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Y4 Luftverteilungsproblem … oben/unten wieder defekt [zunächst wieder gelöst … bis auf weiteres]


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Geschrieben

Liebe Gemeinde,

hier die erste Frage zu meinem neuen XM Y4 V6.

Mit Stellklappenmotoren kenne ich mich aus. Bis hier hin. Mindestens im Y3 lahmt ja irgendwann der warm/kalt-Motor, der vom Fahrerseitenfußraum aus zugänglich ist. Hab ich im Laufe meines Lebens bei diversen XM schon mehrfach getauscht.

Bei meinem neuen Y4 mit Klimaautomatik ist nun folgendes: Die Luftverteilung oben/unten ändert sich nicht, wenn ich die Knöpfe auf dem Bedienpanel drücke. Ok, wird wohl der Stellmotor sein, der von der Handschuhfachseite aus zugänglich ist.

Aber: ich weiß ja nicht, in welcher Klappenstellung der Motor gestorben ist, denn im Fußraum kommt warme Luft (auch wärmer und kälter, je nach dem, wie ich die Temperatur einstelle), oben bei der Frontscheibenbenbelüftung kommt nur kalte Luft (also nicht die 2° von heute draußen, aber kalt). Ich hab die Auslässe bei der Überführungsfahrt dann mit Papierhandtüchern von der Tankstelle verstopft.

Warum kommt oben kalte Luft obwohl nur der oben/unten-Motor nicht geht?

Oder liegt das Geheimnis beim Bedienpanel?

Geschrieben

Gibt es außer Bedienpanel und Stellmotor weitere Komponenten, die zu dieser Fehlfunktion führen? So was wie ein Klima-Steuergerät?

Geschrieben

Hm, ich würde erstmal den Stellmotor der Luftverteilung in Ordnung bringen und dann nach der fehlenden Wärme oben gucken.

Du weisst aber, dass fast immer die Heizung so gesteuert wird, dass oben kühlere Luft rauskommt (kühler Kopf, warme Füße)? Vielleicht stimmt es ja dann schon wieder, wenn auch die Luftmenge wieder passt...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Holger, wenn Du was mit ner Lexia auslesen willst dann komm einfach mal vorbei.

Dann könnten wir mit meiner Lexia deinen neuen XM mal auf Herz und Nieren testen, ich habe eine Lexia.

Und Pankow ist nun gleich in der Nähe ich bin aus Panketal gleich um die Ecke.

Meine Tel. Nr.: schicke ich Dir per PN.

Und einige Ersatzteile hab ich für den Y4 auch da sogar noch eine komplette Heizungssteuerung mit Stellmotoren etc.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Allo André,

komme ich gerne mal drauf zurück.

Einen Stellmotor habe ich in Reserve, und an den oberen kommt man ja hoffentlich wesentlich leichter ran als an den unteren.

Heute muss ich noch mal ins Büro, wir haben momentan so viel zu tun, dass ich es gestern fast nicht geschafft hätte, den XM zu holen … ICE fahren war echt die reinste Entspannung.

Morgen dann vielleicht mal etwas basteln …

Liebe Grüße

Holger

Geschrieben

Du wirst erfreut sein holger, es gibt noch einen dritten Stellmotor. Der ist auch unter dem Handschuhfach weiter rechts richtung B-Säule. Soweit ich mich erinnere ist dieser aber für Rectronic zuständig.

Geschrieben
Der ist auch unter dem Handschuhfach weiter rechts richtung B-Säule.

Du meinst aber die A Säule.

Duck und wech

Geschrieben
Du wirst erfreut sein holger, es gibt noch einen dritten Stellmotor. Der ist auch unter dem Handschuhfach weiter rechts richtung B-Säule. Soweit ich mich erinnere ist dieser aber für Rectronic zuständig.

Der ist glaube ich für Außenluft/Umluft.

Geschrieben
Der ist glaube ich für Außenluft/Umluft.

Richtig!!

Geschrieben

Hallo Holger,

was passiert denn bei Scheibe entfrosten ?

Was passiert bei Außenluft abstellen ?

Ich versteh nicht, was da ist ?

Zuerst wird doch die Temperatur eingestellt - ist also für alle Auslässe gleich,

und dann wird verteilt.

Oder ist da was anders ?

Gruß Herbert

Geschrieben
...

Zuerst wird doch die Temperatur eingestellt - ist also für alle Auslässe gleich,

und dann wird verteilt...

Gruß Herbert

Das kenn ich aber anders und zwar von allen PSAs die mir bisher unter die Finger gekommen sind seit dem PUG 205: In allen Temperaturstellungen ausser den Endanschlägen wird die Temperatur trickreich gemischt: Am wärmsten zu den Füßen, kühler zur Scheibe, am kühlsten zu den mittleren Armaturenausströmern. Wie genau das erreicht wird, weiß ich allerdings nicht.
Geschrieben

Wenns der Holger nicht vorher hinbekommt dann lese ich ihm die Klima mit der Lexia mal aus dann sehen wir ja was da defekt ist oder auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jürgen,

dann ist es für mich Schrott. Sorry, wenn ich so direkt sein muß,

aber wenn ich es warm haben will oder haben muß,

dann interessiert mich herzlich wenig, ob da eine Verteilung mit unterschiedlichen Temperaturen stattfindet.

Was bringen mir warme Füsse, wenn die Windschutzscheibe auf der linken Seite nicht frei wird ?

Dieses ist im C5 und im Xm so. Rechts kein Problem.

Warum werden da bitteschön nicht die ganz einfachen Grundlagen des Automobilbaues erst mal richtig erledigt,

statt sich gleich mit komplexen Dingen auseinanderzusetzen, die eh nur schiefgehen können ?

Und wenn ich schon mal am Motzen bin,....

Ich hab noch kein Auto erlebt, in dem es im Fußraum, am Armaturenbrett und um die Mittelkonsole herum so kalt zieht, wie im C5.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Also über mangelhaft funktionierende Heizung kann ich nicht meckern, bei meinem XM.

Alles funktioniert tadellos und auch so wie es soll.

Gruß André

Geschrieben

Hallo André,

ich hatte im Xm ja eine Standheizung.

Selbst da war es so.

Erst wurde rechts frei und dann links.

Wo sitzt denn der Fahrer, jetzt mal von Linksgelenkten ausgehend ?

Ich möchte wetten, in England und Australien ist es genau andersherum. Dort wird die Scheibe erst links frei.

Gruß Herbert

Geschrieben

Genau, die machen das alles extra, die Franzmänner! :)

Geschrieben

So, wenigstens ein Erfolg heute. Ich habe einen anderen Stellmotor eingebaut und nun funktioniert es so, wie es soll. Auch mit warmer Luft oben.

Und wenn alles nach unten gestellt ist, kommt auch mehr Luft als vorher.

Die Theorie aus #11 kann ich nicht nachvollziehen, denn gerade zum Defrosten der Frontscheibe braucht man ja warme Luft.

Außerdem würde der Tempertursensor dadurch ja irritiert, denn er würde die kalte Luft abbekommen.

Als ich das Handschuhfach draußen hatte, sah ich auch, dass rechts ein Stück Luftrohr für die rechte Innenraumdüse fehlt (siehe Foto). Wenn jemand so ein Ding hat, nehme ich das gerne.

b07041422192093.jpg

Noch eine Verständnisfrage zur Heizungsregelung: Ist das normal, dass, wenn der Wagen länger gestanden hat, die Heizungsregelung auf »Auto« steht und die Schalter für Frischluft/Umluft, Ventilator und Verteilrichtung deaktiviert sind?

Geschrieben (bearbeitet)
So, wenigstens ein Erfolg heute. Ich habe einen anderen Stellmotor eingebaut und nun funktioniert es so, wie es soll. Auch mit warmer Luft oben.

Und wenn alles nach unten gestellt ist, kommt auch mehr Luft als vorher...

Na freut mich, dass ich mit meiner Vermutung aus #3 richtig lag:
Hm, ich würde erstmal den Stellmotor der Luftverteilung in Ordnung bringen und dann nach der fehlenden Wärme oben gucken... Vielleicht stimmt es ja dann schon wieder, wenn auch die Luftmenge wieder passt...
... Die Theorie aus #11 kann ich nicht nachvollziehen, denn gerade zum Defrosten der Frontscheibe braucht man ja warme Luft.

Außerdem würde der Tempertursensor dadurch ja irritiert, denn er würde die kalte Luft abbekommen...

Das war übrigens keine Theorie, sondern meine Beobachtung an vielen PSA-Autos. Wimre steht sogar in vielen Bedienungsanleitungen, dass in den mittleren Temperatureinstellungen bewusst kühlere Luft zu den Köpfen als zu den Füßen geleitet wird.

Etwas anderes ist natürlich die Defrost-Einstellung, wo selbstverständlich maximale Wärme zu den Scheiben geleitet wird.

So, und jetzt kannst du mich einen Rechthaber oder Klugscheißer schimpfen. :);)

@ Herbert:

Hallo Jürgen,

dann ist es für mich Schrott. Sorry, wenn ich so direkt sein muß,

aber wenn ich es warm haben will ...

Gruß Herbert

Ich wollte auch gar nicht diskutieren, was man besser oder schlechter finden kann. Ich hab nur den Istzustand beschrieben. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

@ Herbert:

Ich wollte auch gar nicht diskutieren,

Hallo Jürgen,

ich auch nicht.

Schließlich empfindet jeder Temperaturen anders.

Gruß Herbert

Geschrieben

Glückwunsch zum neuen Auto noch! :)

Noch eine Verständnisfrage zur Heizungsregelung: Ist das normal, dass, wenn der Wagen länger gestanden hat, die Heizungsregelung auf »Auto« steht und die Schalter für Frischluft/Umluft, Ventilator und Verteilrichtung deaktiviert sind?

Wenn der Wagen länger draußen gestanden hat, würde ich sagen, ja. Das ist normal.

Macht meiner auch und das steht, wenn ich mich recht erinnere, sogar in der Bedienungsanleitung.

Ist wohl eine Funktion für Leute wie mich, die fast immer ihre Klimaanlage ausschalten. Bei Temperaturen um 0 Grad wird auf AUTO geschaltet und die Klima somit EIN. Soll ein Einfrieren verhindern m.W.

Gruß Marcel

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

#17 Ja, und zwar dann wenn vor Abziehen des Zündschlüssels eine Temperaturdifferenz (Wunschtemp.vs. Innenraumtemp.) von mehr als 15 Grad eingegeben wurde = wird nicht vom Steuergerät gespeichert.

Geschrieben

Mensch Holger ich glaube Du musst wirklich am kommenden Wochenende bei mir voerbeischauen.

Das fehlende Stück für die Düse hab ich da und wie schon gesagt noch mehr an Ersatzteilen.

Aber schön das es schon wieder funktioniert so wie es soll.

Also meld Dich einfach meine Tel. Nr. hast Du ja schon

Gruß und schönen Abend noch André

Geschrieben

So, selbe Stelle, ähnlicher Defekt: der neu eingebaute Stellmotor bewegt sich wieder nicht. Die Klappe steht auf »oben«, wir haben gestern nur heiße Köpfe gehabt bei unserer kleinen Ausfahrt. Wo sitzt das Klimasteuergerät und könnte es Schuld sein? Woran könnte es noch liegen?

Ich hab jetzt den Motor erst mal ausgebaut und die Klappen per Hand auf »unten« gestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
... Wo sitzt das Klimasteuergerät ...
Das Klimasteuergerät ist eine Einheit mit dem Bedienfeld. Es ist relativ leicht aus dem Armaturenträger auszuhebeln (gegen Kratzer wurde hier öfters das Aushebeln mit einem normalen Butterbrotmesser empfohlen).

Ach, ich sehe gerade, Du hast es ja schon draußen gehabt und eifrig an der Beleuchtung gelötet. :)

Es gab hier auch mal Threads zu einem typischen Defekt auf der Platine des Steuergeräts...

Lesefutter:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?48432-Platine-Klimaautomatik-XM-Y4

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?61741-Meine-Klima-springt-nicht-an

Krieg' ich jetzt ein Fleißkärtchen? :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
Das Klimasteuergerät ist eine Einheit mit dem Bedienfeld. Es ist relativ leicht aus dem Armaturenträger auszuhebeln (gegen Kratzer wurde hier öfters das Aushebeln mit einem normalen Butterbrotmesser empfohlen).

Es gab hier auch mal Threads zu einem typischen Defekt auf der Platine des Steuergeräts...

Zwei Bedienpanele habe ich ausprobiert, daran scheint es ja nicht zu liegen. Es gibt soweit ich weiß noch ein Modul, vermutlich unter dem Handschuhfach.

Vielleicht ist aber auch der Tauschmotor defekt. Ich sollte den mal durchmessen und an 12V testen.

Blöd, dass die CitDoks immer noch ausgefallen sind.

Bearbeitet von holger s

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