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Bremsdruck nach Stunden weg


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Geschrieben

Hallo,

versuche das jetzt mal halbwegs verständlich zu erklären.

Folgendes Problem:

Wenn ich den Xantia zum Beispiel Abends abstelle (1. Gang drinlasse/keine Handbremse angezogen) und morgens dann wieder ins Fahrzeug steige (Auto ist noch aus) Gang rausnehmen und Bremse treten rollt er los - muss also Handbremse ziehen damit er stehen bleibt. Erst wenn ich starte habe ich wieder Druck auf der Bremse. Kenne das so nicht - hatte bei allen BXèn immer aureichenden Druck damit das Fahrzeug nicht losrollt. Die Kugeln Hydractive vo + hi, Druckspeicher und Antisink sind bereits getauscht. Die Antisink- und Hydractiv hinten musste ich schon gewaltig und lange verprügeln mit Hammer/Meißel damit sie sich überhaupt bequemten los zulassen. Das geschilderte Problem bestand allerdings vorher schon.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Hallo,

dann verschwindet dein Druck in einem Leck. Sinkt der Wagen denn hinten auch ab?

Hauptverdächtiger ist das Bremsventil. Das kann man prüfen, indem man die Leckölmenge bestimmt. Dazu gibt es hier jede Menge Hinweise und zudem überholte Bremsventile von TX1. Das geht natürlich auch selbst zu überholen.

Gruß

Arne

Edit:

Hier bspw.:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114298-Bremsventil-zerlegen-und-Fehlersuche

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137426-Bremsventil-Wechsel-Schritt-f%FCr-Schritt-Xantia-%28X2-Motor-HDi%29

Geschrieben

Absinken tut er an der Hinterachse meiner Meinung nach sogar schneller wie vor dem Kugeltausch - aber das Problem ansich hatte ich ja auch vorher schon. Beim bremsen im Stand mit laufendem Motor oder während der Fahrt hebt es teilweise das Ärschchen obwohl Bremse rundrum entlüftet.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben (bearbeitet)
Beim bremsen im Stand mit laufendem Motor oder während der Fahrt hebt es teilweise das Ärschchen obwohl Bremse rundrum entlüftet.

Beste Grüsse

Andre

Hi,

klingt etwas ungewöhnlich. Wenn er beim Bremsen während der Fahrt den Hintern hebt, obwohl die Bremse hinten richtig entlüftet ist, fehlt die Bremswirkung aus einem anderen Grund. Denkbar sind verklemmte Bremsbeläge wegen Korrosion unter den Bremssätteln. Hast du das geprüft ?

Auch möglich, habe gerad einen solchen Wagen am Hof, daß die Bremsbeläge zu groß sind und nach einigem Verschleiß über der Bremsscheibe aneinanderstoßen. Das passiert beim Break auch gern, wenn die bei Ebay gekauften Bremsscheiben leider die für die Limo sind. Ok, du hast keinen Break.

Wenn er im Stand bei laufendem Motor und einem Tritt auf die Bremse hinten hoch geht, kann die Ursache nur in einem defekten Bremsventil liegen. So einen Fall hatte ich allerdings noch nie.

Ansonsten, mal allgemein, ist der Druckspeicher für die Vorderradbremse der Hauptdruckspeicher. Der für die Hinterradbremse ist die "Antisinkkugel". Wenn nach einiger Standzeit keinerlei Bremsdruck mehr vorhanden ist, sind entweder diese Kugeln platt, oder der Druck entweicht zu schnell. Das geschieht am wahrscheinlichsten über das Bremsventil.

Zum Testen kannst du den hintersten Schlauch am Faß abnehmen und bei laufendem Motor schauen, wie hoch der Rücklauf ist. Es darf nahezu nichts herauskommen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Also die hintere Bremse ist komplett neu - sprich neue ATE Bremsscheiben und Beläge. Die Sättel habe ich komplett runtergenommen/gesäubert und von rechts nach links getauscht damit Auflagefläche wieder Plan anliegt da durch die übliche Kontaktkorrosion beide Seiten schon schief waren. Bremse hinten also gut was auch das Abnutzungsbild zeigt.

Im Grunde macht die Hinterachse was sie will (hatten wir ja schon drüber gesprochen) Gelegentlich stehe ich an der Ampel und er geht nach lösen der Bremse auch runter :) ist halt ne Zicke.

Das ich Druckspeicher und Antisink gegen neue getauscht habe hatte ich erwähnt !? Den Test mit Schlauch abziehen werde ich dann wohl mal machen müssen - Frage ist "wann" darf bei laufendem Motor nichts rauskommen - einfach nur ohne betätigen der Bremse oder mit ?

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben (bearbeitet)

Das er mit dem Hintern an der Ampel runtergeht, wenn du die Bremse löst, kann völlig normal sein. Passiert, wenn das Fahrwerk durch den vorangegangenen Bremsvorgang verspannt ist. Abhilfe: Nach dem Stehenbleiben an der Ampel kurz von der Bremse gehen. Schon ist alle entspannt.

Rücklauftest: Ohne Betätigen der Bremse.

Wenn du dabei die Bremse betätigst bzw wieder losläßt, kommt ein kurzer kräftiger Schwall aus dem Schlauch. Das gehört so und sagt nichts aus.

Ich stell meinen Xantia übrigens immer mit Handbremse und ohne eingelegten Gang ab, das erspart Überraschungen (ich starte immer ohne die Kupplung zu treten...) und scheint die Lebensdauer der Handbremsseile zu verlängern. Meine halten jetzt 4 Jahre und 150.000 km :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ok, ich war immer der Meinung das sich die Lebensdauer der Handbremsseile erhöht wenn man sie eher weniger anzieht und damit nicht ständig spannt - aber denke das wird wohl so ne Kopfsache sein :)

Das mit dem Rücklauf werde ich mal ausprobieren und gucken was raus kommt oder eben nicht.

Kannst mir ja schon mal ne PN schicken was eine überholtes Bremsventil im Austausch kostet ;)

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das jetzt mal gefilmt und hochgeladen - allerdings denke ich das es wohl von der Menge in Ordnung geht oder ?

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Hallo,

das sieht in der Tat (meine ich) unverdächtig aus. Auch der Druckregler klackert ja nur 1x, das scheint soweit intakt. Kann der Druck auch über den Innenraum "entsorgt" werden? (Die Frage richtet sich an TX1.) Da schon mal geschaut, ob dein Teppich im Fußraum LHM-getränkt ist?

Gruß

Arne

Geschrieben
Das er mit dem Hintern an der Ampel runtergeht, wenn du die Bremse löst, kann völlig normal sein. Passiert, wenn das Fahrwerk durch den vorangegangenen Bremsvorgang verspannt ist. Abhilfe: Nach dem Stehenbleiben an der Ampel kurz von der Bremse gehen. Schon ist alle entspannt.

Genau, der Radstand ändert sich wenn durch das Bremsen die VA nach unten und HA nach oben geht. Erst wenn die Räder durch lösen der Bremse wieder drehen stellt sich die normale Höhe wieder ein. Das hat nichts mit der Hydraulik zu tun.

Das Problem der fehlenden Bremswirkung habe ich bei meinen Xsaras manchmal auch, ein Sch...gefühl wenn trotz Tritt aufs Pedal die Karre einfach nicht aufhört zu rollen. Und Xsaras sind bekanntlich ohne Druckspeicher unterwegs. Da merkt man mal, wie sinnvoll der BKV sich auswirkt.

Hier tippe ich mal aufs Bremsventil als Übeltäter.

Geschrieben

Der Rücklauf ist völlig ok.

Das BV hat noch einen 2. Rücklauf, der allerdings etwas schwieriger zu prüfen ist...

Weitere Kandidaten sind das Sicherheitsventil und der Druckregler. Und die Hydraulikpumpe, und die Lenkung.

Das blöde bei solchen Geschichten ist, daß die Komponenten des ganzen Hydrauliksystems in Wechselwirkung zueinander stehen. Komponente A kann der Übeltäter sein, wenn Komponente B...

@ Arne, klar kann der Druck in den Fußraum gelangen. Wenn die Gummimembran hinten am Bremsventil gerissen ist. Wenn da aber soviel rauskommt, daß es jedesmal nach dem Abstellen den Druckspeichr leert, bedeutete es ca. 0,2 Liter nur nach jedem Abstellen. Und solche Xantias riechen nach LHM, es fällt sofort auf wenn man die Tür aufmacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Also am Druckregler ist von oben drauf gesehen an dem linken Leitungsanschluss ein undichte Stelle - wollte ich eh schon die Tülle tauschen.

Desweitern werde ich den hinteren HK mal zerlegen da er eh ziemlich langsam reagiert und wohl innerlich verdreckt ist. Gestänge etc... ist alles gängig und gut geschmiert.

Gestern Abend um 23Uhr Heim gekommen und heute morgen hing das Heck schon wieder durch - quasi als hätte ich kein Antisink.

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
  • 2 Monate später...
Geschrieben

hallo andre,

hast du das problem eigenltich lösen können? ich beobachte bei meinem break ein ähnliches verhalten....

Geschrieben

Gestern Abend um 23Uhr Heim gekommen und heute morgen hing das Heck schon wieder durch - quasi als hätte ich kein Antisink.

Beste Grüsse

Andre

Darauf ist bisher niemand eingegangen. Das kann einen Zusammenhang mit der Drucxkreserve für die Hinterradbremse geben.

Das Absinken kann von verschlissenen, intern leckenden Federzylindern oder einem defekten Antisinkventil oder einem undichten Magnetventil des Härtereglers kommen. Rückläufe der Federzylinder prüfen, in Fahrstellung. Rücklauf des Magnetventils prüfen, bei laufendem Motor und in Fahrstellung den Rücklaufschlauch abziehen.

Falls da nichts ist -> Antisinkventil.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Bisher noch nichts gefunden nein - allerdings tritt dieser "Fehler" derzeit nur teilweise auf.

Tagelang ist alles gut, und dann sind wieder zwei, drei Tage dabei wo der Druck weg ist und das Heck durchhängt. Vielleicht klemmt das Antisinkventil auch nur ?

Seit etwa 3000km ist Hydraurincage drin.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben (bearbeitet)

3000 km reichen auch völlig aus. Habs bei mir nach 2800 km wieder gewechselt. Filter nach 500 km und nach weiteren 1000 km sauber gemacht. Weitere 1500 km war die Reinigungskur ja auch schon vorbei.

Mach mal wieder frisches LHM rein. Mein Xantai hat auf den Wechsel von Hydroclenage auf LHM mit weicheren und schnellerem Ansprechen bei Änderungen der Höhenverstellung reagiert. Mit dem Reiniger gehts auch aber bissel hakeliger. Gleich Behälter nochmal ausspülen und Filter reinigen und zum Schluß Bremsen entlüften. Ich bin bei mir mit der Hyraulik Reinigung fertig.

Bearbeitet von Amokhahn

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