Zum Inhalt springen

Xantia X2 HDi activa Unfallschaden


TomDamme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

heute morgen hat eine junge Frau mir die Vorfahrt und meinem Xantia die Front genommen. Schäden: Kotflügel, Stoßstange, Haube, Scheinwerfer - was ich so sehen kann. Steht jetzt beim Gutachter. Wer Interesse hat bitte PN. Fahrzeug hat ca. 270.000km runter, TÜV 6/2015. Rost nur wenig am Türeinstieg Fond Fahrerseite, sonst hab ich nichts gesehen. Geb ihn ungern an einen Schrotti ab - vielleicht will ihn von euch jemand haben. Baujahr 2000 mit AHK.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Welche Farbe hat der Wagen denn?

Geschrieben

Oh, Mann, wie schade! Das tut mir echt leid!

Kannst Du ein paar Bilder einstellen? Vielleicht ist ja noch was zu retten.

Geschrieben

Dreck sowas.. Liest sich wie unser Unfall mit dem C5.. Erschreckend viele Parallelen. Na ich deück die Daumen dass sich hier jemand findet der ihn rettet.. Edgar sucht ja einen. Wenn ihn die Arbeit nicht abschreckt die zu leisten ist ;)

wie immer aber Hauptsache kein Personenschaden..

Geschrieben

So eine Front ist ja schnell getauscht, falls nichts (ACTIVA-spezifisches) am Fahrwerk kaputt ist dürfte sich eine Reparatur für jemanden der einen ACTIVA HDi sucht auf jeden Fall lohnen - so viele gibt es davon ja nicht.

Geschrieben

gabs hier nicht wen der n X2 activa HDI suchte?

ansonsten: das hört sich nach 500 euro gebrauchtteilen und 2 tagen feierabendarbeit an. wenns nich so weit weg wäre würd ich dir anbieten den zu richten.

Geschrieben

Deswegen meine Frage nach der Farbe. Silberne Teile hätten wir genug [emoji1]

Geschrieben
Deswegen meine Frage nach der Farbe. Silberne Teile hätten wir genug [emoji1]

Rot. Farbcode weiß ich nicht.

Tom, stell bitte Bilder ein.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich korrigiere:

EKQ Luziferrot.

Der Wagen steht seit heute bei mir.

Tom, du hast ihn rechtzeitig abgegeben. Das Ding ist heftig verbastelt und hat einen Wartungsstau, der ungefähr 10 Jahre zurückreicht.

Ich habe gerade eine sehr lange Liste fertiggestellt, um ihn in einen halbwegs ordentlichen Zustand zu versetzen.

Unter anderem sind die Radfederkugeln durch Kugeln eines (nicht-) hydractiven Xantia ersetzt worden, dagegen stecken noch die originalen Hydractivkugeln von 2000 drin. Auch die Antisinkkugel, der Hauptdruckspeicher, die AFS-Federkugel und natürlich der AFS-Druckspeicher sind 15 Jahre alt. Clever, so spart man mehr als 100 Euro.

Da zu allem Überfluß nicht nur nicht-hydractive (Vorderachse), sondern auch noch Comfortkugeln verbaut wurden, muß man in Kurven, bei Lastwechseln, bei schneller Fahrt natürlich extrem vorsichtig sein. Die Federung ist ungefähr auf dem Niveau eines Polo. Ein nagelneuer ABS-Sensor steckt drin, der nicht an den vorgesehenen Halterungen befestigt ist. Also fröhlich an den Felgen und einigen anderen Teilen schleift. Verständlich, es macht ja Arbeit, das Kabel in 2 Halterungen einzuclipsen.

Die Bremsbelag-Verschleißanzeige ist falsch verlegt und durch Kontakt mit den Felgen zerstört.

Beide Traggelenke sind kaputt, links gibt es ca. 3 mm Spiel, da sowas lebensgefährlich ist, hätte ich Edgar dringend von der Überführung abgehalten, wenn ich es geahnt hätte. Glücklicherweise ist er dennoch heil angekommen.

Die Rückläufe der Federbeine sind völlig morsch, links kam es bereits zum Bruch, das wurde wie es aussieht mit einem Luftschlauch und einem Dübel ??? "instandgesetzt", klar, ein richtiger Schlauch kostet ja untragbare 14 Euro.

Natürlich sind auch beide Domlager massiv rostbefallen und müssen erneuert werden, oh Wunder.

Die Kupplung macht heftige Geräusche aus dem Ausrücklager, ist natürlich auch zu ersetzen.

Weiterhin sind beide Querlenker kaputt, vordere Koppelstange, beide Bremsschläuche (die sind dermaßen in Fetzen, daß es meiner meinung nach schon beim vorvorletzten TÜV hätte auffallen müssen), , der hintere AFS-Zylinder, ein ABS-Sensor nebst Zahnkranz, ein paar Hydraulikschläche, der Endtopf, der Warnblinkschalter, bei der vorderen Bremse fehlen beide Federbleche, ....

Eine Wartungsleiche par Excellence.

Gut für Edgar: Die Karosserie ist ziemlich rostarm.

Abgesehen von der übel hingepfuschten Vertuschung der Durchrostung vorn am rechten Schweller.

Interessanterweise ist der Wagen im Innenraum gepflegt und gut in Schuß. Sogar die Stecker des Autoradios sind noch vorhanden, meist werden sie einfach abgeknipst bei billigen Autos - das spart den Adapter für das Aldi-Radio.

Natürlich gibt es auch mehrere Motoröl-Lecks, das ist aber "ganz normal" bei HDIs.

Wenn ich sowas sehe, würde ich den Fahrzeughaltern am liebsten den Führerschein auf Lebenszeit abnehmen.Oder sie zum lebenslänglichen Fahren eines Golfs verurteilen.

@ Tom, ich weiß daß du selbst offenbar keine Ahnung hattest. Und 200 Euro sind immer ok für einen fahrfähigen Activa mit Unfallschaden. Aber du hättest, wenn du nur ein bißchen von Autos verstehen würdest, eher die 200 Euro vom Schrotti nehmen als den Wagen für 1.000 Euro verkaufen sollen.

Wie auch immer, ich hab einen so konsequent heruntergerittenen Xantia zwar noch nie gesehen, aber er wird leben.

Geschrieben

Oh man das tut mir total leid.. Da will Edgar den schönen activa retten und dann sowas.. Naja aber immerhin ist er bei dir in den besten Händen torsten :) ach ich drücke die Daumen dass alles gut wird. Ich hab aber auch keinen Zweifel dran. Und gute Voraussetzungen für ein langes Leben hat er ja mit der rostarmen Karosserie :)

ihr macht das schon ;)

Geschrieben
...beide Koppelstangen...

Hat der echt zwei Koppelstangen? Hat der nicht auf der linken Seite stattdessen den AFS-Zylinder?

Geschrieben

Sorry, Verwechslung. Nur eine. Es sind beide Traggelenke. Ich editiere.

Geschrieben

Macht ja nix. Und immerhin, so eine Wartungsleiche ist ja keine Herausforderung für Deiner einer, klingt nur nach viel Arbeit. Ich weiß zwar nicht was der genaue Kaufpreis war und was Du für diese Liste an Reparaturen aufrufen willst, aber wenn man die Wahl hat zwischen einem augenscheinlich gut gepflegten Auto und einer von Dir durchreparierten Ex-Leiche für gleiches oder ähnliches Geld dann fällt die Wahl ja nicht allzu schwer :)

Geschrieben

Das Ergebnis wird in einem vernünftigen Rahmen liegen. Ich bin nur wirklich frustiert über die Menge an Dilettantismus. Das is ein in meinen Augen eigentlich wertvolles Auto, gelber HDI Activa, Luziferrot... unbegreiflich wie man sowas derart verkommen lassen kann.

Sicher werden sich weitere Mängel finden, ich tippe schon mal auf eine beim letzten ZR-Tausch nicht erneuerte Wasserpumpe.

Geschrieben

Barbaras Auto ist zwar nicht ganz so exotisch, hatte aber auch so ein paar Ansätze von Dilettantismus. Eine gelötete Hydraulikhochdruckleitung z.B. Ausserdem war dem Vorbesitzer die Reparatur des undichten Wärmetauschers zu teuer / aufwändig, deshalb hat er kurzerhand den Anschluss im Motorraum gekappt und überbrückt. Die Hydraulikleitung ist uns dann natürlich geplatzt, und das mit der defekten Heizung fiel natürlich erst im strengsten Winter (2009) seit vielen vielen Jahren auf. Ausserdem waren die Velourpolster von dem Wagen so entsetzlich schmutzig, dass uns nichts anderes übrigblieb als Ledersitze einzubauen ;)

Geschrieben

2009 war echt hart, wir hatten unter Minus 30 Grad nachts. Da ich ja bei allen Autos außer dem eigenen auf ausreichend Frostschutz achte, war mir der Karren eingefroren... praktisch folgenlos, aber beim Schlachten 1 Jahr später konnte ich sehen daß es was am Motor gesprengt hatte. Der komplette Auspuff war innen rostig.

Geschrieben

Ja, auch sowas, der Vorbesitzer hatte ihr Wasser ohne Frostschutz eingefüllt. Der Kühler ist ihr wenige Tage nach dem Kauf auf der Autobahn eingefroren.

Geschrieben
2009 war echt hart, wir hatten unter Minus 30 Grad nachts. Da ich ja bei allen Autos außer dem eigenen auf ausreichend Frostschutz achte, war mir der Karren eingefroren... praktisch folgenlos, aber beim Schlachten 1 Jahr später konnte ich sehen daß es was am Motor gesprengt hatte. Der komplette Auspuff war innen rostig.

2011/2012 war auch nicht von Pappe. :)

Geschrieben
Ja, auch sowas, der Vorbesitzer hatte ihr Wasser ohne Frostschutz eingefüllt. Der Kühler ist ihr wenige Tage nach dem Kauf auf der Autobahn eingefroren.

Das ist wie bei Edgars auto, Frostschutz kostet Geld wird also nicht gemacht. Aber Auto fahren will man trotzdem.... Schwein gehabt, wenn es nur den Kühler erwischt und nicht den Zylinderkopf oder den Motorblock.

Geschrieben

Es ist schon erstaunlich, was man so alles zu sehen bekommt, wenn man an Autos schraubt. Was für mich nie nachvollziehbar sein wird, ist diese unsinnige Schlamperei. Siehe z.B. der fehlende Frostschutz, abgerissene Schrauben weil Kupferpaste zu teuer ist, alte Zündkerzen einbauen und damit einen fetten Motorschaden riskieren, und und und.... Es wird sehr oft für ein paar Cent alles mögliche riskiert.

Geschrieben

Wenn ich sowas lese welcher Dilettantismus und welche teils gefährlichen Basteleien gemacht werden dann muß unglaubliche Armut herrschen oder es ist absolut keine Bereitschaft vorhanden den Wagen ordentlich zu warten und richtig zu reparieren bzw. Reparieren zu lasssen. Oh, oh. Das ist genau das Gegenteil meiner Intention die ich zielstrebig verfolge. Wenn da irgendwas ist wird es sofort und richtig instand gesetzt. Rost und ich sind auch keine Freunde. Stelle ich sowas fest bin ich schnell mit dem Schraubenzieher am Start und decke das Übel auf. Dann wird die Stelle zumindest erstmal so behandelt das der Rost gestoppt ist. Man kann ja gerne durch Eigenleistung Geld sparen wenns fachlich korrekt gemacht wird. Wer weder die Möglichkeiten noch die Fähigkeiten besitzt und auch keinen Kumpel mit Schrauberfähigkeiten kennt der muß es halt machen lassen.

Geschrieben
Man kann ja gerne durch Eigenleistung Geld sparen wenns fachlich korrekt gemacht wird. Wer weder die Möglichkeiten noch die Fähigkeiten besitzt und auch keinen Kumpel mit Schrauberfähigkeiten kennt der muß es halt machen lassen.

Und wenn du jetzt meinst, dass es immer gut wird, bloß weil du einen "Profi" beauftragst, bist du kräftig auf dem Holzweg. Es gibt sicherlich auch Werkstätten, die sehr ordentlich arbeiten. Man kann aber auch gerne die Frage stellen, ob das ganze System in den Werkstätten überhaupt so richtig ist. Der Hersteller gibt Richtzeiten für bestimmte Reparaturen vor. Diese stimmen mal mehr mal weniger. Der Kunde bezahlt genau diese Richtzeiten. Der Mechaniker wird pro Arbeitsstunde bezahlt. Zusätzlich hat er (oft) die Möglichkeit, für eingesparte Zeit (wenn er für eine Arbeit weniger als die Richtzeit braucht) einen Bonus zu bekommen. Als Kunde bezahle ich aber den Schrauber dafür, dass er ordentlich arbeitet und nicht dafür, dass er Bonus bekommt.

Geschrieben

Da stimme ich mit Dir vollkommen überein. Profis können auch qualitativ Mist abliefern. Alles schon erlebt.

Geschrieben

Also ich finde es muss nicht immer die teure Werkstatt sein. Es gibt Leute die das Handwerk nicht gelernt haben, sich aber Dinge selber beibringen und die reparieren genau so gut wie eine Werkstatt. Hab ich grad gesehen als wir beim TÜV waren wegen meinem X1.. Alles was mein Mann repariert hat wurde vom TÜV ohne Beanstandung akzeptiert. Man muss nur seine Grenzen kennen. Wir trauen uns ja zb nicht an die Riemen ran, auch wenn uns mehrfach gesagt wurde dass es auch für Laien machbar wäre..

Im Gegenzug dazu, hat mir mal vor vielen Jahren eine Werkstatt ein Kabel für meine Anlage am Auto verlegt weil der TÜV das angeblich beanstandet hätte. Danach hatte ich nur Probleme mit dem Wagen. Viel von dem Elektronikkram hat danach gar nicht mehr funktioniert.

Also es gibt sowohl das eine, als auch das andere..

wo ich aber 100% dabei bin ist die Tatsache dass es totaler dünnschiss ist, wenn man an solchen Sachen wie kupferpaste, Schrauben oder sonstwas in der Richtung spart, Schläuche oder Kabel einfach zu kappen statt zu reparieren.. Das macht nur Ärger unterm Strich. Auch das hat man bei meinem X1 gesehen. Sowas mag auf den ersten Blick praktischer, billiger oder einfacher sein, aber der Schuss geht immer nach hinten los..

Und wir sind was den X1 und alle anderen Autos angeht immer so verfahren, dass wir lieber zuviel von etwas da haben als zu wenig. Wenn ich schon alleine anfange die Klebstoffe, dichtmassen, schrauben, usw zu zählen dann bin ich aber echt lange dran :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...