Zum Inhalt springen

Wie XM mit defekter Hydraulik auf Hänger bringen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um mal zurück zum Thema zu kommen, was spricht eigentlich dagegen den XM vorher mit einem Wagenheber anzuheben und dann mit entsprechenden Blockierwerkzeugen den Wagen auf Höhe zu halten? XMBremi hatte hier glaub ich entsprechende Teile angeboten, andere hatten gemeint dass man sowas auch selber bauen könnte. Die Vorderachse liesse sich Aufbocken indem man eine ausreichende Anzahlt sehr grosser Unterlegscheiben aufflext und dann anstelle der Staubschutzmanschette um das Federbein legt, für die Hinterachse gab es einen Vorschlag mit Harthölzern irgendwo in den Schwingen.

Geschrieben

Hallo Zusammen

Habe mich (auch dank euren Beiträgen) dazu entschieden einen Kipp Autotransporter zu mieten. Zusammen mit zwei stabilen, dicken Bohlen sollte das Aufladen damit nun kein Problem mehr sein.

Ebenso werde ich den XM in Fahrtrichtung aufladen (Schnauze nach vorne). An das hätte ich nicht gedacht.

Das Zugfahrzeug darf 2000kg ziehen, mit dem XM und dem Hänger sind wir dann ganz knapp darüber, dürfte aber gehen.

Ich berichte wenn ich das Ding morgen Zuhause habe.

Danke und Gruss,

Stefan

Geschrieben

dann machst du nja jetzt wohl alles richtig ;)

Langsam kommt man auch ans Ziel !

bonne route !

Geschrieben

ich würde auch die großen Unterlegscheiben für die Federbeine nehmen und aufflexen. Dann bleibt der XM auch auf dem Trailer auf Höhe - das ist wichtig, wenn man die Türen öffnen möchte und bei einem tiefen XM und einem Trailer mit Seitenwänden nicht mehr über die Seitenwände kommt.

Das Aufbockwerkzeug hätte ich dir natürlich auch gern verkauft ;) - aber für so eine einmalige Aktion reichen hinten die Klötze entweder auf die Schwinge oder in das Hinterachsrohr und vorne ein entsprechend zugesägter Klotz.

Geschrieben
ich würde auch die großen Unterlegscheiben für die Federbeine nehmen und aufflexen. Dann bleibt der XM auch auf dem Trailer auf Höhe - das ist wichtig, wenn man die Türen öffnen möchte und bei einem tiefen XM und einem Trailer mit Seitenwänden nicht mehr über die Seitenwände kommt.

Das habe ich vor Jahren mit meinem CX erlebt; zum Glück war es ein Break, also war Einstieg zum Motorstarten durch die Heckklappe angesagt. :-))

Geschrieben

Weiß jemand gerade aus dem Kopf welchen Durchmesser die Kolbenstangen der Federbeine haben?

Y3...

Y4...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Es ist vollbracht. Habe am Ende einen Kippanhänger gemietet und konnte den XM problemlos mit der Seilwinde (von Hand) hinaufziehen. Lediglich die AHK kam beim Laden und Abladen mit dem Boden etwas in Kontakt.

Beim Abladen habe ich dann den Wagenheber unter die AHK geschoben und dann ging absolut problemlos.

Also für alle die einen XM (Break) ohne funktionierende Hydraulik überführen müssen gehts mit einem Kippanhänger völlig problemlos. In 25 Min war das Ding geladen und gesichert.

981e6f-1422179113.jpg

Danke nochmals für die Tips und Antworten.

Bis zum nächsten Mal,

Stefan

Bearbeitet von xmds2cv