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Kupplung beim Starten nicht treten........schwierig, auf die alten Tage noch umzulernen


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Geschrieben

Hallo miteinander,

in einem Beitrag der letzten Zeit, Thema weiß ich nicht mehr, schrieb Torsten X1, daß er beim Starten die Kupplung nicht betätigt, was zur Schonung des Aggregats beitrage.

Logisch eigentlich, auf meine alten Tage versuche ich das jetzt zu beherzigen, mühsamer Lernprozeß, weil ich hin und wieder doch aufs Altgewohnte zurück komme .

Laienhafte Frage: was wird hier konkret geschont....Ausrücklager?

Und weiter gefragt: Wieso hat man uns früher beigebracht, die Kupplung zu treten, oder bin nur ich falsch belehrt worden?

Seht mir nach, daß das Fragen sind, die die Welt nicht bewegen.

Herzlicher Gruß

Ernst

Geschrieben

Kann sein, dass man ganz früher mal, bei den schwächlichen 6-V-Anlagen meinte, dass der Anlasser es leichter hat, wenn er nicht auch das Getriebe durchdrehen muss beim Start.

Geschrieben

Seht mir nach, daß das Fragen sind, die die Welt nicht bewegen.

Endlich mal Fragen, die nicht die Welt bewegen!

Was mein Vorredner sagte stimmt. Man ging früher davon aus, dass Anlasser und Batterie entlastet werden wenn die Getriebewellen (besonders bei kalter Witterung) nicht mitgedreht werden müssen. Bei großen LKW-Getrieben ist das auch zutreffend.

Beim PKW spielt das aber keine große Rolle und der Tritt auf die Kupplung stellt auch eine Belastung an der Kurbelwelle da, die es dem Anlasser etwas schwerer macht, die Mimik in Gang zu bringen.

Es ist aber von Vorteil die Kupplung beim Anlassen zu treten, wenn man versehentlich einen Gang eingelegt hat.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es am Ende eine große Rolle spielt wie man es macht.

Geschrieben

"Bei Außentemperaturen unter 0°C empfielt Ihnen Citroën, zur Starterleichterung das Kupplungspedal während des Anlassens niederzudrücken und nach dem Anspringen langsam zu lösen."

XM Bedienunganleitung A-5003 S35

weiters steht:

"Gang erst einlegen, wenn die eingestellte Bodenfreiheit erreicht ist."

Geschrieben

hab mir das so angewöhnt,

bei der ente merkt mensch es richtig, wie die langsamer dreht, wenn mensch das kupplungspedal beim anlassen tritt.

beim schlepper mit 4L hubraum ist es für ihn auch viel schwerer mit getretener kupplung.

das ist das gleiche wie mensch nicht an ampeln auf der kupplung stehen sollte, wegen dem ausrücklager.

gruss

z.

Geschrieben

Das hat meines Wissens nach mit der Kurbelwelle zu tun. Die ist ja horizontal ein wenig verschieblich. Bei manchen Motoren gibt es Anlaufscheiben, die das horizontale Spiel verringern aber erst dann richtig geschmiert werden, wenn sich im Motor ein Ölnebel gebildet hat.

>>

BXdrvr

Geschrieben

Es gibt Traktoren, mit Sicherheitsschalter; da rührt sich nichts ohne Kupplungspedal

Aber nehmen wir mal den ganz normalen Einkauf am Wochenende bei Discouter her

Vor dem Auto schlüpfen Kinder oder andere Personen vorbei

Na hoffentlich hat man da dann den Gang herausen :)

Keine gute Ausrede: "Hab ganz vergessen..."

MfG

Geschrieben
Es gibt Traktoren, mit Sicherheitsschalter; da rührt sich nichts ohne Kupplungspedal

Habs doch geahnt: Unser Caddy im Geschäft schreibt im Display: "Kupplung treten" wenn man versucht zu starten ohne das Pedal zu drücken.

Ohne gedrücktes Kupplungspedal tut sich nichts, wenn man den Schlüssel rumdreht.

Geschrieben

Ich starte immer mit dem Fuss auf der Kupplung und ich halte immer mit dem Fuss auf der Kupplung egal ob am Bahnübergang oder der Ampel. Und ich werde mir das sicher nicht abgewöhnen. Ich ziehe auch keine Handbremse an, auch nicht wenn ich am Berg anfahren muss.

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie ein Ausrücklager gehabt dass das Leben vorzeitig ausgehaucht hat weil jemand auf der Kupplung stand. Diese vermeintliche Entlastung der Ausrücklager stammt noch aus der Zeit als diese Lager einfache Graphitlager waren. Das ist aber schon so lange her dass ich mich nicht erinnern kann wann ich das Letzte in der Hand hatte.

Bei mir halten die Kupplungen im Allgemeinen so zwischen 300 und 500tkm.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Fahrzeuge nur mit getretener Kupplung anspringen, ist das eine Sicherheitsfunktion, damit man nicht mit eingelegtem Gang starten kann.

Die Kurbelwelle hat in der Regel ein Passlager, mit dem das Axialspiel eingestellt / begrenzt wird. Das Spiel ist aber so gering, dass man das üblicherweise nur mit einer Messuhr und einem Montierhebel prüfen kann.

Und es ist richtig, dass dieses Passlager bei jedem Tritt auf die Kupplung belastet wird.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Wenn Fahrzeuge nur mit getretener Kupplung anspringen, ist das eine Sicherheitsfunktion, damit man nicht mit eingelegtem Gang starten kann.

Ähnlich manchem Motorrad, das nicht anspringt wenn der Seitenständer nicht eingeklappt ist. Wir haben den USA viel zu verdanken.....

Geschrieben
Ähnlich manchem Motorrad, das nicht anspringt wenn der Seitenständer nicht eingeklappt ist. Wir haben den USA viel zu verdanken.....

Und manchmal sogar nützliche Dinge....

Geschrieben

Das kannst Du wohl sagen. Ich bin mal mit einer, von einem Kumpel geliehenen, Guzzi mit ausgeklapptem Seitenständer losgefahren. Da hatte ich Riesenglück, dass das gutgegangen ist.

Geschrieben

Ich finde die Seitenständer besser, die automatisch einklappen, wenn man das Motorrad geradestellt und aufsitzt.

Geschrieben

Meine SV startet auch nur mit gezogenem Kupplungshebel ... und natuerlich eingeklapptem Seitenstaender.

Beim Auto ist fuer mich Kupplung und Bremse treten beim Anlassen Pflicht - es ist einfach sicherer. Da muss das Schonen des Materials hintenanstehen.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben
Ich finde die Seitenständer besser, die automatisch einklappen, wenn man das Motorrad geradestellt und aufsitzt.

Gab es damals alles noch nicht. Es ist aber gut, dass das heute anders ist.

Geschrieben

es gibt auch (uralte) schlepper, bei denen mit der Kupplung auch die Hydraulikpumpe getrennt wird. Da wird das starten beim kupplung treten erleichtert, ist nervig beim frontladerarbeiten...aber das war auch Massey Fergusson, die haben auch Getriebe und Hydrauliköl zusammengelegt, ganz super da sich die suppe mit der von den anbaugeräten vermischt :-D

Kupplung treten bringt bei meinem Porsche Schlepper aber auch was, wenn man nämlich nicht erstmal über 6 liter SAE 90 getriebeöl durchquirlen muss.

Beim auto nie was gemerkt. Und beim Diesel würde kupplung treten zur sicherheit und dann anlassen immernoch einen schönen sprung machen :-D

Nebenbei kenne ich aber auch viele notorische ausrücklagervergewaltiger bei denen es hält...

Max

Geschrieben

also ich hab ja auch schon eine 7stellige Zahl an km mit Schaltwagen hinter mir.

Auf die Kupplung oder das Ausrücklager hab ich da noch nie besonders geachtet

und auch noch keine Kupplung verbraten.

Da waren Autos mit mehr als 300000 km Laufleistung dabei.

Ich gehöre sogar zu denen, die das Auto am Berg mit eingelegten Gang und über die Kupplung halten. ;)

Kupplung und Bremse beim Starten treten gehört aber zum Normalsten der Welt.

Ein mal nicht gemacht, durchs Fenster den Schlüssel gedreht und nicht an den eingelegten Gang gedacht. Das reicht mir.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

Ich trete die Kupplung aus Faulheit nicht beim starten. Wenn es man unter -10°C hat merkt man den Unterschied schon, auch wenn man im Kaltlauf die Kupplung tritt geht die Motordrehzahl hoch.

Wenn man immer auf der Kupplung steht leidet das Ausrücklager wenig, die meisten Kupplungen haben heute kein Kupplungsspiel mehr und das Ausrücklager läuft eh immer mit.

Aber um die Tellerfeder der Druckplatte würde ich mir eher Sorgen machen. Die hält auch nur eine bestimmte Anzahl und Dauer der Durchbiegung aus.

Ingeneure berechnen so was, damit es bis zum Ende der Garantiefrist hält - geplante Obsoleszenz.

Gruß

Oliver

Geschrieben

ein "modernes" Ausrücklager in dem vielleicht noch die Kugeln aus Eisen sind weil runder Kunstoff eventuell doch teurer ist, belehrt uns eines besseren.

roman

Geschrieben

Jedes mal, wenn man die Kupplung betätigt, verschleißen die beteiligten Komponenten, minimal aber sie verschleißen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Ob man den endgültigen Schaden dann selbst erlebt oder der zweite, dritte, usw. Nachbesitzer, ist eine andere Sache.

Geschrieben

Bei amerikanischen Autos ist es tatsächlich so, dass der Anlasser gesperrt ist, wenn man die Kupplung nicht, oder zu wenig weit durchtritt. Das ist so, weil in USA der Anteil an Automatikgetrieben immer schon höher als in Europa war. Die haben kein Kupplungspedal, und ob nun jeder Automatikfahrer so genau weiss, wie Getriebe und Kupplung zu bedienen sind, wissen die Götter. Da man folglich nie wissen kann, ob der momentane Fahrer alles richtig macht, also auch nicht weiss, ob er die Kupplung tritt oder nicht dran denkt, und auch nicht weiss, ob er den Gang rausnimmt vor dem Starten, richtet mans so ein, dass der Anlasser erst tut, wenn die Kupplung sicher weit genug getreten wird, dass sie öffnet.

US-Haftpflichtrecht sei Dank. Mein alter Herr hat seinen letzten Schaltwagen, einen Chrysler PT Cruiser, immer mal wieder verflucht deswegen.

Mich triffts nicht. Ich kann und darf nur Automatik.

Geschrieben

Ihr habt ja Probleme. Wenn ich meinen Motor starte, ob mit oder ohne Kupplung treten, verschleißt der Motor. Wenn ich dann auch noch losfahre, verschleißen die Reifen, die Radlager, die Kupplung, das Getriebe...

Um dem Ganzen aus dem Wege zu gehen, darf man gar kein Auto kaufen.

Scheisse, dann verschleißen die Schuhe. Und nu?

Geschrieben

kupplung immer. weil gang.

1.) WENN ich schaltwagen fahre, stelle ich den grundsaetzlich mit gang drin und ohne handbremse ab (es sei denn, es ist bergig). gewohnheit. dafuer muss man halt beim anlassen die kupplung treten.

2.) ich habe miterlebt, wie jemand aus meiner familie eine limousine um ca.10cm verkuerzt hat. ein anderes familienmitglied hatte glueck, da nicht mehr dazwischenzustehen. halt nicht geguckt, ob noch ein gang drin ist vor dem anlassen und keine kupplung getreten. von daher kann ich

Da man folglich nie wissen kann, ob der momentane Fahrer alles richtig macht, also auch nicht weiss, ob er die Kupplung tritt oder nicht dran denkt, und auch nicht weiss, ob er den Gang rausnimmt vor dem Starten, richtet mans so ein, dass der Anlasser erst tut, wenn die Kupplung sicher weit genug getreten wird, dass sie öffnet.

gut verstehen.

aber mir isses egal, ich fahr automatik :P und sollte ich schaltwagen fahren, und die kupplung geht kaputt, dann wird sie halt gewechselt. es gibt wichtigere dinge im leben ;)

Geschrieben
es gibt wichtigere dinge im leben ;)

Das gilt allgemein für Autoforen :-)

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