Zum Inhalt springen

Wasserpumpe ZPJ V6 Kettenferkel Y3 XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

Mich beschäftigt der Gedanke verschlissene Wasserpumpe eines ZPJ V6 Motors Instand zu setzen.

Der Gedanke hat wie bekannt Begründung...

Ersatzteile sind überteuert, oder nicht mehr Lieferbar...[emoji45]

Aus dem Industrie Bedarf sind Kugellager Dichtungen usw. nach DIN Normen verfügbar, und Kostengünstig.

Problematisch scheint mir das Auf geschrumpfte Flügelrad heile von der Welle zu bekommen, da dieses schnell bricht...

Hat sich ein Fuchs damit schon mal beschäftigt?

Oder eher lieber Einen Riemen V6 Im Y3 Implantieren? Bei solchen Projekt würde ich aber Bauchschmerzen bekommen. Nicht das es zu machen wäre... Wäre für mich hoch interessant die Generationen der Fahrzeug Elektronik anzupassen.

Aber ich denke das auch hier in baldiger Zeit aus sein wird mit Ersatzteilen...

Schlimmer ist der Stilbruch. Den ich liebe den echten Y3. Der Y4 scheint mir eher ich will und kann nicht... Man könnte in den Y3 noch ein paar Gadgets

vom Y4 Nachrüsten, wie zB. Antisink, Regelbare Sitzheizung, elektronischen Tacho. Scheinwerfer, aber das wars auch schon.

Gruß

Tim

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Betreffend Ersatzteile den ZPJ Motor betreffend habe ich mich öfters schon gefragt, ob evtl. Teile von Volvo oder Renault (oder deLorean...) passen würden...Leider habe ich die anderen Marken betreffend, überhaupt keine Erfahrungen oder Kontakte, vielleicht weiß jemand im Forum mehr.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

Habe Neulich einen de Lorean Motor gesehen. V6 von Renault. Der Motor sieht völig anders aus, als der ZPJ. Obwohl beide im selben Werk gebaut worden sind. Es scheint in der Basis jede Menge Modifikationen gegeben zu haben.

Denn noch der ZPJ ist das solideste V6 Aggregat was mir je unter die fuchteln kam. Aluminium Block, 2 Ventiltechnik, solide Steuerkette. So etwas gibt es heute nicht mehr, was auch noch minimum 900000km macht, ohne Eingriff.

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben

frag mal Pitkawa. Er wollte sich vor Jahren mal mit der Wapu beschäftigt. Er ist wohl nicht wesentlich weiter gekommen. Aber vielleicht kann er dir ein paar Gedanken von damals mitteilen.

und lass den Ketten V6 im Y3. Das gehört einfach zusammen ;)

PS: melde mich bald mal wegen 4HP20. Habe schon zwei Stück liegen. ;)

Gruß Martin

Geschrieben

Unser Teilelieferant hat mir mal jemand vermittelt der meine Wasserpumpe für einen Stapler überholt hat, war zwar teuer aber wäre die letzte Lösung, wenn das Selbermachen nicht hinhaut

Geschrieben

Hallo ich vermute das Riemenscheibe und Flügelrad mit Hitze von der Welle zu bekommen ist. Ist ja ab Werk auch drauf Geschrumpft. Dann wird es Interessant welche Art von Kugellagern im Gehäuse sitzen, und wie man die gezogen bekommt, ohne das Alu Gehäuse zu himmeln...

Derzeit habe ich noch keine Pumpe über, um daran zu experimentieren. Es ist ein Gedanke von mir, den derweil Youngtimer Y3 Global am leben zu erhalten. Diravi ist bereits kein Thema mehr, dank Jan Göbelsmann, 4hp-18 und 20 hab ich auch im Griff, so wie Elektronikunternehmen rundrum.

Momentan setze ich gerade einen 530d Touring Instand mit allen pip pap po. Es ist aber Erstaunlich das GM bessere und solidere 5Gang Automaten baut, als ZF... 300000km auf dem Wecker und nie einen ATF Wechsel bekommen... 1000000km ohne eingriff ist nicht selten nach Recherchen.

Längseinbau ist immer besser, als Quereinbau der Motor- Getriebe Einheit. Zumindest für Automaten. Grössere Getriebegehäuse bieten eine deutlich bessere Kühlung, als der Kompakt Bau. Die DSG's machen auch Richtig Probleme gerade beim Drehmoment starken Dieseln...

gute Nacht@ all.

PS. Martin, dann lass uns einen Termin schmieden für Workshop 2.0. Beim 4HP-20 sollte Unbedingt Neuer Wandler, Ölpumpe, und Sekundär Kupplung, und Ölfilter dabei sein. Dann kriegen wir eines fit.

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben

ich glaube, ich habe noch eine gebrauchte(gute) Wasserpumpe eingelagert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...