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Geschrieben

Hallo,

hab mich nun endlich mal durchgerungen mich auf dieser tollen Seite für Citroenfans registrieren zu lassen!! Ich selber fahre zwei top gepflegte Modelle einen BX 14TGE Baujahr 91 und einen ZX Harmonie Bj 96!

Ich möchte nun an meinen BX den Scheinwerfer nach einem Steinschlag tauschen. Wer kann mir da Tipps geben?

Dankeschön im voraus!!

Thomas

Geschrieben

Hi Thomas,

zuerst mal einen Ersatz-Scheinwerfer besorgen: Hast Du bestimmt schon gemacht(?) Achte bei einem gebrauchten darauf, dass das Glas noch fest mit dem Gehäuse verbunden ist. Auch die Kunststoffaufnahmen am Gehäuse sind gerne an- oder abgebrochen!

Motorhaube auf, Kabel von Abblend/Fernlicht und drunter vom Standlicht abziehen. Falls noch vorhanden, die Staubschutzmanschette aus Gummi auf den neuen umstecken (spätestens hier sind Deine Hände schwarz:-))

Stelle Dich direkt vor den auszu"bauenden" Scheinwerfer und packe ihn mit beiden Händen fest an. Mit einem herzhaften Ruck in Fahrtrichtung müsste er günstigstenfalls ohne (weitere) Beschädigungen zunächst aus seinen OBEREN Halterungen rauskommen. Oft hängt er noch in einer oder zwei (von drei) Halterungen, dann an dieser Stelle nochmal einen Ruck.

Wenn die Einstellung des Scheinwerfers vorher korrekt war, brauchst Du den "neuen" nur in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Wobei ich meine, dass das UNTERE Gegenstück am Scheinwerfergehäuse seitlich offen ist. Somit dort erstmal einhängen und unter DEZENTEM Druck oder Schlag mit der Hand in die anderen Halterungen drücken.

Die Einstellschrauben, die hoffentlich noch nicht verrostet oder zermantscht sind, kannst Du bei Bedarf beim Schrotti ausbauen oder (neu) bei Fa. Meisen bekommen.

Eine H4-Lampe, die aufgrund fehlenden Scheinwerfer-Glases Wind und Wetter ausgesetzt war, würde ich erneuern (auch wenn sie NOCH geht)

Hoffe, ich hab hier keinen Mist erzählt, verbessert mich, falls nötig:-))

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

Nachtrag:

Hab doch nochmal draußen (Brrr) nachgeschaut: OBEN gibts nur EINE Halterung (innen); an die kommt man auch noch einigermaßen dran.

UNTEN gibts zwei: Der Scheinwerfer hat an seiner Aufnahme UNTEN AUßEN diese seitliche Öffnung zum Einschieben. Wenn ich mich richtig erinnere, lassen sich die INNEREN Halterungen oben oder unten am besten zuerst abziehen, danach gehts Stück für Stück einfacher!

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben
ACCM icke postete

Nachtrag:

Hab doch nochmal draußen (Brrr) nachgeschaut: OBEN gibts nur EINE Halterung (innen); an die kommt man auch noch einigermaßen dran.

UNTEN gibts zwei: Der Scheinwerfer hat an seiner Aufnahme UNTEN AUßEN diese seitliche Öffnung zum Einschieben. Wenn ich mich richtig erinnere, lassen sich die INNEREN Halterungen oben oder unten am besten zuerst abziehen, danach gehts Stück für Stück einfacher!

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben
ACCM icke postete

Nachtrag:

Hab doch nochmal draußen (Brrr) nachgeschaut: OBEN gibts nur EINE Halterung (innen); an die kommt man auch noch einigermaßen dran.

UNTEN gibts zwei: Der Scheinwerfer hat an seiner Aufnahme UNTEN AUßEN diese seitliche Öffnung zum Einschieben. Wenn ich mich richtig erinnere, lassen sich die INNEREN Halterungen oben oder unten am besten zuerst abziehen, danach gehts Stück für Stück einfacher!

Gruß Bernd (icke)

Hallo Bernd,

Danke für Deine Antwort! Ich hatte mir schon sowas ähnliches gedacht, wollte bloß nicht auf blauen Dunst etwas kaputt machen, nachem ich das sehr gut erhaltene Gebrauchtteil in den Händen hielt! Die drei Halterungen sind noch dran und die Einstell-Gewindestifte sind auch noch "drehbar". Werd mich jetzt ans Werk machen..

Gruß Thomas

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