Zum Inhalt springen

Vorstellung und Bitte um Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen den Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lichtmaschine hat einen weg, würde ich behaupten.

Geschrieben

Ja, da die MKL nicht aufleuchtet scheint es wahrscheinlich dass eines der Aggregate am Keilrippenriemen der Täter ist, also Lichtmaschine, Hydraulikpumpe, Klimakompressor... Wobei letzterer eigentlich ja nicht mitlaufen dürfte wenn die Klima nicht eingeschaltet ist, oder irre ich mich da?

Und da geht mein Problem los. Ich kann ein defektes Aggregat nicht von einem funktionsfähigen unterscheiden (solange es noch an einem Stück ist ;-D), auf Verdacht Teile kaufen und tauschen ist keine Lösung für mich. Es bleibt mir allenfalls, den Wagen in die 30 km entfernte Werkstatt schleppen zu lassen (mal wieder) und wenn dann wirklich feststeht was es ist, dann steht der Wagen erstmal da. Obwohl... ob hier oder da macht dann auch nicht mehr den großen Unterschied...

Geschrieben

Ich habe mir gerade mal Deine ganze Leidensgeschichte durchgelesen und kann dazu nur sagen: Hau wech die Karre. Ich bin inzwischen beim 3. eigenen Xantia angelangt und hatte mit noch keinem auch nur ansatzweise vergleichbare Probleme. Und alle meine Xantias hatten gut über 100Tkm beim Kauf drauf und befanden sich im zweistelligen Altersbereich...

Es gibt noch genügend gute Xantias, so dass man sich sowas nicht anzutun braucht, wenn man nicht gerade an diesem speziellen Fahrzeug hängt. Suchanzeige im Markt einstellen und gut ist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach einem guten Tipp habe ich jetzt erstmal ganz simpel den - schon mal gegen ein Gebrauchtteil getauschten - Leerlaufregler gegen ein No-Name Teil aus der Bucht für läppische 13 EUR getauscht und anschließend sauber initialisiert. Eine erste Testfahrt lässt hoffen - der Motor springt problemloser an als jemals zuvor, läuft problemlos, kein Ausgehen mehr, beim Fahren erstmal auch keine Auffälligkeiten (Bremse, Lenkung).

Als nächsten und letzten Versuch hätte ich noch den OT-Geber getauscht, aber das ist vielleicht gar nicht nötig.

Auch wenn ich hinsichtlich Investitionen in die Dame weiterhin skeptisch und vorsichtig bin - vielleicht werden sie und ich ja doch noch Freunde, zumindest bis zum TÜV im Februar, hoffe ich :-)

Geschrieben

Ot geber geht oder geht nicht. Wenn der hin ist, springt er garnicht mehr an.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Nicht unbedingt. Manchmal ist das auch Temperatur abhängig. Z. B. kalt läuft warm nicht usw.

Geschrieben

Mit dem neuen Leerlaufregler ist das Ausgehen behoben. Dafür habe ich jetzt während der Fahrt, egal ob kalter oder warmer Motor, sobald ich vom Gas gehe und die Drehzahl auf 1300 sinkt, Leerlaufschwankungen zwischen 1300 und 1800 Umdrehungen. Das macht er so 3 bis 10 mal, dann fällt ohne Gas die Drehzahl regulär bis auf ca. 1100 ab. Den Effekt hatte ich mit dem defekten Regler auch oft, aber nur auf den ersten paar hundert Metern im kalten Zustand.

Wäre super wenn dazu noch jemand einen heißen Tipp hat.

Was mir auf meiner heutigen Probefahrt auch aufgefallen ist: Die Motortemperatur steigt während der Fahrt laut Anzeige nur auf bis auf 75 Grad, nur im Stand geht es bis knapp unter 90 Grad, dann schaltet der Kühlerlüfter zu und regelt bis auf knapp über 80 Grad runter. Defektes Thermostat? Kann das eventuell auch für die Leerlaufschwankungen verantwortlich sein?

Grüße

Stefan