Zum Inhalt springen

Vorstellung und Bitte um Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen den Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach knapp einem Monat melde ich mich mal wieder mit einem aktuellen Statusbericht :-)

Die Liste der notwendigen Arbeiten hatte zwar zwischenzeitlich bedrohliche Ausmaße angenommen und die Marotten der alten Dame, insbesondere ihren Hang zu ausdauernder Öl-Inkontinenz, haben mir schon ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Aber dank "Dr. TorstenX1" konnten in bisher drei Therapiesitzungen die entscheidenden Baustellen abgeschlossen werden. Die "erledigt"-Liste umfasst mittlerweile knapp 20 Punkte :-o

Besonders belustigend war für mich der Moment, in dem mir Torsten ein am Ende völlig weggegammeltes Zündkabel entgegen gehalten hat, zu dem der zugehörige Stecker noch brav auf der Kerze saß. Aus dem Stecker rieselte mir dann bei genauerer Begutachtung eine erstaunliche Menge an Dreck und völlig aufgelöstem Innenleben entgegen :-) Das war wohl auch die Ursache für die nervigen Kaltstartprobleme, und ich bin immer noch beeindruckt, dass der Motor so überhaupt noch einigermaßen vernünftig laufen konnte. Dass ich auf dem Rückweg den Eindruck hatte, gleich noch ein massives Motortuning mit auf den Weg bekommen zu haben, hat mich dann dafür nicht mehr überrascht :-)

Jetzt bleibt noch abzuwarten, ob der Ölverlust bzw. -verbrauch jetzt auch soweit im Griff ist, und wenn ja dann dürfte der technische Zustand nun schon sehr ordentlich sein. Optisch ist "sie" zwar weiterhin keine Schönheit, aber damit kann ich zurzeit gut leben. Und mein Spaß am Xantia ist mittlerweile so groß, dass ich mir vorgenommen habe, auch beim Xantia-Treffen im Juni dabei zu sein :-)

Grüße

Stefan

Geschrieben
Hallo zusammen,

Und mein Spaß am Xantia ist mittlerweile so groß, dass ich mir vorgenommen habe, auch beim Xantia-Treffen im Juni dabei zu sein :-)

Grüße

Stefan

Läppische 190 Kilometer sollten da kein wirkliches Hindernis sein :-)

Geschrieben
Läppische 190 Kilometer sollten da kein wirkliches Hindernis sein :-)

Nein, die Entfernung wird mich nicht abhalten. Es hängt hauptsächlich davon ab, ob ich für die Zeit einen Hundesitter organisieren kann :-)

Geschrieben

Das wird schon klappen. Bleib dran und mit dem Torsten haste ne prima Unterstützung alle Baustellen zu beseitigen. Alles Schritt für Schritt. Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Geschrieben (bearbeitet)
... Es hängt hauptsächlich davon ab, ob ich für die Zeit einen Hundesitter organisieren kann :-)
Mitbringen, Spaß haben! Für Hundegesellschaft ist gesorgt. :)

06d161402263561_800.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Für mich ist eine längere Tour im Xantia immer Entspannung. Je weiter, desto besser.

Bei dem Wagen war die Membran einer der hinteren Radfederkugeln gerissen. Die Kurbelgehäuseentlüftung beinhaltete einigen Schmodder, war aber gestern (wieder) frei. Nun ist sie komplett geputzt. Nebenbei kam der offenbar 15 Jahre alte Zahnriemen raus, und die Wapu natürlich auch. Das Kühlmittel ist komplett erneuert (9,5 Liter gingen rein...). Das Automatikgetriebe hat frisches Öl erhalten und schaltet angeblich nun deutlich besser. Und daneben gab es noch einige weitere Kleinigkeiten wie die Ventildeckeldichtung. Ich vermute aber, daß der Wagen über den getriebeseitigen Kurbelwellen-Simmerring Öl verliert. Wegen der doch größeren Ölmenge von der VDD konnte ich das aber nicht wirklich sicher sagen, es wird sich zeigen. Falls das so ist, besteht leider nochmal ein etwas größerer Aufwand, das Automatikgetriebe muß dafür abgenommen werden. Bis dahin wird Stefan einen Versuch mit Lecwec machen.

Geschrieben

Und das waren nur die Punkte der letzten "Behandlung" :-)

Das Domlager rechts, Hauptdruckspeicher, beide Hydractivkugeln sowie die Antisink-Kugel und der defekte Hydractivrechner standen neben anderen Kleinigkeiten ja schon vorher auf dem Programm :-D

Geschrieben
Für mich ist eine längere Tour im Xantia immer Entspannung. Je weiter, desto besser.

Der größte Nachteil am Xantia-Treffen ist für mich die kurze Anfahrt. Da hat man es sich im Xantia gerade mal so richtig gemütlich gemacht und schon ist man am Ziel.... ;-)

Geschrieben
Der größte Nachteil am Xantia-Treffen ist für mich die kurze Anfahrt. Da hat man es sich im Xantia gerade mal so richtig gemütlich gemacht und schon ist man am Ziel.... ;-)

Tja, du wohnst halt falsch. ;)

Geschrieben

Du Günni, das ist gar kein Problem. Setz Dich in die Sänfte, cruise zu mir, genieße die Stundenlange Anfahrt und dann checken wir hier bei mir einmal ganz entspannt bei `nem Tässchen Kaffe meinen Xantia in voller Vorfreude, auf Deine anschließende stundenlange Heimreise :)

Gruß

Geschrieben
Tja, du wohnst halt falsch. ;)

Ja, das glaube ich auch. Aber jetzt nur für die Anfahrt zum Xantia Treffen extra umziehen.... Ist das nicht ein wenig zu viel Aufwand? ;-) Denken wir positiv. Dafür habe ich zum Pfingsttreffen die deutlich längere Anreise. :-)

Geschrieben
Mitbringen, Spaß haben! Für Hundegesellschaft ist gesorgt. :)

Na, ob das so eine gute Idee ist... meine beiden quirligen Damen würden dann jeden Tag für ordentlich Action auf dem Platz sorgen :-D

10006230_674609069263744_183553472_n.jpg1975133_674608925930425_883270951_n.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Astor ist nicht plattzukriegen:

bedb41424910016_.jpg

Edith:

Foto mal schnell etwas kleiner, dafür anklickbar gemacht.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Der hat aber keine Vorliebe für die Pilze da oder ?!?

Geschrieben
Bis dahin wird Stefan einen Versuch mit Lecwec machen.

Mein Lecweg Versuch brachte nur einige wenige Tage Besserung.

Deshalb meine ich: spar dir das Geld!

Matthias

Geschrieben

Ich hätte da noch einen 4 beinigen Platzwart/Rollkomando (ruppige Malidame) anzubieten. ;-)

Matthias

Geschrieben
Der hat aber keine Vorliebe für die Pilze da oder ?!?
Zum Glück nicht, denn dieser Pilz ist leuchtend rot (schlechtes Foto) mit weißen Punkten. :)
Geschrieben
Mein Lecweg Versuch brachte nur einige wenige Tage Besserung.

Deshalb meine ich: spar dir das Geld!

Matthias

Ich habe heute morgen mal eine Flasche Liqui Moli Ölverlust-Stop reingeschüttet, die kostet knapp 12 EUR. Vielleicht bringt es etwas, wenn nicht ist der finanzielle Einsatz noch zu verschmerzen.

Die Hoffnung, dass es sich nur noch um die Reste der mehrmonatigen Dauerölduschen handelt die noch abtropfen müssen, habe ich auch noch nicht ganz aufgegeben :-)

Zum Glück nicht, denn dieser Pilz ist leuchtend rot (schlechtes Foto) mit weißen Punkten. :)

Vielleicht kannst du Astor ja noch auf Trüffelsuche trainieren, die sind weniger gefährlich und hätten einen angenehmen Nebeneffekt ;-)

Ich hätte da noch einen 4 beinigen Platzwart/Rollkomando (ruppige Malidame) anzubieten. ;-)

Matthias

Eine Mali wird zumindest von der doch recht knackig-wilden Spielweise meiner Aussies nicht so leicht beeindruckt sein :-D

Ich habe auch keine Zweifel daran, dass meine Fellnasen Spaß hätten, aber da ich keinen Wohnwagen habe und alleine unterwegs bin, müsste ich die beiden quasi Rund um die Uhr mit mir umherschleifen, und das kann über mehrere Tage für Zwei- und Vierbeiner recht anstrengend sein. Aber egal ob mit oder ohne, der Urlaub ist genehmigt :-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Heute hat mich zusätzlich zu den noch offenen Todos bis zum Treffen (Hydraulikprobleme, Bremsen, Koppelstange und Klimaanlage) wohl eine weitere typische Xantia-Macke getroffen: Die Lüftung ging heute morgen und heute abend nach der Arbeit bei Einschalten der Zündung zwar an, bei laufendem Motor ging sie dann aber aus und gibt seitdem keinen Mucks mehr von sich.

Die Sicherungen habe ich überprüft. Einen Test, ob die Heckscheibenheizung noch geht kann ich erst morgen früh machen, die Scheibe war bei diesem sonnigen Wetter zu warm für ein klares Ergebnis :-)

Falls es das Zündschloss sein sollte, hoffe ich dass sich damit dann auch die Kaltstartprobleme lösen, die der Wagen von Anfang an hat.

Aber eins weiß ich sicher: Ich habe ein Schiebedach noch nie so vermisst wie heute :-D

Geschrieben

Update: Heckscheibenheizung hat ebenfalls nicht funktioniert, das Zündschloss dürfte dann wohl der Übeltäter sein.

Interessant: Der Schlüsselbart sitzt bei mir recht locker am Schlüsselgehäuse und daher habe ich immer darauf geachtet, wie ich den Schlüssel einstecke, damit das Gehäuse nicht nach unten hängt und an der Lenksäule klappert. Gestern habe dann spontan mal den Schlüssel andersherum eingesteckt und seitdem funktioniert auch die Lüftung wieder :-o

Ob die Heckscheibenheizung bei laufender Lüftung auch wieder funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert - nicht dass dann die Lüftung wieder in den Streik tritt :-D

Notiz an mich: Relais/Brücke einbauen lassen...

• 3 Monate später...
Geschrieben

Auch wenn ich in den letzten Monaten hier nichts geschrieben habe, die Baustellen an der empfindlichen Dame bleiben ein Dauerbrenner.

Zwischenzeitlich wurde die Ventildeckeldichtung neu gemacht, leider ohne nennenswerte Verbesserung beim Ölverlust. Die Vermutung ist nun ein Riss im Ventildeckel selbst und ein neuer Gebrauchter liegt bereit zum Einbau.

Die Bremsen vorne wurden erneuert und auch das Hydractivventil hatte zwischenzeitlich den Betrieb eingestellt und wurde getauscht. Die Probleme mit der Federung sind aber weiterhin vorhanden, was sich neben phasenweise immer wieder brettharter Federung in wechselnd leicht- bzw. schwer gängiger Bremse und Lenkung auch in einem schlagartigen Wiederabsinken des Hecks nach dem Kaltstart äußert.

Wegen in kurzen Intervallen auftretendem Leistungsverlust mit warnender Motorkontrolleuchte wurde als Verdächtiger der Leerlaufregler getauscht, was nur dazu führte dass seitdem trotz mehrfachem Anlernen im kalten Zustand deutliche Leerlaufschwankungen auftreten. Als eigentliche Ursache stellte sich einen Tag später nach einer lustigen Huckepackfahrt auf einem ADAC-Schlepper und einer auf Verdacht getauschten Kraftstoffpumpe dann das Kraftstoffpumpenrelais heraus, welches ebenfalls getauscht wurde.

Die Klimaanlage habe ich aufgrund der hohen Temperaturen und zum Wohle der Hunde checken und nach positiver Dichtheitsprüfung auffüllen lassen. Leider war die Kühlleistung nach nur einer Woche wieder fast null - von 770 g waren noch 45 im System. Das Kontrastmittel hat einen völlig maroden Anschluss zum Kühler gezeigt, der zum Glück repariert werden konnte. Dummerweise fiel wenige km später das komplette Heizungsgebläse aus. Als ich es zufällig nach einigen Tagen Schwitzen durch beherztes Klopfen gegen die Verkleidung im Beifahrerfussraum wieder zufällig aktiviert hatte, war die Kühlleistung der Klima schon wieder bei null. Heute hat dann eine erneute Prüfung ergeben dass es an mehreren Stellen des Kühlers und am Rücklauf ordentlich suppt. Eine Reparatur der Anlage ist daher schon aus wirtschaftlichen Gründen (neuer Kühler + Füllung und Arbeitszeit) vom Tisch. Als Krönung ging dann auf dem Rückweg noch die ABS Warnlampe dauerhaft an.

Im Gesamtergebnis bin ich jetzt an dem Punkt angelangt dass ich mich ernsthaft frage ob es überhaupt Sinn macht auch nur noch einen Euro mehr als zwingend notwendig in den Wagen zu investieren, da im Februar der TÜV fällig ist und der massive Ölverlust spätestens dann das endgültige K.O. bedeuten wird, sollte der bis dahin notwendige Tausch des Ventildeckels keine Abhilfe bringen. Bisher habe ich neben dem Kaufpreis innerhalb von 7 Monaten ca. 2000 Euro versenkt, ohne dass ein Ende in Sicht ist... :-(

Auch scheint es dass für jemanden wie mich, ohne die technischen Möglichkeiten, das Knowhow und die Zeit für umfangreiche Eigenleistung schon alleine durch das Fehlen kompetenter Werkstätten (keiner der Cit-Vertragshändler hier in der Region besitzt auch nur ansatzweise das Wissen, ja nicht einmal das notwendige Werkzeug wie Lexia/Elit!) ein Xantia als Alltagsauto nicht wirklich praktikabel ist - selbst dann wenn man im Gegensatz zu mir ein komfortables Polster für Reparaturen hat.

Oder habe ich einfach nur Pech mit meinem Exemplar!? Jedenfalls bin ich im Moment so frustriert wegen dem eigentlich tollen Fahrzeug, dass ich es wohl sofort hier als Schlachter anbieten würde, wüsste ich denn eine Alternative für meine Mobilität...

Geschrieben
… Ich vermute aber, daß der Wagen über den getriebeseitigen Kurbelwellen-Simmerring Öl verliert. Wegen der doch größeren Ölmenge von der VDD konnte ich das aber nicht wirklich sicher sagen, es wird sich zeigen. Falls das so ist, besteht leider nochmal ein etwas größerer Aufwand, das Automatikgetriebe muß dafür abgenommen werden. Bis dahin wird Stefan einen Versuch mit Lecwec machen.

Hallo,

was ist denn daraus geworden?

Und beim Kühler (wie bei anderen Baustellen) würde es ja sicher auch ein guter gebrauchter tun, oder?

Letztlich musst Du halt abwägen, ob Du lieber weiter in Deine Xantia investieren möchtest (bei der Du zumindest schon weisst was alles OK ist und was so ungefähr noch ansteht), ODER das Risiko von nicht einzuschätzenden Reparaturen bei einem Dir unbekannten anderen Gebrauchtwagen eingehen möchtest.

Allerdings habe ich Deine Xantia ja noch nie gesehen (also k.A. vom Karosseriezustand, und bin auch nicht die hellste Zündkerze, was das Schrauben betrifft) - vielleicht können Dir andere Leute hier konkreteren Rat geben (z.B. Torsten oder wenn Du auf dem Treffen in Xanten gewesen bist, einige der dort vertretenen Spezialisten).

Ich drück Dir Dir Daumen für einen zufriedenstellenden Ausgang!

Geschrieben
Hallo,

was ist denn daraus geworden?

Torsten hat dankenswerterweise schon viel Zeit in die Suche nach dem Leck investiert. Simmerring hat sich bei der letzten Sichtprüfung als unauffällig herausgestellt. Definitiv findet sich am hinteren Bereich der bereits erneuerten VDD aber immer ein wenig frisches Öl, daher die aktuelle Vermutung eines Haarrisses im Ventildeckel.

Und beim Kühler (wie bei anderen Baustellen) würde es ja sicher auch ein guter gebrauchter tun, oder?

Theoretisch schon, wobei es auch Neue im Zubehör schon ab ca. 100 EUR gibt. Arbeitszeit und Neufüllung lassen aber selbst dann den Preis auf über 200 EUR gehen und dann bin ich schon bei 320 EUR ohne dass ich weiß ob es das war. Die aktuellen Lecks wurden ja erst sichtbar nachdem das im Kreislauf davor liegende Leck geschlossen wurde. Wieviele weitere Undichtigkeiten nach dem Kühlerrücklauf noch auftreten und weiteres Geld verbrennen können, würde sich erst dann herausstellen. Ich ärgere mich ja jetzt schon, dass ich 120 EUR und diverse Stunden in der Werkstatt für Nichts investiert habe.

Letztlich musst Du halt abwägen, ob Du lieber weiter in Deine Xantia investieren möchtest (bei der Du zumindest schon weisst was alles OK ist und was so ungefähr noch ansteht), ODER das Risiko von nicht einzuschätzenden Reparaturen bei einem Dir unbekannten anderen Gebrauchtwagen eingehen möchtest.

Allerdings habe ich Deine Xantia ja noch nie gesehen (also k.A. vom Karosseriezustand, und bin auch nicht die hellste Zündkerze, was das Schrauben betrifft) - vielleicht können Dir andere Leute hier konkreteren Rat geben (z.B. Torsten oder wenn Du auf dem Treffen in Xanten gewesen bist, einige der dort vertretenen Spezialisten).

Der Karosseriezustand lässt sich leicht beschreiben: Kein erkennbarer Rost, aber massive Dellen und Schrammen auf beiden Seiten, inbesondere ein heftig eingedrückter rechter Schweller. Dafür ist der Innenraum noch recht gepflegt.

Die Liste der mir bekannten offenen Punkte sieht momentan so aus:

1. Ölverlust
  2. Hydraulikprobleme
  3. ABS Fehler
  4. Elektrischer Fehler Heizungsgebläse
  5. Kaltstart- und Leerlaufprobleme
  6. Hörbares Leck im vorderen Bereich der Abgasanlage/des Krümmers
  7. Teilweise starkes Vibrieren im Bereich der Vorderachse, bisher keine Ursache feststellbar
  8. Wärmetauscher beginnt zu "riechen"
  9. Abgerissene Sitzverankerung Fahrersitz

Was bereits seit Mitte Januar, ohne "Kleinkram" wie diverse Betriebsstoffe wechseln und neue Reifen, bis heute gemacht wurde:

• Diverse Kugeln erneuert
  • Hydractivrechner getauscht
  • Hydractivventil erneuert
  • Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert
  • Bremsen vorne neu
  • Neue Scheinwerfer/Blinker
  • Ventildeckeldichtung
  • Koppelstange und Spurstangenkopf rechts erneuert
  • Domlager rechts getauscht
  • Leerlaufregler getauscht
  • Kraftstoffpumpe und -relais getauscht

Ich drück Dir Dir Daumen für einen zufriedenstellenden Ausgang!

Danke, das hoffe ich natürlich auch. Grundsätzlich bin ich ja auch begeistert vom Xantia.

Allerdings fahre ich ihn nicht aus Idealismus, sondern hauptsächlich weil ich täglich auf ein Auto angewiesen bin, mein Budget die Anschaffung eines neueren und somit teureren Fahrzeugs aber nicht zulässt. Und obwohl ich in der Vergangenheit das meiste, oft mit Gebrauchtteilen aber zweifelsfrei fachkundig und absolut günstig habe machen lassen können, liege ich aktuell bei über 200 EUR Instandhaltungskosten pro Monat, für ein Auto mit dem ich mich aktuell nicht einmal mehr traue, mehr zu fahren als zwingend erforderlich. Und da kommt man halt bei allem Spaß ernsthaft ins Grübeln....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

auch wenn es mir wirklich viel schwerer fällt als es jetzt vermutlich den Eindruck macht - falls jemand Interesse an einem Teileträger oder Wiederherrichtungsobjekt hat, meine Xantia steht ab sofort zum Verkauf ;-(

Seit einiger Zeit fällt ja immer wieder mal die Lenkunterstützung aus und die Bremswirkung lässt spürbar nach. Seit letzter Woche ist sporadisch der Motor im Leerlauf ausgegangen, liess sich aber immer wieder problemlos starten.

Seit gestern leuchtet jetzt aber sehr häufig bei langsamer Fahrt die Batteriewarnlampe auf und in den meisten Fällen stirbt der Motor dann auch kurz vor dem Stillstand zuverlässig ab. Neustarten ist immer sofort möglich, eine schwache Batterie ist imho als Ursache ausgeschlossen. Dass die Lenkung plötzlich sehr schwergängig ist und/oder die Bremse nicht so verzögert wie man es eigentlich erwartet (oder gerade dringend benötigt :-o) tritt auch ohne Vorwarnung/Lampe bei schneller Fahrt auf; ich vermute dass in diesen Momenten der Motor vorübergehend nur noch vom Fahrzeug angetrieben wird und nicht umgekehrt.

Für Laien triviale Dinge wie LHM-Stand (ist ok, auch kein Verlust erkennbar), optische Kontrolle von Schläuchen, Riemen und Kabeln etc. habe ich natürlich schon hinter mir und habe nichts entdeckt. Ich würde ja einen Zusammenhang mit der Hydraulikpumpe und mangelndem Hydraulikdruck vermuten, die STOP-Lampe leuchtet aber interessanterweise nie und die Dame steht auch morgens recht zügig (ca. 10 - 15 Sekunden) auf.

Die spontan unberechenbare Lenk- und Bremswirkung hat mich das in den letzten Stunden jedenfalls schon in zwei sehr kritische Situationen gebracht, die ich mir und anderen Verkehrsteilnehmern vernünftigerweise nicht noch einmal zumuten werde, daher fällt weiterfahren für mich erstmal als Option aus. Zur Fehlersuche und Reparatur in Eigenregie fehlt mir neben dem Knowhow schlicht die Zeit. Und für eine Fehlersuche durch Organisieren und Tauschen von Teilen auf Verdacht auch letztendlich neben der Zeit auch das Geld.

Deshalb werde ich im Laufe des Abends einen Verkaufsthread erstellen und dort noch einmal alle Daten, bereits durchgeführte Reparaturen und mir bekannte Mängel samt Fotos zusammenfassen.

Aber erstmal werde ich jetzt eine Runde die Hunde bespaßen dabei meine von den Beinahe-Unfällen angekratzten Nerven etwas beruhigen...

Viele Grüße in die Runde,

Stefan