Zum Inhalt springen

Umfrage über neue BX-Fensterdichtungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wurde gebeten, mal dies hier aus dem BX-Forum weiterzuleiten, ich mache Copy&Paste, hoffe das ist ok:

"-N'abend,

ich hatte vor kurzem schonmal nach ner bezugsquelle für neue fensterdichtungen für den bx gefragt. Die tipps waren aufschlussreich, aber endeten nicht mit dem gewünschten ergebnis. Bei meinen recherchen stieß ich auf ein unternehmen bei mir in der nähe, das kantensvhutzprofile in diversen ausführungen vertickt. Evtl liefern die auch sonderanfertigungen. Mindestabnahmemenge ka eine rolle 100m ?? Klingt jetzt erstmal nach teuer, aber besteht denn der bedarf nicht nur meinerseits nach neuen fensterdichtungen für die türfenster? Ich habe noch vor wegen solcher sonderanfertigungen anfragen, denn exakt passendes haben sie leider nicht im angebot. Wenn die liefern können, würde sich dann genügend Interessenten finden, die x meter davon abnehmen? So wenige bx fahrer gibt's ja nicht, und diese dichtungen gibt's ja nunmal nicht mehr neu zu kaufen soweit ich weiß.

Was haltet ihr von dieser idee?

LG

Alex

-Nachtrag:

ich habe bei der Firma eben angerufen und habe gute nachrichten! Die würden das nötigenfalls auch sonderanfertigen lassen und an privat auch verkaufen. Die mindestabnahmemenge konnte mir der Ansprechpartner am telefon nur grob nennen, da es von Anfertigung zu anfertigung varieren kann. Die firma vertreibt die Kantenschutzprofile nur und lässt diese in deutschland fertigen.

Die Auslieferung kann, sofern ein neues werkzeug für die sonderanfertigung hergestellt werden muss ca. bis zu 3 monate betragen. Vom Preis her konnte er mir auch keine konkreten zahlen nenne, da er erst die muster bräuchte und erst nachdem er sich mit dem hersteller kurzgeschlossen hat, hätte er da was konkretes. Mindestabnahmemenge ist nicht wie zunächst gedacht nur 100m sondern eher 1000m, geg. mehrere tausend meter. Dies auch in abhängigkeit vom hersteller. Wie das dann ausgeliefert würde, das könne man da frei aussuchen, zb in 20m rollen.

Man hat mir allerdings alternativ noch die möglichkeit genannt, dass die evtl noch passende restposten außerhalb ihres katalogs da haben könnten. ich werde die tage hin fahren und denen die muster geben, damit die das prüfen können. Falls die nix haben, müsste man das logischerweise anfertigen lassen. Ich werde vom ausgang des besuchs berichten

So nun die konkrete Frage: besteht bei uns Forenmitgliedern/BX-fahrern der bedarf nach Solchen fensterdichtungen als meterware oder nicht? und wenn ja, wie viele leute würden sich ernsthaft daran beteiligen sprich den ein oder anderen oder auch mehrere meter (manche von uns haben ja gleich mehrere fahrzeuge, oder wollen etwas auf vorrat) abnehmen?

ich erstelle dann eine liste mit den forennamen der interessenten und schaue mal, wie viele von der anzahl her tatsächlich neben mir und jp64 (?) interessiert sind. Sollte das Interesse so groß sein, dass genug leute zusammen kommen, werde ich die bestellung aufgeben.

Alles was übrig bliebe, würde dann bei ebay und ebaykleinanzeigen landen denke ich mal.

lG

Alex"

Geschrieben

ich wäre dabei- bis zu 50,- pro Fahrzeug wäre es mir wohl Wert? (hab auch nur einen)

danke

Ansgar

Geschrieben

Hallo,

obwohl ich keinen BX besitze ist das Thema Dichtungen bei älteren Fahrzeugen ja ein weit verbreitetes. Wäre es möglich, gerne auch per PN, die Kontaktdaten dieser Firma zu erfahren? Vielleicht haben sie in ihrem Altbestand noch interessante Sachen. Richtig gute Nachfertigungen wäre natürlich auch für den DS- und CX-Bereich von Interesse.

Vielen Dank!

Grüße

Alex

Geschrieben

Über die Qualität kann ich (noch?) nichts sagen, die Kontaktdaten kann ich glaub ich organisieren. Dank für die Rückmeldungen, ich leit das dann mal weiter :)

Geschrieben

Hallo,

ich hätte auch Interesse an solch einem Profil in Laufmetern. Eine Frage nur: Ist damit die (immer zu kurze) Gummilippe außen Unterseite Fenster Türen, die Dichtung in die die öffenbaren Fenster "einfahren" an den Türen oder die Dichtungen Front- und Heckscheibe gemeint? Also von welcher Dichtung ist hier genau die Rede?

Bedarf besteht meinerseits für alle Dichtungen von nicht verklebten Fenstern.

Gruß

Peter

Geschrieben

Vermutlich ist die FÜhrung für die Scheiben im Rahmen der Tür gemeint, die bei vielen BX-Fahrertüren in der oberen hinteren Ecke abgerissen ist und so für deutliche Windgeräausche sorgt. Ich bin von diesem Schaden bislang verschont geblieben und habe zum Glück noch ausreichend Ersatz...

Geschrieben

Genau das Problem habe ich auch (Abriss hinten oben) und ich kann nur sagen, dass das kolossal nervt, nicht nur durch die extremen Windgeräusche, sondern auch weil es ziemlich zieht und bei Regenfahrten obendrein ordentlich Wasser reinsickert. Insofern würde ich - sofern das Ding/die Dinger wirklich passgenau gearbeitet ist/sind, auch Bedarf anmelden.

Viele Grüße

R.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

N'abend,

nun gibt's mich auch hier. Ich bin der zitierte Alex von BX9000 aus dem BX-Liebhaberforum, der diese Umfrage gestartet hat. Das thema ist nach den Wochen des SChweigens noch nicht vom Tisch! Nach all der zeit habe ich endlich zeit und eine brauchbare probe des U-Profils der Fensterscheibe der Türen auftreiben können und bei der

Firma Seiler in hannover,

im Smalianwinkel 7

in 30165 hannover

abgegeben. Bei mir ist dieses auch in der Ecke hinten oben abgebrochen/weggebröselt? und entsprechend nervige windgeräusche habe ich auch. Es hier um beide dichtungen! Einmal um dieses U-Profil, und einmal um die immer kürzer werdende fensterschachtdichtung.

Eine probe der fensterschachtdichtung in brauchbarem Zustand versuchen BX9000 und ich momentan noch aufzutreiben. Für das U-Profil läuft bereits die Anfrage bei den Zulieferern der firma, wie es denn mit Fertigung, lieferbarkeit, mindestabnahmemenge und dem preis dafür aussieht. Das selbe folgt dann noch für die fensterschachtdichtung. Ist das Interesse an den beiden Dichtungen noch gegeben? Es wird wahrscheinlich keine geringe Mindestabnahmemenge sein, ich gehe von mindestens 1000m aus, evtl mehr.

Daher bitte ich alle BX-Fahrer, die das hier lesen, anderen BX-Fahrern hiervon zu erzählen, damit wir alle was davon haben :) Wenn ihr nichts dagegen ahbt, würde ich dann mit euren Forennamen eine Liste der Interesennten erstellen mit der jeweilig angedachten Abnahmemenge, damit wir einen Überblick haben, wie viel evtl noch über ist.

Wie gesagt, ich weiß noch nicht wie viel das pro meter machen wird. ich gebe es euch weiter, sobald ich etwas von der Firma seiler erfahre!

LG

Alex

Bearbeitet von Doppelkeil
Geschrieben

Allerdings! Bei unserem fehlen seit Jahren 2-3 cm in dieser Kante, beifahrerseitig. Ich stopfe regelmässig Taschentücher rein...

Geschrieben

Das U-Profil, in dem die Fensterscheibe der Tür auf und ab läuft, und die Fensterschachtdichtung (jene die an den vorderen türen teilweise unter der Außenhalteplatte der Spiegel verschwindet) ?

Gast steve hislop
Geschrieben

Klick einfach mal bei dem FB-link "weiter".Die Dichtung unten haben die auf jeden Fall.Denke die können die andere Dichtung des Scheibenrahmens sicherlich besorgen.

Geschrieben

Moin,

für unseren BX 14 brauche ich auch ein paar Meter Dichtungen für alle Fenster.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben
Allerdings! Bei unserem fehlen seit Jahren 2-3 cm in dieser Kante, beifahrerseitig. Ich stopfe regelmässig Taschentücher rein...

Scheibe ganz runterfahren,Gummi aus dem Türfalz fummeln und vorsichtig nach oben ziehen bis oben wieder alles paßt, bei Bedarf ein wenig zuschneiden.

Sollte der Gummi mit der Zeit wieder nach unten verschwinden mit einem Klecks Klebt&Dichtet fixieren.

Bei genauem Arbeiten ist alles wasser - und winddicht.

Gruß Torstën

Geschrieben

Danke! Ich glaube das hatte ich schon mal versucht, aber zu viel Widerstand... Vielleicht wäre ein erneuter Versuch keine schlechte Idee...

Geschrieben

Wie bekommt man eigentlich die fensterschachtdichtung raus??? ist die geklebt oder geklipst?? ich habe mal versucht bei meinem ein Stück rauszutrennen nachdem ich sie an einem ende rausgefriemelt hätte. ist mir bis heute nicht gelungen, weil sie bombenfest sitzt....

Geschrieben

So weit ich weiss ist die einfach geklemmt und kann rausgezogen / reingedrückt werden. Aber wenn man sie oben rauszieht, klemmt es wenn man sie dann hochziehen will, weil sie im Teil in der Türe ja noch klemmt... war bei mir jedenfalls so. Von oben wieder runterschieben kannst du vergessen.

Geschrieben

Neuigkeiten von der firma Seiler: Die haben bei mir angerufen, als ich nicht da war. Man hat meinem Pa mitgeteilt, dass eine Bestellung von mindestens 3000 abzunehmenden Metern möglich sei. Nach dem preis hat mein pa da dann nicht mehr gefragt. Ich werde dort nochmal voirbeischauen, um mein probestückchen abzuholen. Das könnte ich dann bei Interesse nochmal nachfragen. Dank Steve hislop kennen wir wir ja einen einfacheren und geg. günstigeren Weg an die Teile zu kommen :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ihr könnt mich ja einen Bastler nennen, aber ich habe das Problem mit den Fensterecken anders gelöst. Bei meinem Schlacht-BX ein Fenstergummi rausgemacht, zwei Stücke von 10 cm abgeschnitten und in der Mitte einen Keil rausgeschnitten. Dann bei meinem BX die Gummis in den Ecken entsprechend gekürzt und mit Kleber die Ecke eingeklebt. Natürlich müssen auch die alten Gummis mit dem Fensterramen verklebt werden. Seither keine Windgeräusche mehr. Aber in Paraguay macht Not erfinderisch. :-)

Gruß

Bearbeitet von beatleu

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...