Zum Inhalt springen

Originalradio Philips mit Lenkradfernbedienung und Klartext < - > iPod nutzen. Oder anderes Radio?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wurde in den letzten Jahren hier auch schon des öfteren behandelt, aber vielleicht gibt es neue Erkenntnisse …

Ich habe gestern gefühlt das halbe Internet durchsucht und auch per Google das Forum, die Hinweise waren relativ alt.

Es geht um einen XM Y4 mit original Philips Radio mit CD-Wechsler, Lenkradfernbedienung und Anzeige in der linken Klartextanzeige.

Ich bin zwar leidenschaftlicher Radiohörer, aber ich möchte auch gerne oft meine Musik vom iPod hören.

Im alten XM habe ich ein Blaupunkt mit iPod-USB-Anschluss; den iPod bediene ich über das Radio.

Optimaler Weise würde ich die Optik im neuen XM bewahren wollen und die Radio-Steuerung über die Lenkradfernbedienung weiternutzen. Geht ja auch langsam darum, sowas zu erhalten (Dies ist Variante 1).

Da das Philips keinen Line-In hat, gibt es vier theoretische Versionen von Variante 1, von denen eine sowieso nicht funktioniert:

- Das wäre der XCar Link, eine Art Phantom-Box, die den CD-Wechsler simuliert. An den kann man den iPod anschließen. Funktioniert im Xantia, aber nicht im XM. Keine Ahnung, warum das so ist.(Schade, bei Blaupunkt-Radios konnte man statt des CD-Spielers einen Line-In-Adapter anschließen. Geht beim Philips nicht, der muss eine CD im Laufwerk sehen.

- Cassetten-Adapter scheidet wegen mangelnder Klangqualität aus. Oder gibt es heutzutage gute Geräte? Wage ich bei Preisen von €3,99-12,00 auszuschließen. Ist also für mich keine Option.

- FM-Transmitter ist sehr unpraktisch, gerade bei langen Autobahnfahrten, Klangqualität ist zweifelhaft und man kann Verkehrsfunk nicht mehr nutzen. Ebenso keine Option.

- Die sehr ambitionierte Lösung eines englischen XM-Fahrers, der das Kassettenlaufwerk ausgebaut hat, das ebenfalls durch eine sehr aufwändige Phantomschaltung simuliert wird und den Eingangsberich für den iPod / Line-in angelegt hat. Hier zu bestaunen. Ist technisch eine Liga zu hoch für mich.

Gibt es eine weitere, mir nicht bekannte Lösung?

Variante 2:

Anderes Radio mit iPod-Integration, bei dem per Adapter zumindest die Lenkradfernbedienung, wenn nicht gar die Klartextanzeige noch funktionieren. Ich befürchte, dass das keins der von mir bevorzugten Blaupunkt-Radios kann.

Variante 3:

Anderes Radio mit iPod-Integration, bei dem die Fernbedienung nicht genutzt werden kann. Dies wäre dann sowohl optisch als auch technisch die traurigste Lösung. Musikalisch aber wohl die beste (wie jetzt im alten XM).

Und, bevor die Vorschläge kommen: Ich möchte weder Cassetten noch CD hören …

Welche Lösungen habt Ihr für Euch gewählt?

Geschrieben

Also mir hat ein Bekannter aus der Luft-und Raumfahrttechnik einen line in an den Eingang des CD Wechslers gelötet. Er musste dazu noch einen Modulator basteln.

Es ist also möglich, wenn ich jetzt Ipod hören möchte, schalte ich nur auf CD Wechsler. Die skipfunktion des cd players geht beim ipod dann leider nicht, wobei mein Bekannter meinte, das bekäme er auch noch hin mit bischen Geduld...

Bevor die Anfragen kommen, ich werde ihn nicht zu Kleinserien Produktion anstiften! Für Basteleien am Autoradio ist er etwas überqualifiziert, war ihm schon sehr dankbar für die Bastelei an meinem.

Also wenn Euch ein Spaceshuttle Techniker oder ähnliches übern Weg läuft - der kanns...

Geschrieben

Ich finde ja, das Thema würde besser in die Rubrik Multimedia, Sound und Navigation passen.

Hast du dort auch schon gesucht? Ich meine mich zu erinnern, dass der User "belvedere" solche Sachen machen kann...