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Activa TÜV


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin Freunde,

komme gerade vom Tüv, leider durchgefallen.

- Spurstangenkopf links hat Spiel

- Spurstangenkopf rechts hat Spiel

- Hanbremsseil rechts ohne Wirkung

So, hab dann beim Freundlichen alles gleich bestellt und wird diese Woche ausgetauscht. NO PROBLEMO

Was mir aber sorgen macht, ist der Abgaswert:

Vorschrift ist 0,5 und meiner liegt endlich nach drei Messversuchen bei 0,47 g/co². Der Mechaniker sagte mir; der Motor zieht wahrscheinlich irgendwo Luft in den Abgasstrang oder die Einspritzung haut nicht hin.

Also wo und wie kann man was machen. Ich hab keine Ahnung wo ich was machen kann.

Würde mich über Vorschläge freuen.

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

die ersten 3 sachen sind ja Kleinkram.

Zum Abgas: Die AU wurde aber bestanden, oder? Der Wert von 0,5% CO irritiert mich etwas, im erhöhten Leerlauf sind meistens 0,3% Grenzwert einzuhalten. Wenn es sich um die Leerlaufmessung handelt ist doch alles ok(Grenzwert meist bei 0,5%), könnte nach meiner Interpretation höchstens ein schwächelnder KAt sein. Am besten wäre es das Messprotokoll zu sehen..

co2 wird eigentlich nicht gemessen. Wenn irgendwo Luft gezogen wird dürfte der Lambdawert nicht passen und der CO läge niedriger.

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Hallo,

Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Da würde ich anfangen...

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

So, das ist klin Problem;

da ist das Protokoll

7df641421315893_800.jpg

Geschrieben

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und war ohne Befund

Geschrieben

Dem Protokoll nach würde ich sagen dem geht´s hervorragend.

Gruß

Frederik

Geschrieben (bearbeitet)

Aber erst nach der dritten Messung, gut das der Tüver telefonieren musste und nicht hiongeschaut hat

Bearbeitet von basetrucker
Geschrieben

Ok,

bestanden ist ja schon mal. Da der Lambda wert ja doch sehr nah am oberen Grenzwert liegt würde ich jetzt pauschal eine minimale Undichtigkeit ab Kat unterstellen, mehr nicht. Co im Leerlauf ist nicht sonderlich aussagekräftig und da im Leerlauf durch minimale Undichtigkeiten eh die Werte kaum(wenn überhaupt) verfälscht werden, würde ich da Motorseitig kein Problem unterstellen.

Der Wert im erhöhtem Leerlauf ist dann natürlich etwas niedriger, aber er wäre nie überm Grenzwert, selbst bei absolut dichtem Abgasstrang.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Also sollte ich mir malvor dem nächsten TÜV mal den Kat anschauen? denn die Werte werden ja immer schlechter.

Geschrieben

Wie ist denn so dein Fahrprofil ?

Evtl. würde es ja schon reichen, den mal richtig frei zu fahren, daß das Abgas mal über längere Zeit richtig heiß ist

und mit ordentlich Druck durch den Kat gejagt wird....

Geschrieben

Tja, mein Fahrprofil? Gute Frage. Wenn ich mich selber ein schätzen muss und nicht die verkraften Gesichter meine Beifahrer, würde ich sagen, als Berufskraftfahrer habe ich ein zügigen Fahstil. Km werden so mit dem Activa im Monat so ca. 800 - 1000 km geschruppt. fazit; der Kat dürfte frei sein.

MFG

Geschrieben
Also sollte ich mir malvor dem nächsten TÜV mal den Kat anschauen? denn die Werte werden ja immer schlechter.

Nein..der Kat scheint absolut in ordnung. Ich würde, wenn überhaupt, vermuten das ab Kat irgendwo ein mini Loch ist. Wenn der Verdacht besteht das motorseitig doch irgendetwas nicht passt, kann man natürlich sämtlich Werte am besten mit dem Lexia oder entsprechendem Messgerät prüfen.

Was natürlich sein "kann": Das wirklich vor kat irgendwo Luft gezogen wird. Dann reagiert der Motor mit einer erhöhten Einspritzmenge um Lambda 1 zu erreichen. Wenn er dabei an die Grenzen gerät könnte es sein, das mal gradeso Lambda 1,029 erreicht wird. Das ist aber nur ne mutmaßung.

Grade beim Abgas sind Fehlerquellen vielfältig und schwer zu interpretieren.

Aber pauschal und durch meine Glaskugel würd ich wirklich sagen: alles i.O.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

800 - 1000 km ist ja nicht sooo viel. Es war eher die Frage, sind da auch schnelle Autobahnetappen dabei, wo schon mal 2 - 5 km

Tempo 160 und mehr möglich ist ?

Mein ZX TD wird halt i.d.R. mit 110 - 120 über die Bahn gerollt und wenn ich dann mal richtig beschleunigen muß ist jedes Auto

hinter mir dunkelgrau.... ;-) Trotz daß ich ihn vorher mal kräftig ausgeblasen hab (keine AB !), brauchte der Prüfer auch 3 Anläufe, bekam dann aber sehr gute Werte raus.

O.K. - der Vergleich Benziner zu Diesel hinkt etwas. Gebe ich zu.

Geschrieben

...und die Leerlaufmessung dauert nur 30 sek. Vielleicht ist die Regelung einfach nur träge, das kann sein. Oder der Kat braucht die richtige Temperatur um 100%ig zu arbeiten.. oder oder oder

Geschrieben

O.K. - der Vergleich Benziner zu Diesel hinkt etwas. Gebe ich zu.

Nicht nur etwas :-D

Geschrieben

noch, aber ich werd mal mit einem weissen Blatt Papier vorsichtig den Stang vor dem Kat ableuchten, mal sehen wo was raus oder rein geht.

Geschrieben

So, ich dank Euch erst mal für einige Anregung, ich schau heut abend nochmal hier rein ( die Arbeit ruft).

MFG

Geschrieben

Hi, ich seh es sind keine weiteren Meinungen und Erfahrungen geäussert worden. Somit kann es nur am Kat liegen. Danke nochmal an alle.

MFG

Geschrieben
Hi, ich seh es sind keine weiteren Meinungen und Erfahrungen geäussert worden. Somit kann es nur am Kat liegen.

Ich vermute aufgrund der Beiträge exakt das Gegenteil :-)

Geschrieben

jetzt hat mich TorstenX1 neugierig gemacht

Geschrieben

"ab Kat" bedeutet: Hinter dem Kat, wenn das der Knackpunkt ist ? Janbo hat sicherlich die größte Kompetenz und meint, am Kat läge es wahrscheinlich nicht... Ich würde mich dran halten und die Abgasanlage zuerst auf Undichtigkeiten untersuchen.

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