Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein c8 12/08, 34 tkm, Benziner humpelt bei niederen Drehzahlen. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 600 u. 800 U/min. Wenn ich das Gebläse voll aufdrehe (mehr Last?) werden die Schwankungen heftiger. Bei höheren Drehzahlen und während der Fahrt läuft er in allen 5 Gängen ganz normal. Die Anzeige wurde schon einmal gelöscht und ist nach ca. 10 km wieder da gewesen. Hat jemand vielleicht einen Hinweis oder sogar einen sicheren Tip welches Teil hier als Ursache infrage kommt?

Geschrieben

Hi erst mal,

Benzin? Diesel? Die Angaben sind etwas spärlich, wie tauchen im Schlamm. Der Fehler "Abgassystem defekt" ist die allgemeine Bezeichnung für alle möglichen Probleme im Bereich: Motor

Man müsste schon wissen welcher Fehler genau ausgelesen wurde und um welchen Motor es sich genau handelt.

Geschrieben

Hallo,

mal die Spannung messen, ich vermute mal das die bei niedriger Drehzahl zu tief ist, als meine Lichtmaschine kaputtgegangen ist fing das auch mit solchen Symtomen an.

gruß daniel

Geschrieben

Hi und Hallo, Tim und Daniel.

Der Motor ist ein Benziner 2.0i 16V, 103kW. Ausgelesen wurde der Fehlercode P0170 mit der Info: "Häufige Fehlerquelle bei gemischtrelevanten Fehlercodes ist die Lambdasonde." Danach kommt noch eine ganze Reihe möglicher Ursachen für das "Ruckeln", wie z.B. Sonde gealtert, verschmutzt, defekt. Nicht dabei ist jedoch die Lichtmaschine. Unabhängig davon werde ich morgen die Spannung im Leerlauf mal messen.

Danke für die Infos - Werner.

Geschrieben

Lambdasonde ist verdächtig. Dafür spricht auch der sägende Leerlauf. Es kann auch ein Leck im Ansaugbereich sein, Unterdruckschlauch, Saugrohr. Aus der Ferne wird dir niemand eine sichere Diagnose liefern können. Man muss gezielt suchen. Mit einer Diagnosestation Parameter messen und das System auf Dichtheit prüfen.

Geschrieben

Hallo,

nun hab ich mal die Spannung gemessen. Leider nur bei kaltem Motor. Danach hat meine Frau das Auto für ein paar Tage entführt.

Bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 U/min war die Bordspannung stabil bei U = 14,3 V. Bei zugeschalteter Last keine Veränderung: Drehzahl stabil, Spannung stabil. Offensichtlich tritt das Ruckeln bei kaltem Motor und der höheren Leerlaufdrehzahl nicht auf. Es wäre aber wohl denkbar, dass er auch nicht auftritt, wenn ich bei warmem Motor die Leelaufdrehzahl auf 1100 U/min. erhöhe. Ich werde das in den nächsten Tagen testen. Lambdasonde scheint mir auch eher verdächtig, als viele der anderen in der Lit. erwähnten Ursachen.

Freundliche Grüße - Werner

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nun ist meine Frau ca. 500 km mit dem Auto gefahren und ich danach noch ca. 100. Das Ruckeln ist nicht mehr aufgetreten- einfach weg. Das Lämpchen "Abgassystem defekt" leuchtet. Kann man es einfach löschen oder muss da wieder eine Diagnose gemacht werden?

Freundliche Grüße - Werner.

Geschrieben

Diagnose erforderlich.

Geschrieben

Danke Tim.

Freundliche Grüße

Werner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...