Zum Inhalt springen

Batterieanzeige flackert kurz auf....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle.

Ich habe mir einen Xsara für langstrecken zugelegt. Bi 2001 und 90 PS Diesel... Coupe....

Zum Fehler .... Die Batterie ist neu....

Nach dem starten blinkt kurz die Batterieanzeige auf und es piepst einmal das gebläse setzt kurz aus.... Manchmal nur einmal ..... Manchmal auch öfters...

Das kann ja alles sein... Das Radio ist über dauerplus angesteuert und bleibt davon unbetroffen. Es wurde mal eine standheizung nachgerüstet diese funzt aber nicht da die vorwaluhr nicht an dauerplus ist. D.h das nach ziehen des Schlüssels die Uhrzeit wieder gelöscht ist.... Darum kumere ich später....

Ich weiß Echt nicht wo ich suchen soll... Wackelkontackt oder kabelbruch.... Oder ein relais ??????

Geschrieben

Servus Neuling,

wie bist du hierhin gekommen ? Also, dein Xsara läuft - fährt aber, oder ?

Anfangen würde ich mit den Batteriepolen, kontrolieren, säubern, Pole fest ? ! Auch das kontrollieren, hört sich einfach und blöd evtl. an,

ist aber von großer Bedeutung.

Danach würde ich mit einem Messgerät die Batteriespannung, Ladung Lima und Keilriemen ürüfen !

Geschrieben

Hallo...

Ja er läuft perfekt... Wie gesagt Batterie ist neu pole suber und fest... Lichtmaschine ist ok....

Und Nu :-)

Geschrieben

aha,

dann würde ich mal alle Steckverbindungen im Motorraum kontrolieren, auseinander ziehen , reinigen mit Kontaktreiniger udn fetten Kontaktfett.

Sicherungskasten überprüfen,

Kannst du die Standheizung abklemmen und so versuchen, ob es evtl. an ihr liegt ?

Geschrieben

Weiss nicht wo ich Sie abklemmen soll.... Man sieht halt nur das jemand da was gebastelt hat.....

Geschrieben

brauchst du denn die Standheizung ?

Siehst du die Anschlüsse an dem Sicherungskasten - Batterie ? Wenn ja, dann vorher die Batterie abklemmen und dann die Anschlüsse abklemmen

und dann weiterschauen, obs dann noch so ist !

Geschrieben

Das gebläse hängt doch mit daran oder? Ach so das gebläse funktioniert nur auch höchster Stufe... Wenn man schwächer drehen will geht es direkt aus.... Was könnte das sein?

Geschrieben

also wenn das Gebläse schwächer - aus geht,

dann ist der Schleifring von der Einheit defekt , wie beim BX, austauschen das Teil !

Geschrieben

Wenn der Xsara keine Klimaanlage hat und nur Lüfterstufe 4 funktioniert, ist der Regelwiderstand vom Heizungslüfter kaputt. Nr. 5

b3fa81421820544.jpg

Ronald

Geschrieben

der xsara hat Klima.... die Lüftung geht an lässt sich aber nicht regeln.... was kann das sein.... und wie tausche ich es aus????

Geschrieben

noch ne dume frage wo befindet sich der lüfter??? habe keine Ahnung :-)

Geschrieben

und noch was was ist der Schleifring auf dem Foto???

Geschrieben

Mit dem Schleifring ist wohl der Kupferring in dem Gebläsedrehregelschalter gemeint wo du die verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten einstellst 1, 2 ,3 , 4 etc durch vielfaches betätigen nutzt sich die Trägerschicht des Kupfers ab und der Kontakt vom Schalter ist auf Kunsstoff und es fließt kein Strom mehr. So hatte ich es mal bei einem alten Passat, denke das ist hier ähnlich. Mal den Schalter ausbauen und anschauen, oder eben den Regelwiderstand. Je nachdem was einfacher ist.

Geschrieben

Der Lüfter ist hinter dem Handschuhkasten und vom Beifahrerfußraum nach entfernen des Teppichs zugänglich.

Wenn der Lüfter unabhängig von der Schalterstellung (1-4) immer auf der höchsten Stufe läuft, sind die Transistoren der Steuerplatine defekt.

Diese oder nur die Transistoren können getauscht werden. (Bild folgt)

Da eine Standheizung den Lüfter nutzt, kann aber auch hier ein Fehler sein.

Ronald

Geschrieben

Ich vermute mal das bei der standheizung ein Fehler liegt diese läuft auch nicht... Die vorwahluhr ist nicht an dauerplus angeschlossen also hält die Uhrzeit nicht....

Würde diese ja gerne ausser Betrieb setzen weiss aber nicht wo und wie... Werkstatt ist zu teuer hab 800 bezahlt für den Wagen hab das geld auch nicht so locker sitzen und brauche das Auto fahre jeden Tag 180 km...

Er fährt super nur 130000 gelaufen ....

Geschrieben

Gibt es vom xsara von der Elektronik irgend Ne Zeichnung oder auch andere Sachen wie ich was reparieren kann?

Geschrieben

Servus

schon mal dran gedacht unter deinem Namen zu schreiben, wo du zuhause bist ? !

Oder schreibs hier rein und frage mal nach, ob evtl. dir einer dabei helfen könnte ! ! !

Wenn das dort schon stehen würde,

wäre dir evtl. schon geholfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gebläse nur auf höchster Stufe dann definitiv die Leistungskondensatoren. Hab ich schon beim CX gemacht.

Hier gibts das Ding für 13 Eus

http://www.ebay.de/itm/Citroen-Peugeot-heater-blower-motor-fix-kit-FW26025A1-/321636792520?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4ae30bf8c8#ht_2949wt_963

PS: Man sollte rudimentär mit dem Lötkolbenn umgehen können.

Bearbeitet von Ralph
Geschrieben

sorry ich heisse Sven und komme aus 52477 Alsdorf in der nähe von aachen

Geschrieben

das Problem ist das ich nicht viel Ahnung von Autos habe... bin zwar energieelktroniker aber das heisst ja nicht das ich zaubern kann... :-)

Geschrieben

wenn ich in die Werkstatt fahre bin ich ein vermögen los und das ist der wagen nun nicht wert...

Geschrieben
das Problem ist das ich nicht viel Ahnung von Autos habe... bin zwar energieelktroniker aber das heisst ja nicht das ich zaubern kann... :-)

aber du kannst doch die Zeichnung verfolgen wo das Teil sitzt !