Zum Inhalt springen

CX welche Birnen für Abblendlicht haben die stärkste Leuchtkraft

holza

Empfohlene Beiträge

gestern habe ich mal nachgesehen wie VW das in den 80ern gemacht hat: Passat und VW-Bus hatten auch keine Relais. Ist es wirklich verboten (gewesen?) Arbeitsstromrelais ist den Stromzweig zu schalten?

Grüße

Olaf

Mir ist jetzt gar nicht klar, wo das herkommt, dass es verboten sei, Relais einzubauen.

Hier gibt es ja TÜV Prüfer, die können da vielleicht etwas erhellen. Ich kenne die Stelle in der STVZO jedenfalls nicht.

In heutigen Fahrzeugen werden die Scheinwerfer sogar mittels Halbleitern geschatet. Da ist ein Relais doch für den TÜV-Prüfer doch mit Sicherheit die überschaubarere Technik.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es Probleme mit dem TÜV gibt, wenn wild gebastelt wurde. Auch hat es ja technisch einen Sinn, wenn die Scheinwerfer unabhängig voneinander verdrahtet sind.

Sprich wenn der eine Scheinwerfer aus ist, weil etwas ausgefallen ist, der andere trotzdem noch leuchtet, weil eine zweite unabhängige Leitung vorhanden ist. Deswegen mein Vorschlag mit den zwei Relais.

Ob das ganze durch Bistabile Relais einen TÜV Prüfer eher überzeugt, glaube ich jetzt nicht.

Aber eine Alternative wäre vieleicht, das Relais parallel zur vorhandenen Verdahtung anzubringen. Das hätte natürlich einen blöden Selbsthalte-Effekt, aber durch wegschalten der "neuen" Plusversorgung könnte man das ganze wieder ausbekommen.

Und es ist ja laut STVZO durchaus erlaubt, dass Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig leuchten.

Wo bekommt man eigentlich noch die notwendige Scheinwerfer-Reinigungsanlage für den CX, wenn man Gasentladungslampen verbauen will? Gab es da mal ein Nachrüst-Paket?

Ich finde übrigens auch, das Fahren mit Funzellicht Mist ist, egal ob täglich, oder nicht.

Aber Aufrüsten, weil die anderen das auch tun, erinnert mich ein bisschen an "Sonne statt Reagan..."

An die Parallelschaltung hab ich heute auch gedacht. Die Selbsthaltung könnte man mit einer Diode verhindern. Ein Doppelrelais für Fern- und Abblendlicht würde mir reichen. Wenn das Drähtchen vom Lichtschalter zum Relais ausfällt ist ja auch alles duster.

Aber ob sich all das lohnt...vielleicht reicht ja auch einmal jährlich Kontakte putzen. Die Originalverdrahtung beizubehalten hat ja auch was.

Grüße

Olaf

Ja klar kann man da eine Diode einbauen, aber die muss dann ja wieder in die Leitung vom Schalter zum Scheinwerfer. Das macht das Licht nicht nur dunkler (im Notfall) durch den Spannungsabfall an der Diode, sorgt ausserdem zu den gleichen Diskussionen mit dem TÜV Prüfer. Dann doch lieber nur die Relaislösung. Beim Serie 2 gehen zwei getrennte Leitungen von der Zentralelektrik zu den Scheinwerfern. Wenn man da jeweils ein Relais in der Nähe des Scheinwerfers platziert hat man die maximale Ausfallsicherheit.

Bringen tut das auf jeden Fall ein paar Prozent mehr Licht, auch wenn der Schalter in Ordnung sein sollte. Schon allein durch die kurze Leitung, wenn man sie entsprechend dick auslegt.

ACCM Fritz Jörg Lepple

Da hier die Beleuchtungsspezialisten versammelt sind, möchte ich mich -etwas vom Thema abweichend- nochmal dranhängen: Habe die einfachen CX-Scheinwerfer gegen doppelte ausgetauscht. Die Anschlüsse (weisse Stecker) neben den Scheinwerfern waren schon da, aber: die "Weitleuchter" brennen nicht...

Wie schliesst man die an?

Merci und Gruss

Jörg

Osram Nigtbreaker... wollte ich kaufen, mein Dealer hatte die auch da, hat mir aber gesagt die "No Name" +50% (nicht alle!) hätten die gleiche Lichtausbeute, würden aber wesentlich länger halten als die Nightbreaker und nur die Hälfte kosten. Er hätte sehr viele Kunden bei denen die Nightbreaker nicht lange halten.

Andere Erfahrungen?

Guten Morgen Ralph,

das hängt vielleicht damit zusammen das die Birnen im CX gerne mal etwas Unterspannung

bekommen wenn kein Relais in der Leitung ist.

Unterspannung geht auf die Lebensdauer .

Betreibt man Halogenleuchtmittel mit Unterspannung, wird nicht

die zum Halogenprozeß nötige Temperatur erreicht. Dadurch wird

nur noch Material von der Glühwendel abgedampft, ohne wieder

angelagert zu werden. Dadurch nimmt die Materialstärke schneller

als normal ab und das Leuchtmittel stirbt früher.

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil

Hallo elektromicha , viel wahre Worte im Beitrag Nr. 27!

-Scheinwerferwascher universal zB bei KFZteile24 .

-das gegenseitige Aufrüsten ist ein Wirtschaftsverbrechen der freien Marktwirtschaft . Aber leider gibt es noch nicht die eigene Sichtverbesserung ohne gleichzeitiger gelegentlicher Totalblendung des Gegenverkehr's zB bei Bergkuppen oder regennasser Fahrbahn . Und das üble Geblende infolge Protzbeleuchtung bestehend aus Tagfahrlicht (trotz Dimmung) , Neblern und mutwillig zu hoch eingestellten Xenon's wird solange sich weiter verbreitern , solange niemand sich dafür zuständig fühlt .

Kommentar einiger Fachpressen zum blendenden Tagfahrlicht : die bemitleidenswerten Autokonzerne haben in die Entwicklung von markentypischen Taglichtern viel Geld in die Hand genommen , das kann man doch nicht einfach so rückgängig machen !

Gruß!