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CX welche Birnen für Abblendlicht haben die stärkste Leuchtkraft


holza

Empfohlene Beiträge

Muss ich auch mal reinfrickeln, denn meine sind schon recht dunkel. Allerdings blenden die Osram sicherlich auch nicht so übel wie die Xenonflutlichter. Gibt es eigentlich getönte Rückspiegel für den CX? das nervt mich nämlich besonders, wenn SUVs und so ein gedöns direkt da rein leuchten...

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Hallo Kollegen,

kann mich den Empfehlungen nur anschließen, habe in meinem 81 er CX die H4 OSRAM Nightbreaker(Vorgänger der Nightbreaker unlimited) drin, und die sind schon der absolute Burner. Im CX Scheinwerfer kommen die Nightbreaker anscheinend besonders gut zum funzen, ist durchaus bauartabhängig.

Wir waren vorletztes Jahr im Frankreichurlab, und haben Nachts kein einziges mal das Fernlicht gebraucht!

Ein wenig blenden die aber schon, allerdings harmlos im Vergleich zu Porsche-Xenons.

Beste Grüße

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Nightbreaker habe ich auch im CX, die bringen in der Tat schon erheblich mehr Licht als "normale" H4.

Das Licht ist etwas bläulich, es sieht dann etwas nach "Fusseltuning" aus... :-)

Am meisten "Mehr Licht" bringt aber sicherlich die Ausrüstung mit Relais fur das Abblendlicht.

BG hummel

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Am "meisteren meisten" bringt Aufrüsten mit echten Xenonbrennern . Umbausätze so um 500 bis 700 Eu? Univeralanlagen habe ich bei kfzteile24 mal gesichtet. (Nr.8 war schneller).

Gegen cayenne und im-Kofferaum-mitfahrende-180kmh-Transporter schwebt mir schon lange eine Abwehrwaffe vor : großer Spiegel im Rückfenster . Mit , nur beim Reinblenden sichtbarer Schrift " Bitte abblenden" . Oder eine dritte Bremsleuchte außer zum Leuchten zusätzlich zum "Zurückspiegeln " umbauen .

Gruß!

Bearbeitet von autogaser
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Hmmmm,

was man hier alles zeigt....

Für weniger als 20€ bekommt man ganz legal eine bessere Lichtausbeute, zumal gerade die CX-Reflektoren schon immer gutes Licht lieferten. Also warum was riskieren?

Gruß

Karl-Heinz

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Hö, hö....

Amazon sagt beim Produktcheck: H4 Lampen Osram Night Breaker unlimited würden nicht reinpassen in den CX I .... Neee is klar ;)

[h=1][/h]

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Am meisten "Mehr Licht" bringt aber sicherlich die Ausrüstung mit Relais fur das Abblendlicht.

BG hummel

Ja, wenn das Relais direkt vorne im Bereich Batterie/Scheinwerfer installiert wird. Das Nachrüsten eines Relais nach Einbauplan der Basis (also im Bediensatellit) entlastet nur den Schalter, bringt aber nicht mehr Licht, da die Kabelwege nicht kürzer werden.

Gruß

Frederik

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Na ja, immerhin verringert ein Relais dort schon mal die Übergangswiderstände im Schalter!

Aber wenn man es richtig machen will, kommt das Relais nat. ordentlich verkabelt in Lampennähe.

LG hummel

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Die Lebensdauer der "Starkleuchtbirnen" ist entgegengetzt der der Höhe der Spannung . Ideal wäre ein Relais ganz nahe der "Leuchtmittel" für volle Spannung wie bereits beschrieben , und!!! nach dem Relais ein vom/ von der Citroenmann/-Frau während der Fahrt zu steuernder Spannungsminderer .Zwecks Lebnsdauererhöhung der nicht billigen Birnen . Also Stadtfahrt etwas mäßigeres Licht , aber Landstraße volle Kraft , bei gruseliger Dunkelheit .

Universal-Xenon-Brenner-Nachrüstungen sind wahrscheinlich verboten worden . Ich habe keine mehr gefunden . Gruß!

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Ja, wenn das Relais direkt vorne im Bereich Batterie/Scheinwerfer installiert wird. Das Nachrüsten eines Relais nach Einbauplan der Basis (also im Bediensatellit) entlastet nur den Schalter, bringt aber nicht mehr Licht, da die Kabelwege nicht kürzer werden.

Gruß

Frederik

Die Kabel machen nicht so viel aus. Müsste man mal genau ausrechnen aber mehr als 1 Watt geht da nicht verloren.

Grüße

Olaf

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[TABLE=width: 257]

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[TD=width: 80, bgcolor: transparent]W[/TD]

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[TR]

[TD=bgcolor: transparent]Spannung[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: right]13,8[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]V[/TD]

[/TR]

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[TD=bgcolor: transparent]Strom[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent]A[/TD]

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[TD=class: xl64, bgcolor: transparent][/TD]

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[TR]

[TD=bgcolor: transparent]Kupferwiderstand/m[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent]Ohm*mm²/m[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent][/TD]

[TD=bgcolor: transparent][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: transparent]Kabelwiderstand 1,5 mm²[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent] Ohm pro m[/TD]

[/TR]

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[TD=bgcolor: transparent]Kabelwiderstand 2,5 mm²[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent][/TD]

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[TR]

[TD=bgcolor: transparent]Kabelwiderstand 4 mm²[/TD]

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[TR]

[TD=bgcolor: transparent]Kabelwiderstand 6 mm²[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent]Kabellänge[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent]m[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent]Leistungsverlust bei 1,5 mm²[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent]W[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent]Leistungsverlust bei 2,5 mm²[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent]W[/TD]

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[TR]

[TD=bgcolor: transparent]Leistungsverlust bei 4 mm²[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent]W[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: transparent]Leistungsverlust bei 6 mm²[/TD]

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[TD=bgcolor: transparent]W[/TD]

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[/TABLE]

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Olaf, hast Du ja Recht, aber es sind eben auch eine ganze Menge Steckkontakte dazwischen mit Übergangswiderständen. Bei vier Wagen habe ich diese Abblendlichtrelais eingebaut, zwei mal in den Bediensatellit, zwei mal direkt via Zusatzsicherung an den Batteriepluspol. Nur bei den beiden Letzteren konnte man ernsthaft helleres Licht sehen.

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
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Bitte im Beitrag Nr.15 den letzten Satz vergessen : Universal-Xenon für nur Abblendlicht ca 30 Eu , oder auch Bi-Xenon ca 90 Eu , zwingend dazu notwendig Scheibenwaschanlage ab ca 140 Eu , zwingend dazu notwendig Leuchtweitenregulierung ca 200 Eu . Alles mit ABE .

Ob Citroen-Hydropneumatiker von der Leuchtweitenregulierung befreit sind ???

Gut Licht!

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Olaf, hast Du ja Recht, aber es sind eben auch eine ganze Menge Steckkontakte dazwischen mit Übergangswiderständen. Bei vier Wagen habe ich diese Abblendlichtrelais eingebaut, zwei mal in den Bediensatellit, zwei mal direkt via Zusatzsicherung an den Batteriepluspol. Nur bei den beiden Letzteren konnte man ernsthaft helleres Licht sehen.

Gruß

Frederik

stimmt! An die Stecker hab ich nicht gedacht. Vielleicht sollte ich mal beide Widerstände von der Lampe aus durchmessen. Kommt vielleicht wirklich einiges zusammen.

Grüße

Olaf

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Wozu fahrt ihr französische Autos, wenn da doch wieder blaue Lampen eingebaut werden?

Gelb! Und da es erlaubt sein soll, halt Allwetter-Lampen.

Die Lösung mit den Relais an den Lmpen ist gut und bringt wirklich was. Auch hier kann man das so ausführen, dass der TÜV-Prüfer nicht sofort umfällt. Sprich zwei Relais, je eins pro Lampe, wegen Ausfall.

Zumindest beim Serie 2 haben sie nicht gespart mit den Längen der Kabel, es geht so oft es geht durch den Sicherungskasten.

Wenn ich jetzt mal mit 8 m rechne und rate, dass es 1 mm2 sind, so komme ich auf etwa 140 mOhm Vorwiderstand, der eingespart werden könnte.

Was relant ist, ist übrigens nicht die Leistung, sodern der Lichtstrom. Und da gilt laut Lehrbuch bei 10% mehr Spannung etwa 30% mehr Lichtstrom.

Bei dem oben errechneten Widerstand komme ich bei der 55W Lampe auf etwa 2,5 W auf der Leitung und verlorenem Licht von 15%. Dafür hält die Lampe dann etwa 1,5 mal so lang.

Die Rechnung gilt nur für das Kabel, wenn der Schalter schon hinüber ist, kommen zum Teil nur noch 9 Volt an der Lampe an. Schon so gehabt. Dann sieht man annähernd nichts mehr. Mit 100 W Lampen macht man das ganze nur sehr sehr kurzfristig besser.

Ich bin nicht allein auf der Welt und will deswegen meinen Gegenverker nicht blenden. Wäre schön, wenn der das auch nicht tut. Deswegen baue ich mir kein Nachrüst Xenonzeug ein.

Wenn die Elektrik in Ordnung ist, dann kann man mit dem CX auch sehr ordentlich sehen.

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Xenon blendet bei fachmännischem Einbau nicht unbedingt . Und große Strecken bzw tägliches Fahren mit Funzellicht ?

Außerdem : meinem Kumpel standen bei 120 kmh nacht's auf der Bahn ein paar Rehe fast im Wege . Zum Glück standen die bis er vorbei war . Sein CX hat ein erbärmliches Abblendlicht . 10m mehr Bremsweg sind vielleicht nicht verkehrt .

Relais : gibt es Umschaltrelais' , welche jedesmal einen Stromschluck ( also keinen Dauerstrom) zum jeweiligen Umschalten benötigen ? Eine Art Sicherheitsschaltung und TÜV-tauglich? Mich verwundert nebenbei , dass Relais' nicht in den "Lichtschaltkreis " rein dürfen . Schon der Trabi hat doch auch automatisch beim Lichteinschalten mittels Relais immer auf Abblenden geschaltet . Und die kleinen Lumpenpresslinge bekommen immer und immer wieder TÜV.

Gruß!

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hm.. hänge mich hier mal dran: Mein 79er Prestige hat aber nur Bilux.... Habt Ihr da auch Tips? Halo für Bilixsockel habe ich schon. Kann man auch mit fahren. Aber: Wirklich HELL ist das nicht.

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hm.. hänge mich hier mal dran: Mein 79er Prestige hat aber nur Bilux.... Habt Ihr da auch Tips? Halo für Bilixsockel habe ich schon. Kann man auch mit fahren. Aber: Wirklich HELL ist das nicht.

Hallo,

da es verschiedene Versionen gab:

Schau mal nach, ist es die Scheinwerferversion mit Bilux-Lampe als Abblend- und Fernlicht plus im unteren Teil des Scheinwerfers einem Zusatzreflektor über die gesamte Breite mit einer H2-Lampe als Zusatzfernlicht? Oder ist es einer mit nur der Bilux-Lampe?

Von der Sache her ist es jedoch leider so, dass die Scheinwerfer egal ob nun nur Bilux oder Bilux plus H2 von der Lichtausbeute her recht bescheiden waren/ sind. Und diese genannte Konstruktion mit dem Zusatzreflektor und H2 ist auch nicht berühmt bzw. bringt dem Abblendlicht leider gar nichts sondern verschlechtert es noch durch die kleinere übrigbleibende Fläche des Hauptreflektors.

Das Problem gab es übrigens bereits in der DS. Dort erschienen nach Einführung der H1-Lampen Scheinwerfer mit 2 H1-Lampen für Abblend- und Fernlicht. Die Fernlichtlampe saß in einem kleinen Reflektor eingebaut mit im großen Scheinwerfer. Die Lichtausbeute bei Abblendlicht war ziemlich bescheiden. Bei Fernlicht mit den z.T. lenkbaren Zusatzscheinwerfern war es deutlich besser.

Richtig gutes Licht brachte aber auch hier erst die Einführung der H4-Lampe, bei der DS meine ich ab Modelljahr 1974. Das gab sehr gutes Licht was auch heute noch hell ist. Als Fernlicht plus Zusatzscheinwerfer dann sowieso. Wenn dann noch ein neuer Kabelbaum plus z.B. Osram Nightbreaker dazu kommen ist es fast nicht auszuhalten so hell ist das ;-)

Warum schreibe ich das?

Ganz einfach:

Wenn Du es wirklich hell haben möchtest wäre der wesentliche und einfachste Schritt der Austausch der Bilux-Funzeln gegen richtige H4-Scheinwerfer. Die sind auch heute noch günstig gebraucht zu haben. Du musst halt nur darauf achten, dass Du die ältere Version mit der dritten Befestigung UNTEN benötigst und bekommst.

Sollte es dann immer noch schlecht sein mit dem Licht würde ich über die o.g. Relaisschaltungen nachdenken.

Grüße

Alex

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