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Getriebe wieder richtig einbauen beim HY


Empfohlene Beiträge

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hallo liebe HY Profis-

so sieht gerade mein HY Benziner aus.

Ein gebrauchtes Y 5 Getriebe steckt bereits im HY.

Was muß ich beachten, damit der Zusammenbau klappt.

Inzwischen kann ich eine Hebebühne nutzen.

Gibt es irgendwelche Dichtungen, Simmerringe etc. die zu erneuern sind-

Eine neue Kupplungsscheibe und ein neues Ausrücklager ist schon da.

Bin für jeden Tipp dankbar, damit der Wagen endlich dicht wird. Wann befestigt man die Antriebswellen- gibts da spezielle Schrauben oder Anzugsmomente(Drehmomentschlüssel)?

20710097rw.jpg

Geschrieben

Getriebewelle kann man rausziehen, den Simmering.

Damit kann man die Kupplungs-Mitnehmerscheiben auch gut ausrichten vor dem anziehen der Druckplatte. Antriebswellen werden einfach wieder festgeschraubt, Nach FEST kommt AB, Drehmoment weiß ich nicht.

Was macht die Ölwanne? Schon gemacht?

gruss

Geschrieben

die Ölwanne ist nicht mehr dran wie man sieht, kann also auch nicht mehr lecken.

roman

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

@ Roman...selten so gelacht... dein Spruch ist nun wirklich keine Hilfe.

Habe selbstverständlich bereits eine neue Ölwanne dicht und ohne

Beschädigungen gekauft.

Die alte Ölwanne war rund um die Ablass-Schraube, alugeschweißt, hinten zudem gekittet, vorne zwei Längsrisse-tolles Teil...

Roman, damit du nicht denkst, ich bin humorlos...es gibt ja noch die "Pfannenlösung"-so kann man auch rumfahren

Guckst du...

20737799iv.jpg

Welche Alternative zu Hylomar gibt es denn, das Teil schön dicht "anzukleben"

Ich kenne Hylomar nur aus meiner Mopped Zeit- neue Dichtung habe ich auch bereits

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

das Foto wäre was für eine neuen Thread,

besondere lustige Reparaturhilfe o.ö. ;)

Ideen muß man haben ;)

Geschrieben

Das ist kein Auffangbehälter, das ist die Motorvorwärmung. Benzin rein, anzünden, Motor etwas warm und startet leichter.

Geschrieben

Hallo, nimm Dein Getriebe wieder heraus und erneuere die drei Simmerringe sonst ärgerst Du Dich hinterher. Einmal den kleinen der die Welle dichtet, einfach die Welle herausziehen, dann siehst Du schon hin.

Dann zwei an den Flanschen, dort wo die Antriebswellen angeschraubt werden. Diese Achsflansche am Getriebe abschrauben (Schlüsselweite 12) und jetzt zerlegen. Sicherungsring, Lager und Dichtring ausbauen. Evtl. Werkstatthilfe beanspruchen. Eine kleine Gemeinheit kommt jetzt, weil die neuen Simmerringe im Außendurchmesser 1mm mehr Platz brauchen muß der Flansch auf der Drehbank nachgearbeitet werden. Aber solange das Getriebe ausgebaut ist, klappt das.

Gruß sikaelbe

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hallo Sikaelbe,

wo bekomme ich denn die Simmeringe her- sind das Standardsachen, habe hier mal gelesen das einige Dichtungen schon als Ersatz uralt sind und nicht zu gebrauchen

Bei den üblichen Verdächtigen: "Der Franzose" etc...?

Geschrieben

Hallo, die beste Adresse wäre hy-sterie.de, sonst über Ebay oder Landmaschinenwerkstätten. Falls noch originale 61er auftauchen, wäre ich vorsichtig(zu alt).

Was ist mit dem defektem Altgetriebe?

Gruß sikaelbe

Geschrieben
Eine kleine Gemeinheit kommt jetzt, weil die neuen Simmerringe im Außendurchmesser 1mm mehr Platz brauchen muß der Flansch auf der Drehbank nachgearbeitet werden. Aber solange das Getriebe ausgebaut ist, klappt das.

Also das mit dem ausdrehen muss nicht zwingend gemacht werden. Die original verbauten Simmeringe sind in Frankreich als Neuware zu fairem Preis lieferbar.

Wer sich aber nur am Deutschsprachigen Markt orientieren will kann die entsprechende Anpassung auf 62 mm vornehmen.

Die original Abmessung ist hier zu bekommen: http://www.123roulement.com/joint-OAS-40X61X12-NBR.html

f1f671421869960_.jpg

8292e1421870049_.jpg

123 hat innerhalb von 3 Tagen geliefert. Die Simmeringe 40x61x12 sind Neuware aus aktueller Fertigung (keine alt Lagerprodukte)!!

Welche Alternative zu Hylomar gibt es denn, das Teil schön dicht "anzukleben"

Ich kenne Hylomar nur aus meiner Mopped Zeit-

Das Thema hatten wir da in #22 doch schon behandelt? : http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149878-%D6lverlust-hinter-der-%D6lwanne-am-HY-Benziner

Gruss Stephan

Geschrieben

Ja, das ist natürlich der bessere- einfachere Weg. Ich fahre am 6. Feb. zur Retro, evtl. mach ich den Umweg und kaufe dort, oder ich bestelle sie.

Vielen Dank für den Hinweis

MfG sikaelbe

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Sikaelbe,

du meinst sicherlich diesen kl. "Teufel" da auf dem Foto-

das Teil kostet keine 3 Euro ist aber für den Ölverlust mit verantwortlich.

20831976ke.jpg

Heute fand die "Hochzeit" statt, Austauschgetriebe ist drin, neue-gebr. Ölwanne ohne Risse dran und am Mo. läuft er wieder- bin happy und 50% Eigenleistung

und viel gelernt- aber ohne Hebebühne und gute Kumpels und viel Fränk. Bier geht nix!

20832096ei.jpg So sah es noch heute Nachmittag aus- der Motor ist drin-

morgen ist der Kleinkram dran.

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)
Also das mit dem ausdrehen muss nicht zwingend gemacht werden. Die original verbauten Simmeringe sind in Frankreich als Neuware zu fairem Preis lieferbar.

Wer sich aber nur am Deutschsprachigen Markt orientieren will kann die entsprechende Anpassung auf 62 mm vornehmen.

Die original Abmessung ist hier zu bekommen: http://www.123roulement.com/joint-OAS-40X61X12-NBR.html

Gruss Stephan

...PRIMA - bequemer geht's nicht! Danke für den Link, Stephan.

Habe gerade dort 4 Wellendichtr. bestellt -> inkl. Versand von F nach D = 26,04 € . Viel frz. Sprachkenntnisse braucht's nicht - Bezahlung per PAYPAL geht auch.

Gruß

Chr.

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

Da schliesse ich mich Christian an: Toller Link. Habe auch 4 Stück bestellt :)

Frohes Schrauben,

Achim

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