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ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Mittlerweile ist mein BX mit Bitumenplatten gedämmt, er hat einen neuen Mittel- und Endschalldämpfer

und das Spiel des rechten Motorlagers ist korrekt eingestellt.

Eine Lärmquelle blieb leider - der röhrende Auspuff. Besser gesagt der röhrende Kat.

In bestimmten Drehzahlbereichen ist ein lautes Röhren zu hören. Das Geräusch ist fast lastunabhängig,

weshalb ich zuerst auf ein mechanisches Problem tippte.

Es verschwindet in diesen Drehzahlbreichen nur dann, wenn ich den Motor exakt lastneutral halte.

Sobald er ziehen oder schieben muss, fängt er zu röhren an.

Heute habe ich zur Dämmung des Kat-Gehäuses oben und unten jeweils eine großen Gabelschlüsseln

mit einer langen Schaluchschelle befestigt. Meine Freundin und ich waren uns einig, dass das Röhren

nun deutlich leiser wäre. Eigentlich sollte das der Beweis für einen defekten Kat sein.

Leider weiss ich auch, dass der Plazeboeffekt sehr weit reichen kann.

Kann ein leergeblasener Kat wirklich röhren?

Kann ein deutlich zu später Zündzeitpunkt die Ursache für einen defekten Kat sein?

Nachdem ich die Zündung repariert hatte, hatte ich nämlich das Gefühl, dass das Röhren deutlich leiser wäre.

Das Auspuffsystem ist natürlich dicht! (mehrfach überprüft)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

eher Rasseln! hast du mal vor den Kat geschlagen?(mit gabalter Faust?)

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Das Röhren kenne ich auch von meinem Kat, als er anfing kaputtzugehen, eher so ein Röhren mit Klappern.

Empfehlen würde ich da einen Diesel ! Die Citroen-Diesel, hatte mal BX19RD, sind ausgesprochen leise und röhren kann da kein Kat!

Schöne Grüße,

Werner

Geschrieben

Hi

Manchmal ist ein Auspufftopf auch von innen zerrostet ohne das er seine Dichtigkeit nach aussen verloren hat..... Bei nem kaputten KAT ( hatte schon zwei kaputte) klöttert es meist, weil sich Karmikteilchen lose in dem Gehäuse befinden und die bei Vibration dann darin herum hoppeln....

Tumbleweed

.

Geschrieben

Schliesse mich an. Kat ausbauen, oben aufschneiden, aufklappen, Innereien austauschen(gibts extra für 20% eines neuen Kat), zuschweißen, fertig. Hält, wenn kein Bleihaltiges Benzin getankt wurde, wieder 100tkm.

Geschrieben

Hi!

Wo kaufst du diese Innereien???

Gruß

Fred

Geschrieben

das hält nur 100tkm? geht ein kat bei hunderttausend kaputt? oder ist das bedingt durch das austauschen der innereien (was ich auch zum ersten mal höre...)?

hoschi

Geschrieben

Das das Brummen bei Lastneutral weg ist, spricht evtl. für ein Auspuffteil, welches bei Last durch die Motorbewegung (Motor bewegt sich ein wenig durch Last wegen der Gummiaufhängung, daher hat der CX ein Flexrohr) die Karrosserie oder ein anders Teil berührt.

Die Vibration wird dann übertragen, man höhrt etwas wie Röhren.

Check doch mal Verlauf und Aufhängung des Auspuffs, und wackel kräftig mit der Hand dran.

Oder eine Undichtigkeit dritt auf wenn der Motor sich "bewegt", und ist beim Test auf der Bühne weg.

Viel Glück

Ernst

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Na ja, scheppern tut nix mehr im Kat. Allerdings ist der Vorbesitzer wohl über ein halbes Jahr mit einer defekten Zündung

durch die Gegend gefahren. Vielleicht sind die Keramikkrümel schon nicht mehr im Kat!?

@Ernst Wedekind

Deine Vermutung erscheint und erschien mir eigentlich auch am wahrscheinlichsten. Zuerst tippte

ich auf eine defekte Motoraufhängung auf der linken Seite, so dass der Motor etwas abkippt und seine Vibrationen

direkt auf die Karosserie übertägt.

Dann dachte ich, dass der Auspuff undicht ist oder irgendwo dagegen scheppert, wenn sich der Motor bewegt.

Leider konnte ich das Röhren bei stehendem Fahrzeug nie reproduzieren.

Ich werde nun am Wochenende meinen Kumpel mit dem BX auf einem großen Baumarktparkplatz fahren

lassen und währenddessen versuchen, die Lärmquelle näher zu lokalisieren.

Ich bin jedenfalls kurz vor dem Wahnsinn. Der ganze BX ist jetzt schön leise, nur röhren tut er

wie ein tiefergelgter Golf. :(

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Kaputter Kat rasselte bei mir in bestimmten Drehzahlbereichen.

Dachte erst an ein loses Wärmeabschirmblech, bis dann der Keramikkörper in sich zusammenviel = bei 120 Kmh Ende.

In meiner Familie gefahrener BX 16 1. Modell von ca. 84 (Lupentacho) brummte und dröhnte zwischen 115 bis knapp unter 140, ohne dass die Ursache je gefunden wurde, 89èr 19 TRI lief fast 200.000 Km flüsterleise.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Es war nun doch die linke Motoraufhängung.

Während ein Freund bei laufendem Motor an diesem rüttelte, sprühte ich alle Verbindungen des Auspuffs mit

Lecksuchspry ab. Ohne Erfolg. Die nochmalige Suche nach Teilen, die sich zwischen Motor und Karosserie

verklemmen könnten, blieb ebenfalls ohne Ergebnis. Daraufhin habe ich auf Verdacht das linke Motorlager ausgebaut.

Es war tatsächlich gerissen. Außerdem sah es so aus, als ob noch kleine Gummiteile nach innen

zeigen müssten. Davon waren nur noch winzige Reste übrig. Daraufhin habe ich die Aufhängung um 180° gedreht

eingebaut und innen mit Watte gefüllt. Bei der Probefahrt dachte ich dann, dass ich in einem anderen Auto sitze.

Kein Röhren mehr! Mann, bin ich glücklich!

Ich werde mir natürlich sofort ein neue Aufhängung bestellen.

Grüße,

Oliver

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