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An welchen stellen kann man ein Prestige mit dem Lift hoch heben?


citröön

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An welchen stellen kann man ein Prestige mit dem Lift hoch heben? Die Wagenheber Aufnahme vorne liegt viel zu weit hinten für mein mobiler 2 Säulen Lift, d.h. die Gewichts Verteilung ist alles andere als ideal.

Ich will keines Falls den neu gemachten Unterboden und die Längsholmen (in Top Zustand) verdeppern. Wie macht ihr das?

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Servus nach Bern,

was ist deiner denn für ein BJ. ?

Also hinten die Wagenheberaufnahme nutzen und vorne mit dem Arm rein unter der Traverse mit den drei großen Löchern- Motortraverse - so Nähe unterm Ölfilter.

Übrigens kann man von oben beim CX den Ölfilter wechseln. ;)

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Gebaut im April 1985 also einer der letzten S1. Siehe auch mein anderen Fred: Endlich mein Prestige ist da.

Soweit kann ich den Hebearm des Liftes nicht ausfahren. :-(

Wer weiss Rat. Sonst muss ich 60km in Höchststellung zum Spezialisten fahren. ( Musste ich mal mit meinem BX machen, aber da stand auch kein Lift daneben.)

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Die Arme sind sicher zu kurz, es fehlen etwa 20cm das hat man halt davon wenn man unbedingt einen Langen haben will ;-)

Muss wohl hinten ein starkes 3-Schicht Brett unter die Längsträger schieben und hoffen, dass sich diese nicht verbiegen und das Bret hält. Ach Gott ist das blöd.

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Hallo,

wenn Du bis morgen Geduld hast kann ich Dir eine genaue Zeichnung schicken. Es gab bezüglich der Hebepunkte mal eine offizielle technische Info von Citroën. Die kann ich morgen mal raussuchen.

Grüße

Alex

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Hallo,

wenn Du bis morgen Geduld hast kann ich Dir eine genaue Zeichnung schicken. Es gab bezüglich der Hebepunkte mal eine offizielle technische Info von Citroën. Die kann ich morgen mal raussuchen.

Grüße

Alex

Ja gerne ich warte. :-) Grüsse

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Hallo,

ich möchte jetzt nicht Klugscheissen, aber ich finde beim CX sind die Punkte vorne Wichtig.

Ich denke, hinten ist es egal, ob ich die Punkte 20 cm weiter vorne verwende. Da ist doch eh kein großes Gewicht vorhanden, wenn überhaupt.

Wie sehen das die Wissenden ?

Gruß Herbert

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Schwellerkanten sind am CX stabil, selbst wenn der Schweller fast nur noch aus Pulver besteht sind die stabil genug um einen CX anzuheben. Also Arme vorn an den vorderen Enden der Schweller ansetzen, hinten wenn es geht an den Wagenheberaufnahmen oder eben auch an den Schwellerkanten.

Keine Angst die Schwellerkanten verbiegen nicht, der CX ist noch ein richtiges Auto und keine moderne Konservendose bei der man nicht mal die Wagenheberaufnahmen anschauen darf da sich sonst verbiegen à la XM. Ich hebe meine CXe teilweise von vorn und lege nur einen 70mm Träger aus Holz oder Stahl etwa auf Wagenheberhöhe quer. Damit der nicht schweben muss kommt vorne ein Spanngurt rein der ihn runterzieht.

Grundsätzlich prüfe ich immer ob ein Auto sicher hält wenn es wenige CM vom Boden angehoben ist. In den letzten 40 Jahren ist mir noch keiner runtergefallen.

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Schwellerkanten sind am CX stabil, selbst wenn der Schweller fast nur noch aus Pulver besteht sind die stabil genug um einen CX anzuheben. Also Arme vorn an den vorderen Enden der Schweller ansetzen, hinten wenn es geht an den Wagenheberaufnahmen oder eben auch an den Schwellerkanten.

Keine Angst die Schwellerkanten verbiegen nicht, der CX ist noch ein richtiges Auto und keine moderne Konservendose bei der man nicht mal die Wagenheberaufnahmen anschauen darf da sich sonst verbiegen à la XM. Ich hebe meine CXe teilweise von vorn und lege nur einen 70mm Träger aus Holz oder Stahl etwa auf Wagenheberhöhe quer. Damit der nicht schweben muss kommt vorne ein Spanngurt rein der ihn runterzieht.

Grundsätzlich prüfe ich immer ob ein Auto sicher hält wenn es wenige CM vom Boden angehoben ist. In den letzten 40 Jahren ist mir noch keiner runtergefallen.

Tönt vernünftig. :-)

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Ja gerne ich warte. :-) Grüsse

Hallo,

entschuldige bitte aber bisher habe ich leider noch nichts gefunden. Ich weiss definitiv, dass es dazu eine Zeichnung gibt, ich hatte diese beim durchblättern der technischen Informationen erst letztens zufällig in der Hand. Bei Gelegenheit schaue ich aber gerne nochmal.

Wichtig sind jedoch generell diese Punkte:

Den CX NIEMALS an den Längsträgern anheben. Dies kann Beschädigungen wie Verstellung der Spur, Verzug der Träger und deren Blechs, sowie Verlust der geräuschdämpfenden Eigenschaften der Silentblöcke nach sich ziehen.

Durch die extreme Kopflastigkeit des CX besteht die reale Gefahr, dass dieser nach vorne von der Bühne kippt wenn man nicht die folgenden Punkte beachtet. Beim abnehmen der Räder immer zuerst vorne abnehmen, dann hinten! NICHT umgekehrt! Ich habe es zudem immer so gehandhabt, dass ich vorher noch auf dem Boden das Reserverad aus dem Motorraum genommen habe (Gewicht!) und es in den Kofferraum gepackt habe. Wenn zur Verfügung dann wären ein, zwei Säcke Zement im Kofferraum für die Zeit auf der Bühne auch von Vorteil...

Die hier bereits vorgestellte Lösung mit der Sicherung des Hecks durch Spanngurte ist natürlich auch sehr gut.

Generell musst Du ganz einfach aufpassen, dass Du den Wagen hinten nicht zu leicht machst (z.B. auch durch Ausbau von z.B. Schwingarmen zu Lagertausch o.ä.) während Du ihn vorne bei gleichen Gewicht belässt.

Es gab leider immer wieder die Fälle, in denen CXe von der Bühne gekippt sind. Irgendwo habe ich auch schon mal eine paar Bilder dazu gesehen.

Probiere wie schon gesagt die Bühne vorne so weit wie möglich zur Front hin anzusetzen.

Grüße

Alex

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  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe nun doch noch durch Zufall das Bild mit den Hebepunkten wiedergefunden: Es befindet sich im originalen Reparaturhandbuch Band 1.

Ich schicke es Dir per email, hier einstellen werde ich es wegen Copyright usw. nicht.

Grüße

Alex

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