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Geschrieben

Hallo an alle!!

Habe einen Xantia 1,6 Bj. 1995 und wollte diesen beim ÖAMTC überprüfen lassen. Der Mann dort hat gesagt daß bei dem Wagen alle 6 Drehkugeln (oder so ähnlich) ausgetauscht gehören. Die gehören zur Hydraulik. Jetzt meine Frage habt ihr Erfahrungen damit? Ist das wirklich möglich, daß gleich alle 6 kaputt werden? Immerhin kostet mich das dann doch ziemlich viel Geld. Bitte um Hilfe bzw. um gute Tipps was ich da machen sollte. Danke und schönen Abend noch, Fuzzi.

Geschrieben

Hi

Drehkugel? Meinte er vieleicht FEDERKUGEL?

Was für einen Xantia hast du denn. Es gibt da modell mit 5 Kugeln für die Federrung und Modele mit 10 Kugeln.

Geschrieben

Hallo!!

Ja danke es waren die Federkugeln. Ich habe einen Xantia 1,6 X1 Bj 1995, 65 kW. Weiß nicht wieviele Federkugeln der hat. Er hat gemeint es wären alle 6 Federkugeln defekt. Danke für die Hilfe. L.g. Fuzzi.

Geschrieben

HI

Dann schätze ich mal das er 4 Federkugeln und 2 Druckspeicherkugeln hat.

1 Druckspeicherkugel im Motorraum. Ob die Defekt ist hört mann bei laufenden Motor. Wenn es klik klik klik... macht ist sie hin. Wenn sie klik (pause) klik (pause) ... macht is sie in ordnung.

1 Druckspeicherkugel an der Hinterachse. Test keine ahnung. Geht aber ehr sleten kaput. Bzw. diese sorg dafür das dein Xantia lange oben belibt auch bei abgestellten Motor. (über nacht).

4 Federkugeln an den Federbeinen (1 je rad).Wenn du morgens zur Arbeit gefahren bist und deinen Xantia abgestell hast drücke einfach mal oben auf den Kotpflügel. Wenn seich dien Xantia einfedern läst und wider zurück feder ist alles ok. Wenn er Star wie ein Stein ist, sind die Kugeln Hin.

Was dann?

Entweder neue Kugeln oder wieder befühlen lassen.

Über das für und wieder der jeweiligen art bzw das wo benutze bitte einfach mal die such funktion.

Geschrieben

Danke für die Info!

Hast recht er hat 4 Federkugeln und 2 Druckspeicherkugeln. Frage zur Druckspeicherkugel: Wie lange ist der Abstand zwischen den Klicks? Es macht zwar klicks aber ich kann nicht sagen ob er das jetzt ständig macht oder in Intervallen. Zu den Federkugeln kann ich nur sagen, daß sich meiner Meinung nach der Xantia schon wieder einfedert, auf der vorderen Beifahrerseite sinkt er aber leichter und weiter ab, als auf den anderen 3 Seiten. Aber wie gesagt ich habe von diesen Dingen leider keine Ahnung. Auch möchte ich nicht unbedingt in Teile investieren, die noch in Ordnung sind. Das hab ich beim ÖAMTC schon 2 mal gehabt, und in der Werkstätte werden sie mir von einer Reparatur ganz bestimmt nicht abraten *ggg*. Danke nochmals und liebe Grüße, Fuzzi.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Also, die "Klicks" sollten nicht mehr als 2 mal pro Minute zu hören sein. Klickt es alle 10 Sekunden oder schneller, dann ist der vorder Druckspeicher defekt.

Allgemein zu Federkugeln: erfahrungsgemäß halten die 4 bis 5 Jahre oder maximal 100.000 km, dann sind die einfach verschliessen und müssen ersetzt werden.

Ansonsten merkt man das wenn der Wagen nicht mehr richtig federt. Schnelles Absinken liegt eher am Druckspeicher, kann auch an den Federunkugeln für die Federung liegen. Es kann aber auch ein Höhenkorrektor sein, die brechen schon mal oder gehen schwer. Deiner Beschreibung nach tippe ich aber eher auf Druckspeicher.

Der hintere Druckspeicher ist ein zusätzlicher Bremsdruckspeicher. Wenn man merkt, daß der defekt ist, ist es vermutlich zu spät und es kracht. Daher sollte den einfach mit auswechseln.

Und natürlich neues Hydrauliköl, das grüne LHM und nix anderes.

Das alles kostet auch in einer Citroen-Werkstatt kein Vermögen. Ich kenn euren Mehrwertsteuersatz in A nicht, in D würde sowas um die 350 +- 50 Euro kosten.

Es gibt auch freie Werkstätten, die sowas machen. Die können teilweise die Teile günstiger kaufen, dann wirds billiger. In D kostet eine Federkugel ungefähr 40 - 45 Euro + Einbau. Einbau kann man selber machen, Anleitungen findest du in der Suche. Anbieter übrigens auch.

Ach ja, ein 99er 1,6 i hat 6 Federkugeln: 4 für die Federung und 2 Druckspeicher.

Gruß

Geschrieben

Danke ganz toll für eure Tipps. Waren echt wertvoll. Werde gleich morgen in die Werkstätte fahren und mal schauen was die Dinger wirklich kosten. Wünsche noch eine angenehme Arbeitswoche. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Österreich, Fuzzi.

Geschrieben

Hallo fuzzi231

Woher aus Österreich kommst du denn?

Kugeln kosten in Wien so ca. 50-60 Euro inklusive MWST. Befüllen lassen ist natürlich billiger. Am besten du fährst mal zu einer Citroen-Werkstatt und lässt den Druck aller Kugeln messen, dann kann man auch leichter entscheiden, welche man tauschen bzw. füllen lassen sollte.

Nichts gegen den ÖAMTC, die machen ihre Arbeit richtig gut, aber bei einer Hydropneumatik kennen sich die allerwenigsten aus. Deshalb vermute ich, daß sie dort geneigt sind zu sagen, man müsse alle Kugeln austauschen, obwohl vielleicht nur 1-2 defekt sind. (Bleibt auch nich die Frage, wie sie das feststellen: zu weich, wie bei herkömmlichen Stabis??)

mfg Andi

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Erfahrungsgemäß verschleißen Kugeln ziemlich gleich, daher sind nur selten nur 1 oder 2 defekt.

Geschrieben

Wenn Du aus A kommst, sieh mal auf Jozzos Seite "www.Citroenfahrer.at". dort findest Du preiswerte Kugeln und sicher kennt auch jemand eine günstige Werkstatt.

Geschrieben

Hallo an alle!!

Na bumm, sind ja jede Menge Hilfestellungen da. Danke dafür. War heute in der Werkstätte. Nur das hintere links ist kaputt. Dort tritt Flüssigkeit aus. Die anderen sind ok. Was das kostet weiß ich noch nicht, weil ich gleich in die Arbeit gefahren bin. Nur was die beim ÖAMTC nicht gesehen haben (obwohl die ihre Arbeit wirklich gut machen, wollte auch keinen angreifen) ist, daß die vorderen Bremsschläuche porös sind. Ansonsten ist alles ok. Danke auch für die Links. Werd gleich mal ein bisserl schmökern.

Schönen Tag noch allerseits bis bald mal wieder, l.g. Fuzzi.

P.S. Komme aus Wien (bin aber Kärntner)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo fuzzi231,

die Federkugeln deines Xantia sind jetzt ca. 9 Jahre alt und sehr wahrscheinlich platt. Ich würde an deiner Stelle alle 4 Federkugeln und den Druckspeicher im Motorraum wechseln. Der Druckspeicher hinten kannst eventuel lassen.

Nur eine federkugel pro achse zu wechseln ist dringend abzuraten!

An einem 14 Jahre alten BX habe ich auch die Bremsleitungen gewechselt weil sie außen porös waren. Ich habe die alten dann auch durchgeschnitten um zu sehen wie weit diese porös waren. Der Aufbau der Leitung ist: Gummi, Gewebeschlauch und nochmals gummi.

Die Leitungen waren nur außen porös und hätten noch Jahre gehalten.

Übrigens, es gibt auch ein Citroen Forum in Ö: unter http://www.citroen.ac

Gruß

ACCM Claude-Michel

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