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Probleme mit der Kupplung Xantia HDI 109 - X2 - wer kann helfen


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Geschrieben

Gestern nach der Spätschicht auf dem Heimweg beim Schalten zwischen jedem Gang kurzes Metall Schleifgeräusch - zischen - quitschen - bruchteil von Sekunden aber laut nur kurz zwischen jedem schalten aufgetreten danach stand Ich an der Ampel dann kein Geräusch 1 / 2 / Gang dann ging das Kupplungspedal nicht mehr zurück klebte am Boden...mit der Hand kam es wieder zurück dann konnte Ich es nicht mehr mit dem Fuß drücken Wiederstand ...dann fiel es wieder durch bis zum Bodenblech - nur noch von dem ADAC Nachhause geschleppt . Motor springt gleich an und läuft Schaltposition im Leerlauf ...wenn der Motor aus ist kann man ohne Kupplung in den Gang schalten - wer kann mir da weiterhelfen was könnte es sein komplette Kupplung oder Geber / Nehmerzylinder ??? denn Schade Ich bin zweite Hand alles immer gemacht top Auto 2.0 HDI Exclusive ..danke an euch alle für guten Rat bevor Ich die Entscheidung treffen werde...

Danke

Geschrieben

Ausrücklager defekt. Dein Ausgleichsbehälter müsste dementsprechend ziemlich leer sein. Wenn sich das Lager auf der Kupplung löst, fährt der Geberzylinder voll aus und das Pedal fällt durch. Ziehst du es wieder hoch, gleicht der Ausgleichsbehälter den Weg aus, der Geberzylinder ist aber immer noch voll ausgefahren. Deshalb kannst du das Pedal jetzt nicht mehr treten.

Bitte nicht wegwerfen, wenn er wirklich so gut ist. Die Kupplung tauschen ist zwar keine schöne Arbeit, lässt sich aber zu zweit problemlos an einem Tag machen. Notfalls such dir nen Schrauber hier im Forum

Geschrieben

Danke für deine Antwort -- morgen früh kommt ein Arbeitskollege und dann schleppen wir den Xantia zu einer Werkstatt muß gucken was der gute mann für die Reparatur will ...( der ADAC wollte nur Nachhause schleppen da unter 50 Kilometer auch riesenärger nach 20 jahren Clubmitgliedschaft Plus

es ist ein Xantia 2 HDI Exclusive mit Activ Fahrwerk Weinrotmet. Bin die zweite Hand habe Ihn mit ca.170000 km gekauft jetzt hat er 235000 km. der Vorbesitzer alle Inspektionen ..mit Zahnriemen .. Ich habe alle Kugeln / LHM erneuert - Bremsen komplett / Reifen / Traggelenke und Stabis ..ich teste jeden Tag Mercedes Autos aber Xantia stellt viele in den Schatten mit dem Fahrwerk. Aber wie Ich sagte morgen werden wir mehr wissen. Also wenn du sagst Ausrücklager dann kommt eine komplette Kupplung rein...bin Ich gespannt was der verlangt.Gruß Danke - meld mich morgen

Geschrieben

Abschleppen bitte nur mit laufendem Motor, sofern ihr das ohne Trailer macht. Kleiner Tipp diesbezüglich: die vordere Abschleppöhse ist nicht wirklich robust. Da reicht ein falsches Fahrmanöver und die Quertraverse ist krumm.

P.s. Hydractive nennt sich das Fahrwerk ;)

Geschrieben

Alle Achtung Christian, dass du aus dem ersten Posting auf eine Diagnose schliessen konntest.

Vielleicht ist es jetzt einfach zu spät, aber wirklich lesbar und verständlich ist der Text ja nicht.

Geschrieben

Das durchfallende Pedal mit gleichzeitiger Blockierung nach dem Anheben war für mich eigentlich eindeutig. Hatte ich schonmal

Geschrieben

Hallo Leute

Morgen ist es soweit ..leider heute nicht dazugekommen ... Abgeschleppt haben wir Ihn alles gut aber der Haken hat gehalten Glück gehabt...in dem kleinen runden Bremsflüssigkeitsbehälter fehlt keine Flüssigkeit ist im normalen Bereich ...morgen wissen wir es mehr.

Geschrieben

Hallo

Heute haben wir mal reingeschaut ...den Nehmerzylinder am Getriebe haben wir ausgebaut und der Zylinder ist 100 % dicht ...und dann haben wir versucht durch die Öffnung die Gabel reinzudrücken mit einem großen Schraubenzieher ohne Erfolg die Gabel sitzt tiefer drin aber läßt sich nichteinmal milimeter bewegen ? kann man die reindrücken wie bei anderen Autos oder geht es nur über den Zylinder ? und ist es normale Bremsflüssigkeit in dem kleinem runden Behälter ?

Geschrieben

Die könnte man schon, mit einiger Kraft, reindrücken, wenn Christian nicht recht hätte ;)

In dem Behälter ist Dot4, dürfte draufstehen auf dem Deckel.

Geschrieben

Stimmt da auf dem Deckel sthet DOT 4 / DOT 5...ok das heißt komplett neue Kupplung muß rein ...

hab auch heute bei dem Kumpel nachgeschaut eine SACHS komplett kostet 240,00 euro

Geschrieben

Hallo liebe Leute... es gibt was neues.. Kupplung bestellt angekommen - das Ausrücklager hing total aus der Gabel raus , schief und hat die Lamellen an der Platte verbogen schief eingedrückt. neue Kupplung eingebaut eine LUK ( 220,00 euro ) - war auch vorher eine drin. So jetzt kam das entlüften dran und sieh da das Kupplungspedal fiel immer wieder durch auch nach ca. 10 min. entlüften - dann wieder ein Schreck im Innenraum Kupplungspedal ht sich gelöst ( ausgebrochen ) läßt sich nicht mehr einhängen deswegen kann man auch nicht entlüften da das Pedal immer wieder am Boden klebt - wer kann mir da weiterhelfen muß Ich neue Nehmer & Geberzylinder und Kupplungspedal kaufen ???? Alles recht und gut die erste Kupplung hat 232000 ausgehalten ..aber langsam krieg Ich die Krise und wie baut man das Pedal raus ?? oder was soll man da machen ? bitte um Rat - Danke

Geschrieben

Hallo Nightmare kannst du mir da witerhelfen denn du hast Erfahrung du hast deinen Citroen voll hergerichtet und kennst dich da bestimmt aus ...

Gruß

Geschrieben

Kannst du sehen, was genau gebrochen ist? Pedal oder Nehmerzylinder?

Geschrieben

Wir haben gestern Abend versucht ein Schweißpunkt zu setzen - aber man konnte nicht richtig ran es waren ca. zwei Centimeter bis zur Verbindung gewesen.

Wenn man es zusammengesteckt hat hat man in der Mitte durchgucken können man sieht nur einen kleinen rostigen runden Punkt wahrscheinlich war es da vom Werk festgeschweißt (gepunktet ) kann dir nicht ganz genau sagen da mein Citroen bei meinem Kumpel in der Werkstatt ist..morgen geh Ich gleichfrüh hin dann nochmal schauen..oder kannst mir schon jetzt sagen was da ist...hab mir gedact bau de Fahrersitz raus und da habe Ich platz...gibts da irgendwo ein Bild von dem Kupplungspedal und der Verbindung zum Geberzylinder - habe überall im Internet nachgeschaut nirgends was gefunden nur vom Renault Espace.

Geschrieben

Aktuell ist mir kein Fall eines defekten Pedals bekannt. Hast du ein Foto?

Geschrieben

leider nicht , mach morgen welche...das würde heißen das es nur der Geberzylinder am Kupplungspedal kaputt oder gebrochen ist ( das Verbindungsstück ) frage wie ist es verbunden mit dem Pedal ist da eine Öse oder Kugelkopf ? oder gibt es da irgendwo ein Foto oder Skizze ?

Geschrieben

ja Ich hab vergessen zu erwähnen der Kumpel hat mir gesagt das beim verbinden der beiden Teile ein Stift ist ( wahrscheinlich eine Art Sicherung ) die fällt gleich heraus beim verbinden...

Geschrieben

So Problem seit paar tagen gelöst mein Xantia fährtsich wieder prima.

Also neue Kupplung drin und am Kupplungspedal ist eine Kugel abgebrochen da wird der Geberzylinder eingehängt und damit verbunden - Kupplungspedal ausgebaut und die Kugel angeschweißt und jetzt alles bestens. Aber noch was Ich wollte auch einen neuen Geberzylinder kaufen - ech komisch beim Citroen in Stuttgart kostet 22,00 euro das Teil aber nicht lieferbar da es nicht mehr gibt- die haben in ganz deutschland nachgeschaut ohne Erfolg ! dann bei Meisen das gleiche gibts nicht ! komisch das es nicht mehr gibt oder weiß jemand da was ? Ich hatte Glück da mein Geberzylinder dicht ist . bei ATP - Angebot gibt es aber nicht Lieferbar .

Geschrieben

Es sind viele Teile beim Xantia und speziell beim HDi schon seit Längerem nicht mehr lieferbar. Aber für sowas wirst du hier im Forum immer nen Ansprechpartner finden. In meinem Lager z.B. liegen fast ausschließlich zerlegte HDis, nen Nehmerzylinder hätte ich dir also problemlos liefern können ;)

Geschrieben

Der Nehmerzylinder ist lieferbar, du hast die falschen Teile ausgebaut :)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Salu allseits,

mein Xantia 2.0 HDi 109 Break hat sich auf die gleiche Art und Weise am Mittwoch auch eine neue Kupplung erarbeitet ... :(

Schwebende Grüße vom

ACCM Wolf-Hagen

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