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Xsara: Totalausfall Elektrik - gelöst


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach der Arbeit fahre ich in die Stadt. Nachdem Lichteinschalten fällt für einen Augenblick das Radiodisplay aus und es gibt einen kurzen Ruck: Nichts dabei gedacht.

Geparkt, FFB geht nicht, OK Funkstörung bin gleich wieder da.

Komm zurück, will starten alles "tot", kein Relais klackt, keine Lampe leuchtet

Haube auf , am Pluspol gewackelt

Parkplatznachbar um Starthilfe gebeten: keine Zeit, trotzdem danke

Pluspolklemme fest, nichts bewegt sich

Minuspolklemme lässt sich abschrauben, weisses Pulver vom Pol entfernt

Polklemme aufgesteckt und wieder fest angezogen

Eingestiegen, Zündung an, Tacho- und Drehzalmessernadel überschlagen sich und zurück auf 0

Anlassen: Anlasser zieht gut durch ,Motor läuft

Uhr, Radiosender und Klang eingestellt

Fahrt nach Hause, Alles bestens

Glück gehabt ;)

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ausschlagen der Zeiger zeigt, daß der Wagen nach wie vor ein Masseproblem hat - mach es besser richtig, also alles ordentlich sauber, auch das Massekabel selbst prüfen und ggf. erstetzen, ebenso dessen Verschraubungen an Karosserie und Rahmen kontrolllieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ja genau,

das ist das erste womit man anfängt zu suchen, einmal bei meinem BX GTI, lose Plusklemme

und bei meinem 14 er BX womit ich schon Jahre gefahren bin auf einmal das Massekabel hatte ein Problem,

getauscht und fretig, natürlich dabei auch die anderen Steckverbindungen im Motorraum behandelt ;) nie wieder ein Problem,

Material dazu : Kontaktreiniger , Kontaktfett, Polfett und einen kleinen Schlitzdreher, , ;) mehr nicht.

Geschrieben

Das Ausschlagen der Zeigen kann natürlich auch eine überalterte oder defekte Batterie bedeuten. Wenn die Spannung für die Steuergeräte nicht mehr ausreicht, schlagen die Zeiger beim Anlassen aus. Dabei kann der Anlasser noch völlig normal drehen.

Geschrieben

Ich hatte den Zeigerüberschlag nur beim ersten Einschalten der Zündung, danach nicht wieder.

Die Batterie ist nicht die Neueste, hat ca. 12 V Ruhestrom und wird mit mehr als 14 V geladen. (China-ZigaAnz-Messhilfe).

Vom Anlassverhalten (auch bei Minusgraden und nach Wochen Standzeit) die Beste, die ich je verbaut habe.

Als meine ABS-Leuchte sporadisch anblieb und die Sensorwiderstände normal waren, hatte ich eine "lose" Pluspolklemme.

Ich finde diese Schraubklemmen ungemein praktisch, aber weshalb verlieren die ihren Kontakt?

Was soll das Polfett an den Steckern?

Ich schmier das um den Polfuss und die Polschelle wenn vorhanden.

Ronald

Geschrieben

Das Polfett *graus* sollte eigentlich vor eindringen von Feuchtigkeit und Korrosion schützen. Meine Erfahrung: Mit der Zeit wird die Kontaktierung schlechter (Übergangswiderstand), was dann zu Probleme führt. Ich entferne Grundsätzlich das Polfett und belasse es ohne...

Geschrieben

Ich habe gerade die Batterie gesäubert, etwas Polfett um die Pole, nicht auf die Pole, Gewindekonus ausgewischt, angedrückt und Polklemmen handfest aufgeschraubt

Ronald

Geschrieben
Ich habe gerade die Batterie gesäubert, etwas Polfett um die Pole, nicht auf die Pole, Gewindekonus ausgewischt, angedrückt und Polklemmen handfest aufgeschraubt

Ronald

Ach du grüne neune! Du weißt schon, dass Polfett nichtleitend ist? Lies bitte mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polfett Vor allem Eigenschaften und Anwendung.

Mach das bitte Rückgängig!. Entferne alles Polfett an der Batterie, Schmiergle die Kontakte Blank. Die Polklemmen, dann mit einem Schlüssel anziehen, und nicht Handfest. (Handfest rüttelt sich lose!) Dann kannst du von mir aus, dein Polfett auftragen. Ich würde es in die Tonne kloppen...

Es fließen da hohe Ströme, vor allem beim Anlassen. Also ich wollte kein Gebrutzel haben, bei jedem Startvorgang.....

Geschrieben (bearbeitet)
Ach du grüne neune! Du weißt schon, dass Polfett nichtleitend ist? Lies bitte mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polfett Vor allem Eigenschaften und Anwendung.

Mach das bitte Rückgängig!. Entferne alles Polfett an der Batterie, Schmiergle die Kontakte Blank. Die Polklemmen, dann mit einem Schlüssel anziehen, und nicht Handfest. (Handfest rüttelt sich lose!) Dann kannst du von mir aus, dein Polfett auftragen. Ich würde es in die Tonne kloppen...

Es fließen da hohe Ströme, vor allem beim Anlassen. Also ich wollte kein Gebrutzel haben, bei jedem Startvorgang.....

Deshalb schrieb ich ja auch um die Pole, also auf den Übergang von Kunststoff zum Blei.

Unter, zwischen,neben den Polklemmen ist nichts.

Für die Polklemmen gibt es keinen Schlüssel. Auf den Pol kommt eine konische Gewindehülse (Aussengewinde) und darauf wird die Kabelöse mit einer kunststoffummantelten Flügelmutter geschraubt.

0314e1422115501.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Guten Tag hm-electric,

hast Du den wikipedia Artikel denn auch gelesen??

Zitiere mal zwei Beispiele aus dem Artikel:

Selbst bei dauerhaft fest angezogenen Klemmen können ohne Polfett im Laufe der Zeit Übergangswiderstände entstehen, die bis hin zur Unterbrechung der elektrischen Verbindung führen können.

Unter diesen Bedingungen ist die Anwendung von Polfett an der Starterbatterie weiterhin vorteilhaft.

Verstehe deshalb Deinen Hinweis nicht.

Gruß

Geschrieben

Selbst bei dauerhaft fest angezogenen Klemmen können ohne Polfett im Laufe der Zeit Übergangswiderstände entstehen, die bis hin zur Unterbrechung der elektrischen Verbindung führen können.

Und du glaubst, dass Polfett das verhindert? Es ist schon richtig, dass Polfett eine Korrosion verhindern kann, aber wenn ich bedenke, was mir das schon an Probleme bereitet hat, verzichte ich gerne drauf. Es gab in meinem XM soviele Stecker wo das Zeugs drin war. Und immer wieder Probleme mit der Elektrik, weil das Zeug da vorhanden war. Also Stecker aus gesteckt, Mit Glasfaserpinsel und Kontakt 60 der Stecker von dem Zeugs befreit, wieder zusammengesteckt, und so belassen. Und Wunder, es funktioniert wieder alles, und das dauerhaft ohne Polfett. Ich verzichte gerne drauf...

Kein Elektriker käme auf die Idee, seine Kontakte mit Polfett zu zu Kleistern, und das Obwohl es viele Orte gibt, wo Korrosion entsteht.

Geschrieben

Jetzt haben wir den Beweis, es gibt Menschen die glauben was in Wikipedia steht. Ist euch eigentlich schon klar wer die Artikel in Wikipedia schreibt? Das darf jeder. Polfett an den Batterien ist der absolute Horror, bringt ausser versauten Händen und manchmal schlechten Kontakten gar nichts. Insbesondere bei modernen Autos sitzen die Batterien an stellen wo kaum Feuchtigkeit hin kommt was soll das also? Ausserdem sind ausgerechnet an der Batterie die höchsten Ströme, da macht auch ein bischen Oxidation nichts aus aber ein loser Pol wegen zu viel Fett ist nicht lustig.

Geschrieben

So ganz klar ist mir das nicht mit Wikipedia. Man kann fröhlich drauflos schreiben, aber das muß dann von irgendwem - wem ??? - freigeschaltet werden. Ich hab auch schon mal fröhlich drauflosgetippt, um Blödsinn zu editieren, nur wurde es nie freigeschaltet.

Tatsächlich glauben die meisten ganz fest an Wikipedia, dabei steht da wirklich häufiger mal blanker Unsinn.

Geschrieben

Lieber CX Fahrer,

war hier die Rede von einen modernen Auto das die Batterie im Kofferraum oder Innenraum hat,

oder von einem Xsara?Wenn Dir nicht bekannt ist wie Polfett angewendet wird dann informiere Dich doch.

Nicht alles was man liest ist falsch.Bin natürlich nicht so schlau wie Du.

Gruß

Geschrieben

Jetzt geb ich mal mein "Fett" dazu: Ich habe das Polfett nur um die Polfüsse geschmiert, damit die Verbindung zwischen Blei und Batteriegehäuse zusätzlich abgedichtet wird.

Damit dies nicht passiert

f92871422183859_800.jpg

Hätte ich "normale" Polklemmen, würde ich diese nach dem Befestigen ggf. äusserlich einfetten.

Ronald

Geschrieben

Das ist ja eine Renault-Batterie, das kann ja im Xsara gar nicht funktionieren... ;)

Geschrieben

Hallo Ronald,

genau richtig um diese Oxidationen,wie am Minuspol zu sehen,

zu verhindern.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

diese Batterie hats echt hinter sich.

Alles richtig saubermachen und eine neue Batterie rein.

Ohne Polfett !

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Prachtstück ist aber nicht im fraglichen Xsara ?!?

Falls doch:

Das Ausschlagen der Zeigen kann natürlich auch eine überalterte oder defekte Batterie bedeuten. Wenn die Spannung für die Steuergeräte nicht mehr ausreicht, schlagen die Zeiger beim Anlassen aus. Dabei kann der Anlasser noch völlig normal drehen.
Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Dieses Prachtstück ist aber nicht im fraglichen Xsara ?!?

NEIN,ist sie nicht.

Ronald

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