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Was ist meistens am ABS defekt?


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Geschrieben

Hallo an alle Schwebenden, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur XM Fraktion, da ich auf der Jagd nach einem Ketten V6 bin. Allerdings hat der ein oder andere die ABS Leuchte (meine unten links am Tacho,wenn ich nicht irre) leuchten. Sind das dann wie beim Xantia bekannt die netten Sensoren oder muss man beim XM fürchten das es eher Kabelbaum/Steuergerät pp. ist?

Bzw. ist was bekannt das die ABS Steuergeräte gerne mal hops gehen und getauscht werden müssen, weil das sit ja im Vergleich zu einem Sensor eine Starfarbeit.

Gruß und Danke für die aAntworten und einen schönen Samstagabend

Chris

Geschrieben

Hallo, m.W. sind das in gaaanz vielen Fällen ein Sensor, da muß man lexia fragen... Klar, auch Kontaktprobleme durch Korrosion sind gern vertreten. Steuergeräte können es natürlich auch sein, aber zuerst mal die beden Fehlerquellen ausschließen, die preiswert(er) sind.

Geschrieben

ACCM Michael Strauchmann bietet gerade ein Kettenmonster an, nicht billig, aber auch nicht schlecht. Er freut sich sicher wenn du ihn anschreibst ;)

M. W. gibt es auch bei diesem Xm je nach Baudatum 2 verschiedene ABS-Systeme. Beim älteren, Bendix, hatten wir mal einen Kabelbruch der Stromversorgung, ziemlich dickes Kabel gerade verlegt und ohne erkennbare Belastung, dennoch einfach gebrochen. Das war etwas seltsam.

Geschrieben

- was ist meistens am ABS defekt? Na, da sage ich mal die Steckerverbindung zu den Sensoren. Ansonsten alle möglichen anderen elektrischen Verbindungen (die sind beim Bendix-System zahlreicher), einschließlich Sicherung mit unzureichendem Kontakt. Das Tollste war ein 99er XM, bei dem der Steckplatz im Sicherungskasten nicht mit der Steckplatzbezeichnung in der Betriebsanleitung übereinstimmte. Da hatte man wohl im Zuge eines Reparaturversuchs die Sicherung gezogen und nach Handbuch neu gesteckt.

Gruß Gerd

Geschrieben
- was ist meistens am ABS defekt? Na, da sage ich mal die Steckerverbindung zu den Sensoren....

Gruß Gerd

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Vom Sensor weg verfolgst du das Kabel, dder erste Stecker auf den du stößt ist meistens das Problem. Steckverbindung kappen, Kabel zusammenlöten und weiter schauen. In den meisten Fällen war es das schon.

Wenn nicht: Sensor. Die Sensoren vom Bendix-System sind sehr teuer, man kann aber auch die günstigen des anderen Systems nehmen.

Weitere Schwachstellen könnten sein: ABS-Relais oder die Steckverbindung am ABS Block. Aber am häufigsten siehe oben!

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