisch

- gut 165000km gelaufen

- Nebelscheinwerfer

- elektr. Fensterheber vorne

- Mittelarmlehne

- ZV mit 2 Schlüsseln (Funkfernbedienung funktioniert nicht)

- keine mir bekannten Rostprobleme

- 5 Gang manuelle Schaltung

- Original Radio ist vorhanden (CD-Laufwerk defekt), es ist anderes CD-Radio eingebaut. Nach Rückbau auf das alte geht die Lenkradfernbedienung natürlich auch wieder!

- Klappe vor dem Autoradio

- Nichtraucherfahrzeug

- Lief bis zum gesagten Zeitpuntk einwandfrei

- innerhalb des letzten Jahren kamen neu: 2x Winterreifen vorne, Auspuff, Bremsscheiben und Beläge, Batterie

- davor wurden gemacht: Lenkstange, Zahnriemen, ABS-Sensoren vorne

Geschrieben

Wo genau steht denn der Wagen? Schreib mir mal ne PN.

ACCM Arnekurt gesendet von irgendwo vom Eiertopf.

Geschrieben

Wo genau leckt er denn ( raus ) ??????

Und welcher Regler der Lüftung ist den fest?

Äusserlich sieht er ja noch sehr ordentlich aus........

Greetz aus OL nach OL, Arne

Geschrieben

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo er genau leckt. Leider habe ich hier keinerlei Möglichkeiten mir das genauer anzugucken. Das war auch kein schleichender Prozess und ist mir auf der Autobahn passiert. Da muss irgendwas geplatzt oder gerissen sein. Als ich zu Hause war, tropfte es nur noch ein bisschen und der LHM-Tank im Motorraum war schon komplett leer.

Mit dem Regler meine ich die Möglichkeit das Gebläse umzustellen auf Fußraum, Frontscheibe usw. Ich glaube, da muss nur wieder etwas eingehakt werden.

Wie gesagt, ich habe ihn sieben Jahre lang gefahren und ich war immer sehr zufrieden mit ihm. Ich muss ihn nun leider abgeben, weil ich ein bisschen Geld brauche, da ein Umzug ansteht und ich erst zum März hin wieder Arbeit habe. Hätte ich ein bisschen Geld übrig würde ich ihn wohl abschleppen lassen aber das ist gerade einfach nicht drin und einen Schrauber in OL kenne ich auch nicht ;)

Geschrieben

Wirklich keiner sonst? Über den Preis kann man natürlich noch reden ;)

Geschrieben

Ich habe ihn mir schon angeschaut. Der sieht echt noch gut aus. Ich habe leider keinen Platz........):

ACCM Arnekurt gesendet von irgendwo vom Eiertopf.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Immer noch da, weg muss er trotzdem ;) Ich ziehe demnächst um und werde erstmal kein Auto benötigen... Wir liegen nun bei 600 VHB!

Geschrieben

Leider ein 1.8, einen 2.0 mit Automatik wäre interessant gewesen.

Geschrieben

Arnekurt.

wenn Du den Wagen besichtigt hast.: Was ist denn das LHM-Problem? WElche Leitung ist defekt?

Danke

Geschrieben

Er hat ihn nur mal von außen angeguckt. Was defekt ist, weiß ich leider nicht... Wie gesagt, ich will den Wagen nun loswerden und entsprechend wird man sich beim Preis bestimmt einig!

Geschrieben

Also ich kann deine Bilder nicht anschauen, kommt immer Server Error.

Versuch es hier http://bilder.citdoks.de/.

Ist eine Upload Station extra für dieses Forum.

Geschrieben

9ff961423155361_800.jpg

Da ist er! Wie gesagt, gerade sieht er nicht so fein aus, da längere Standzeit... Eine Radkappe hat sich irgendwann auch mal verabschiedet.

Geschrieben
Leider ein 1.8, einen 2.0 mit Automatik wäre interessant gewesen.

Ich kenne einige 1,8i16v, die besser gehen als einige 2,0i16v.

Geschrieben
Ich kenne einige 1,8i16v, die besser gehen als einige 2,0i16v.

Stimmt! Ein 1,8er am oberen Ende der Leistungsskala und ein 2 L am unteren Ende und schon fährt der 1,8er auf und davon.

Geschrieben

Hatte ich wie gesagt schon öfters genau so. Allerdings kenne ich auch einen 2,0i16V, der jeden normalen tct in Grund und Boden fährt. Wollte ich vor einiger Zeit deswegen kaufen, aber er blieb leider :-) in der Familie. Meiner persönlichen Erfahrung nach gehen die 1,8i allerdings in der Regel wirklich flotter als die 2,0i16V. Verkehrte Welt.

Geschrieben

Moin, hier noch Fotos der hinteren Einstiegsbereiche!

353231423240833_800.jpg

bb7c31423240889_800.jpg

Geschrieben

Diese Ecken wären ja schon ein Kaufgrund :)

Geschrieben

Ja, auf geht's! Wenn ich gerade das Geld übrig hätte und ein Auto bräuchte, würde ich ihn auch nicht weggeben...

Aber ich kann echt gut drauf verzichten und mir lieber in einem Jahr oder zwei mal wieder eins holen. Dann aber eher einen Oldtimer für die paar Male, an denen ich ein Auto brauche ;) Bis dato fahre ich auch gerne mit dem Rad.

Geschrieben

Die 1,8er gehen in meinen Augen immer besser! Und sind auch um längen sparsamer!

Warum auch immer. Es kann nur am Alublock des 1,8er im Gegensatz zum Graugussblock des 2,0Liter liegen.

Auch die allseits beliebten Kolbenkipper die den 2,0L 16V gerne ereilen selbst bei Laufleistungen mit 78000km schon gehabt sind dem 1,8er ein Fremdwort!

Geschrieben

Wirklich niemand? Ich habe schon die erste Anfrage bei eBay Kleinanzeigen bekommen: "Ich habe interse fur auto bitte wasis letse perais"

Es wäre doch wirklich schöner, wenn er bei einem Liebhaber bliebe ;) 550 Euro VHB!

Geschrieben
Die 1,8er gehen in meinen Augen immer besser! Und sind auch um längen sparsamer!

Warum auch immer. Es kann nur am Alublock des 1,8er im Gegensatz zum Graugussblock des 2,0Liter liegen.

Auch die allseits beliebten Kolbenkipper die den 2,0L 16V gerne ereilen selbst bei Laufleistungen mit 78000km schon gehabt sind dem 1,8er ein Fremdwort!

Das sehe ich exact genauso. Mir hat sich der "Vorteil" eines 20 auch nie erschlossen. Ich finde den auch irgendwie zäher. Eine wirkliche Sache wird's dann mit dem ct. Finde ich so etwas wie die beste Motorisierung im xantia (habe noch nicht alle Modelle durch, aber fast 1,9Saugdiesel fehlt noch... ), aber das trifft auch für den xm zu oder den Evasion. Aus heutiger Sicht geht natürlich der Geräuschpegel (zu kurz übersetzt und ein 6.) und der Verbrauch nicht mehr. 1.8 finde ich als 90ps- 4ventiler eine echt tolle Motorisierung: kräftig genug, sehr zuverlässig, sparsam, einigermaßen leise.

Geschrieben
... Eine wirkliche Sache wird's dann mit dem ct. Finde ich so etwas wie die beste Motorisierung im xantia ...
Offensichtlich kennst du den V6 nicht aus eigener Erfahrung. :)
1.8 finde ich als 90ps- 4ventiler eine echt tolle Motorisierung: kräftig genug, sehr zuverlässig, sparsam, einigermaßen leise.
Zustimmung, bis auf die Tatsache, dass es ein 2-Ventiler ist. ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...