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Kupplungspedalspiel beim 2.0 HDI


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Geschrieben

Hallo,

das Kupplungspedal steht bei meinem Xantia (2.0 HDI break 2001 17700km lt. Anzeige AHK) ganz weit oben und hat auch kaum Spiel, so einen knappen Centimeter vielleicht.

Ist das normal bei der (hydraulischen?) Kupplung oder deutet das auf übermässigen Verschleiß hin? Kann man das Pedal irgendwie tieferlegen, ih bins vom Vorgängerauto flacher gewohnt.

gruß

Sepp

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Sepp,

das deutet evtl. auf ein sich verabschiedendes Ausrücklager hin. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Break im letzten Frühjahr. Habe dem keine Beachtung geschenkt, weil es mein erster Xantia war und ich glaubte, dass es bei der hydraulischen Kupplung normal sei.

Nach ca. 10.000km fiel dann das Pedal nach unten und nichts ging mehr. :-(

Aber warte mal auf die Meinung der Schrauber hier im Forum, die werden Dir mehr sagen können.

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere funktioniert die Kupplung nicht über die Zentralhydraulik sondern ist ein getrennter Kreis. Also Kupplungsnehmer- und Geberzylinder, betrieben mit DOT4 Bremsflüssigkeit.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Der Pedalweg beträgt 145mm +- 5mm Spiel 2mm+-1mm

Geschrieben

Bei hydraulischer Betätigung lässt sich allerdings nichts einstellen. Ich würde in dem Fall eher vermuten, dass die Kupplung verschlissen ist.

Geschrieben

Eigentlich sollte das Pedal unabhängig vom Verschleiß immer gleich stehen.

Beim ML5-Getriebe mit hydraulischer Kupplung, das der HDi 110 ja hat, steht das Pedal in der Tat ziemlich hoch. Ich selbst hab lange gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, es ist nicht wirklich optimal.

Geschrieben

Danke für die Auskünfte. Wenn ein Kupplungsspiel von 2mm normal ist und das Pedal von Haus aus weit oben ist dann muß ich mich eben dran gewöhnen. Ausrücklager wirds hoffentlich nicht sein, da die Kupplung ansonsten klaglos und unauffällig tut.

Geschrieben

Ja, man merkt die Abnutzung nur am späteren Einrücken. und auch das wahrscheinlich nur, wenn man einen direkten Vergleich mit einer frischeren Kupplung hat (hab ich immer wieder, meine Kupplung mit jetzt 378.000 km rückt recht spät ein - greift aber immer noch einwandfrei, auch bei Gewaltanwendung) ;)

Geschrieben

moin, kann mal jemand ein Bild mit dem DOT4-Behälter im Motor hier einbringen. Mein Activa hat zwar keinen, wäre aber interssant sowas mal zu sehen.

MFG

Geschrieben

Doch, dein Activa hat auch einen. Direkt an der Spritzwand, hinterm Faß.

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