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Geschrieben

Uwe hat ein selbstgebogenes Teil als Dorn für die Schwungscheibe sowíe Absteckschrauben.

Ich könnte nach Absprache mit ihm damit bei Dir vorbeikommen und dann könnten wir das prüfen.

Ich glaub, dass das erstmal das Beste wäre, da ich die Einspritzleitungen nicht gelöst bekomme.

Melde Dich bitte über Draht, wann wir das ausprobieren können.

Geschrieben
Moin Klaus

Das bedeutet, während des Motorlaufs die Überwurfmutter der Leitungen an der ESP um eine halbe Umdrehung lösen. Reicht das?

Gruß

Burkhard

Ich würds an den Einspritzdüsen machen, da kommt man besser ran. Oder nein, wenn die Ansaugbrücke drauf ist, dann kommt man an die wohl auch nicht gut dran. Aber an der Pumpe kannst Du definitiv nicht alle einzeln lösen.

Geschrieben

weil ein ZR mit Restspannung normalerweise nicht überspringt, reicht es ja völlig, lediglich einen Blick auf den Riemen zu werfen. Erst wenn er lose ist, stellt sich ja die Herausforderung des Absteckens des Schwungrades.

Gruß Gerd

Geschrieben

Es ging immer mal weiter.

Keilriemen, Keilrippenriemen, alle Zahnriemenabdeckungen und die Motorhalterung enfernt.

Dabei offenbarte sich noch ein sich verabschiedender Schwingungsdämpfer für den Keilrippenriemen.

bcb171422468796_800.jpg

Vermutlich war durch die aufgeschraubte Keilriemenscheibe noch Kraftfluß vorhanden.

Dann mal schauen, ob die Vermutung des Überspringens stimmt.

Also die Position aus dem Citroen-Buch über die Technischen Daten von 2001 entnommen, Dokumentenseiten 113,114.

Nach vergeblichen Versuchen die Bohrung für den Fixierstift der Kurbelwelle hinter dem Anlasser zu finden (dazu später mehr), wurde ersteinmal die Positionen des Nockenwellenrades, des ESP-Rades und der Kurbelwelle überprüft.

Die Suche nach den Fixierpunkten ergab (nicht gradgenau!) die untenstehenden Positionen (rot markiert. Nach Zeichnung aus obenstehendem Buch sollten es aber Positionen "a" und "b" sein!!!).

a8aaa1422468897_800.jpg

Stimmte also irgendwie nicht.

Dann Überprüfung der Stellung der KW. Die vorgefundene Keilposition ist ebenfalls oben in rot markiert.

Haut irgendwie auch nicht hin.

Was ist falsch gelaufen oder wird fehlinterpretiert?

Gibt es eine andere exakte Position der Kurbelwelle, damit nicht doch noch der Anlasser raus muß? Das wird nervig, denn Hydraulik ist im Weg. Platz ist eigentlich auch keiner da, um den Anlasser rauszubugsieren. Siehe unten.

fe9591422469001_800.jpg

Wie am Besten weitermachen?

Wenn die Fixierstifte in Nockenwellenrad und ESP-Rad übereinstimmen kann ja eigentlich nicht der Zahnriemen nur an der ESP übergesprungen sein. Nimmt der ZR dann gleich beide, Nockenwelle und ESP?

Oder nur die KW? (Halt ich für unwahrscheinlich, da die Umschlingung fast 180° beträgt)

Geschrieben

Genau diese Fragen hab ich mir damals auch gestellt, und beschlossen, das das alles Murks ab Werk ist. Du kommst an nix dran, überall tut man sich nur weh, und so unempfindliche Teile wie der klimakompressor laufen vorn voll im Dreck.

Da wurde eindeutig der schmalen Nase alles geopfert, was ging.

Nicht mein Auto, also weg damit.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ach herrje...

Ich versuch mich zu erinnern ...

Dreh den Motor auf OT.- Kurbelwelle, unter dem Anlasser ist ein Loch, da gehört ein Sonderwerkzeug rein.

Das mit der Kurbelwellenkeilnut zu machen, ist Haarspalterei.

An der Nockenwelle geht eine M8 schraube rein. An der Einspritzpumpe gehen 2 Stück M8 schrauben rein, einmal auf ca 13 uhr und einmal auf ca 17 uhr (Wenn man das pumpenrad als uhr betrachtet)

Hier passen die Steuerzeiten nicht.

Die Pumpe verstellt sich unter Garantie nicht von selbst, Die Kaltstartdose *lach*, (Fachjargon: Kaltstartbeschleuniger- KSB) hast du wohl hoffentlich am Seilzug Nichts verändert oder ? (also maximal die schraube da darfst du lösen, um ihn zurückzuschieben und ausser kraft zu setzen (Das klemmstück kann um 90 grad gedreht werden), hast du die Mutter am Seilende gelöst: Aua !.

Wenn der Motor warm ist, muss (Ok ich schreib: Sollte) das seil LOCKER sein, also NICHT gezogen sein. Es wird , wie bei allen, auch bei dieser pumpe defekt sein.

(Es geht die welt nicht unter wenn da rumgemurkst wurde...-also vergessen wir den ksb...)

Untypische Leerlaufdrehzahl 500-600 rpm, Da passt die Pumpensteuerzeit nicht.

Motorsteuerzeit (Lage Kurbelwelle - Nockenwelle) Müsste passen, bei einem Zahn gäbe es einen kleinen Ventil-kollisionssalat :)

Daher: Runter mit der Plastikpappe da, Sonderbügelwerkzeugh besorgen für unter/Hinter dem anlasser, es ist schwer zu ertasten, und Nockenwelle und Pumpenrad abstecken.

Steckst du den Bügel hinten beim anlasser rein, das der motor nicht gedreht werden kann, MÜSSEN sich eine M8 schraube am nockenwellenrad (Da ist ein loch dafür), und ZWEI M8 schrauben am Pumpenrad (Das pumpenrad hat dann somit 2 löcher), unproblematisch einstecken und anschrauben lassen.

Ich tipp drauf das nockenwelle stimmt, aber das pumpenrad nichtmehr :)

Für weiteres gerne da.

Ich schau jetzt ab und an eh her, typisch winter- jeder diesel zikkt herum...

Gruß

Joachim

PS: Lach Carsten, wie hab ich deine Beiträge vermisst :) *hihi*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)
Genau diese Fragen hab ich mir damals auch gestellt, und beschlossen, das das alles Murks ab Werk ist. Du kommst an nix dran, überall tut man sich nur weh, und so unempfindliche Teile wie der klimakompressor laufen vorn voll im Dreck.

Da wurde eindeutig der schmalen Nase alles geopfert, was ging.

Nicht mein Auto, also weg damit.

Carsten

Hallo Carsten,

das hier ist ein Thread, in welchem die Lösung des eingangs beschriebenen Problems diskutiert

werden soll.

Frage: Wie hoch schätzt Du den Nutzwert Deines Beitrags dafür ein ?icon13.png

( Lösungshinweis : es handelt sich um eine natürliche Zahl zwischen -1 und +1 )

Also LASS ES einfach und verbreite die diesbezüglichen frohen Botschaften einfach

im Sternsinger-Kreis !icon8.png

Für fachlich kompetente weiterführende Beiträge bin ich aber auch von Deiner Seite auch weiterhin

durchaus empfänglich !

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)
Ach herrje...

Ich versuch mich zu erinnern ...

Dreh den Motor auf OT.- Kurbelwelle, unter dem Anlasser ist ein Loch, da gehört ein Sonderwerkzeug rein.

Das mit der Kurbelwellenkeilnut zu machen, ist Haarspalterei.

An der Nockenwelle geht eine M8 schraube rein. An der Einspritzpumpe gehen 2 Stück M8 schrauben rein, einmal auf ca 13 uhr und einmal auf ca 17 uhr (Wenn man das pumpenrad als uhr betrachtet)

Hier passen die Steuerzeiten nicht.

Hi Jo,

schön Deine Stimme wieder zu vernehmen.

( Hast Du die Geisterschrecke wirklich noch ? )

Im konkreten Fall hier ( ich schraube mit Burkhard an seinem Objekt ) ist unser Problem

dass wir das Loch zum Abstecken der Kurbelwelle nicht finden.

Den Absteckdorn haben wir ( in einem wunderschönen roten Kunststoffköfferchen mit 20

anderen netten Sachen im Set erworben ), aber da ist der Anlasser vor dem Loch und jede Menge

Schläuche und Leitungen; wir haben eine Stunde blind herumgetastet, ohne Erfolg.

Die Anlasserschrauben haben wir schon gelöst, aber seinem Ausbau steht noch der Ölfilter und

sein Sockel ( Wärmetauscher ) im Weg, wir hatten eine leise Hoffnung um den Ausbau herumzukom-

men, aber sieht nicht so aus.

Nockenwellen- und ESP-Rad konnten wir mit je 1 Schraube abstecken, nur war dann eben die

Halbmondscheibe auf der KW auf ca halb 11 statt auf 12, wo sie auf allen verfügbaren Abbildungen

steht wenn die KW richtig abgesteckt ist.

Naja, falls nicht noch ein Trick gepostet wird mit dem wir uns das sparen können machen wir

halt morgen Ölfilter + Sockel weg und rupfen den Anlasser raus damit wir das Loch finden.

Da aber die Zahnriemenspannung zu stimmen scheint stellt sich immer noch die Frage

nach der Ursache der aufgetretenen Symptome.

Wir bleiben dran, suchen das Loch und berichten über das Absteckergebnis.

Grüsse in die Alpenrepublik

Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Das Loch ist hinter dem Anlasser. Man sieht es nur von schräg unten mit guter Ausleuchtung. Man kann sich einfach einen dicken Draht zurecht biegen oder ein Stück Bremsleitung. Dazu braucht es kein Spezialwerkzeug. Zugegeben, es ist gut versteckt und man sucht beim ersten Mal sehr lange. Beim zweiten Mal geht's besser.

Mindvision hat das Abstecken schon gut beschrieben. Aber Du solltest zuerst die KW abstecken, dann NW und ESP.

Geschrieben

Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe kann man dieses Loch unterm Anlasser nur von unten finden. Mit viel Geduld und viel Licht.

Bin ja auch nicht erpicht noch mehr wegzuschrauben um die Kurbelwelle zu fixieren.

Burkhard

Geschrieben (bearbeitet)
Das Loch ist hinter dem Anlasser. Man sieht es nur von schräg unten mit guter Ausleuchtung. Man kann sich einfach einen dicken Draht zurecht biegen oder ein Stück Bremsleitung. Dazu braucht es kein Spezialwerkzeug. Zugegeben, es ist gut versteckt und man sucht beim ersten Mal sehr lange. Beim zweiten Mal geht's besser.

Mindvision hat das Abstecken schon gut beschrieben. Aber Du solltest zuerst die KW abstecken, dann NW und ESP.

Hallo Boris,

das Problem ist dass vor dem Anlasser auch noch der Hydraulik-Mengenteiler sitzt.

Wir werden abe morgen mal von schräg unten suchen.

Absteckreihenfolge zuerst KW , dann NW und ESP war schon klar,

nur weil wir das KW-Loch nicht finden konnten haben wir halt NW und ESP abgesteckt um zu sehen ob

1. die beiden richtig zueinander standen ( scheint so ) und

2. eine halbwegs plausible KW Position vorliegt (scheint nicht so )

Morgen setzen wir die Hinweise um und berichten dann wieder

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hi

Nana, da kommt man ohne ausbau von irgendwas von oben hin. (weiss ich noch von mir), Ich gugg heut nachmittag ob ich Bild oder was dazu finde !!!

Geschrieben

Klaus, Ihr könnt auch zu mir fahren, Du weisst ja wo der Motorblock liegt. Den holt Ihr Euch und probiert an dem erst mal im trockenen die Öffnung zu finden.

Der Motor ist schräg nach hinten eingebaut, also wir die Markierung(Passfeder)auf der KW nicht auf 12 Uhr stehen, sondern etwas in Richtung 11h, wie beim BX vor ein paar Wochen.

Geschrieben

Ich habe, um das Loch zu finden, den Anlasser losgeschraubt, aber nicht ausgebaut. Nur etwas nach vorn gezogen, dann sieht man es auf jeden Fall.

Geschrieben

Wir haben das Löchli gefunden. Nach Lösen des Anlassers und Entdecken desselben von unten war dann tatsächlich auch die Kurbelwelle zu arretieren.

Die Positionen von Nockenwelle und ESP passten aber nicht dazu. Es ließ sich kein Fixierstift einschrauben.

Fehlersuche sah wie folgt aus:

  1. Fixierung der KW wieder raus.
  2. KW soweit drehen, dass sich NW- und ESP-Rad wieder fixieren lassen.
  3. Das NW- und das ESP-Rad mit den Fixierstiften versehen und eine Markierung auf den Zahnkranz des Anlasserrades und eine Referenzmarkierung gesetzt. (Blech war schon weg)
  4. Fixierstifte wieder raus und KW-Rad weitergedreht, bis der Stift wieder ins Loch der Schwungscheibe passte (unterm Anlasser).
  5. Wieder Position auf dem Zahnkranz markiert.
  6. Und Zähne zwischen beiden Markierungen gezählt.

Es waren deren 7.

Also definitiv ein Versatz. Aber wider Erwarten sprang demnach der ZR auf der Kurbelwelle über und nicht wie häufig gepostet auf der ESP.

Damit stellt sich natürlich die Frage, wieviel Grad das denn nun sind. Weiß jemand, wieviel Zähne das Anlasserzahnrad hat?

Und können bei dem Verstellwinkel Ventile oder andere Teile gelitten haben?

Geschrieben

Ventile leiden bei dem Motor eher nicht, da brechen die Schlepphebel in ZK durch, lassen sich ohne Demontage des ZK tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Jap.

Gebe Uwe Recht.

@ Klaus, Nein schon sehr lange hab ich keinen XM Mehr, und ich mag einfach nimma ... *lach*

Nimm den Zahnriemen runter, und machmal nen neuen drauf, inkl Spannrolle (Riemen und rolle gibts in einem Kit)

Mit Glück ist nichts passiert. mit nochmehr Glück ist was passiert, er läuft 3-4 Tage beschis*en , um dann normal zu laufen, (Das sich die Ventile wieder zusammenkriegen...).

Optimal wäre es natürlich, den ventildeckel runterzunehmen, und nach den Kipphebeln zu sehen,(Man sieht es wenn einer gebrochen ist.) Da du damit ja noch gefahren bist, und loses kipphebelmaterial da oben niemandem guttut, denke ich das da alles da sein wird.

Bei 7 Zähne, ist der Motor definitiv "tot".Da die maschine aber noch läuft geh ich davon aus, das du dich verzählt hast. *g*

in deinem Fall: Dreh das gedöns so, das Einspritzpumpe 2 mal, und nockenwellenrad einmal abgesteckt werden kann.

Dann nimm den Riemen Runter, und dreh die Kurbelwelle VORSICHTIG ohne viel gewalt, so hin, das der absteckstift hinterm anlasser reinpasst.(Den Motor NICHT Komplett durchdrehen, sondern nach vor oder AUSNAHMSWEISE zurück)

VORSICHT wiederrum: Sichergehen das der absteckstift DRIN ist. (Der Motor kann nichtmehr gedreht werden, wenn der Stift korrekt in dem loch sitzt, dieses loch hinterm anlasser fluchtet mit einem loch in der Schwungscheibe, da muss der stift natürlich auch durch...)

Ich würde auch auf den Grund gehen, WARUM das Passiert ist. (Spanner evtl schon alt/schlecht ???)

Also Spanner/Riemen/ und diese Rolle einmal unbedingt neu.

Wie diese Spannrolle da funktioniert ist eh bekannt oder ? , mit einer 2ten Mutter, entgegengesetz, kommt die schraube raus, (So wird der spanner auch wieder montiert, andersrum halt....) unbedingt genau anschauen !- Erklärt sich eigentlich von selbst dann.

Gruß dweil

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Jap.

Bei 7 Zähne, ist der Motor definitiv "tot".Da die maschine aber noch läuft geh ich davon aus, das du dich verzählt hast.

Ich denke die 7 Zähne hat er am Schwungrad gezählt. Auf dem Bild hat die Kurbelwellenriemenscheibe 15 Zähne. Wahrscheinlich ist der Riemen dann um zwei Zähne gesprungen, denn 105 Zähne hat das Schwungrad wohl nicht, oder?

Geschrieben

Die 7 Zähne hab´ ich am Schwungrad gezählt.

Geschrieben
...

Aber wider Erwarten sprang demnach der ZR auf der Kurbelwelle über und nicht wie häufig gepostet auf der ESP...

Woher kommt eigentlich diese Schlußfolgerung?
Geschrieben

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Riemen nur an einem Rad überspringt als an zweien, und das mit gleicher Sprungweite!!

Geschrieben

ersetze aber bitte auch die Kühlmittelpumpe, frag mal Klaus nach der Rep. an meinem BX. Suche nach einer Markenpumpe, nimm nicht diesen billig Mist.

Geschrieben

Suche nach einer Markenpumpe, nimm nicht diesen billig Mist.

Keine Sorge, Uwe, Burkhard hat im Fachhandel eingekauft !!

Grüsse nach Ösiland

mfg Klaus

Geschrieben

Einer der tieferen Threads, und, man spürt gleich, obwohl die Aufgabe unüberwindlich scheint, wird der XM zum Schluss wieder laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die scheinbar unüberwindliche Aufgabe, einen Zahnriemen richtig zu montieren. Hier haben wir es zweifellos mit einem Helden des Alltags zu tun, ein auf den ersten Blick völlig normaler Mensch, dem plötzlich und unerwartet das scheinbar übermenschliche gelingt, etwas, von dem wir alle kaum zu träumen wagen: Einen Zahnriemen richtig zu montieren.

Bearbeitet von TorstenX1

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