Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,Ich hab ja seit gut 4 Monaten einen ZX 1,4i als 5 türer mit jetzt knapp 126000 km.Bin absolut zufrieden mit dem wagen und bis jetzt ist auch alles OK.Habe nachdem ich ihn kaufte,alle Flüssigkeitenfilter,zZündkerzen( die original eyquem)usw gewechselt.Fahre in mit ca 7,3-7,8liter auf 100km.ich komm nicht über 8 aber auch nicht unter 7 Liter.Jetzt bin ich heute durch Zufall dazugekommen,das identische mModell,auch gerade mal 115000 km runter zu fahren.Da habe ich gemerkt das der absolut super am gas hängt und richtig flott hochdreht und durchzieht.Bei meinem habe ich das Gefühl als ob er viel zäher und gemächlich hochdreht.es ist keine Einbildung,der andere ging irgendwieViel lockerer und flüssiger.Was könnte das Problem sein??Vielen dank für eure Hilfe.

Geschrieben

Moin,

sind beide ZX vom selben Baujahr? Haben sie beide die selbe Einspritzanlage? In den letzten ZX gab es schon eine Multipoint- statt der Monopointeinspritzung, wie sie auch der Xsara besitzt.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben
Moin,sind beide ZX vom selben Baujahr? Haben sie beide die selbe Einspritzanlage? In den letzten ZX gab es schon eine Multipoint- statt der Monopointeinspritzung, wie sie auch der Xsara besitzt. Fröhliche GrüßeNorbert
Hallo,Ja beide Baujahr 95.Hatten auch die identische Einspritzung,glaube magnet marelli
Geschrieben

hallo, check doch mal ob der Gaszug richtig eingestellt ist. Ziegelstein aufs Gaspedal -> Drosselklappe voll auf?

dann, wenn es der Monopoint ist, sämtliche Schläuche und Verbindungen am Ansaugtrakt auf Dichtheit prüfen, auch am Luftfilterkasten. Oftmals werden die Schellen locker dann zieht er Nebenluft. Der AX mit dem 1.4er war da sensibel, der hatte aber auch ein Venturi-Rohr im Ansaugtrakt -- weiß nicht ob das beim ZX auch der Fall ist...

Geschrieben

Hi spihu 70.Deiner Beschreibung nach,könnte das auch mein ZX sein.Die Leistungsunterschiede können auch in der Serienstreuung liegen.Wir haben nun mal "müde" Motoren. :( Selbst nach längeren Autobahnetappen wird der nicht freier.Dazu kommt bei meinem eine enorme Lärmentwicklung ab 120 Km/h.Ist halt so.Ansonsten:Super Auto,dieser ZX!

Geschrieben

Also müde ist der ZX 1.4 mit Sicherheit nicht, der braucht sich nicht vor einem vti 120 in neuren Modellen verstecken zumindest war das bei meinem 95'er so. Bei der Lautstärke liegen da aber wahrlich Welten dazwischen ;)

Wurden auch der Benzin + Luftfilter getauscht? Eventuell auch mal das Sieb welches vor der Benzinpumpe hängt reinigen.

Geschrieben

Unser 93er ZX mit dem 1,4er ging wie die Hölle, 190 Tacho auf gerader Strecke. Das war ein 3-Türer ohne alles, also auch ohne Servo. Und den bekam man beim Zuckeln auf der Autobahn auch schon mal unter 5 Liter (kein Witz).

Der Kombi mit ZV, ABS usw. von 97 lag immer bei 8 und beschleunigte kaum.

  • 5 Monate später...
La vie en Rose
Geschrieben

Servus,

falls das Thema noch aktuell ist, auf jeden Fall einen K & N Dauerluftfilter nehmen. Quillt nicht mehr auf bei Feuchtigkeit wie die normalen Papierfilter. Verdreckt nicht - ( hatte vor Jahren einen in meinem Jeep und bin damit 8000 km durch Afrika inkl. Sahara und das Ding sah nach 3 Monaten immer noch aus wie neu ). Soll heissen in einem normalen Autoleben muß man(n) denn nie sauber machen und kann sich die etwas teuren Reingungsmittel getrost sparen. Vor allem bei so kleinen Motoren bis 2 Liter Hubraum merkt man(n) das schon - besserer Durchzug, u. U höhere Endgeschwindigkeit und minimum einen halbe Liter weniger Verbrauch. Hatte den in meinem C 15 1,4 i ( gleicher Motor ), den ich bis vor zwei Jahren fuhr auch verbaut und der Unterschied war gewaltig.

Gruß Bob

Geschrieben

Zündkerzen von Eyquem (sonst NGK)?

MAP-Sensor schon ersetzt?

Und Unterdruckschlauch dahin auch dicht und nicht gekürzt (hatten wir bei unserem eine 1,4 von 95, zog deutlich anders nachher)

Sonst den Grundcheck, aber du nanntest ja sonst gute Werte.

Ach so und natürlich gern vergessener Klassiker: Benzinfilter hinten unten rechts unbedingt mal ersetzen.

Wird oft vergessen bis 160 Tausend und mehr, und irgendwann ist er sogar zu.

Den richtigen (dicken) Filter für Einspritzer nehmen und Pfeil für Montage beachten.

Die MM-Monotronic macht eigentlich höchst selten so etwas.

Ansonsten würde ich ggf noch mal die Lambdasonde wechseln, kann es nämlich auch sein, vor allem, wenn sie im Zyklus etwas träge wird (hatten wir an einem anderen 1,4er mal).

Beste GrüZXe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...