Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen – Gemeinde,

ich bräuchte dringend eine Tip oder besser noch eine Verschaltung (Schaltplan) zum Anlasser (Starter) eines Citroen C8 2.2 HDI (BJ 2005)

Mein Problem:

Der Anlasser tut nicht das was er soll, dabei sind die Symptome verschieden und auch sporadisch. Am Anfang hat er manchmal 2-3 mal gezuckt ehe er ansprang. Die Batterie wurde nach nunmehr 9 Jahren getauscht – prophylaktisch. Momentan dreht er manchmal durch und verreckt dabei, oder zuckt nur, bzw. es tut sich gar nichts.

Ich tippe jetzt mal auf einen Kabelfehler (beispielsweise oxidiertes Massekabel oder der Gleichen), oder der Schalter.

Wenn mir jemand von Euch einen Tip oder Plan zukommen lassen könnte und mir auch sagen kann wo die vermuteten Schwachstellen am Fahrzeug liegen, wäre ich sehr dankbar.

Ich brauche das Fahrzeug täglich, deshalb drängt die Sache auch sehr.

Danke

und Gruß an Euch da Draußen

Andre‘

Geschrieben

Ein Anlasser ist bis heute ein simples Teil mit 2 Anschlüssen und gemeinsamer Rückführung über die Motormasse geblieben.

Wenn er bei jeder Anforderung mindestens zuckt und gelegentlich noch ordentlich dreht, funktionieren die Anschlüsse offensichtlich noch, liegt daher das Poblem im Anlasser selbst.

Den kann man überholen, wenn man Zeit, aber keine Kohle hat. Sonst tauscht man ihn.

Zuckt er nicht bei jeder Anforderung, solte man sich auch mit dem Zündschloss oder seinem modernen Äquivalent beschäftigen.

Geschrieben

Hallo Ludwig,

danke für deine Antwort. Soweit habe ich das auch gesehen. Was ich jetzt eventuell suche ist: ein Schaltplan bzw. einen Lageplan wie ich an die Anschlüsse insbesondere an das Zündschloss komme. Desweiteren finde ich bei Eingabe der Fahrzeigidentifizierung verschiedene Ausführungen zum Anlasser. Das geht von 10-11 Zahn bis über div. Anzugsleistungen. Woher bekomme ich den richtigen Typ hereaus?

Geschrieben

zu 2. Der schnellste Weg zu einer korrekten Teilenummer ist das Posten (evtl. auch per PN) der Fahrgestellnummer. Im Forum und auch außerhalb haben genug Leute einen Zugang zum Ersatzteillistenserver von Citroen.

zu 1. Muss ich abgeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ähnliches Symptom hatte ich auch mal. Übeltäter war der Kabelschuh am Kabel von der Batterie zum Anlasser. Sah äusserlich unverdächtig aus, aber im Quetschbereich waren innen fast alle Adern ab. Neues Kabel vom Freundlichen und das Problem war dauerhaft beseitigt.

Bearbeitet von Eva-Opa
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem jetzt eine ganze Zeit Ruhe war meldet sich seit kurzen der Anlasser wider und das ziemlich oft.

Symptome:

  • mal klackt er nur
  • mal läuft er an und verreckt
  • und mal startet er ganz normal

Gestern war es nun soweit. Beim mehrmaligen Startversuchen kam dann auch noch eine „Airbag Anomalie“ dazu. Ich vermute hier allerdings, dass beim Starten die Spannung am Airbag – Steuergerät unkontrolliert zusammengebrochen ist. (Batterie ist aber Neu und Intakt)

Da das Wetter jetzt wieder erträglich ist, wollte ich an dieser Stelle Mal anfragen ob mir jemand mit einer Spreng- oder Blockzeichnung von der Anbaustelle am Getriebe, oder besser noch mit einer Rep.-Anleitung (Aus/Einbau des Anlassers) helfen kann.

Ich vermute, dass es sich hier eventuell ebenfalls um ein Kontakt.- oder Masseproblem handelt.

Für schnelle Hilfe oder Hinweise wäre ich euch sehr Dankbar.

und hier nochmal meine Fahrzeugdaten:

Citroen C8 2.2 HDI (BJ2005) Codes (zu 2.1 – 3001) (zu 2.2 – 775)

Geschrieben

Hallo,

Erst einmal danke an alle Beteiligten. Ich habe jetzt auf die Schnelle die Turboschläuche entfernt und festgestellt, dass man an die 3 Flanschschraugen von Oben herankommen müsste. Leider liegt vor dem Ganzen noch ein, mit Plaste stabilisierter Kabelbaum. Dadurch kann ich leider die eigentlichen Anschlüsse ( Kabelschuhe ) nicht begutachten, was meine Vermutung zum Fehler ist. Ich habe nun folgendes vor. Ich will mir vorsorglich ein Ersatzanlasser bestellen um im endgültigen Reperaturfall gerüstet zu sein. Meine Frage jetzt an die hier anwesenden. Könnt ihr mir eine günstige und qualitativ gute Quelle für einen aufgearbeiteten Anlasser geben? Bin bei der Begutachtung auch an das Typenschild des Anlassers gekommen. Es handelt sich un einen " D8R27 " Teile-Nr.: 9646972280, siehe Bild.

Ich danke für eure schnelle Hilfe, denn z.Z. ist es wirklich ein Glücksspiel, ob er anspringt.

einen guten Abend

Andre

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Gemeinde,

heute ist nun mein bestellter Anlasser von "Autoteile24" gekommen. leider musste ich feststellen das dabei überhaupt nichts passte. 1. war die Öffnung für das Rizelspiel kleiner, und 2. (und noch viel schlimmer) hatte der Austauschanlasser 12 statt 11 Zähne. Bei der Nachfrage beim Händler und Abgleich der Daten war nach Ansicht des weniger freundlichen Mitarbeiters alles richtig bestellt. Das einzige war das die Original-Teilenummer nur bei Peugeot zu finden war. Zum Vorwurf der verschiedenen Zähnezahl gab es leider nur folgende Antwort, "wir wissen nicht was der Zulieferer schickt und ob es sich um ein Verpackungsfehler handelt. Die Nummern auf der Verpackung des zugeschickten Anlassers konnte er hingegen gar nicht deuten. Ich bin enttäuscht von so viel Fachinkompetenz. Meiner Bitte, noch einmal das gleiche Produkt zu schicken (immerhin handelt es sich laut Angabe auf der Homepage auch um 11 Zähne und nicht 12) wurde vehement verneint. Es müsse erst der Alte zurückgeschickt werden und dann prüfe man den Fall.

Hier noch mal der Link zu meinem Bestellten Anlasser:

https://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&ktypnr=16730&search=2250-2629&notTypeSearch=2250-2629&searchType=universal&type=

und hier das Typenschild des mittlerweile Ausgebauten Anlassers:8NTfznksNzlKOlwuM0zdtdjg0EG0eSYHHn5-QL2pSO1Ikq_uXBrZbNeTAFz6MHPEhTfP=s114

Da ich noch nicht weiß wie ich nächste Woche auf Arbeit komme, benötige ich ganz schnell eure Hilfe.

Meine Fragen deshalb noch mal:

- Wie hoch ist denn nun die Startleistung für meinen C8 (Typenschlüssel siehe oben) - 1,9 kW ???

- Wo bekomme ich schnell und zuverlässig den richtigen Anlasser, der aber auch nicht den Kostenrahmen sprengen sollte?

Bei Bedarf kann ich auch die Fahrzeugident-Nr. liefern. Aber bitte helft mir.

Danke

Geschrieben

Was erwartest Du? Dass sie dir noch ein Teil schicken und Du dann zwei liegen und eines bezahlt hast. Dass sie um Rücksendung und Prüfung bitten halte ich für normal. Du brauchst auch nichts über Starleistung usw. zu wissen sondern nur die richtige Teilenummer. Sende mit mal deine VIN und ich versuche die Nummer herauszukriegen. Die von dir oben angegebene Teilenummer (9646972280) gibt es bei Citroen nicht.

Geschrieben

Hallo Tim, zum Ersten hast du zwar recht, aber da der Herr am Telefon meinte, dass sich der Lagerarbeiter vergriffen haben könnte, wäre es auch denkbar, dass man vorab einen neuen Artikel heraus schickt. Immerhin wurde auch gleich die Rückabwicklung besprochen. Das ich die Teille-Nummer auch nicht bei Citroen finde, habe ich mittlerweile auch gemerkt, nur ist an dieser Stelle für mich unbegreiflich wie das Teil dann an meinen damals fabrikneuen Citroen C8 kommt. Ich erklähre es aber damit, dass beide Wagen (Citroen und Peugeot) aus dem selben Werk der PSA-Gruppe stammen.

Doch nun zu deinem Hilfe-Angebot. Die VIN (unter E im KFZ-Schein)lautet : VF7EB4HWG13250765. Wäre echt schön wenn du etwas herausbekommen würdest, denn ich brauche dringend wieder einen fahrbaren Untersatz. ;-)

Danke und Gruß

Andre

Geschrieben

Mit deiner Fahrgestellnummer kommen folgende Teilenummern:

Lichtmaschine neu: 5705 NH

Lichtmaschine Austausch: 5705 EY

Ich würde nach der AT-Nummer gurgeln.

Was die Preise betrifft würde ich mir aber schon mal Herzpillen bereitlegen.

Geschrieben

... jetzt hat der Mann von Welt aber den Faden verloren....icon12.png

Geschrieben

... das glaub ich auch, aber das kommt bei mir auch vor. Wir weisen ihn aber trotzdem dankend darauf hin, dass ich eigentlich einen Anlasser suche. Bei meinen Freundlichen kostet der Aufgearbeitete ca. 350 Euronen und der Nagelneue soll um die 800 Euronen kosten. Da ich keine zwei linke Hände habe und 3 Flanschschrauben und 2 E-Anschlüsse lösen und wieder anbringen kann, denke ich das man so viel Geld sparen kann (und muss dafür nicht mal Steuern zahlen !!!) Vielleicht kann Tim ja noch mal schauer, aber trotzden erst einmal Danke an die "Welt" ;-)

Geschrieben

Sorry!

Anlasser AT: 5802 EF

Anlasser Neu: 5802 Z5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...