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2.1 td Kaltstartstottern - Luft im System?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Meiner hatte eine undichte Einspritzpumpe, so daß ich morgens beim Kaltstart immer Diesel pumpen mußte. War der Balg aber stramm, konnte ich ganz normal starten, und das Auto lief. Die Lucas-Pumpe war dieselfeucht und wurde als Übeltäter ausgemacht.

Jetzt habe ich eine neue Pumpe, die auch dicht ist, und folgendes Phänomen: Ich kann ohne Probleme starten, aber noch während ich auf die Hydropneumatik warte, fängt das Auto an zu stottern. Die ersten zwei Kilometer sind richtig scheiße: kein Durchzug, Stocken, Stottern, bis es sich allmählich gibt. Irgendwann läuft die Karre dann wunderbar. Wenn ich wie früher Diesel vor'm Starten pumpe, wird es subjektiv etwas besser, aber richtig weg ist es nicht.

Ich vermute, irgendwo ist Luft im System, die eben nicht mit dem Pumpbalg weggeht. Ihr habt aber viel mehr Sachverstand als ich, deshalb frage ich in die Runde. Falls ich recht habe: Wieviel Meter Schlauch hat das Auto? Ist es sinnvoll/ machbar, gleich alle Schläuche zu tauschen? Das Auto ist immerhin schon achtzehn Jahre alt.

Vielen Dank im voraus!

Geschrieben

Hallo Marco, oft ist das Dieselfiltergehäuse undicht und zieht Nebenluft. Wurde schon oft hier im Forum behandelt. Such mal über g..gle.

Gruß Torstën

Geschrieben
Hallo Marco, oft ist das Dieselfiltergehäuse undicht und zieht Nebenluft. Wurde schon oft hier im Forum behandelt. Such mal über g..gle.

Gruß Torstën

Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Das Ding ist dicht.

Geschrieben

Hi,

nur weil das Dieselfiltergehäuse nach aussen dieseldicht ist heißt es noch lange nicht das es auch luftdicht ist. Es kommt sehr oft vor das kein Diesel austritt serwohl aber sich Luft inf Gehäuse reinmogelt.Markante stellen wären Fußdichtung , Thermoelement seitlich oder Entwässerungsnippel.

mfg Daniel

Geschrieben

Das ist typisch dafür, dass Luft gezogen wird. Oft sind es die Kraftstoffleitungen und die Handpumpe. Gerade die Leitung, die von der Spritzwand kommt. Ich habe an meinem alle Leitungen im Mitorraum getauscht, seitdem ist das Problem weg. Nur bei längeren Standzeiten kann es vorkommen, dass er gut anspringt, nach etwa 20 Sekunden aber nochmal kurz spotzt. Vermutlich sollte ich die Leitungen vom Tank kommend auch erneuern. Unbedingt exakt passende Schellen verwenden.

Geschrieben

Erst einmal danke für die Antworten.

Daß das Dieselfiltergehäuse nicht nur diesel-, sondern auch gasdicht sein muß, hätte mir auch aufgehen können… Das werde ich untersuchen.

Alle Schläuche im Motorraum zu wechseln, erscheint mir sinnvoll -- wenn schon, denn schon. Ist das Meterware?

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo,

ist es nötig / sinnvoll, bei Google nach Beiträgen hier im Forum zu suchen ???

Findet google mehr oder besser als die Suchfunktion des Forums ????

Kann doch nicht wahr sein - oder ?!?!?

Volker

Geschrieben

Findet google mehr oder besser als die Suchfunktion des Forums ????

Offenbar ja.

Nach dem Motto :

Es geht auch anders aber so geht es auch.

Ist man ja gewohnt als Citroen-Fahrer.

Einfach so hinnehmen und froh sein dass es überhaupt irgendwie funktioniert.icon6.png

mfg Klaus

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