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AX 1.0: Beim Gaswegnehmen geht ein übler "Ruck" durchs Auto. Was ist das?


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ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hi!

Nachdem Einsprühen der elektrischen Verbindungen mit Kontaktspray nichts geholfen hat, mache ich einen neuen Thread auf.

Problem:

Beim saaaaaanften (!) Gaswegnehmen passiert es bei meinem neuen AX 1.0 (Tonic, 1995er, Bosch-Einspritzung), dass ein echt übler Ruck durch das Auto geht. Es kommt mir vor, als wäre Zündung oder - eher noch - die Kraftstoffzufuhr für einen kurzen Moment unterbrochen. Dann ist wieder alles gut.

Es passiert NICHT, wenn man das Gas entschieden schnell loslässt.

Es passiert nur im Übergangsbereich von Schub- und Zugbetrieb des Motors.

Es scheint öfter zu passieren, wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor kommt es praktisch die ersten 5 Minuten nicht vor. Lässt sich auch nicht provozieren.

Ich befürchte, dass der Ruck auf die Dauer alles Mögliche in Mitleidenschaft zieht. Ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden, ihn ganz zu vermeiden. Außer eben, ständig zwischen Gasgeben und -wegnehmen zu wechseln.

Wenn es ein Vergaser wäre, würd ich sagen: Klarer Fall, der läuft zu mager! Aber beim Einspritzer??

Kennt jemand dieses Problem?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Martin

Geschrieben

Servus martin,

hast du auch beim einsprühen vorher alle Kontakte - Stecker auseinandergezogen, Kontaktreiniger drauf, Grünspan evtl. entfernen, trocknen lassen

und dann wieder zusammengesteckt mit Kontaktspray ? ! Bei meinen FZG`en habe ich keine Probleme mit der Elektrik so !

Kraftrstoff Zwischenfilter einbauen ? !

Verteilerfinger - Kappe mal nachgeschaut ? Grünspan dort ? !

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ist das ein Einspritzer?

Wenn ja, wäre mein erster Gedanke das Drosselklappenpoti.

Bei unserem jetzigen AX traten anfangs auch kaum spürbare Ruckler auf, wenn man vom Gas ging, etwa, wenn man auf Autobahnausfahrten auffuhr.

Später wurde es immer schlimmer, keine richtige Gasannahme mehr möglich, nicht immer, sondern sporadisch, aber immer öfter auftretend. Abhilfe schaffte ein "neues" (na ja, ein gebrauchtes, aber gutes Poti).

Was auch sein könnte: Der Drosselklappensteller hat eine Macke. Abgesehen davon, dass er den Leerlauf konstant hält, regelt er auch die Drehzahl nach, wenn Du vom Gas gehst, denn der Motor soll ja nicht abrupt in den Leerlauf fallen, wenn du beim Fahren mal das Gaspedal loslässt. Das Regeln des Stellers kann man auch am Gaspedal spüren: Wenn Du beim Fahren das Gaspedal plötzlich nach oben kommen lässt, müsstest du spüren, wie es wieder von selber ein bisschen nach unten gezogen wird.

Beide Bauteile hängen an der Monopoint-Einheit.

Die späteren Monopoint-Einspritzer haben keinen Verteiler mehr, da werden die Zündspulen direkt vom Steuergerät angetaktet.

Und ein Kraftstoff-Zwischenfilter zwischen dem Kraftstofffilter und Einspritzung geht nicht.

Aber wenn der Kraftstofffilter unten am Tank noch nie getauscht wurde, würde ich das auch mal machen.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich reihe mich an. Ich habe die selben Probleme seit ca. 6 Wochen. Aber erst ab ca. 2km Fahrt.

Vergangene Woche bin ich 250km weit gefahren, danach wars zwei Tage weniger schlimm. Nun ists wieder. Leider fahre ich den AX nur Kurzstrecken, also 6km auf die Arbeit.

Zündkabel und -kerzen, Kühlmittel-Temperaturfühler und Lambdasonde wurden getauscht. Außerdem wurde das Ansaugsystem auf Falschluft geprüft. Nach dem Einbau der Komponenten haben wir den Fehlerspeicher durch das abklemmen der Batterie gelöscht.

Als nächstes sind der Austausch des Motorsteuergerät und der Einspritzeinheit geplant.

Ruckelt deiner immer noch?

Achja: ich hab einen 1,0er mit ca. 40-45PS, Einspritzer

Gruß vom roten Hüpfer

Geschrieben

Wenn ja, wäre mein erster Gedanke das Drosselklappenpoti.

.

Dem pflichte ich bei.

To

Geschrieben

Fehler auslesen.

Ich denke, es kommt "sporadischer oder permanenter Fehler Temperaturfühler".

???

Geschrieben

Ja, der Temperaturfühler kann auch so Lustigkeiten produzieren.

Poti und Leerlaufsteller sind aber auch im Kreis der Verdächtigen .

Geschrieben

Das gebrauchte Steuergerät ist jetzt angekommen.

Aber wie das so ist gibts die Probleme mit dem Ruckeln nicht mehr. Zumindest aktuell nicht. Das letzte Mal war es gestern bei der 4. Fahrt, alle 4 waren nur ca. 4-6km lang. Nach und nach wurde es weniger, nun ist es ganz verschwunden.

Seit dem Einbau der Komponenten vor 10 Tagen bin ich jetzt 900 km gefahren. Kann es sein, das sich alles erst an lernen musste. Zur Not hab ich ja jetzt das Steuergerät.

Das jetzige werden wir am Wochenende dann auslesen, vielleicht zeigts noch einen Fehler an.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Geschrieben

@skyhook: Den Luftfilter haben wir rausgeholt und nachgeschaut, er sieht so gut aus, das er nur ausgeblasen wurde und wieder rein kam.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

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