Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

vielleicht kann mir das jemand aus dem Stehgreif beantworten, bevor ich umständlich anprobieren muss. Ich müsste für ein Tirolaufenthalt sicherheitshalber Schneeketten mitnehmen. Es sind zwei verschiedene Schneeketten bei mir Zuhause vorhanden, diese sind laut Behälteraufkleber für verschiedene Räderdimensionen einsetzbar. Diejenige Dimension, für die ich aber jetzt die Schneeketten brauche (also 205/55 R16), ist auf keiner der beiden Behälter exakt angegeben, lediglich "ähnliche" Größen, wo ich mal vermuten würde, dass sie für die beiden angetriebenen Räder (VA), die im Ernstfall (Tiefschnee) die Ketten bekommen müssten, u.U. passen "könnten". Ja, ich weiß, es hat sicher auch was mit Zulassung zu tun; allerdings habe ich die Schneeketten im GRÜNEN Behälter (siehe Photo) mal für den Xantia mit der Reifendimension 205/60 R15 bei ATU nach eingehender Beratung gekauft, wobei diese Größe zwar auch nicht auf dem Behälter aufgeklebt ist, jedoch exakt auf die Räder gepasst haben und ebenso problemlos im Tiefschnee zu fahren waren.

Hier die Bilder zu den beiden Schneekettenvarianten. Wäre gut, wenn eine davon passen würde, da müsste ich nicht neue Ketten kaufen:

d5ca8d93d09784c0f8957c0afcd9ad67.jpg

7edc603dd8edfd374aa781d23d45cc34.jpg

Und:

27e20713e3180b2ad765bf78991e8ec9.jpg

3cc3707a07d1f035efb7750bf4586d08.jpg

Freue mich, wenn Ihr eine Antwort habt, Danke. Gruss, Kris

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Man könnte versuchen, das durch Berechnung abzuschätzen.

205/55 R16

205 ist die Laufflächenbreite in mm. (Die Reifen sind tatsächlich meist breiter, wie viel Abweichung zulässig ist, müsste in irgend einer Norm stehen. Man kann aber auch einfach nachmessen.)

Die 55 ist die Reifen-Höhe in Prozent der Laufflächenbreite. 205mm*55%=112.75mm Dieses Mass hat man 2 mal, da der Reifen 2 Seitenwände hat, die die Schneekette umspannen muss.

Die 16 nach dem R ist der Felgendurchmesser in Zoll.

Um Abzuschätzen, obs passen könnte, kannst Du nun die Reifenbreite und die doppelte Reifenhöhe zusammenzählen. (205mm+2*(112.75mm)=430.5mm.

Findest Du nun für die 16Zoll-Grössen Angaben, die sowohl ein wenig geringer, als auch etwas grösser in dem berechneten Umfassungsmass sind, kannst Du annehmen, dass die Ketten passen könnten. Denn: Wenn sie auch auf Reifen passen, die ein wenig kleiner oder maximal gleich grosses solches Mass haben, dann sind die Reifen gross genug, damit sich die Ketten über den Reifen Spannen, also nicht zu locker sitzen.

Durch die Grössen mit dem etwas grösseren Umfassungsmass nach obigem Beispiel ist sichergestellt, dass die Spannelemente der Ketten nicht überfordert werden.

Zumindest theoretisch müsste es dann also passen. Absolut sicher bist Du aber erst, wenn Du die Kette mal probeweise auf ein Rad montierst. Das würde ich Dir aber so oder so empfehlen, denn das im Schnee und bei dunkelheit zum ersten mal machen zu müssen, ist nicht zu empfehlen. Wenn Du die Ketten (und zwar genau die, die Du mitnehmen wirst) noch nie montiert hast, wirst Du sie im Zweifelsfall nicht benutzen. Dann aber hättest Du die Dinger gar nicht mitschleppen müssen. Rutschpartie trotz vorhandener Ketten, die man aber nicht zu nutzen wagt, ist ja auch nicht besser als gar keine Ketten zu haben.

Leute die es können, montieren Ketten auch schon mal wegen Steigungen von 100m oder weniger, denn sie wissen wies geht, verlieren nicht viel Zeit, und eine Beule oder kaputte Leitplanken wären teurer als die paar Minuten, die der geübte braucht, um zwei Ketten zu montieren und danach auch wieder los zu werden.

Geschrieben

Ich habe einmal meinen HP11 ein wenig gestreichelt. Die Ketten in der grünen Box sind sicherlich deutlich zu groß. Die Quickstart in der schwarzen Kiste werden aber gut passen. Da würde ich eine Probemontage wagen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, danke für Euere Antworten!

@ Gernot: bei dem GRÜNEN hätte ich eher gedacht, dass sie zu klein wären bei 205/55 R16, da sie beim Xantia mit 205/60 R15 fast wie angegossen gepasst haben. Obwohl irgendwie müsste da doch fast kein Unterscheid sein, ich müsste noch bluedog's Rechnenweg noch machen

@bluedog: ja, danke für den ausführliche Rechenweg. Wie gesagt, die GRÜNEN hatte ich schon beim Xantia im Winter 2010/2011 (da gab es ja wochenlang sehr viel Schnee) öfters sogar dran. Ich würde nicht sagen, dass es schwer war mit der Montage, aber bei Schnee, Matsch und Kälte ist das schon etwas umständlich.

@EntenDaniel:Wie ich sehe, sollte ich die Teile wirklich anziehen, um sicher zu gehen, dass ich bei Bedarf keine Problem bekomme

Gruss, Kris

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Rechne das einmal. Ich komme bei den Grünen auf 50 bis 80 mm zu lange Ketten für den Umfang.

Gernot

Geschrieben

Du kannst das Montieren ja am Reservereifen üben...

Beste Grüße

Thilo

Geschrieben

Das ist gut, um das Prinzip zu verstehen. Im Ernstfall muss mans aber am Auto können. Kann also sein, dass es unnötiger Aufwand ist, das Ersatzrad auszugraben.

Geschrieben
Du kannst das Montieren ja am Reservereifen üben...

Beste Grüße

Thilo

geht nicht. es ist ein notlaufrad, so in der dimension eines moppedrades ;)

Geschrieben
Das ist gut, um das Prinzip zu verstehen. Im Ernstfall muss mans aber am Auto können. Kann also sein, dass es unnötiger Aufwand ist, das Ersatzrad auszugraben.

ja, die ketten im grünen box waren ja mal am xantia dran. war kein problem. es geht aber hier nicht um den xantia. ich checke das noch ;)

Geschrieben

Das ist einer der wenigen Momente, an denen ich es zu tiefst bedauere, dass keinen hydraulisch gefederten Allrad von Citroën gibt.

Beim Audi ist der Radausschnitt so knapp, dass es fast einfacher ist, die Räder abzumontieren, als die Ketten am Auto dran zu machen :(

Die Cits hab ich einfach hochgepumpt und hatte Platz ohne Ende

Thilo

Geschrieben

Hallo,

die eine ist zu klein und die andere zu groß.

Du brauchst die 0086.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich komme mir vor wie in so einem Bombenfilm. "Die grüne Box", "Nein die schwarze". In der Zeit hätte ich die Ketten bestimmt schon so oft probemontiert, daß die Verschlüsse ausgeleiert wären...

Gernot

Geschrieben

Ja Gernot, mache ich - sobald ich mich mit dem seit Wochen lädierten Knie zu der verf..... Karre hinknien kann. Deswegen die Fragerei und die Überlegung. In Österreich muss man einfach die Teile mitführen, auch wenn man sie nicht einmal montieren muss. Der Wagen hängt aber am Sonntag zum Glück an der Hebebühne für Bremsenrevision ab und dann kann ich es ja ohne Hinknien machen.

Ich komme mir vor wie in so einem Bombenfilm. "Die grüne Box", "Nein die schwarze". In der Zeit hätte ich die Ketten bestimmt schon so oft probemontiert, daß die Verschlüsse ausgeleiert wären...

Gernot

Geschrieben

dann seh zu daste welche mit Ö-Norm hast.

Welche ohne bringen dir da nix.

;)

Geschrieben (bearbeitet)
dann seh zu daste welche mit Ö-Norm hast.

Welche ohne bringen dir da nix.

;)

das stimmt allerdings, doch:

"(...)Dürfen in Österreich nur Schneeketten mit Ö-Norm Prüfung verwendet werden? Nein... hier die Antwort vom ÖAMTC.(...)"

http://www.schneeketten.org/schneeketten-kaufberatung/oe-norm.html

ÖNORM V 5117 Schneeketten

Schneeketten für Fahrzeuge der Klassen M1, N1, O1, O2

der grüne ( ;) extra für Gernot) hat die Ö-Norm 5117... steht zumindest auf dem grünen box :)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Hallo,

war ja nur als kleiner Hinweis gedacht,...... auch nicht nur unbedingt für dich ;)

Da viele im Inet (..........) oft irgendwelchen Billigschrott kaufen und sich hinterher irgendwann wundern.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja, das stimmt. Ich werde die Dinger aufziehen und berichte

Geschrieben

Die Ketten im GRÜNEN Box passen, wenn auch nur sehr knapp und relativ einfach auf der Bühne aufgezogen.

Geschrieben

Bleibt noch die Frage, ob wirklich die richtigen Ketten in der richtigen Box waren...

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Bleibt noch die Frage, ob wirklich die richtigen Ketten in der richtigen Box waren...

Gernot

Da ich die GRÜNEN ja selbst originalverpackt bei ATU eigens für den Xantia und Reifendimension 205/60 R15 gekauft und dieses im Jahr 2012 auch mehrmals angezogen hatte und die Ketten im SCHWARZEN Box noch ungeöffnet und somit originalverpackt aus den frühen 90ern stammen, ist es 100% sicher, dass es tatsächlich die Richtigen waren :D

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Also: grüne Box, 195/65/16 hat 2073,1 mm Abrollumfang

schwarze Box, 205/60/15 hat 1969,8 mm Abrollumfang.

Du willst 205/55 R16 mit Ketten versehen. Die haben 1985,2 mm Umfang. Das paßt irgendwie doch eher zur schwarzen Box.

Laufen Schneeketten ein, wenn man sie zu lange lagert?

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

nein, siehe Aufkleber auf Bild bei #1:

die ketten im GRÜNEN BOX passen zu

(...)

205/65 R15

und bis zu

(...)

195/65 R16

Ich habe diese Ketten an 205/55 R16 angezogen und sie passten, wenn auch knapp. Die Ketten im schwarzen Box habe ich noch nicht ausprobiert.

zu 205/55 R16 habe ich HIER und auch HIER einen Abrollumfang 192,1cm berechnet.

demzufolge müssten die Ketten aus dem GRÜNEN BOX nicht nur in echt, sondern auch rein rechnerisch dort passen, da:

--> 195/65 R16 hat (laut obiger Rechner) 200,6cm Abrollumfang (dafür sind die Ketten laut Aufkleber passend)

--> 205/60 R15 hat (laut obiger Rechner) 190,6cm Abrollumfang (diese Größe hat mein Xantia und der hatte diese Ketten schon ein paar mal drauf)

--> 205/65 R15 hat (laut obiger Rechner) 196,8cm Abrollumfang (dafür sind die Ketten laut Aufkleber passend)

Wo hast du deine Berechnung her?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist ein Anbieter, der Ketten in bloss 3 Größen (S, M, L) angibt:

• Schneeketten Größe S - Für Reifen der Größe: 175-15, 185-14, 185/70-15, 190/65-390, 195/65-15, 195/70-14, 200/60-390, 205/50-16, 205/60-15, 205/65-14, 205/70-13, 210/55-390, 210/65-365, 215/45-17, 220/50-365, 225/55-14
  • Schneeketten Größe M - Für Reifen der Größe: 180-15, 185-15, 195-14, 205-14, 195/70-15, 205/55-16, 205/65-15, 205/70-14, 215/60-15, 220/55-390, 225/50-16, 235/45-17
  • Schneeketten Größe L - Für Reifen der Größe: 195/75-15, 205/65-16, 205/70-15, 215/50-17, 215/55-16, 215/65-15, 225/45-17, 225/50-16, 225/60-15, 235/55-15, 235/60-14,245/40-17

naja gut, egal... ich habe die Ketten auf der Hebebühne ja dranbekommen, auch wenn ich nicht glaube, dass das auf dem Boden (so schnell) klappen würde.

Bearbeitet von AFS427