Zum Inhalt springen

servolenkungszylinder bx


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

heute auf der hebebühne hab ich gesehen daß beim servozylinder etwas LHM austritt, nun meine frage, der zylinder ist ja nur mit 2 schrauben angeschraubt wie ich im drüberfliegen gesehen habe.

kann ich den alleine, ich mein jetzt nicht mich alleine sondern den zylinder wechseln ? könnte ich von meinem schlachtbreak ausbauen.

so schauts aus, schlechtes foto aber man sieht was ich meine ;-)

20736674ko.jpg

Geschrieben

Hi,

ja, den kann man separat tauschen.

Ich würde aber anhand des Fotos darauf tippen, daß nicht der Zylinder das Problem ist, sondern die Manschette bzw. der Rücklauf ?

Nette Variante: Der BX hat im Prinzip 2 Rücklaufbündel. Eines für Lecköl - da hängt der Servozylinder dran. und eines für den Systemrücklauf (meine eigene Wortschöpfung, habe bisher keinen Ausdruck dafür gefunden), in den z. B. die starken Rückläufe der Höhenkorrektoren (beim Druckablassen) und der Rücklauf des Lenkventiles gehen. Schließt man verkehrt an, in deinem Fall den schwachen Leckölrücklauf des Servozylinders an das Rücklkaufbündel des Systemrücklaufes, und das Fahrzeug senkt sich ab indem die Höhenkorrektoren Druck aus der Federung lassen, bläht sich die Manschette des Servozylinders stark auf und wird undicht.

So selbst erlebt bei einem BX anläßlich des Wechsels beider Oktopusse. Ich war einigermaßen verwirrt bis ich das begriff - der Fehler war schon vorher da, ich hatte Leitung für Leitung angeschlossen wie ich es vorgefunden hatte. Danach brauchte ich mehrere Stunden, um dan Unfug zu ordnen...

Geschrieben

Wenn irgendein Aggregat zu viel Lecköl fabriziert fängt es an der schwächsten Stelle an zu tropfen. Das ist nicht selten die Manschette vom Servozylinder... Beim mir haben die Zylinder bislang deutlich über 500tkm gehalten ohne dabei undicht zu werden, Ölverlust an der Manschette hatte immer andere Ursachen (falsch angeschlossen, Dreck in der Leitung etc.)

Geschrieben

....oder es ist schlicht der popelige (Gummi-) Nippel am Übergang zur Manschette versprödet. Ein Wunder, dass das Ding nach 25 Jahren und mehr überhaupt noch dran ist... Bei meinem Ältesten ist das kurz vor knapp. Gibt es die Manschette eigentlich noch irgendwo zu erwerben?

Geschrieben

So weit ich mich erinnere gab es diese Manschette nie als Ersatzteil, nur zusammen mit dem Hydraulikzylinder. Die Gummiqualität scheint aber recht ordentlich zu sein, bislang habe ich die Manschette noch nie ersetzen müssen.

Geschrieben

95 592 155 RUECKL SCHLAUCH BEILENKUNGSLEC > NFP

>>

BXdrvr

Geschrieben

ich muss sowieso nochmal zu meinem freund beide traggelenke und das untere motorlager wechseln und derweilen kann ich mich mit dem befassen.

und wenn es etwas wärmer ist von meinem schlachtbreak mit 83.000 km ausbauen.

ich werde bescheid geben ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...