Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ist ja witzig, bei den beiden anderen Rechner kommt 192,1 cm raus :)

hier ist ein Anbieter, der bietet Ketten der Größe "626" an, der sowohl für 195/65 R16 als auch für 205/55 R16 passen soll. Insofern die erste Größe bei dem GRÜNEN BOX auch angegeben ist und jene Ketten bei der zweiten Größe gestern tatsächlich (bei hängendem Rad, also wesentlich einfacher in der Montage) knapp auch gepasst haben...

Geschrieben

Vielleicht gibt es auch Dinge, an denen der Mensch nicht rühren soll....

Geschrieben
Vielleicht gibt es auch Dinge, an denen der Mensch nicht rühren soll....

naja, wenn der mensch schneeketten rühren will, anstelle sie an- und festziehen zu wollen :D

Geschrieben

Gruß aus Tirol. Wir haben heftig Schnee. Ketten mussten also dran. Da ich es nicht vorher geschafft habe, auch die Ketten aus dem schwarzen Box im Vorfeld im Testlauf aufzuziehen, habe ich sogleich beide mitgenommen, da ich ja die Ketten aus dem grünen Box zwar draufbekommen habe, sie aber recht eng saßen. Hier hatte ich mehr Zeit und habe versuchsweise mit den Ketten aus dem schwarzen Box mein Glück versucht und sie passten einwandfrei.

Geschrieben

Hast Du die aus der grünen Box ´mal zu heiß gewaschen? Ich begann schon an HP und der UPN zu zweifeln...

Gernot

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hast Du die aus der grünen Box ´mal zu heiß gewaschen? Ich begann schon an HP und der UPN zu zweifeln...

Gernot

Die Ketten aus dem Grünen Box sind diejenigen, die dort hineingehören :D diese hatte ich probeweise auf der Bühne angezogen gehabt, was aber sehr knapp war. Deshalb habe ich beide (grün+schwarz) mitgenommen und als dann wirklich viel Schnee gab und ich Zeit zum Probieren hatte, fing ich mit den Ketten aus dem Schwarzen Box an - diese passten auch.

Geschrieben

Ja, das ist schon klar. Rein rechnerisch sollten die aus der grünen Box jedoch viel zu weit sein. Vielleicht sollen die an der Verbindungsstelle ein paar zig Millimeter Luft haben, die jetzt fehlt und dann sieht das auch gut passend aus. Keine Ahnung. In jedem Fall hast Du doch den Schnee gemeistert und alles ist gut. Das zählt doch am meisten.

Gernot

Geschrieben
Ja, das ist schon klar. Rein rechnerisch sollten die aus der grünen Box jedoch viel zu weit sein. Vielleicht sollen die an der Verbindungsstelle ein paar zig Millimeter Luft haben, die jetzt fehlt und dann sieht das auch gut passend aus. Keine Ahnung. In jedem Fall hast Du doch den Schnee gemeistert und alles ist gut. Das zählt doch am meisten.

Gernot

ja, ich verstehe nicht, warum die eher eng als zu weit waren. selbst bei 205/60 R15 (Xantia) passten sie ja wie angegossen, waren nicht zu groß. Ja Situation gut gemeistert - wäre die ca. 100m sehr verschneiten Meter nur mit Frontantrieb nicht weiter gekommen. Dumm war nur, dass dann aber Ketten nicht mehr nötig waren und mit Kette ein Fortkommen mit mehr als 40km/h auch nicht möglich war, somit habe ich viele Autos aufgehalten und daraufhin habe ich sofort die Ketten runtergemacht... :-/ etwa gut 50% der Autos hatten Allradantrieb - die Leute schienen öfters mit derlei Mengen Schnee konfrontiert worden zu sein (auch wenn sie etwa Kennzeichen aus Hannover hatten :) )