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Diesel, Break - was darf er kosten ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorweg :

Alles was in diesem Thread folgt wird spekulativ sein, da niemand die Autos, um die es geht kennt.

Die möglichen Schäden (Heulecken, Fahrwerkskomponenten,...) sind mir weitgehend bewußt, ist die Frage wie hoch

sind mögliche Investitionen zu veranschlagen ?

Ich schraube etwas selbst, Bremsen, Auspuff und so Kleinkram sind kein Problem, schweißen, lackieren oder

am Motor schrauben mag und kann ich nicht.

Interessant wäre für mich ein Diesel. Nun die Frage : 2.0 HDI oder der gute alte 2.1 TD ? Automatik wäre fein....

Ist aber erstmal nur informativ, da ich mit dem ZX TD sehr zufrieden bin.

Halte den hier preislich für sehr gut, falls die km nachvollziehbar sind :

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-2-0-multifunkt-lenkrad-anh%C3%A4ngerkupplunglu-m%C3%B6nchengladbach/201318431.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar&noec=1

Geschrieben

Wegen typischer Wehwehchen würde ich die Google Suche bemühen:

Site:forum.andre-citroen-club.de Xantia Kaufberatung

Der Preis richtet sich nach dem Zustand, das kann man pauschal schlecht sagen. Und danach, was du ausgeben kannst bzw. willst. Ein paar Euro mehr für ein gut gepflegtes Modell können sich durchaus auszahlen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Genau das ist die Frage. Was ist "etwas mehr" für ein gepflegtes Exemplar ?

Sind das 1500.- bei 200.000 km ? Sind das 2500.- bei 130.000 km ?

Oder darf ich für 1100.- schon ein richtig gutes Exemplar erwarten, weil die Preise so im Keller sind

und die Plakettenproblematik ja beim Diesel voll durchschlägt ?

Geschrieben

Hi,

Karosseriearbeiten sind teuer und da gute leute zu finden ist schwer. Hab zwar noch nie eine Heulecke machen müssen, aber ich denke das man pro Seite 200-300€ kalkulieren sollte, plus Lackierer, der ab 100€ sicherlich seinen Pinsel schwingt :-D

Ansonsten kann man an der Achse eigentlich alles selber machen. Kosten? kommt drauf an was kaputt ist. Die einzelnen Gelenke, Buchsen etc der Vorderachse sind nicht teuer, wären alle fällig ist man auch gutes Geld los.

viele Grüße

Janbo

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Ich würde mal sagen, im 1100er Bereich ist schon ein bisschen Handlungsbedarf vorhanden. Bei mir waren damals Zahnriemen, Kugeln und anderer Kleinscheiss zu machen.

Sonst war die Kiste gut. Gelaufen hatte er um die 130000km glaub ich. Mittlerweile stehen wir bei um die 250000km+\-10000km. Genau weiß ich es nicht, da der Tacho zweimal getauscht wurde. Ansonsten hab ich bekanntermaßen übervolle Hütte außer Schiebedach und es fließen im mal wieder ein paar € für Wartung und Instandhaltung rein. Wenn du also selbst schraubst, kannst du für das Geld schon was Gutes kriegen, aber nix Sorgenfreies[emoji1]

Geschrieben

Und die passende Tür für hinten liegt bei uns

Geschrieben
Genau das ist die Frage. Was ist "etwas mehr" für ein gepflegtes Exemplar ?

Sind das 1500.- bei 200.000 km ? Sind das 2500.- bei 130.000 km ?

Oder darf ich für 1100.- schon ein richtig gutes Exemplar erwarten, weil die Preise so im Keller sind

und die Plakettenproblematik ja beim Diesel voll durchschlägt ?

"gepflegtes Exemplar" ist immer relativ, ich fahr ein werkstattgepflegtes Omaauto (X1), mit vielen Rechnungen, und hab schon € 1000,- an Material inverstiert (so nebenbei ist mir das Fzg. im ersten Jahr 2x liegengeblieben). Dabei hab ich den abgerissenen Krümmerbolzen noch gar nicht repariert, ich find immer wieder was, wenn ich unters Fzg. schau.

das wichtigste ist, das ganze Fzg. gut durchschauen, beim Kauf.

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