Zum Inhalt springen

Xantia X2 2,0 132 PS als Teilespender zu verkaufen

wamiba

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit Druckkugel dürfte wohl einer der beiden Druckspeicher gemeint sein. Auf die Auskunft würde ich mich aber nicht verlassen. Die Dinger werden normalerweise nicht undicht, höchstens die Anschlüsse daran.

Geschrieben

Und da es hinten tropft, wird wohl die duenne Leitung zur hinteren Druckspeicherkugel - oft auch als Antisinkkugel bezeichnet - defekt sein.

schweber

Geschrieben
Kann mir hier vielleicht jemand erklären um welche Kugel es geht und was die kostet?

Um welche Kugel es geht, kann ich anhand der infos nicht sagen, aber sie kostet 35,- Euro. Die Kugel wird aber nicht daß Problem sein, die werden nicht undicht.

Geschrieben

Ich hab hier mal ein Foto von einem geplatzten Druckspeicher gesehen, und auf Facebook war einer der hatte ein Loch oder einen Riß in einer vorderen Radfederkugel. Aber so massiv wie die sich sonst anfühlen dürften das aber bestimmt Produktionfehler oder sehr minderwertige Teile gewesen sein.

Geschrieben

Dann wäre es aber auch das sofortige Ende der Fahrt :-)

Geschrieben
... Könnte da schon das Problem gewesen sein oder weiß jemand was man da tun kann? ...

Mein Tip: Fahr doch mal zu jemandem, der sich mit dem Baumuster "Xantia" wirklich auskennt oder mach ein paar aussagekräftige Photos, bevor Du den Break für 250,--€ verkaufst. Eine Reparatur rechnet sich fast immer, ausser man möchte unbedingt ein anderes Auto kaufen...

Geschrieben

ne kugel ist eher selten undicht, das dürfte schon im bereich leitung zu suchen sein. wenn du sagst es tropfte vom reserverad tippe ich mal ganz stark auf die rücklaufleitung vom hinteren höhenkorrektor-bzw darauf das die n loch hat...

Geschrieben

Moin.

Sollte den jemand kaufen und dann auseinandernehmen wollen, bekunde ich hiermit mein Interesse an KAT und Abgasstrang sowie dieses Elektroventil an der Hinterachse.

Gruß - Torsten

Geschrieben

Hallo,

ich war heute am Xantia und man hat mir gesagt wo das Leck ungefähr ist. Nachdem alles sauber und trocken war und wieder Druck auf das System kam lief das LHM über die zweite Kugel von rechts (im Bild die mittlere). Die rechte Kugel im Bild ist die Federkugel von der Hinterachse rechts, ob die Kugel die im Bild mittlere ist der Druckspeicher ist oder nicht kann ich nicht sagen da ich hier zu sehr Laie bin.

Im gesamten hat der Wagen 4 Kugeln hinten!

636001424178517_800.jpg

Laut Werkstatt ist aber das Teil (kenne den Namen leider nicht) an dem die Kugel angeschraubt ist undicht und rostet. Ich solle mal schauen ob ich ein gebrauchtes Teil bekomme welches eingebaut würde.

Nun meine Fragen:

1. Wie heist das Teil?

2. Was kostet es (gebraucht wenn möglich) und wo bekomme ich es her?

Leider kann ich mit dem Auto nicht weit fahren da ich ja das LHM auf der Straße verteilen würde und auch mit dem Bremsen Probleme bekommen könnte.

Gruß

Uwe

Geschrieben

... ist die Hydractivkugel (hat nix mit der Bremse zu tun).

Wieso schließt du dich nicht mit TorstenX1 kurz? Von dir bis auf seine Freilichtbühne braucht man 45 Minuten (nicht im Berufsverkehr!). Und die Teile hat er auch da. Hast du seine Nr.?

Geschrieben
... ist die Hydractivkugel (hat nix mit der Bremse zu tun).

Wieso schließt du dich nicht mit TorstenX1 kurz? Von dir bis auf seine Freilichtbühne braucht man 45 Minuten (nicht im Berufsverkehr!). Und die Teile hat er auch da. Hast du seine Nr.?

Hallo Oberhesse,

danke für die Info!

Die Kugel hat wohl nix mit der Bremse zu tun aber durch den LHM-Verlust der relativ Massiv ist geht irgendwann die STOPP-Warnleuchte an und dann wird es wohl ein Problem mit der Bremse. Ich habe bei mir zuhause 1 L LHM in den Behälter gekippt und bin bis zu der Werkstatt in der mein Xantia steht ca. 20 KM gefahren und kurz vor der Werkstatt hat die STOPP-Warnleuchte schon wieder gezickt. Das war ein Fahrzeit von gerade mal etwa 30 Minuten!

Wo ist TorstenX1 denn zuhause wenn ich von mir aus in 45 Minuten dort sein kann? Seine Nummer habe ich leider auch nicht.

Geschrieben

Schon blöde,icon9.png daß du noch keinen Kontakt zu im hattest!

... Saukopftunnel, Viernheimer Dreieck A6 Kaiserslautern, Kreuz Frankenthal A61 Speyer, dann gleich Kreuz Ludwigshafen Richtung Bad Dürkheim, erste Ausfahrt Fußgönnheim. Tel Nr. per PN.

Geschrieben
Hallo,

Laut Werkstatt ist aber das Teil (kenne den Namen leider nicht) an dem die Kugel angeschraubt ist undicht und rostet. Ich solle mal schauen ob ich ein gebrauchtes Teil bekomme welches eingebaut würde.

1. Wie heist das Teil

Ach so. Das ist die mittlere Federkugel fuer "weich".

Da gammelt der Aluminium-Block am Hydractiveventil weg und dann hat der Dichtring nichts mehr zum Abstuetzen.

Ich habe das Ventil mit Loctite eingeklebt und gut.

schweber2

Geschrieben

Ich habe das Ventil mit Loctite eingeklebt und gut.

schweber2

Nicht "gut", sondern übelster Pfusch. Wer dereinst das Magnetventil wechseln möchte, weil es ausgeschlagen ist, wird seine Freude haben. Bei mir würde es ca. 120,- Euro Mehrkosten für die Reparatur verursachen.

Aber egal, für Wegwerfautos reicht das.

Geschrieben
Nicht "gut", sondern übelster Pfusch. Wer dereinst das Magnetventil wechseln möchte, weil es ausgeschlagen ist, wird seine Freude haben. Bei mir würde es ca. 120,- Euro Mehrkosten für die Reparatur verursachen.

Aber egal, für Wegwerfautos reicht das.

Mein Xantia ist definitv kein Wegwerfauto.

Deswegen habe ich aus der Riesenpalette von Loctite das Gewindedichtmittel ausgewaehlt, das wieder loesbar ist.

Das wuerdest Du beim Loesen nicht mal merken, vermutlich geht das sogar besser ab weil es nicht mehr gammelt.

schweber2

Geschrieben

Arbeitet das Ventil denn noch so wie es soll?

Geschrieben
Arbeitet das Ventil denn noch so wie es soll?

Bei meinem ja. Ob es diese Ursache ist kann man auch einfach pruefen. Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt an den besagten Dichtring nur Druck wenn das Steuergeraet auf "weich" schaltet.

Wenn man also die Sicherung des Steuergeraetes zieht, sollte es nicht sprudeln.

schweber2

Geschrieben

Ich habe jetzt Kontakt mit TorstenX1 aufgenommen und werde den Xantia von ihm verarzten lassen. Ich freue mich schon wieder aufs schweben.

Geschrieben
Bei meinem ja. Ob es diese Ursache ist kann man auch einfach pruefen. Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt an den besagten Dichtring nur Druck wenn das Steuergeraet auf "weich" schaltet.

Wenn man also die Sicherung des Steuergeraetes zieht, sollte es nicht sprudeln.

schweber2

Es gibt einen weiteren möglichen Fehler, einen ausgeschlagenen Ventilsitz. Das verursacht Druckverlust. Es kann soweit gehen, daß die Pumpe am Dauerrattern ist und der Wagen wegen Druckmangel unbeholfen durch die Gegend hoppelt. Deshalb ist es wichtig, daß man das Ventil bei Bedarf auch anstandslos ausbauen kann. Wenn man es nicht aus dem Härteregler bekommt, muß die ganze Einheit ausgebaut werden. Unter Umständen wird ein neuer Härteregler fällig. Das kann dann einhergehen mit festgerosteten Leitungen zu den Federzylindern etc, bei manchen Xantias wird aus einer geplanten halben Stunde dann ein ganzer Tag für die Reparatur.Vorausgesetzt, man hat überhaupt alle benötigten Ersatzteile da...

Geschrieben
Es gibt einen weiteren möglichen Fehler, einen ausgeschlagenen Ventilsitz. ...

Und dann sprudelt es auf die Strasse?

schweber2

Geschrieben
Und dann sprudelt es auf die Strasse?

schweber2

Nein, ins Faß.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: