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Wie XM mit defekter Hydraulik auf Hänger bringen ?


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Geschrieben

Hallo Zusammen

Habe mir (als Ersatzteillager) einen XM Break 2.5 TD gekauft. Der läuft soweit einwandfrei, hat aber eine defekte Hydraulikleitung welche über dem Kraftstofftank durchgerostet ist.

Am Freitag hole ich den Wagen mit einem Hänger. Laufen tut er soweit. Ob er trotzdem noch hoch kommt weiss ich nicht.

Der Verkäufer möchte lieber nicht das ich den Motor starte wegen der zu befürchtenden Sauerei.

Frage in die Runde:

Gib es irgend einen guten Trick wie ich den XM vielleicht trotzdem hoch kriege?

Oder ist der Knick Rampe<-> Anhänger auch bei ganz herunter gelassenem XM machbar, ohne das ich mit dem Unterboden den Hänger ruiniere?

Wie habt ihr so was gelöst?

Oder weiss jemand von euch welche Leitung ich "zudrücken" müsste damit kein LHM nach hinten (durch die defekte Leitung) befördert wird?

Oder könnte ich eine Leitung abhängen?

Ich habe mir überlegt das ich den Wagen vielleicht einfach anlasse und sehe, ob er sich doch nicht hebt.

Ich weiss Fragen über Fragen aber vielleicht hat ja jemand von euch eine genial-gute Idee.

Also, ich danke euch für Tips und berichte am Ende wie es ausgegangen ist.

Ich nehme sicher mal ein paar Balken, Bretter und Rohre mit.

Gruss,

Stefan

Geschrieben

hat dser XM eine AHK ? #

somit würde er hinten hochkommen und dann Kantholz o.ä. in die HA - Schwinge legen.

Für vorne wurde über den CX doch auch vor kurzem darüber berichtet beim aufladen !

Geschrieben

Anhänger zum Aufladen vom Zugfahrzeug abhängen und mit Bugrad maximal aufbocken. Hinten unter den Rahmen links und rechts abstützen. Dann mit der Seilwinde hochziehen. So wird die Auffahrt flacher. Ob es reicht weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Heike

Geschrieben (bearbeitet)

Ein großes altes Handtuck mitnehmen und einen Liter LHM. Dann sollte der Wagen hochkommen, ohne daß eine Sauerei auf dem Boden zurückbleibt.

hat der XM eine AHK ? #

somit würde er hinten hochkommen und dann Kantholz o.ä. in die HA - Schwinge legen.

Für vorne wurde über den CX doch auch vor kurzem darüber berichtet beim aufladen !

Ich versteh mal wieder nichts. Warum kommt ein Xm hinten hoch, wenn er eine AHK hat ?!? Die AHK ist nicht mit dem hydraulischen System verbunden !

Allerdings könnte man den Wagen mittels eines Wagenhebers an der AHK anheben.

Und: Wer hat berichtet, daß er beim Aufladen eines CX in die Schwinge vorn ein Kantholz gelegt hat ? Ein CX hat vorn keine Schwinge... :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

natürlich muß ein Wagenheber unter die evtl. vorhandee AHK !

Und natürlich in den Holm, Achse ein Holz legen, das hatte ich vergessen zu schreiben, damit er höher kommt,

nur wer besser schreiben kann solls meckern lassen ! !

Ein großes altes Handtuck mitnehmen und einen Liter LHM. Dann sollte der Wagen hochkommen, ohne daß eine Sauerei auf dem Boden zurückbleibt

nur was ist ein Handtuck ? Lass es doch einfach ! ! !Du bist nicht besser fehlerfrei im schreiben !

Geschrieben

in sofern man an die leitung rankommt, diese mit nem hammer flachklopfen. das sollte sie abdichten. den wagen auf höchststellung fahren und dann so auf den hänger. müsste auch so reichen um den drauf zu bekommen wenn die rampe nicht zu steil ist. alternativ die methode mit dem wagenheber unter die ahk, da kann man dann zwischen schwinge und rahmen holzklötze setzen damit er nicht wieder komplett einfedert.

son vierkantholz aus dem unterteil einer uropalette eignet sich da hervorragend.

Geschrieben
Anhänger zum Aufladen vom Zugfahrzeug abhängen und mit Bugrad maximal aufbocken. Hinten unter den Rahmen links und rechts abstützen. Dann mit der Seilwinde hochziehen. So wird die Auffahrt flacher. Ob es reicht weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Heike

Das würde ich lassen. Es wird der Moment kommen, wo der Anhänger erst vorne hoch geht (mit Bugrad in der Luft) und dann schlagartig auf das Bugrad knallen wird, wenn der Wagen weiter hoch gezogen wird. Mit etwas Pech ist das dann das Ende des Bugrades. Die Idee, den Anhänger vorne höher zu bringen, ist aber grundsätzlich nicht falsch. ich würde versuchen, wenn das Zugfahrzeug eine HP hat, das Zugfahrzeug mit Anhänger dran auf Höchststellung zu bringen.

Geschrieben
in sofern man an die leitung rankommt, diese mit nem hammer flachklopfen. das sollte sie abdichten. den wagen auf höchststellung fahren und dann so auf den hänger.

Und wenn die Leitung dann flachgeklopft ist: wie soll das LHM dann hinten den Wagen anheben?

Geschrieben

Als an meinen XM eine Leitung über der Achse durchgegammelt war, hob der sich keinen Millimeter mehr. Dafür gab es binnen Sekunden eine Riesensauerei. Ohne weiteres kommt man auch kaum an die typischen Schwachstellen ran. Ich würde den Motor auf keinen Fall laufen lassen, höchstens in Tiefstellung.

Geschrieben

Hallo Zusammen

Danke vielmals für eure Tips! Ich bin jedes Mal überwältigt wie viele Antworten ich erhalte!

Also: Der XM hat eine AHK.

Somit kann ich ihn dort anheben -> sehr gute Idee!

Wenn ich Chris und coyote richtig verstanden habe, lege ich die Europaletten Klötze zwischen zwischen den Schwingarm und dem Rahmen/ Carrosserie.

So das der Klotz quasi die dritte Seite im Dreieck "Schwinge-Rahmen und eben Klotz" bildet. Korrekt?

Somit würde er hinten sicher höher sein. Wir haben eh vor ihn rückwärts rauf zuziehen.

Noch ne Frage zur Hydraulik: Wie viele druckführende Leitungen gibt es nach hinten?

Ich denke zwei, 1x Bremse und 1x Hydropneumatik. Aber ich weiss auch das zw. den beiden ein Verbindung besteht, damit im Falle eines Ausfalls der Restdruck in den Kugeln für die Bremse benutzt werden kann.

Gibt es einen Ort wo ich (wenn der XM ganz unten ist) daran herankomme und die nach hinten führenden Leitungen abtrennen kann. So würde es hinten nicht raus spritzen und vorne würde er sich trotzdem heben.

Oder könnte ich die Hochdruckpumpe einfach abhängen (Riemen weg) und so den Motor laufen lassen, ohne das LHM raus spritzt?

Nochmals Fragen, ich danke euch für Antworten.

Beste Grüsse,

Stefan

Geschrieben

Grüß Gott Stefan,

sicher kannst du den XM ohne HP Riemen laufen lassen

und hinten unter der AHK , auch noch mit Holz dazwischen hochheben, damit er höher kommt.

Wie beschrieben Holzklotz dann dazwischen legen, beim CX kannst du dann in die Schwinge schauen, weiß nicht, ob der XM das auch so hat, meine aber doch.

Wenn du dann vorm Hinterrad reinschaust siehst du die Schwinge .- Achsrohr , im Achsrohr ist ein Anschlag,Eisenstutzen, dann dazwischen.

Pass auf beim hochheben, weil nur mit WH. hoch , nicht das was abrutscht .

Nun , nach besten Gewissen, nicht das es einer wieder bemängelt, freundliche Korrekturen gerne doch.

Nobody is perfect ;) und viel Spaß beim abholen.

Gibts eigentlich in der Schweiz auch einen CX GS XM DS BX Club wie hier ? :)

Wo bist du denn zuhause ? Liegt bei euch schon Schnnee , bestimmt, , ;)

Geschrieben
Wir haben eh vor ihn rückwärts rauf zuziehen.

Hallo,

das würde ich immer sofern irgendwie möglich vermeiden. Mit der dann sehr ungünstigen Gewichtsverteilung kann so ein Trailer extrem unangenehm zu fahren sein bis hin zum fast unkontrollierbar werden.

Von daher: alles versuchen, dass der XM vorwärts auf den Hänger gezogen werden kann.

Davon abgesehen sind Trailer mit kippbarer Ladefläche und dazu am besten noch kleinen Rädern immer zu bevorzugen. Dazu noch zwei ausreichend starke (so 4cm) Bohlen, Breite 20cm, Länge so 1m und das Verladen könnte sogar mit dem XM auf Tiefststellung funktionieren.

Über den Unterboden würde ich mir da eher keine Gedanken mehr machen wenns sowieso ein Schlachter ist. Limitierender Faktor zwecks Bodenfreiheit ist auch gerne die Auspuffanlage. Da wird sich eher der ehemalige Besitzer beschweren wenn man die über den Boden schleift...

Abschließend den Wagen noch ausreichend auf dem Trailer sichern. Ich lasse den Wagen immer an der Winde und ziehe ihn so wweit möglich nach vorne. Meistens mache ich ihn an den vorderen Schwingarmen/ Querlenkern noch fest damit er nicht seitlich verrutschen kann. Hinten noch an den Schwingarmen zum Heck des Trailers hin abspannen und es sollte funktionieren. Und, klar: Gang einlegen, Handbremse fest anziehen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Chris und die Anderen

Danke für die die Präzisierung! Werde es wohl so machen.

Der Tip von Heike werde ich zusätzlich machen (Bugrad/ Stützrad des Hänger anheben).

Ich kann mir nicht vorstellen das dass Bug/ Stützrad plötzlich nach unten donnern kann, weil ich es ja dauerhaft nach unten abstütze.

Zur Sicherheit (damit der Hänger nicht plötzlich in die Höhe schnellt wenn das Gleichgewicht kippen sollte) kann ich die Deichsel des Anhängers am Zugfahrzeug mittels Seilen nach oben sichern.

So müsste das eigentlich gut gehen. Im Weiteren lege ich zwei Keile unter den Anhänger damit dieser nicht plötzlich wegrollt.

Gruss, ich werde kurz berichten wenn erledigt,

Stefan

P.S. In der Schweiz gibt es einen DS Club (sogar 2 oder 3) aber keinen allgemeinen Citroen Club. Habe zwar auch noch eine DS (und zwei Enten) aber da ich nicht so ein Klubmensch bin, treibe ich mich hier herum :-)

In Herrliberg wo ich wohne (das liegt direkt am Zürichsee) hatten wir eine kurzes Winterintermezzo, mittlerweilen ist der Schnee wieder weg und darüber bin ich im Moment froh, denn mit dem XM und dem Hänger im Schnee

wäre es wohl nicht so lustig.

Geschrieben

Wenn Du ein. Hp Fahrzeug. zum ziehen nimmst den Hochpumen und der Anhänger kommt schräg dann ist das sicherer als mit irgendwelchen Hölzern unter der Rampe mfg

Geschrieben

Moin Stefan

hatte mal das gleiche Problem allerdings mit ´nem Xantia, der schon über ein Jahr in einer Tiefgarage stand, weil ihn kein Schrotti abholen wollte.

Mein Glück, denn so bin ich günstigst an eine Lederausstattung gekommen.

Ich hab damals einen Kippanhänger gehabt. Ging wunderbar. Je länger der ist umso besser.

Nimm noch einen Satz Bretter mit, mit denen Du eine kleine Rampe basteln kannst, dann sollte es funktionieren.

Ich würde den Anhänger nicht vom Zugfahrzeug abkoppeln, den spätestens wenn der Schwerpunkt des geladenen Fahrzeugs vor dem Kipppunkt liegt, wirds heftig scheppern.

Wünsche gutes gelingen.

Grüße aus dem hohen Norden

Burkhard

Geschrieben

Den Wagen auf gar keinen Fall falsch herum aufladen! Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass dann, wenn das größere Gewicht nicht auf die Deichsel drückt, die ganze Fuhre ab etwa 70 km/h unbeherrschbar wird. Bei mir hat so eine Aktion zur Vollsperrung der A44 geführt, weil man doch etwas länger brauchte, um alles wieder einzusammeln..... Und teuer war es auch.

Geschrieben
Der Tip von Heike werde ich zusätzlich machen (Bugrad/ Stützrad des Hänger anheben).

Ich kann mir nicht vorstellen das dass Bug/ Stützrad plötzlich nach unten donnern kann, weil ich es ja dauerhaft nach unten abstütze.

Zur Sicherheit (damit der Hänger nicht plötzlich in die Höhe schnellt wenn das Gleichgewicht kippen sollte) kann ich die Deichsel des Anhängers am Zugfahrzeug mittels Seilen nach oben sichern.

Stefan

Lass es! Die Erfahrung haben andere schon gemacht. Wenn du den Anhänger von der AHK abnimmst, wird folgendes passieren. Wenn du den Wagen auf den Trailer ziehst, wird der Anhänger hinten runter gedrückt und hebt sich somit vorne an. Je nach Trailer wird er sich soweit anheben, dass das Stützrad in der Luft hängt. Wenn du den Wagen dann mit der Seilwinde weiter auf den Trailer ziehst, kommst du irgendwann an einen Punkt, wo das ganze wieder nach vorne bzw. nach unten kippt. Und genau dieser Punkt könnte dann das Ende deines Stützrades sein. Die Dinger sind für solche Belastungen nicht ausgelegt. Dann liegt der Trailer auf der Deichsel und dann kannst du schauen, wie du ihn wieder nach oben bekommst, damit du auf die Höhe der AHK kommst.

Geschrieben

- und das Zugfahrzeug darf man zusätzlich mit den Hinterrädern auf Auffahrböcke fahren. Und wie schon vorher erwähnt, ist es völlig ausreichend die Federung auf Tiefststellung zu stellen, dann kommt auch nix mehr raus bei laufendem Motor. So läßt sich das Auto dann ganz einfach auf den Hänger fahren. Und damit nix abreißt, hängen bleibt oder sonst was passiert, hält man ein paar stabile Bretter als "Gleitunterlage" bereit.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

lass die Story, mit Hänger abhängen und dann auf und abladen.

Ich hab meinen CX alleine so abgeladen und hatte am Ende fast einen geschrotteten Hänger und einen geschrotteten CX.

Die Gewichtsänderung kommt so schnell , da reagierst du nicht mehr oder eben falsch -> dann kannst du dich nachher freuen,

wenn du selbst nicht auch noch was abbekommen hast.

Wenn der Hänger 2 Achsen hat, wovon auszugehen ist, dann unter dessen vordere Räder dicke Bretter legen und unter die hinteren Räder vom Zugfahrzeug

auch welche. Dann dort aber in Form einer Treppe, da du ja wieder unter Belastung runter fahren mußt.

Der tiefste Punkt beim Xm ist in Höhe des MSD, also der querliegende.

Gruß Herbert

PS: Außerdem würde ich den Bremsen, bei einem Leihanhänger niemals trauen !!!

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Das würde ich lassen. Es wird der Moment kommen, wo der Anhänger erst vorne hoch geht (mit Bugrad in der Luft) und dann schlagartig auf das Bugrad knallen wird, wenn der Wagen weiter hoch gezogen wird. Mit etwas Pech ist das dann das Ende des Bugrades. Die Idee, den Anhänger vorne höher zu bringen, ist aber grundsätzlich nicht falsch. ich würde versuchen, wenn das Zugfahrzeug eine HP hat, das Zugfahrzeug mit Anhänger dran auf Höchststellung zu bringen.

Der Anhänger kann vorne nicht hochgehen, wenn du hinten unter den Rahmenteilen des Anhängers Stützen oder dergleichen untergestellt hast. Da darf natürlich keine Luft bleiben, der muss mit dem Hochdrehen des Bugrades schön hinten aufstehen. Und er kann auch nicht nach vorne kippen, weil er ja vorne auf dem Bugrad steht. Wir haben damit schon SM rauf und runtergefahren ohne Probleme, bloß der "doofe" XM liegt noch tiefer.

Geschrieben

Jetzt gibt es einige Vorschläge und die damit verbundenen Risiken sind aufgezeigt. Ich denke, mehr kann ein Forum nicht bieten. Wenn jetzt was schiefgeht, ist es halt dumm gelaufen.

Geschrieben (bearbeitet)
Den Wagen auf gar keinen Fall falsch herum aufladen! Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass dann, wenn das größere Gewicht nicht auf die Deichsel drückt, die ganze Fuhre ab etwa 70 km/h unbeherrschbar wird. Bei mir hat so eine Aktion zur Vollsperrung der A44 geführt, weil man doch etwas länger brauchte, um alles wieder einzusammeln..... Und teuer war es auch.

Knapp unter 70 km/h sind auf Autobahnen erlaubt. Mein erster XM wurde auch auf einem Trailer abgeholt, den da drauf zu bekommen war leicht, allerdings war das abschleppende Fahrzeug auch nur ein XM, also zu leicht, ging trotzdem alles gut, weil man macht so etwas sonntags und fährt Landstraße. Guenni, wenn du das nächste Mal etwas Verbotenes tust, frage mich vorher, ich kann das besser.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Bei knapp unter 70 auf der AB bewegt man sich in einem Bereich, in dem viele andere Verkehrsteilnehmer den Geschwindigkeitsunterschied zu ihrem eigenem Tempo nicht mehr richtig auf die Kette bekommen. Wär mir selbst zu gefährlich, so herumzuschleichen.

Der Xm ist nicht zu leicht, um einen anderen XM zu trailern. Praktisch geht es auch ohne weiteres. Es ist aus anderen Gründen nicht zulässig.

Geschrieben

XM auf dem Trailer und XM als Zugfahrzeug geht sogar fast legal, wenn man einen leichten Trailer hat, da der XM 1800 kg ziehen darf. Das Problem war das falsch herum auf dem Trailer stehende Fahrzeug. Also, es stand eigentlich richtig herum, hatte aber Motor und Getriebe im Kofferraum. Das ist das Elend, wenn man so ein Fahrzeug transportiert, wo auch noch ordentlich was in den Kofferraum passt.....

Geschrieben
Guenni, wenn du das nächste Mal etwas Verbotenes tust, frage mich vorher, ich kann das besser.

Ne, lieber nicht. Dann wird aus dem 3L 24V Xantia ein 3L 12V Xantia. ;-))))

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