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Geschrieben

hallo

...habe gehört da die Berlingos sowie ZX also alle ohne Hydropneumatik mit der Zeit Probleme mit der Hinterachse bekommen schräge Radstellung ausgeschlagene Nadellager.Gibt es Reparatursätze,wie kann ich feststellen das die Hinterachse bald kaputt geht wenn die Räder noch nicht schräg stehen,.Habe da einen Berlingo Diesel in Aussicht der mich interressiert .

Grüße

Knitterliese

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Kommt auf die Laufleistung an.Schau ob die Hinterräder gerade stehen, oder die Reifen an den Radkästen schleifen oder kurz davor sind.

Meine Achse hielt 200000km bis zum Drehstabbruch durch, aber die Schwinglager waren immer noch OK. Hatte den Berlingo vorher 2 Jahre im harten Baustelleneinsatz bewegt.

Es gibt Reparatursätze, aber diverse Werkstätten zocken beim Einbau die unwissenden Kunden ziemlich ab. Werkstattkosten von 1500.- bis über 2000.- Euro sind keine Seltenheit.

Es gibt aber auch Instandgesetzte Achsen inkl. Einbau für um die 600.- Euro.

Ansonsten entspannt bleiben, der Berlingo ist besser als sein Ruf.

Grüße Klaus

Bearbeitet von rubens
Geschrieben
Es gibt Reparatursätze, aber diverse Werkstätten zocken beim Einbau die unwissenden Kunden ziemlich ab. Werkstattkosten von 1500.- bis über 2000.- Euro sind keine Seltenheit.

Das hat nichts mit Abzocke zu tun. Wer schon einmal so eine verrottete Hinterachse zerlegt hat, der weiß wie viele Stunden für die Demontage der Schwingarme und Drehstäbe draufgehen können. Nimmt man dann noch die Preise für Reparatursätze und ein neues Achsrohr dazu ist man sehr schnell im deutlich 4stelligen Bereich. Die überholten Achsen kommen meist aus Polen, wo der Stundensatz für die Mechaniker erheblich niedriger ist. Außerdem werden die Achsrohre dort überholt, d.h. mit neuen Lagersitzen versehen - das kann eine normale Kfz-Werkstatt nicht und bestellt deswegen ein neues Achsrohr.

Geschrieben
Das hat nichts mit Abzocke zu tun. Die überholten Achsen kommen meist aus Polen, wo der Stundensatz für die Mechaniker erheblich niedriger ist...

Meine Achse wurde in D überholt und eingebaut für 600.- Euro.

Bei einem Berlingo eines Bekannten haben wir eine überholte aus dem Netz eingebaut (300 Euro inkl. Versand im Austausch).Arbeitszeit als Nicht-Mechaniker ohne Hebebühne mit einigen Überlegungspausen ca. 5 Std.

Also ich fühle mich verarscht wenn der freundliche für die Rep. bei einer 14Jahre alten Kiste 2500.- Euro aufruft und als Alternative nur die Verschrottung anbietet.

Grüße Klaus

Geschrieben

Beim ehemaligen Peugeot-Händler habe ich 2010 ca. 900 € bezahlt.

der hat die Achse zerlegt und die "Verschleißteile" getauscht.

Er hatte noch eine entsprechende Einzelteil-Stückliste. aktuell gibt es nur komplette Achsen beim :).

Lagersatz 513262 (2x) 52 €

Traverse 514 887 283 €

Achsrohre 517617 (2x) 231 €

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98681-Xsara-Knarrende-Quitschende-Hinterachse&p=4694397&viewfull=1#post4694397

Mitlerweile gibt es ja diverse Anbieter für AT-Achsen.

Ich bin damals gefahren bis ein Rad geschliffen hat, sehen konnte man vorher nicht viel, nur hinundwieder hat die Achse geknarrt.

Ronald

Geschrieben

Und unser Berlingo hat eine Starrachse. Die hat Peugeot so primitiv gebaut dass die Karre beladen gerade noch halbwegs gefahren werden kann also jammert nicht über die Kosten sondern seit froh dass die alten Karren wenigstens noch richtige Achsen haben. Erst heute habe ich mich wieder über dies Starrsinnskonstruktion geärgert.

Geschrieben

Starrachse? Der VW Caddy hat eine Starrachse. Was Berlingo und seine Technikbrüder haben, ist eine Längslenkerachse mit parallelen Schwingen. Das ergibt eine Einzelradaufhängung und hat rein gar nichts mit einer Starrachse zu tun. SCNR...

Und unser Berlingo hat eine Starrachse. Die hat Peugeot so primitiv gebaut dass die Karre beladen gerade noch halbwegs gefahren werden kann also jammert nicht über die Kosten sondern seit froh dass die alten Karren wenigstens noch richtige Achsen haben. Erst heute habe ich mich wieder über dies Starrsinnskonstruktion geärgert.
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mir der "Ruville" Reparaturmethode=Einzug neuer Gelenk-Rohre in vorhandene Traversen?

Geschrieben

Swifty, Ob die Längslenker parallel sind hoffe ich, aber dass es eine Starrachse ist sehe ich. Peugeot nennt sowas Verbundlenker das ist aber eine so primitiv gemachte Achse dass sie sich sogar verzieht.

Geschrieben
Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mir der "Ruville" Reparaturmethode=Einzug neuer Gelenk-Rohre in vorhandene Traversen?

Wurde bei mir gemacht, nur das die Traverse (Querrohr) auch getauscht werden musste, weil diese verschlissen war.

Achschenkel, Bremse und Radnabe+Lager blieben erhalten

6a3f01289384137.jpg

2809a1289384028.jpg

Ronald

Geschrieben

...also wenn ich mirdie Räder von meinem Berlingo so anschaue, das sieht eigentlich ganz normal aus wie bei anderen Fahrzeugen auch hatja erst 253.000 KM runter.Habe auch keine Knackgeräusche oder Schleifgeräusche gehört.Hatte mal einen Peugeot 405 Break da war das linke Hinterrad ganz schräg aber geschliffen hat nichts.Kann da denn etwas passieren z.B. das Rad beim fahren abfallen ???

Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Nein, der Achschenkel "hängt" noch an den Drehstäben und das Achsrohr steckt noch 1/2 m in der Traverse.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bis 2005 einen Pg405, an dem links das Lager hin war. Das Rad stand ziemlich schräg, Reibegeräusche gab es nie, man sah jedoch Rost. Allerdings war das Fahrzeug vom Vorbesitzer (Ausführung durch Pg-Fachbetrieb des Sohnes) tiefer gelegt worden, also nicht mehr im Originalzustand. Probleme gab es am Schluss bei voll beladenem Fahrzeug in schnellen Rechtskurven, da wurde das Fahrzeug gefährlich instabil.

Bearbeitet von -Ludwig-
  • 1 Monat später...
Geschrieben

....dann bin ich ja beruhigt wenn nichts abfallen kann.Fährt wirklich prima habe nichts zu meckern.Der nächste wird wohl ein Diesel sein aber welcher? sauger mit 64 PS ist sehr robust aber leider auch sehr teuer bei der Steuer. der kleinste HDI würde mir reichen aber hält der auch ??

Viele Gruesse

knitterliese

Geschrieben

Nimm den 90ps-Hdi. Der ist robust und zuverlässig außerdem günstig zu reparieren, weil den fast alle Autos im Konzern hatten- mit mehr oder weniger großen Abwandlungen/Anpassungen.

Geschrieben

ist das der HDI mit der Siebschraube in der Ölleitung zum Turbolader?

Ronald

Geschrieben

Den HDi 90 gab es lange Zeit als 2.0, der 1.6 mit dem o.g. Sieb in der Leitung kam irgendwann beim 2er Berlingo und löste den alten Motor ab.

  • 4 Jahre später...
Horst Schimanski
Geschrieben

Unser Berlingo Baujahr 2004 hat Probleme mit der Hinterachse. Die Räder stehen x-förmig und der Federweg ist stark eingeschränkt, bzw. er federt sehr hart.

Ist das die Achse (Nadellager) oder könnten es auch die Stossdämpfer sein, die blockieren?

Es ist bereits eine Austausch-Achse drin. Der Gute hat jet 305.000 km drauf und in Kürze ist die HU fällig. Der Motor läuft eigentlich astrein, aber es spricht auch einiges für einen gebrauchten Berlingo II. Verbrauch, Komfort, funktionierende Klima...

Hat der II er eigentlich die gleiche Achs-Konstruktion???

Danke für euer Feedback,

Frank 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Horst Schimanski:

Ist das die Achse (Nadellager) oder könnten es auch die Stossdämpfer sein, die blockieren?

Achse

vor einer Stunde schrieb Horst Schimanski:

Hat der II er eigentlich die gleiche Achs-Konstruktion???

Ja. Wurde erst beim 3er geändert.

Geschrieben
Am ‎06‎.‎07‎.‎2019 um 17:14 schrieb Horst Schimanski:

Hat der II er eigentlich die gleiche Achs-Konstruktion???

Bj2004 das müsste doch schon das was PSA als Berlingo 2 bezeichnet sein. Falls du den B9 (ab Bj2008) meinst so wird der als Berlinge 3 Bezeichnet und hat eine völlig andere Hinterachse die ich als Starrachse bezeichne manche nennen es Verbundlenkerachse da sie so labberig gebaut ist dass sie sich verzieht wenn man nur ein Rad anhebt.

Geschrieben

So eine Verbundlenkerachse wie im Berlingo II B9 ist nichts Neues, hatten auch Golf II und III auch schon.
Das lange Mittelstück soll sich verziehen, das nennt man Torsion und ist so gewollt.
So hat man die Vorteile einer Einzelradaufhängung und eines Stabilisators.
Kostengünstig, robust und wartungsarm ist es obendrein. Kann daran nichts Schlechtes erkennen.
Klar ist die alte rollengelagerte PSA Hinterachse (eingeführt im 205) irgendwie maschinenbaumäßig feiner und ingenieuser, ermöglicht durch Drehstäbe und fast waagerecht liegende Stoßdämpfer einen breiten Kofferraum; aber was hat man davon, wenns im Alter teuer werden kann.

  • Like 1
Geschrieben

 

 

 

...

Klar ist die alte rollengelagerte PSA Hinterachse (eingeführt im 205) irgendwie maschinenbaumäßig feiner und ingenieuser, ermöglicht durch Drehstäbe und fast waagerecht liegende Stoßdämpfer einen breiten Kofferraum; aber was hat man davon, wenns im Alter teuer werden kann.

Man hat davon einen dauerhaft, nicht nur im Alter, besser nutzbaren Kofferraum. default_smile.png

 

(Die sehr gut beschriebene Verbundlenkerachse gab es schon beim Golf 1.)

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ja diese Pseudostarrachsen gab es in allen Golf und Auch in vielen Fremdfabrikaten. Darüber haben wir uns schon vor 40 Jahren lustiggemacht wenn die VW Handler von Einzelradaufhängung sprachen. Diese Achskonstruktion ist deutlich  billiger und primitiver als eine richtige Einzelradaufhängung. Solange niemand die Achsgeometrie misst ist Auch alles OK. Die Franzosen egal ob Pöscho der Röno schaffen es aber einfach nicht dass die Räder parallel stehen. Ein entsprechender Reifenverschleiss wird einfach als Normal betrachtet. 

Horst Schimanski
Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Unserer ist ein Berlingo II, also das Facelift vom Berlingo I.
Der III er ist dann wohl doch die bessere Wahl, günstiger im Verbrauch und auch etwas besser ausgestattet.

Werde ihn mal zur Durchsicht in die Werkstatt bringen, in ein paar Wochen ist der TÜV fällig und der wird sicher die Hinterachse bemängeln.
Falls ausser der Achse nichts mehr dazu kommen sollte, würde ich evtl. auf so eine überholte Achse aus Polen zurückgreifen.
Unser Schrauber um die Ecke hat noch einen bezahlbaren Stundensatz.

So ein Auto kann einem ja schon ans Herz wachsen, aber Sentimentalität ist oft ein schlechter Ratgeber in Beziehungsangelegenheiten.
Ist halt immer schwer den richtigen Zeitpunkt für eine Trennung zu finden...

Grüsse,

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Wir hatten einen Berlingo 2 parallel zum Berlingo 3. Bei gleicher motorisierung ist der 3 deutlich träger und die Strassenlage ist erheblich schlechter. In der Ausstattung war bei uns kein grosser Unterschied ausser der Klima die eben getrennt steuerbar ist, da aber bei beiden bei der klimakompressor die Grätsche gemacht hat man bei derzeitigem Wetter nicht viel davon. Allerdings ist unser 3er das zuverlässigste Auto und der 2er das unzuverlässigste Auto war das wir je hatten. Der Reifenverschleiss bei gleicher Fahrerin ist am 3er hinten etwa doppelt so hoch wie am 2er.

Bearbeitet von CX Fahrer

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