Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Teroson-Bitumenmmatten gibt's beim Autoteilehändler. SP 100 bis 300.

Ich habe auf die Matten noch Filzmatten kleben wollen. Da soll der Teroson-Sprühkleber 18 EUR!!! für 400ml kosten. Das ist doch Wahnsinn, oder?

Geschrieben

Hallo,

es wurde vor Jahren mal eine ganz andere Möglichkeit der Geräuschdämmung diskutiert, von der man dann aber nichts mehr hörte: Gegenschallwellen. Mit Lautsprechern wollte man Schallwellen erzeugeb, die die originären Wellen neutralisieren. Es gab wohl Versuche mit einem AX - vermutlich, weil der eine besondere "Blechbüchse" war. Angeblich ergaben sich Geräuschminderungen von rd. 5 db. Weiß einer, wie die Sache weiterging?

Gruß Chris

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

@pUsCHEl

> Du sprichst immer von Bitumenmatten von Teroson - woher bekomm ich die?! [...] nur die nichtbesandeten "Dachpappen"

wie Chris schon sagte - beim Autoteilehändler. Eigentlich müsste jeder Autoteilehändler Kunde von

Loctite / Teroson sein und somit auch die Matten bestellen können. Ich habe für 4 Platten (1 Paket) SP300

50 x 100 cm insgesamt 56,- € bezahlt. Die Dachpappen würde ich lieber nicht nehmen. Bei denen könnte ich mir

auch vorstellen, dass sie stinken. Außerdem dürfte die Anbringung äußerst schwierig sein.

> Da soll der Teroson-Sprühkleber 18 EUR!!! für 400ml kosten.

Die Matten selbst sind natürlich selbstklebend und kleben wie der Teufel. Bei der Monatage sollte man sich

gut überlegen, wohin sie sollen, weil sie sich danach nicht mehr korrigieren lassen. Ich habe die Matten

mit einem Fön erwärmt. So werden sie schön weich und passen sich praktisch

jeder Biegung an.

> es wurde vor Jahren mal eine ganz andere Möglichkeit der Geräuschdämmung diskutiert, von der man dann aber nichts mehr hörte: Gegenschallwellen.

Mittlerweile ist dieses Verfahren fast schon Standard bei Pilotenheadsets.

Sennheiser bietet auch Hifi-Kopfhörer nach diesem Verfahren an. Diese sind speziell für den

ungestörten Musikgenuss in lauten Umgebungen gedacht. "NoiseGard" reduziert den Lärm, zusätzlich zur

konventionellen Schalldämmung, um bis zu 15!!! dB.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/produkte_kopfhoerer_unterwegs_04924

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/produkte_kopfhoerer_unterwegs_03840

Eigentlich ein Shop, aber mit einer netten Grafik zur Funktion von Antischall:

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/PXC250.htm

Für 125,- € bei eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3269241514

Da ich mich in den letzten Wochen äußerst intensiv mit Möglichkeiten zur Lärmreduzierung beschäftig habe,

bin ich auch über einige Universitätsseiten gestolpert. Gerade in Asien scheint man intensiv an einer

aktiven Lärmkompensation zu arbeiten. Das größte Problem bei der Dämmung eines ganzen Autos

ist wohl der unbekannte exakte Standort der einzelnen Personen. Nicht nur, dass auf jedem Sitzplatz

der Lärm anders ankommt, auch der Gegenschall kommt anders an. Das ist insbesondere deshalb ungünstig,

weil die Gegenschallwelle exakt synchron zu Lärmschallwelle am Ohr ankommen muss.

Nur so kommt es zu einer Auslöschung der beiden Schallwellen. Andernfalls würden sich diese addieren,

es würde im ungünstigsten Fall also doppelt so laut im Auto. Schwierig soll auch sein,

den Lärm von den gewünschten Geräuschen zu unterscheiden. Schließlich sollen ein Gespräch oder das klingelnde

Handy nicht wegkompensiert werden.

Obwohl - dann hätte man das erste Auto mit einer "Mute-Funktion" für die Freundin! ;)

Grüße,

Oliver

Geschrieben
Chris postete

Hallo,

es wurde vor Jahren mal eine ganz andere Möglichkeit der Geräuschdämmung diskutiert, von der man dann aber nichts mehr hörte: Gegenschallwellen. Mit Lautsprechern wollte man Schallwellen erzeugeb, die die originären Wellen neutralisieren. Es gab wohl Versuche mit einem AX - vermutlich, weil der eine besondere "Blechbüchse" war. Angeblich ergaben sich Geräuschminderungen von rd. 5 db. Weiß einer, wie die Sache weiterging?

Gruß Chris

Lotus hat ziemlich lange daran gearbeitet, Fahrgeräusche mit Gegenschall aus der Stereoanlage zu löschen. Das Problem dabei ist, dass der Gegenschall exakt am Trommelfell des Fahrers "passen" muss, und das ist wohl mit einem Auto, in dem verschiedene Menschen sitzen, die auch mal ihren Kopf bewegen. Ich hatte mal einen Gegenschall-Kopfhörer, den habe ich auch mal im Auto aufgehabt (darf man eigentlich nicht). Der Effekt war schon verblüffend, das Auto war subjektiv nur noch halb so laut.

Problem: ohne Kopfhörer ist der Effekt nicht zuverlässig zu produzieren.

Frank

Geschrieben
Chris postete

Da soll der Teroson-Sprühkleber 18 EUR!!! für 400ml kosten. Das ist doch Wahnsinn, oder?

Nö, Euro Umstellung ;-)

Geschrieben
pUsCHEl postete

Du sprichst immer von Bitumenmatten von Teroson - woher bekomm ich die?! Beim Gang in den Baumarkt habe ich nur die nichtbesandeten "Dachpappen" gefunden...

Es gibt noch ein interessantes Material aus dem Lautsprecherbau namens

Bofoam; wird von Intertechnik vertrieben(einfach bei Google eingeben) und

ist auch nicht teurer als die saftigen Terosonpreise.

Bofoam ist eine Art Schwerschaum und wurde speziell zur Körperschall-

dämmung von Lautsprechergehäusen entwickelt.

Gruss

JH

Geschrieben

Gut, dann werde ich zuerst mal mit den Fensterdichtungen anfangen...

Nur: Woher nehmen? Meisen hat nix...

Geschrieben

Das hier wäre auch ein geeignetes Mittel:

neu_gsoft.gif

Geschrieben

Die nächste Zeit werde ich die Ohropax wohl gut gebrauchen können...

Heute morgen (scheiss Wetter) blieb auf Grund der niedrigen Temperaturen die Fensterdichtung an meiner Scheibe "kleben" - beim herunterkurbeln.

Ergo: Schaut man auf die Fahrertür, ist eindeutig zu sehen, dass die Dichtung oben rechts (im Eck) überhaupt nicht mehr sitzt. Reindrücken war nicht möglich.

Daher wird das Thema jetzt noch ein wenig dringender: Wo kann ich solche Fensterdichtungen herbekommen??! Sind die geklebt oder "gesteckt"? Selbermachen oder Fachwerkstatt... und, was wird's kosten?

Nochmals besten Dank!