Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Evtl. ist dieses Thema schon einmal behandelt worden. Wenn ja, finde ich es leider nicht. Ich besitze seit 11.03 einen C5 2.2 HDi Break Exclusive (Bj. 05.03). Er ist bis dato 3.600 km gefahren, also noch recht frisch. Einfahrvorschriften nach bestem Wissen und Gewissen eingehalten. Es ist mein erster Diesel überhaupt. (Mein letztes Auto war ein X2 V6 Break.) Soweit bin ich zufrieden. Allerdings stört mich etwas, von dem ich Euch bitte mich darüber aufzuklären, ob es zu diesem Zeitpunkt normal ist:

Wenn ich im 4. Gang zwischen 50 und 60 km/h (etwa zwischen 1.500 und 2.000 RPM) schnell fahre ruckelt das Fahrzeug bei der Fahrt auf ebener Straße gelegentlich. Zuerst dachte ich, es wären Fahrbahnunebenheiten. Aber es fühlt sich als Motorruckeln an. Was ist davon zu halten? Dank im voraus.

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Bei meinem tritt dieser Effekt auch auf. Da dies aber nur bei halbwarmen Motor der Fall ist, mach ich mir da weiter keine Gedanken......

Geschrieben

4. Gang bei 50km/h? 6-Gang-Getriebe?

roland

Geschrieben

@roland

Wenn das Auto im Mai 2003 hergestellt worden ist, dürfte es noch das 5-Gang Getriebe sein.

Zum Ruckeln: Hatte beim XM vor langer Zeit 'mal den ähnlichen Effekt, war damals das Potentiometer auf welches das "Gas"-Pedal wirkt.

Dirck

Geschrieben
Markus_C5HDI2.2 postete

Bei meinem tritt dieser Effekt auch auf. Da dies aber nur bei halbwarmen Motor der Fall ist, mach ich mir da weiter keine Gedanken......

ähnliches merke ich ab und dann auch bei meinem c5.

ist halt ein diesel und da spielt die aussentemperatur auch mit.

nachdem der motor aber warm ist - gibts keinen makel mehr.

Geschrieben

Hi zusammen,

setzt nicht zwischen 1.500 und 2.000 UPM der Turbolader ein? Ich kenne ein ähnliches Verhalten von meinem Uralt-911er Turbo (Gott hab ihn selig!). Wenn man versuchte, ihn in dem Drehzahlbereich zu fahren, wo der Turbolader einsetzte, wurde man kräftig durchgeschüttelt. Er konnte sich dann einfach nicht entscheiden, ob Turbolader an oder aus, und das bei dem damals sprichwörtlichen Porsche Turboloch!

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Also mit dem 5-Gang-Getriebe werde ich bei 60km/h im 4. Gang auch nicht gerade glücklich. Wenn der Motor noch kalt ist, dann hustet die Kiste schon mal vor sich hin und möchte nicht wirklich gern Gas annehmen. Aber wenn ich mich recht erinnere, bin ich dann unterhalb von 1500U/min, da schläft der Turbo wahrscheinlich noch.

roland

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich denke auch, dass der Turberlader die Ursache ist. Entweder, wie o.g., ist der Motor noch nicht warm genug, oder das Gerät kann sich nicht entscheiden, ob es laufen soll. Interessanterweise liest man Ähnliches auch anderswo. Manche Links sind schon ein wenig älter, aber das Problem wird ist identisch:

-> http://www.tdi-ruckeln.de/

-> http://alfa-forum.com/archive/index.php/t-22649

Es gibt noch einige andere, aber im Kern beschreibt es das Problem in ähnlicher Form. Scheint wohl doch so eine dieseltypische Macke zu sein.

ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Hallo H.-J.

habe eine 2.2 HDI,Limo,Exclusiv,EZ 03.01,gute 50.000 km gelaufen.Fahre, wenns geht,meistens in den Drehzahlbereichen von 1200-3000.Auch im 4. bzw. 5.Gang.Bei mir gehts sehr gut,ohne zu ruckeln!

Klar,im Vierten bei 1200, brauchts etwa bis 1800,aber dann geht die Post ab. 314 Nm sind halt kein Pappenstiel!

Bei Dir kann es noch an der Einfahrphase liegen.

Wie verhält sich der Motor,wenn Du in den Drehzahlbereich bei anderen Gangwahlen Kommst? Gleicher Effekt? Wenn ja,könnte es an einer nicht ausreichenden Einspritzmenge in diesem Drehzahlbereich liegen.Dann ist das ein Fall für die Garantie!!!!!!

Viel Glück und Erfolg.

Gruß Peter

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Hallo Peter,

nach meinem Empfinden tritt es nur bei der Fahrt im 4. Gang auf. In anderen Gängen ist es mir nur ein einziges Mal aufgefallen und zwar als der Wagen noch weniger Kilometer auf der Uhr hatte als heute. Da fuhr ich im 5. Gang im Drehzahlbereich um die 1700 RPM. Danach ist es nicht mehr vorgekommen. Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber ich habe den Eindruck, fährt man das Auto "lahmarschig" passiert es häufiger. Wird nicht richtig warm? Wenn ich ich etwas forscher fahre bemerke ich es nicht. Ich denke (und hoffe) Du hast recht und es ist ein Problem der Einfahrphase, das sich bald legt.

Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem: meine Frontscheibe ist unterhalb des Fahrerscheibenwischers, faßt in der Mitte ohne Fremdeinwirkung (Steinschlag) gerissen. Der Riß ist schon fast 10cm lang und beginnt schon unterhalb des Dichtungsgummis. Ich denke, daß ist ein Fall für die Garantie. Eigentlich nervig, weil ich der Ortswerkstatt nicht so viel Fachkompetenz beimesse. Wird eigentlich alles komplett getauscht d.h., Scheibe, Regensensor mit Spiegel? Ich hoffe es, denn ich möchte nicht, daß sie es in der Werkstatt ranbasteln. Je weniger ich dort bin, um so besser.

Gruß, Hans-Jürgen

ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Hallo Hans-Jürgen,

ist ja ein Ding, das mit der Frontscheibe!

Nach Deiner Beschreibung des Fehlers -Rissentstehung- könnte dies nach meiner unmaßgeblichen Meinung schon bei der Werksmontage entstanden sein. Ich glaube man sagt dazu Spannungsriss. Kann es denn ein spannungsriss sein??? Aber an dieser Stelle ???? Ist die Scheibe denn nicht geklebt??? Wird doch heute sehr oft zur Gesamtstabilitätsunterstützung des Fahrzeuges nur noch geklebt!!!! ????

Würde aber damit nicht mehr solange warten, zumal mit Wasser nicht zu spassen ist und dies bei der Menge der Elektronik, die in diesem Fahrzeug verbaut wurde. Da kann ein "kleiner" Riss zum Debakel werden.

Gehe davon aus, dass die genannten Dinge durch die Werkstatt wieder angeklebt werden. Schon wieder Kleben. Ist halt einfacher mit der Montage.

Gruß Peter

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Moin Peter,

es ist ein Spannungsriß, da kein Einschlagloch zu sehen oder zu fühlen ist. An dieser Stelle kann m.E. auch kein Stein aufschlagen, da der Scheibenwischer davor ist. Ich bin auch froh, daß es kein Stein war, dann darf ich es selbst bezahlen. Wie so etwas passieren kann? Wer weiß. Es ist ja auch eine sehr große Scheibe. Evtl. ist es ein Materialfehler. Naja, morgen kriegt es der Händler zu hören. Ich hoffe allerdings, daß Du nicht Recht behälst und die neue Scheibe komplett mit Spiegel geliefert und montiert wird. Bloß keine Basteleien! Aber mal was Gutes: der Durchschnittsverbrauch ist von 8,1 auf 7,6 l gesunken. Immerhin!

Gruß, Hans-Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...