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Geschrieben

Dass meine XM-Diva nach dem Starten unruhig läuft, bin ich gewohnt, da die Glühkerzen getauscht werden müssen. Sie läuft dann nach ein paar Sekunden rund und klingt wie ein normaler Diesel.

Gestern abend wollte ich noch einmal kurz in die Stadt. Nach ca. 2km (nach dem Schalten vom 4ten in den 5ten) war sie jedoch von einer Sekunde auf die andere extrem laut. Ich dachte zuerst es wäre das Getriebe, weil gerade geschaltet. Ist es aber nicht.

Es war lautes Dieselnageln, also kein abgefallener Auspuff oder Blech das auf dem Boden schabt o.ä.

Dann also wieder nach Hause. Langsam.

Normalerweise benutze ich beim Wenden nur Standgas, diesmal brauchte ich jedoch leicht erhöhte Drehzahl, der Motor hatte also auch nicht mehr die gewohnte Kraft / Drehmoment. Ging beim Wenden auch einmal aus, sprang aber auch gleich wieder an.

Hat jemand Vorschläge zur Fehlersuche, die ich bei leichten Minusgraden unter freiem Himmel checken kann?

Schönen Sonntag

Burkhard

Geschrieben

Hallo, das ist wohl normal bei Kälte, wenn die Glühkerzen nicht nachglühen können, weil sie defekt sind. Wenn die Kühlmitteltemperatur über 60°C ist sollte es weg sein.

Geschrieben

Dieses Verhalten zeigte sich erstmalig. Bei allen vorherigen Fahrten trat dieses Problem nicht auf obwohl es z.T. auch kälter war. An den Kerzen liegt´s nach meiner Einschätzung also eher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

schau doch mal bitte ob beim laufendem Motor in den durchsichtigen Schläuchen von und zum Filter Luftblasen sind, oder früher evtl schon vorgekommen siind.

Die Epic, ist doch ein Y4 mit Epic oder?? Also die verträgt Luft nur sehr schlecht und das auf dauer auch nicht unbeschadet.

Wenn Luft vermehrt drin war und /oder ist , so ist es gut möglich das der Förderbeginnversteller in der Pumpe gelitten hat. Wäre nicht die erste Epic die diesen Tod ereilt hat.

Solltest du Teile oder Epic´s brauchen so kannst du dich bei mir melden.

mfg Daniel

Bearbeitet von trekerdan
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, das ist wohl normal bei Kälte, wenn die Glühkerzen nicht nachglühen können, weil sie defekt sind.

Das glaube ich weniger, weil Brukhard ja schildert dass es erst nach 2km Fahrt unvermittelt auftrat.

Ausserdem hat sein XM sicher nicht 4 defekte Glühkerzen, sonst würde er gar nicht mehr anspringen.

Und die Kerzen, die beim Vorglühen funktionierten, tun das auch beim Nachglühen ( wenn die Regelung dafür ok ist ).

Und das Kaltstartnageln müsste eigentlich kontinuierlich geringer werden ...

Da der Effekt nach 2km aufgetreten ist, könnte das zeitlich mit dem Ende des Nachglühens zusammenfallen,

aber da dürfte es nicht wieder so laut zu nageln anfangen wie hier beschrieben.

Die bei Burkhard ( wie vielen anderen ) abgklemmte Dieselvorwärmung könnte auch zu einer etwas lauteren

Verbrennung beitragen, aber nicht so stark und abrupt.

Ich sehe da grundsätzlich 2 Faktoren :

- Kraftstoff ( evtl bisschen Wasser oder sonstwas mit reingekommen in dem Moment -> Kraftstofffilter entwässern, ggf tauschen )

- Düsen ( eine die nicht mehr richtig zerstäubt - Dreck drin oder sonstwas )

- Zündzeitpunkt - klassischer Fall : Zahnriemen 1 Zahn übergesprungen, aber dann müssten die Auswirkungen wohl noch

stärker sein

- plötzlich aufgetretener Fehler an der Kaltstartverstellung ( -> mal an der Pumpe nachgucken, ob sich da was gelockert hat )

Bin gespannt was noch an Vorschlägen kommt

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Die Epic, ist doch ein Y4 mit Epic oder??

lt. Signatur hat Burkhard einen 91er Y3.

Der müsste m.E. die Boschpumpe haben.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Aus eigener Erfahrung-allerdings an einem AX Diesel-können sowohl nachtropfende Einspritzdüsen o.a. falscher Einspritzdruck,als auch eine verstellte Einspritzpumpe (Einspritzzeitpunkt) für sehr lautes Dieselnageln sorgen.

Experimentell habe ich mal bei einem AX Diesel die ESP leicht gelöst und geringfügig im und gegen den Uhrzeigersinn hin und her gedreht. Vom dumpfen-wie in Watte gepackt-bis hin zu harten metalischen Nageln/Motorgeräusch war alles möglich.

Gruß Bernd

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben

und:

- nachtropfende / hängende Einspritzdüse

- und wenn EPIC, Fehlfunktion Nadelhubsensor - zum Test mal die Steckerverbindung trennen. Ort: Rechte äußere ESD.

Gruß Gerd

Geschrieben

Sorry ich vergas. Es ist ein XM Y3, Bj. 91, 240tkm.

Und um die Frage nach der Pumpe zu klären, diese isses:

c261e1421578418_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist wie erwartet eine Bosch.

Der Einspritzzeitpunktversteller für Kaltstart ist die Dose mit anschliessender Gummimanschette und Stift der auf die ESP drückt,

vorne halbrechtes, hinter dem Dämpfer des Gashebels.

Da würde ich mal dran Rütteln.

Eine einzelne defekte Einspritzdüse müsste man lokalisieren können durch losdrehen der Überwurfmutter der jeweiligen

Einspritzdüse ( man kann vermutlich auch die Mutter der entsprechenden Leitung direkt an der Pumpe nehmen ).

Nach Lösen der Mutter baut sich in dieser Leitung kein Druck mehr auf - wenn das Geräusch dann weg ist, war

die entsprechende Einspritzdüse der Krachmacher.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

...

Eine einzelne defekte Einspritzdüse müsste man lokalisieren können durch losdrehen der Überwurfmutter der jeweiligen

Einspritzdüse ( man kann vermutlich auch die Mutter der entsprechenden Leitung direkt an der Pumpe nehmen ).

...

Damit das (im Rahmen des Forums) klar ist. Diese Vorgehensweise !_nicht_! bei einem CR-Diesel anwenden. Hier ist das hingegen ein probater Weg.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ähnliches ist mir mal mit nem Diesel einer anderen Marke passiert. Motor beim Schaltvorgang lauter geworden, Leistungsvelust und deutliche Trübung der Abgase. Diagnose: Zahnriemen übergesprungen.

Motor ließ sich anschließend im kalten Zustand schlechter starten als normalerweise.

Geschrieben

...das war auch mein erster Gedanke, Zahnriemen übergesprungen. Macht der 2,1 TD ja ganz gerne.

lg micha

Geschrieben
...das war auch mein erster Gedanke, Zahnriemen übergesprungen. Macht der 2,1 TD ja ganz gerne.

lg micha

Ist das so? Höre/lese ich zum ersten mal, daß das gerne bei diesem Motor passiert.

Geschrieben

quote_icon.png Zitat von suentelensis viewpost-right.png

...das war auch mein erster Gedanke, Zahnriemen übergesprungen. Macht der 2,1 TD ja ganz gerne.

lg micha

Ist das so? Höre/lese ich zum ersten mal, daß das gerne bei diesem Motor passiert.

bei meiner Diva ist das am Heilig-Abend passiert,

allerdings verursacht durch einen eingezogenen Spliss des Keilrippenriemens (Y4, Bj. 1999), von daher kann das bei Burkhard nicht die Ursache sein; aber die Beschreibung des Geräusches und die Plötzlichkeit des Auftretens deuten auf eine Verstellung des Zahnriemens hin;

hallo Burkhard,

ich würde das mit dem Zahnriemen ernst nehmen! War ja auch mal meine Diva!

Der müsste doch sowieso bald dran sein?

Gruß

Micha

Geschrieben

Stand der Dinge:

Wider Erwarten sprang der Motor sehr gut an, zeigte dann aber weiterhin dies extrem laute Nageln.

Die Kaltstartdose hab ich mal gelöst, keine Veränderung. (und wieder festgeschraubt!)

Wenn ich im Leerlauf, der jetzt lt. Drehzahlmesser nur noch bei ca 500 statt 1000 U/min liegt, den Gaszug bertätige, stirbt der Motor fast ab, fängt sich aber wieder.

These: Wenn der Riemen um einen Zahn überspringt müßte die Einspritzpumpe doch später einspritzen als vorher. Also eher Spätzündung, oder?

Das würde das problemlose Anspringen erklären, aber auch, dass keine Kraft da ist.

An die Dieselexperten: Um wieviel Grad verschiebt sich eigentlich der Zündzeitpunkt?

Geschrieben (bearbeitet)

Bosch Einspritzpumpen,....

da hatten wir doch mal einen fähigen Österreicher ?

Joachim,...... ich komm nicht auf den Nick.

Müsste man eh eine mail schicken, da er nicht mehr hier unterwegs ist.

PS: such mal nach MindVision und schreib ihm ne mail

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo Citroning, ich habe; 1.Zahnriemen übersprungen um einen Zahn und 2. eine defekte Einspritzdüse. in meinem XM Y3, BJ. 1991, erlebt. Bei den Zahnriemen sprang der Motor gar nicht an! Der Wagen wurde von Frankfurt a/M. nach D´dorf mit ADAC abgeschlept. Zahnriemen Position korrigiert - der Motor sprang sofort an! Defekte ESD - solche Symptome wie bei dir: Motor ohrenbetäubend laut. ESD ausgetauscht und ohne Probleme bin ich weitergefahren. Nicht vergessen - nur neue Messingdichtung und Hitzeschutz montieren.

gruß

René

Geschrieben

Hallo Boris,

habe ich bei meinem (blöderweise verkauftem) 2,1er zweimal erlebt. Einmal durch gesplissenen Rippenriemen (defekte schräge Spannrolle), und das andere Mal aus heiterem Himmel. Der Zahnriemen war ca, 3 Jahre drin und hatte ca. 60000 Km weg, alle Rollen incl. Kurbelwellenscheibe dito.

Gruß micha

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist wirklich erstaunlich. Die Problematik mit dem Rillenriemen ist mir bekannt. Das Überspringen des ZR, ohne dass der Rillenriemen mit im Spiel war, ist mir dagegen völlig neu. Und das, obwohl ich ausschließlich 2.1er fahre, seit ich hier registriert bin. :o

Edit: die Smileys hier haben ein bescheuertes Eigenleben.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

jeder der ZR wechselt, kennt eigentlich das Phänomen verlorengegangener Restspannung des zu wechselnden Riemens, auch beim 2,1 td habe ich das erlebt. Das ist für den Riementrieb extrem gefährlich, nicht nur wegen Überspringen. Veränderter Zahneingriff, Überbelastung durch Drehschwingungen sind dann wesentliche Ursache für abgescherte Zähne und Bruch des Riemens.

In diesem Fall wird zusätzlich von stark verändertem Leerlauf berichtet, das kenne ich so von einer lediglich nachtropfenden Düse nicht. Ich denke, es ist nicht unvernünftig, dem Verdacht auf übergesprungenem ZR nachzugehen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Erstmal Danke für die Hinweise.

Hat jemand einen Tip, wie ich möglichst einfach prüfen kann ob der Riemen übergesprungen ist?

Geschrieben

Ob es einfacher geht, weiß ich nicht: Obere Zahnriemenabdeckung (über Nockenwellenrad) und die vor dem ESP-Rad entfernen. Dann Kurbelwelle drehen, bis zwei M8er Schrauben - je eine - in Nockenwellenrad und ESP-Antriebsrad passen. Kurbelwelle abstecken ist schwieriger. Das Loch im Motorblock zum Abstecken der KW befindet sich hinter dem Anlasser.

Geschrieben
Erstmal Danke für die Hinweise.

Hat jemand einen Tip, wie ich möglichst einfach prüfen kann ob der Riemen übergesprungen ist?

Afaik ist die Kontrolle durch Abstecken des Motors möglich.

Man muss den Motor durchdrehen bis sich ein Dorn in das dafür vorgesehene Loch der Schwungscheibe (Zugang unterhalb des Anlassers )

schieben lässt ( Motor ist dann blockiert ). Dann müssten sich die Absteckschrauben im Antriebsrad der Nockenwelle und des

Einspritzpumpenrads einschrauben lassen. Ist das nicht der Fall, ist was verstellt.

Uwe hat ein selbstgebogenes Teil als Dorn für die Schwungscheibe sowíe Absteckschrauben.

Ich könnte nach Absprache mit ihm damit bei Dir vorbeikommen und dann könnten wir das prüfen.

Hast Du die Prüfung der Einspritzdüsen durch Lösen der Dieselleitungen schon durchgeführt ?

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Klaus

Zitat von Citroklaus

Hast Du die Prüfung der Einspritzdüsen durch Lösen der Dieselleitungen schon durchgeführt ?

Das bedeutet, während des Motorlaufs die Überwurfmutter der Leitungen an der ESP um eine halbe Umdrehung lösen. Reicht das?

Gruß

Burkhard

Bearbeitet von citroning

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