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Anlaßprobleme Xsara 1.8i Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem :

Auto wird gestartet, springt an und geht direkt wieder aus ( 1 - 10 sec.). beim 2. Startversuch springt er nach ein paar Sekunden an, als ob nie was war.

Das Problem ist nicht beliebig reproduzierbar, mal ist es, mal nicht. Aber immer öfter. Fahren tut er dann ganz normal.

Ich tippe mal auf Benzinfilter oder evtl. Benzinpumpe.

Da es das Auto meines Vaters ist, habe ich bisher nur die Schilderung am Telefon und keinen eigenen Eindruck...

Kennt jemand das Problem (persönlich, mit Namen, Adresse... (-: ) ?

Ach ja : Xsara1 Break 1.8i, 101 PS, Automatik, 10/98

Geschrieben

Äh, Walter?

Ach so, den Nachnamen, ja den weiß ich auch nicht.

Geschrieben

Klingt für mich aber jetzt eher nach Leerlaufsteller.

Geschrieben

Ja ? Leerlauf ist ansonsten stabil. Ist nur direkt beim Anlassen.

Geschrieben

Vielleicht im Anfangsstadium, die Symptome passen so weit, ich kenne das allerdings so, dass der Motor auch gerne mal unverhofft im Stand ausgeht.

Vielleicht auch ein Problem mit dem Spritpumpenrelais, dazu müsste man bei jedem Starvorgang mal lauschen. Bei meinem XM war das das Problem.

Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten.

Konnte gestern mal selbst probieren - Auto blieb natürlich beim ersten Versuch an....

Was mir aber auffiel war, daß direkt nach dem Zünden von vorne ein Geräusch kam, das sich angehört hat wie ein hängendes Relais, oder ein hängender Stellmotor.

Ein kurzes (1 - 2 sec.) krrrrrk Würde das zum Leerlaufsteller passen ? Und wenn ja : Warum ging die Kiste trotz Geräusch nicht aus ?

War aber dann nicht mehr reproduzierbar, Auto lief einwandfrei.

Spritpumpe war im normalen Maß eindeutig vernehmbar.

Geschrieben

Relais = Doppelrelais an der Spritzwand ?

Ronald

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen, ob der Leerlaufsteller, sowie das Doppelrelais bei den Benzinern gleich sind ?

Hätte beides (kompl. Drosselklappe) vom 1.4er liegen. Könnte das wenigstens zu Testzwecken am 1.8er benutzt werden ?

Hintergrund ist, daß er heute garnicht angesprungen ist. Aber nur auf Verdacht, ohne Teile 70 km zum Auto fahren ist auch doof....

Geschrieben

Ne Stunde später der 2. und 3. Versuch ohne Ergebnis. Weitere 5 Min. später, beim 4. Versuch angesprungen, darauf am Zielort eine weitere Stunde später wieder ohne Probleme

angesprungen...

Ach ja - Definition "nicht angesprungen": Alle Lichtchen an, Anlasser dreht normal, aber springt halt nicht an.

Kann also nur kein Zündfunke oder kein Sprit sein.

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