Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Horst Schimanski
Geschrieben

Also der II er hat jetzt 305.000 km drauf und es waren nur Verschleißteile zu machen, was allerdings auch nerven kann.

@CX Fahrer: Waren/sind es Diesel?

Geschrieben

1,6 HDI 92PS beide, der 3er hat jetzt 330tkm der 2er musste wegen der ständigen Probleme bei rund 180-200tkm gehen.

Geschrieben
Am 10.7.2019 um 09:17 schrieb CX Fahrer:

Ja diese Pseudostarrachsen gab es in allen Golf und Auch in vielen Fremdfabrikaten. Darüber haben wir uns schon vor 40 Jahren lustiggemacht wenn die VW Handler von Einzelradaufhängung sprachen. Diese Achskonstruktion ist deutlich  billiger und primitiver als eine richtige Einzelradaufhängung. Solange niemand die Achsgeometrie misst ist Auch alles OK. Die Franzosen egal ob Pöscho der Röno schaffen es aber einfach nicht dass die Räder parallel stehen. Ein entsprechender Reifenverschleiss wird einfach als Normal betrachtet. 

Die Hersteller dieser Achsen nennen das meist "Pseudo-Einzelradaufhängung".
Was die Radführung angeht, ist die keineswegs zufällig und zwingend mit merkwürdigen Reifentragbild verbunden. Falls das mal so ist, mag das dann auch an Alter, Laufleistung und Nutzungsprofil des Wagens (und des Fahrers) liegen.
Bei der Konstruktion der Torsions- und Schwingungsbereiche kann man am CAD Rechner die Radführung sehr wohl beeinflussen.
Selbst die Aufhängungspunkte, diese Silentblöcke, verziehen sich bei ungleicher Belastung definiert und beeiflussen so die Eigenlenkung der Hinterachse.
Also, auch wenn so eine Konstruktion auf den ersten Blick und verglichen mit früheren Citroen Achsaufhängungen primitiv und billig (letzteres soll so sein) scheint, klappt das doch - eigenen Erfahrungen nach am C4 I und Berlingo B9 I oder II nach Definition* - ganz ordentlich.
Bin jedenfalls nach fast drei Jahren mit meinem B9 sehr zufrieden - außer der üblichen Wartung und Bremsen war bislang nixx.
So kann es gern weitergehen!

*Tja, der Berlingo B9. Im Ersatzteilwesen ist es der Zweier. So halte ich das auch.
Das Facelift hat aus dem Einser meiner Meinung nach keinen neuen Wagen gemacht, aber die Front- und Cocpit-Optik wesentlich verbessert.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.7.2019 um 09:17 schrieb CX Fahrer:

Ja diese Pseudostarrachsen gab es in allen Golf und Auch in vielen Fremdfabrikaten. Darüber haben wir uns schon vor 40 Jahren lustiggemacht wenn die VW Handler von Einzelradaufhängung sprachen. Diese Achskonstruktion ist deutlich  billiger und primitiver als eine richtige Einzelradaufhängung. Solange niemand die Achsgeometrie misst ist Auch alles OK. Die Franzosen egal ob Pöscho der Röno schaffen es aber einfach nicht dass die Räder parallel stehen. Ein entsprechender Reifenverschleiss wird einfach als Normal betrachtet. 

Bearbeitet von Julian Meyer
kann weg
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Julian Meyer:

Tja, der Berlingo B9. Im Ersatzteilwesen ist es der Zweier. So halte ich das auch.

In welchem Ersatuteilwesen? Bei PSA jedenfalls nicht. Das was Du Facelift nennst ist der Berlingo 2 (M59), der hat sogar einen anderen Typ (nämlich "G") lt. VIN als der 1er (M49, Typ "M"). Der B9 ist bei PSA der Berlingo 3.

Zu Zeiten der Einführung vom M59 und B9 habe ich noch bei Citroën gearbeitet, von daher kann ich mich relativ genau daran erinnern wie die Modelle durchnummeriert wurden...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Julian Meyer:

Die Hersteller dieser Achsen nennen das meist "Pseudo-Einzelradaufhängung".
Was die Radführung angeht, ist die keineswegs zufällig und zwingend mit merkwürdigen Reifentragbild verbunden. Falls das mal so ist, mag das dann auch an Alter, Laufleistung und Nutzungsprofil des Wagens (und des Fahrers) liegen.
Bei der Konstruktion der Torsions- und Schwingungsbereiche kann man am CAD Rechner die Radführung sehr wohl beeinflussen.
Selbst die Aufhängungspunkte, diese Silentblöcke, verziehen sich bei ungleicher Belastung definiert und beeiflussen so die Eigenlenkung der Hinterachse.

Soweit zur Theorie, die Praxis ist leider meist nicht auf dem CAD Rechner darstellbar. Wieviel soll ich dir zeigen die Reifenverschleiss ab dem ersten km haben? Mein Cousin hat 100 tkm mit so einem Ding runtergerissen und alle 10tkm neue Hinterreifen auf Garantie bekommen. 2x wurden die Achsen getausch, jedes Mal hat sich das Verschleissbild zwar verändert, normal ist es trotzdem nicht geworden deshalb hat er die Karre genau beim ersten Reifenwechsel nach der Garantie dem Handler hongestellt und sich ein Auto mit richtige Hinterachse gekauft. 

Bei meinem Schwiegervater (Röno) ist es das selbe drama. Das liegt sicher nicht am Fahrstil dass er bei 48tkm in 10 Jahren mittlerweile den 6. Satz hinterreifen drauf hat. 

Unser Berlingo B9 (nennen ihn Nr 2 oder 3 oder was du willst) ist ein Sehr zuverlässiges Auto aber die Hinterachse ist ein Grauen.

Lieber ab und an ein paar Mark in eine venünftige Radführung investieren als dauernd sowas ertragen zu müssen. Aber die Menschheit will es so also soll sie es Auch so bekommen. 

Geschrieben

Dass eine intakte Verbundlenkerachse einen (ungleichmäßigen?) Reifenverschleiß fördert, das habe ich aber noch nirgends gelesen oder im Bekanntenkreis gehört!

• Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Juergen_:

Dass eine intakte Verbundlenkerachse einen (ungleichmäßigen?) Reifenverschleiß fördert, das habe ich aber noch nirgends gelesen oder im Bekanntenkreis gehört!

Aber jetzt. :P

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Juergen_:

Das ist ja das traurige daran. Es wird einfach akzeptiert.

Geschrieben

Die Schwingarmlager an unseren tollen Längslenker-Einzelradaufhängungen werden aber garantiert öfters gewechselt als Verbundlenkerachsen.

• Danke 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Juergen_:

Beim C8 war es so, die ersten Fahrzeuge haben förmlich die Hinterreifen aufgefressen. Es gab dazu die Anweisung (natütlich nur bei entsprechender Kundenbeanstandung) die komplette Hinterachse auszutausche gegen eine mit leicht geänderter Geometrie die ab August 2003 auch in der Serienfertigung eingesetzt wurde.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das ist ja das traurige daran. Es wird einfach akzeptiert.

Moin,

ich akzeptiere da gar nixx. Und traurig bin ich auch nicht.
Denn: Meine Michelin Cross Climate sind seit fast drei Jahren und 48.000km drauf.
Und noch gut. Punkt.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, mein Berlingo steht noch gerade aber er fängt auch schon an zu quietschen. Irgendwo im Netz habe ich von der Schmiernippel- Lösung gelesen , das wollte ich jetzt bei mir machen.

Jetzt steht der 2005er Berlingo auf der Grube und bei mir sieht das e bissi anders aus als auf den Bildern der Peugeot Seite. Auf deren Seite ist das Achsrohr rechts und links verjüngt, und in die Mitte der Verjüngung kommt der Schmiernippel in das Achsrohr...... macht auf den Bildern auch Sinn da das Fett dann rechts und links in die Lager geht. Bei mir sitzt aber auf der Verjüngung der "Träger" für den Stoßdämpfer..??..  

jetzt sitz ich hier mit meinem 7er Bohrer, meinem Sackloch Gewindeaschneider und meinen Schmiernippeln und bin e bissi verwirrt....    soll ich das Loch mittig in den "Stoßdämpfer-Träger" bohren??

bis dann

Gabber

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Gabber:

Jetzt steht der 2005er Berlingo auf der Grube

Wenn es der Berlingo II (M59) ist, sieht die Achskonstruktion etwas anders aus. Schmiernippel sind m.M. nun zu spät.

spacer.png

Quelle catcar.info

spacer.png

Geschrieben

es ist ein Berlingo eins Facelift, die HA ist ja die selbe wie beim einser vor- facelift.

die Schmiernippel Methode würde hier ja nichts bringen, außer ich schraube die in "Achsschwinge" (unteres Teil auf dem Bild) ein....   sonst schmiere ich das achsrohr von innen und sonst nichts... oder?

Geschrieben

Spar Dir die Mühe und hol Dir für 350€ 'ne neue Achse...

Geschrieben

Sehe ich genauso, gibt die Dinger ja wirklich günstig.

Geschrieben

ich hab erst eine für unseren Saxo bestellt....   bei dem stehen die Räder namlich schon schräg.  

wie lange hält so eine Achse ungefähr...   sind die überholten so gut wie neue?  

Die orig Achse vom Saxo hat ja jetzt auch 20 Jahre gehalten...... ( ca 175000 km)

Geschrieben

Ich nehme an so eine Achse reicht für die restliche Nutzungsdauer in den meisten Fällen aus.

Dieter Westendorf
Geschrieben

Der Austausch der kompletten Achse geht erschreckend einfach. Meine letzte polnische war allerdings schon nach 2 Jahren wieder hinüber.

Geschrieben

Ich hatte bisher nur 1 Ausfall bei ständiger Überladung des Kunden und mehr als 200.000 Laufleistung. Alle anderen Achsen fahren noch brav.