Zum Inhalt springen

Kupplung beim Starten nicht treten........schwierig, auf die alten Tage noch umzulernen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei sehr tiefen Temperaturen springt mein BX beim Kaltstart am leichtesten an, wenn ich die Kupplung trete, Gang raus nehme und den Höhenverstellhebel auf ganz tief setze. Wenn ich die Kupplung nicht trete, nur den Gang raus nehme und den HP-Hebel auf normal stehen laß, hat der Anlasser ganz schön Mühe den Motor anzuschmeißen.

Geschrieben
SO geht das:

den möchte ich mal in z.B. München im Stadtverkehr erleben,..... ;)

da kommt er dann richtig ins schwitzen,

obwohl es echt krass ist, was er da veranstaltet.

Geschrieben

Wenn ich die Kupplung nicht trete, nur den Gang raus nehme und den HP-Hebel auf normal stehen laß, hat der Anlasser ganz schön Mühe den Motor anzuschmeißen.

Wenn das so weitergeht musst Du bald noch die Glühkerzen rausschrauben damit der Anlasser den Motor durchdreht !icon6.png

Und/Oder den Motor von unten mit Lötlampe erhitzen wie einst beim Lanz Bulldog

oder mit Feuerchen drunter wie die Russen in Sibirien !icon14.png

Im Ernst : Vielleicht solltest Du mal Batterie und/oder Anlasser erneuern ( und vielleicht Öl wechseln, falls es schon in den

festen Aggregatszustand übergegangen ist ? - bei mir genügte 15W40 auch in den kältesten Wintern ) -dann klappt's

auch wieder mit dem Durchdrehen.

mfg Klaus

Geschrieben

Btw: meine Kettensägen (jedenfalls dir größeren Exemplare) haben ein Dekompressionsventil um das Anwerfen zu erleichtern, alte Diesel die man mit der Hand ankurbelt z.T. auch. Habe auch noch nen Oldi-Schlepper stehen, der hat auch einen entsprechenenden Hebel, hab den aber noch nie gebraucht, war wohl noch nie kalt genug... Ach ja, der muß ja eigentlich noch besser sein als alles was hier für gewöhnlich auf der Straße fährt, denn der hat ja auch ein "richtiges" Getriebe und sicher auch einen "richtigen" Motor, nicht sowas kleines wie ein Quattro Getriebe oder Motor. Und reparieren tut man den mit Flex und dem großen Hammer. Verkehrsunfälle wird der wohl auch am besten überstehen - nutzt dann nur dem Fahrer nichts...

Geschrieben
Es ist und bleibt Fakt das die Materialien bei vw/audi/mercedes/BMW einfach besser und besser verarbeitet sind.

Du solltest nicht alles glauben, was auf Stammtischen geschwätzt wird.

Vielleicht ist dein Problem, daß dich die fachgerechte Wartung eines Citroen überfordert hat. Ich sehe die Ergebnisse hilfloser Versuche fast täglich.

Geschrieben

Stammtisch? Dann fahr mal bitte seh dir einen c5 an und fahr mal zu audi und seh dir einen a5 an. Setzt dich dann mal in beide und schau dich mal genauer um. Das sind Welten und keine stammtisch laberei . Überfordert? Du Maßt dir einfach an mir zu sagen ich kann nichts? Ebenso die anderen? Langsam wird mir klar warum Detlef thunderstorm sich hier verabschiedet hat. Was ihr hier redet geht echt auf keine kuhhaut mehr. Mal einfach drüber nachgedacht das ich einfach keinen Bock mehr hatte ständig irgendwas neues am xantia oder xm instand zu setzen! Naja is ok ich hab keine Ahnung von Citroen und Autos und es ist gut. Zumindest werden bei Audi noch die Fahrzeuge erkannt die sie verkauft haben und werden nicht vom Hof gejagt wie ich das hier im forum immer öfters lese.

Geschrieben
Wenn das so weitergeht musst Du bald noch die Glühkerzen rausschrauben damit der Anlasser den Motor durchdreht !icon6.png

Und/Oder den Motor von unten mit Lötlampe erhitzen wie einst beim Lanz Bulldog

oder mit Feuerchen drunter wie die Russen in Sibirien !icon14.png

Im Ernst : Vielleicht solltest Du mal Batterie und/oder Anlasser erneuern ( und vielleicht Öl wechseln, falls es schon in den

festen Aggregatszustand übergegangen ist ? - bei mir genügte 15W40 auch in den kältesten Wintern ) -dann klappt's

auch wieder mit dem Durchdrehen.

mfg Klaus

Ist ein BX 14 Serie1 mit Getriebe in der Ölwanne. Anlasser und Batterie sind neu. Motoröl 20W50 :) Ölwechsel wird einmal im Jahr gemacht.

Geschrieben
Stammtisch? Dann fahr mal bitte seh dir einen c5 an und fahr mal zu audi und seh dir einen a5 an. Setzt dich dann mal in beide und schau dich mal genauer um. Das sind Welten und keine stammtisch laberei . Überfordert? Du Maßt dir einfach an mir zu sagen ich kann nichts? Ebenso die anderen? Langsam wird mir klar warum Detlef thunderstorm sich hier verabschiedet hat. Was ihr hier redet geht echt auf keine kuhhaut mehr. Mal einfach drüber nachgedacht das ich einfach keinen Bock mehr hatte ständig irgendwas neues am xantia oder xm instand zu setzen! Naja is ok ich hab keine Ahnung von Citroen und Autos und es ist gut. Zumindest werden bei Audi noch die Fahrzeuge erkannt die sie verkauft haben und werden nicht vom Hof gejagt wie ich das hier im forum immer öfters lese.

Was sollen diese Aussagen bzw. Angriffe hier?? Unterlasse es bitte, solche unsachlichen, beleidigenden Kritiken zu publizieren. Wenn du ein Problem mit Citroen oder Forumsteilnehmern hast, dann trage das bitte privat aus und nicht hier übers Forum.

Geschrieben

Es ist und bleibt Fakt das die Materialien bei vw/audi/mercedes/BMW einfach besser und besser verarbeitet sind.

Aus eigener Erfahrung :

1. Audi 80 B3 ( Bj 87 ) - ( Omas Autoi, damals neu gekauft, erst 100 tkm auf der Uhr ) :

Radlauf am Vorderkotflügel durchgerostet - trotz vollverzinkter Karosserie !

Hab ich beim BX noch nie gesehen - aber bei mittlerweile allen Audi 80s gleichen Typs, die jetzt

noch rumfahren.

2. Golf 3 Tdi, Bj 97 : ebenfalls Rost an allen möglichen und unmöglichen Stellen -

und in der Zeit von 200 bis 500tkm wo ich das Ding schrauberisch betreute hatte

der erheblich mehr Defekte als mein BX 19 TGD auf die gleiche Distanz !

mfg Klaus

Geschrieben

Wenn es danach geht, sehe ich hier (DK) ständig total verrostete C- und E-Klassen auf der Strasse. Aber davon spricht man nicht. Man kauft wieder Mercedes. Ein verrosteter Citroen oder Peugeot - "Oh mein Gott, NIE WIEDER so eine Scheisskarre"

Geschrieben

Aha ein bx rostet nicht. Ein xantia auch nicht. Man merkt, man ist im Citroen forum. Wieviele bx'e fahren mit defekten schwingarmen, so x- Beinen. Wieviele xantia Kombi's sind dem heulsyndrom zum Opfer gefallen? Da wären wir bei 99%. Ich greife keinen an, Ich stelle hier mal ein paar Sachen klar. Audi verzinkt zumindest die Karosse. Da muss ich mir keine Gedanken mache ob ich jetzt der Werkstatt sagen muss das sie auf keinen Fall die Wagenheber Aufnahmen die dafür gedacht sind NICHT nutzen dürfen (xm). Domlager xm. Elektronik probleme. 2 liter motor Probleme. Festerheber. Türschloss. Quirl der klima. Klima selber eine ganz üble sicherungsgeschichte im Motorraum. Ja Mercedes War da nicht rümlich, ebenso vw beim 3er. Nur das die Herren das abgeschafft haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hoschi1, Du solltest den Beitrag nochmal genauer lesen. Er schreibt lediglich, daß er noch keinen BX sah, der am Radhaus rostet. Daß ein BX nach über 20-30 Jahren auch seine Schwachstellen hat, weiß jeder hier.

Das moderne Fahrzeuge aus deutscher Produktion nicht mehr rosten ist ein schönes Märchen - die Karren rosten jetzt da, wo es nicht mehr so schnell gesehen wird (gilt auch für andere Marken). Elektronikprobleme gibt es auch bei jeder Automarke; die einzigen, die es scheinbar einigermaßen im Griff haben ist BMW.

Man kann heute nicht mehr wie früher genau sagen, daß die eine Automarke besser sei als die andere -> heute hat jede Automarke sein Päckchen zu tragen. Da brauch ich nur innerhalb der Verwandtschafft schauen: egal welche Automarken gefahren wurden, es gab immer spezifische Probleme - egal ob es ein Citroën, Peugeot, DAF, Audi, Skoda, Mercedes, Ford, VW oder Mazda war. Die zuverlässigsten und günstigsten Autos waren bisher die Fahrzeuge von Citroën und Daihatsu (wirklich 0 Probleme, die rannten einfach).

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Ich weiß ja nicht was dich reitet hier so rumzutrampeln.

Wenn du ein Problem mit uns hast, dann verabschiede dich höflich und allen hier ist geholfen.

Melde dich im Golf-Forum an und lästere da über Citroën weiter.

Aber lass uns hier mit deiner Unsachlichkeit in Ruhe.

Geschrieben

Können wir wieder zum Thema zurückkehren? Danke

harmoniesüchtige Grüße

Arne

Geschrieben

Ok, also bei Citroens muß man die Kupplung nicht beim starten treten, kann es aber bei den nicht ganz, ganz alten wohl ohne Sorge. Qualitätsprodukte die ohne Allrad ihre Kraft nicht mehr sicher auf die Straße bringen tun sich aber merklich schwer anzuspringen, wenn man die Kupplung nicht tritt. Wer also das letzte bisschen Komfort möchte, muß auf Premium (=Qualität?) demzufolge im Zweifel verzichten, und wer das kann, der braucht demzufolge auch keinen Federungskomfort, der Kreis beginnt sich zu schließen... (Oh sorry, wird ja schon wieder OT)

Geschrieben

Tja da sieht man mal wieder. Die Leute lesen einfach nicht! Ich fahre audi und nicht vw! Ihr könnt das stänkern aber einfach nicht lassen und wenn euch dann einer mal kontra gibt geht's Geschrei los. Das ein quattro einer Heck oder frontfräse im antrieb überlegen ist, ist ja wohl eindeutig! Wer das bezweifelt, dem kann man nicht mehr helfen. Klar haben andere auch Schwächen nur Uhr hebt die Citroen Fahrzeuge immer so in den Himmel da wird einem schon schlecht von. Das Fahrwerk ist nicht ohne macken. Federt teilweise auch in top Zustand schlechter als eine stahl Feder. Heute mit der Luftfederung braucht man keine hydraulische mehr. Die federt ebenbürtig und sogar besser als die von Citroen. Falls die mal Platzt kommt zumindest nur Luft raus und keine 5 Liter Hydraulik Öl. Ihr wollt das alles immer nicht hören. Sobald man was gegen eure geheiligten Kisten einer was sagt werdet ihr pampig und beleidigend! Warum ist denn Citroen selbst in Frankreich nicht Nummer eins Auto an Fabrikaten? Warum die ganzen anderen? Schaut euch mal die erstzteilpreise an. Was ihr beim neu wagen Preis spart ziehen sie euch in 5 mal so teuren Ersatzteilen wieder aus der Tasche. Selbst bei ebay und co alles arsch teuer. Vw und audi geh ich aufn schrotti. Kann teile bei ebay besorgen. Alles ohne theater. Bei Citroen ist es extrem die teile zu beschaffen. Xm tct krümmer Dichtung 175 euro!!! Hydropumpe 2100 euro! Domlager Ü 600 euro. Alles teuer weil einfach kein Markt da ist. Wenn ihr teile nicht untereinander tauschen und schlachten würdet wären schon einige xm und xantia Fahrer weg bei den neupreisen. Zumal garkeine teile da wären. Selbst ein auspuff besorgen ist für einige ein Himmelfahrtskommando.

Geschrieben

Tja wer von alle dem so überzeugt ist, soll bitte mit seinem Kram glücklich werden, aber doch bitte nicht versuchen, uns mit unseren Citroens unglücklich zu machen.

Geschrieben

Nur so als kleines Beispiel:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/audi-a6-4b-2-5er-tdi-ake-180ps/291563527-216-513?ref=search

"Bei 303.371 Km hab ich Zahnriemen, Nockenwellen, Turbolader und die Mehrlenkerachse beidseitig neu gemacht"

Ist ja klar, bei Premium sind Nockenwellen und Turbolader normaler verschleiß, Achsen sowieso. Und weil sich das bei solchen Autos immer lohnt, verkaufe ich dann nach 20Tkm die ganze Chose lieber, weil ist ja Panzerschrankqualität. Zugegeben, bevor ich mir das antuen würde, täte ich mein Auto als Teilespender umnutzen und würde mir den nächsten holen für fast geschenkt. Oder umgekehrt.

Geschrieben

Einfach ignorieren! Da schreibt jemand, der sich offensichtlich nicht eingestehen kann, doch lieber wieder Citroën fahren zu wollen... ...und wundert sich, dass in einem Citroënforum auch Fans der Marke unterwegs sind.

Abgedroschene Märchen werden auch nicht spannender, wenn sie immer wieder aufgewärmt werden (in #61 bezüglich XM zum Beispiel, oder die Verarbeitungsqualität C5 vs. A5, etc.). Ich habe auch nicht im VAU-Forum abgelästert, wie elendiglich diese Fahrzeuge sind, obwohl genug Grund dazu bestand. Das wäre einfach eine grenzenlose Unart gewesen!

Mir genügt, dass ich in den XM einsteige und mich rundum wohl fühle. Wenn sich dann der Wagen hebt beginne ich zu grinsen und sobald ich die ersten Meter gefahren bin grinse ich schon bis hinter beide Ohren. Das ist seit nun 14 Jahren so. Das reicht mir!

Geschrieben
Falls die mal Platzt kommt zumindest nur Luft raus....

So etwas befürchte ich bei dir auch....

Geschrieben
Selbst bei ebay und co alles arsch teuer. Vw und audi geh ich aufn schrotti. Kann teile bei ebay besorgen. Alles ohne theater. Bei Citroen ist es extrem die teile zu beschaffen. Xm tct krümmer Dichtung 175 euro!!! Hydropumpe 2100 euro! Domlager Ü 600 euro. Alles teuer weil einfach kein Markt da ist. Wenn ihr teile nicht untereinander tauschen und schlachten würdet wären schon einige xm und xantia Fahrer weg bei den neupreisen. Zumal garkeine teile da wären. Selbst ein auspuff besorgen ist für einige ein Himmelfahrtskommando.

Zum einen war es schon immer etwas teurer, wenn der Geschmack nicht Mainstream ist. Zum anderen verstehe ich gerade eins nicht: nach deiner eigenen Aussage sind doch die Audis quasi unkaputtbar. Warum findest du dann Teile auf dem Schrott? Sind die jetzt bei Audi schon so dekadent, dass sie funktionstüchtige Fahrzeuge verschrotten. Junge, werd mal wach! Es hat hier niemand behauptet, dass Citroen keine Probleme mit seinen Fahrzeugen hat. Was mich an deiner ganzen Argumentation echt nervt ist diese "bei Audi ist alles besser" Art. Audi baut bestimmt ganz gute Fahrzeuge und ich gebe gerne zu, wenn ich dann ein Auto ohne Hydropneumatik würde fahren wollen, die Marke mit den Ringen vorne bestimmt in der näheren Auswahl wäre. Ich könnte dir aber genug Beispiele aufzählen, wo die Leute richtig Geld in ihren Audis versenkt haben. Das würde hier echt Seiten füllen....

Geschrieben

Ich bekomme hier in DK übrigens alles auf dem Schrott. Dänemark hat eine zentrale Datenbank aller Schrottplätze im Netz. Da kann ich online nach Teilen suchen und bekomme alle verfügbaren Teile aufgelistet. Ich kann mir Bilder des Autos und ggf. auch der Teile anschauen. Desweiteren bekomme ich Infos über Fahrzeugtyp, Motorisierung Km-Stand, Fahrgestellnummer, Zustand des Teiles und welcher Schrottplatz das Teil hat, inkl. Adresse Tel.-Nummer usw.

Da PSAs Marktanteil in DK sehr hoch ist (aktuell 2014 Peugeot Platz 2, Citroen Platz 6) Ist das wirklich kein Problem.

Hier mal die Top 20 (damit Audi auch noch dabei ist) von Dänemark in 2014

Da wird das der echte deutsche Autofahrer ganz schön verwirrt. VW hat den 1. Platz nur durch den UP geschafft. 2010 lag VW noch auf Platz 6 und Ford auf 1!

[TABLE=class: tableData, width: 100%]

[TR=class: data1, bgcolor: #F2F2F2]

[TD=align: center]1[/TD]

[TD]VOLKSWAGEN[/TD]

[TD=align: right]23.046[/TD]

[/TR]

[TR=class: data2]

[TD=align: center]2[/TD]

[TD]PEUGEOT[/TD]

[TD=align: right]18.238[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]3[/TD]

[TD]FORD[/TD]

[TD=align: right]14.959[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]4[/TD]

[TD]SKODA[/TD]

[TD=align: right]13.322[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]5[/TD]

[TD]TOYOTA[/TD]

[TD=align: right]13.181[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]6[/TD]

[TD]CITROEN[/TD]

[TD=align: right]12.801[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]7[/TD]

[TD]RENAULT[/TD]

[TD=align: right]11.333[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]8[/TD]

[TD]KIA[/TD]

[TD=align: right]9.764[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]9[/TD]

[TD]HYUNDAI[/TD]

[TD=align: right]9.220[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]10[/TD]

[TD]NISSAN[/TD]

[TD=align: right]7.754[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]11[/TD]

[TD]OPEL[/TD]

[TD=align: right]7.470[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]12[/TD]

[TD]AUDI[/TD]

[TD=align: right]6.761[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]13[/TD]

[TD]SUZUKI[/TD]

[TD=align: right]5.958[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]14[/TD]

[TD]MERCEDES-BENZ[/TD]

[TD=align: right]5.032[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]15[/TD]

[TD]SEAT[/TD]

[TD=align: right]4.526[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]16[/TD]

[TD]BMW[/TD]

[TD=align: right]4.131[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]17[/TD]

[TD]FIAT[/TD]

[TD=align: right]3.983[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]18[/TD]

[TD]MAZDA[/TD]

[TD=align: right]3.978[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]19[/TD]

[TD]DACIA[/TD]

[TD=align: right]2.822[/TD]

[/TR]

[TD=align: center]20[/TD]

[TD]CHEVROLET[/TD]

[TD=align: right]2.462[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben

Da sind uns die Dänen echt mal voraus. Auch wie die Anmeldung vom Auto geht. Von wegen stundenlanges rumhängen auf dem Amt. Einfach Online abschließen und los gehts...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Stimmt Arne. Wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, dann kann man wirklich gleich vor Ort, per Smartphone das Auto ummelden.

Gehört zwar in einen anderen Tröööt, aber ich habe vorhin gesehen, das der Cactus aktuell auf Platz 22, aller zugelassenen Autos, steht (2015).