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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich verfolge euer forum schon seit einiger zeit und habe mich immer als stilles Mitglied verstanden.

Nun habe ich mich aber angemeldet da ich auf mein derzeitiges Problem keine Antwort oder auch nur einen Hinweis gefunden habe.

Nun zum Thema:

Ich habe in der letzten Woche für 1040€ bei meinem Citroen C5 Break 3.0 V6 (Km Stand ca. 135000 Bj. 2005) das defekte Hydroaggregat tauschen lassen (Citoen Werkstatt). (scheint wohl häufiger vorzukommen mein Onkel hatte das gleiche Problem bei ähnlicher Laufleistung.

Als ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe funktionierte das fahrwerk wieder astrein, jedoch viel mir sofort auf das die Servolenkung schwergängig ist. Nicht so als ob die Lenkung komplett ausgefallen wäre, aber deutlich schwerer.

Nach kurzer Probefahrt bestätigte der Werkstattmeister die schwergängige Lenkung und behielt das fahrzeug für weitere Untersuchungen noch einen Tag da.

Die Untersuchungen haben zu keinem Ergebnis geführt und der Fehler wird auf ein defektes Lenkgetriebe geschoben.

Ist aber schon komisch das dass Lenkgetriebe angeblich genau auf den 5 Km Probefahrt nach einer anderen Reparatur am Hydrauliksystem kaputtgegangen ist...

Der Wagen geht diese Woche auf mein drängen noch einmal in die Werkstatt und es werden die Drücke in der Servolenkung geprüft.

Der MEister hat aber bereits signalisiert das ein defektes Aggregat nicht auf die "Kappe" der Werkstatt gehen wird.

Ich traue dem Braten nicht...

Was sagt Ihr dazu?

Hat jemand etwas ähnliches bereits erlebt oder mitbekommen?

Was können die Bei dem Hydroaggregate Tausch falsch gemacht haben?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Vielen Dank schon einmal!!

Geschrieben

Die Lenkung saugt lediglich das Öl aus dem gleichen Behälter wie die Hydraulikeinheit für das Fahrwerk, ansonsten sind diese Systeme voneinander unabhängig. Am wahrscheinlichsten ist ein Fehler auf der Saugseite der Pumpe für die Servolenkung, denn der Behälter für die LDS-Flüssigkeit war ja demontiert. Schlecht verlegter Saugschlauch, fehlende Schlauchschelle (Falschluft) oder falscher Ölstand (ich weiß nicht wo genau am Behälter die Servopumpe saugt) fallen mir spontan ein.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Gibt es ein Happy-End bei der Geschichte? Auch ich habe genau das gleiche Problem bei meinem C5 V6 Serie 1 nach dem Tausch der elektrischen Hydraulikpumpe für die Federung. Die Servolenkung ist viel schwergängiger, als es sein sollte. Wäre interessant zu erfahren, ob und, falls ja, wie das Problem gelöst werden konnte.

Geschrieben

Ist denn der LDS-Stand korrekt?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Die v6 haben doch eine andere Servolenkung als der Rest. Das Steuergerät muß wissen, daß es sich um einen v6 handelt. Ich habe das Problem so gelöst, daß ich die elektronische Steuerung des Fahrzeuges immer dort belassen habe, das heißt ich habe sie umgebaut runter vom defekten Teil und auf das neue Teil,aufgesetzt, weil sonst die Lenkung nicht richtig funktioniert. Früher wurde der Hydraulikblock nach der chassisnummer bestellt und in F vorprogrammiert, da ist das nicht passiert. Ich hoffe, die ausführenden Werkstätten haben die alten Teile noch nicht entsorgt. Gruß der bachmayer

  • Like 1
Geschrieben

LDS wurde erneuert und der Füstand stimmt. Die Steuerung der elektronischen Pumpe ist noch vorhanden. Schaue gleich mal, ob ich die auf das neue implantieren kann..

Danke für den Tipp

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Eigentlich hättest du nur den Motor wechseln müssen, bei Bedarf anrufen - bitte zu menschlichen Zeiten

Gruß der bachmayer 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Herr Bachmayer,

ich habe dasselbe Problem mit exakt denselben Fahrzeugdaten, das Zoidler am 20.1.2015 beschrieben hat. Habe den Austausch des Hydroaggregats durch meine seit Jahren besuchte freie Werkstatt machen lassen. Man erklärte mir, dass das Aggregat von Citroen geändert wurde.  Es fehlt jetzt ein Belüftungsschlauchanschluss aus Messing, der in den Metallblock unterhalb des schwarzen Elektronikteils eingeschraubt wird. Das alte Hydroaggregat habe ich mir von der Werkstatt geben lassen. Es ist ein Original-Ersatzteil von Citroen. Bei Citroen selbst kannte man dieses Problem der schwergängigen Lenkung nicht. Der Service-Mitarbeiter hat in seinem Computer nach dem Hydroaggr. geschaut und festgestellt, dass es 2 verschiedene gibt. Eins für die Hydroaktiv 3 und eine für die Hydroaktiv 3+ Federung.

Auf dem Karton steht auf dem Aufkleber  "a telecoder" "to configure" "a configurar" (3 sprachig). Das soll m.E. ein Hinweis dafür sein, dass hier noch etwas konfiguriert werden muss.  Kann die Schwergängigkeit evtl. auf die fehlende Konfiguration zurückzuführen sein ?

Citroen verweist darauf, dass ich das alles mit meiner Werksatt klären muss. (kann ich ja auch verstehen)

Was kann ich der Werkstatt für Infos geben, damit sie die Lenkung wieder in Ordnung bringen kann. Mit dieser schwergängigen Lenkung zu rangieren macht keinen Spaß, auch meiner Frau nicht.

Fotos vom alten Aggregat mit Karton des neuen Aggregats habe ich, weiß aber im Moment nicht wie ich sie beifügen kann.

Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.

 

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich aus Erfahrung weiß, daß es bei diesem Hydraulikblock zu Problemen kommen kann, bin ich dazu übergegangen, diese nicht mehr zu tauschen. Der Steuerelektronik fehlt der Hinweis, daß das Auto eine elektronisch angesteuerte Servolenkung hat und der V6 bekommt nun nur die Unterstützung für hohes Tempo, deshalb geht die Lenkung nun schwer. Ich würde ihren alten Block mit einem funktionierendem Motor versehen. Dann läuft es wieder wie es sein sollte.

Von diesem Block würde ich den Motor abnehmen und auf ihren aufbauen.

https://www.ebay.de/itm/Citroen-C5-I-DE-2-2-HDi-Luftfederung-Niveau-Pumpe-Fahrwerkskompressor/332793716334?fits=Make%3ACitroën&hash=item4d7c0d1e6e:g:8SEAAOSwtLxbe~Qn

 

Sie können mich aber gerne anrufen unter 01711902106 für weitere Infos - bitte zu christlichen Zeiten. 

Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herr Bachmeyer,

vielen Dank für Ihren Rat.

da ich ja schon einen neuen Hydraulikblock für fast 1.200 EUR im Auto habe, frage ich Sie, ob man den schwarzen Elektronikteil des alten Blocks nicht gegen das neue Elektronikteil tauschen kann ? Dann braucht man evtl. den neuen Block nicht ganz auszubauen.

Was sage ich meiner Werkstatt, wenn sie sagt, dass sie den Block nicht auseinandernehmen darf ? Soll ich die Werkstatt von der Haftung schriftlich befreien ?

 

Bearbeitet von C5 V6 Driver
Text war noch nicht vollständig
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Natürlich kann man das umbauen, und da das Teil sich ja in ihrem Eigentum befindet, können Sie damit auch machen, was sie wollen. Ich hab die Steuereletronik halt immer im ausgebauten Zustand getauscht. Andernfalls kommt man ganz schlecht an die Schrauben. Sicherlich kann die Garantie daruch erlöschen, aber darauf würde ich es ankommen lassen, denn ich glaube nicht, daß ein mechanischer Schaden (durchgebrannter Elektromotor) im Zusammenhang mit der Elektronik stehen könnte.  Aber abgesehen davon, ist der Auftrag ja nicht sachgemäß erfolgt, denn das Fahrzeug funktioniert ja seit der Reparatur nicht richtig. Ich bin kein Anwalt, aber ich würde die Rechnung nicht begleichen bis das Fahrzeug wieder funktioniert wie es soll, ist sie schon bezahlt, würde ich Frist zur Instandsetzung stellen, dann eine angemessene Nachtfrist und jetzt muß das Auto laufen oder man muß das Geld zurückzahlen oder man muß einen Vergleich finden.

Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Hallo Herr Bachmeyer,

vielen Dank für Ihre Antwort. Werde mich mit der Werkstatt unterhalten. Ich berichte dann mal wie es ausgegangen ist.

Gruß

Thomas Wüst C5 V6 Driver

 

  • 8 Monate später...
Gast Bert Bröder
Geschrieben

Guten Abend C5 V6 Driver, was ist daraus geworden?

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