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"HDi 109" / "HDi 110" ----- 109 PS = 110 ch ?


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Geschrieben

Ich weiß nicht, ob die Frage hier schon mal thematisiert wurde... Die Suchfunktion gibt nichts her - vermutlich wegen der zu kurzen Suchbegriffe.

Der Xantia HDi mit dem kräftigeren Motor (109 PS) wird in Deutschland meist "HDi 109" genannt, in Frankreich heißt er offenbar immer HDi 110 (ch).

Weiß jemand, warum?

Sind etwa deutsche "PS" nicht gleich den französischen "ch" (cheval-vapeur)?

Viele Grüße

Edgar

Geschrieben

schätze, das ist reines Marketingdedöns.....

Geschrieben

Warum das so ist dass die Franzosen immer von mehr Pferdchen reden als wir weiß ich nicht, aber das war schon zu BX-Zeiten so. Die 65 bzw. 71 ch der 1.9er Saugdiesel im BX waren in Wirklichkeit nur 64 bzw. 69 PS.

Geschrieben

Ich glaube, in den Fällen in denen die Leistungsangabe zur Modellbezeichung gehört, wollte man nur auf schöne Zahlen runden. So wurde doch der 2.7er HDI mit 204 PS "HDI 205" genannt, aber wimre auch ein HDI mit 136 PS als "HDI 135" vermarktet.

Wimre gabs also auch "tiefstapeln" um der runden Zahl willen...

Geschrieben

Christian macht dir einen HDi 140 daraus... :)

Geschrieben

Sind etwa deutsche "PS" nicht gleich den französischen "ch" (cheval-vapeur)?

Viele Grüße

Edgar

So ist das. Mein V6 hat 190 deutsche PS, und 194 französische PS. Die deutsche Wirklichkeit ist halt anders. Man findet auch eine gute Begründung, leider hab ich keine Ahnung mehr wo.

Geschrieben
Christian macht dir einen HDi 140 daraus... :)

wozu?

Geschrieben

Mehr Schwuppdizität? Mir hat Kini mal bei einem Xantiatreffen aus meinem HDI136 einen HDI170 gemacht. War zwar ein C5, hat aber trotzdem ganz gut geholfen :)

Geschrieben

Oder liegt es an der Umrechnung PS in HP (Faktor 0,98632) ?

Karel

Geschrieben
Mehr Schwuppdizität? Mir hat Kini mal bei einem Xantiatreffen aus meinem HDI136 einen HDI170 gemacht. War zwar ein C5, hat aber trotzdem ganz gut geholfen :)

ja schön, aber beim Xantia HDi halte ich das nicht für unbedingt notwendig

Geschrieben

Mal grundsätzlich, wer ohne Prüfstand in die Motorsteuerung eingreift, riskiert daß er Null Leistungszuwachs erhält, aber bei nächster Gelegenheit durch die AU fällt. Die Motoren sind leider nicht alle gleich.

Bei einem Chiptuning mit Leistungsprüfstand muß man natürlich auch entsprechend mehr bezahlen.

Geschrieben

Das glaube ich gerne. Gefühlt hat es damals einiges gebracht, bis zur AU hat der Wagen es aus anderen Gründen nicht mehr geschafft...

Geschrieben (bearbeitet)
ja schön, aber beim Xantia HDi halte ich das nicht für unbedingt notwendig

Ich hatte grad einen serienbelassenen 1,8i16V da, der jeden mir bekannten Xantie HDi - auch HDi "140" - so richtig locker abziehen kann. Aber wie gesagt, die Motoren sind alle unterschiedlich. Die 1,8i16v hatten ab Werk typischerweise um 125 PS. Und jetzt komm mir keiner mit Drehmoment, das ist lediglich eine Nebengröße wenn man Leistung möchte und über ein schaltbares Getriebe verfügt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ach ich bin mit dem TCT ganz zufrieden, PS und Drehmoment :)

Geschrieben
Ich hatte grad einen serienbelassenen 1,8i16V da, der jeden mir bekannten Xantie HDi - auch HDi "140" - so richtig locker abziehen kann. Aber wie gesagt, die Motoren sind alle unterschiedlich. Die 1,8i16v hatten ab Werk typischerweise um 125 PS. Und jetzt komm mir keiner mit Drehmoment, das ist lediglich eine Nebengröße wenn man Leistung möchte und über ein schaltbares Getriebe verfügt.

Mein 1.8i 16V im X1 lief gut und hatte einen laut GPS auf den Kilometer genauen Tacho. Manko: An Steigungsstrecken gierte er nach Drehzahl. Und dann kam der Durst. Der 2.0i 8V war da souveräner und hatte auch obenrum guten Biss. Für mich ist das Drehmoment eines Turbo-Diesels zum schaltfaulen Fahren gut, ich brauch das nicht am Berg nochmal runterschalten zu müssen, um die Steigung zu schaffen. Auch positiv beim Diesel: Man muss nicht so oft an die Tanke.

So durstig waren meine Xantias:

X1 Limousine, 2.0i 8V, 89 kW/121 PS, 1993er: 100981_5.png

X1 Limousine, 2.0i 8V, 89 kW/121 PS, 1993er: 103051_5.png

X1 Limousine, 1.8i 16V, 81 kW/110 PS, 1997er: 355453_5.png

X2 Limousine, 2.0 HDi Activa, 80 kW/109 PS+, 2000er: 442992_5.png

Der HDi wirkt beruhigend, allein die deutlich geringere Geräuschkulisse macht das Fahren angenehmer.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
....So durstig waren meine Xantias:

X1 Limousine, 2.0i 8V, 89 kW/121 PS, 1993er: 100981_5.png

X1 Limousine, 2.0i 8V, 89 kW/121 PS, 1993er: 103051_5.png

X1 Limousine, 1.8i 16V, 81 kW/110 PS, 1997er: 355453_5.png

X2 Limousine, 2.0 HDi Activa, 80 kW/109 PS+, 2000er: 442992_5.png

...Fred :)

Du zügelloser Treter!!!

Geschrieben

Nein, da muss ich widersprechen. Ich fahre zwar flott, aber getreten wird nicht.

Geschrieben
Nein, da muss ich widersprechen. Ich fahre zwar flott, aber getreten wird nicht.

Nana

Geschrieben

Kraft kommt halt von Kraftstoff

bei meinem 2.2er liege ich mit spass so bei 6,8L keine Ahnung was der so im c5 nimmt

Gruß Eric

Geschrieben

Mehr :) In unserem Break damals (vor Deiner Modifikation) zwischen 7 und 8l auf 100. Leider allerdings vor allem Stadtverkehr und Kurzstrecke als Fahrprofil.

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