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Y4 V6, zweites Problem: Tacho geht mal und mal nicht [gelöst]


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Geschrieben

Auf der Überührungsfahrt ging anfangs das Tachometer, dann mal länger nicht, auf der Autobahn nach einer Stunde geht es mal für eine Minute stabil, dann pendelt es, dann geht es wieder nicht.

Ich vermute mal, dass dieses kleine Verteilgetriebe, dass in der Nähe der Spritzwand neben der HD-Pumpe sitzt, dafür zuständig ist. Das Y4-Tacho ist ja elektronisch (sitzt dann eigentlich ein Motor im Tacho, der das antreibt?), also vermute ich, dass der Geber oder die Kontakte in diesem Verteilgetriebe schuld sind.

Was tun?

Das Tacho als solches ist ja wohl kaum defekt, oder gibt es da ein Kontaktproblem?

Geschrieben

Was tun?

Das Tacho als solches ist ja wohl kaum defekt, oder gibt es da ein Kontaktproblem?

Durchaus möglich, schlag mal im Zustand "geht nicht" während der Fahrt beherzt von oben auf´s Armaturenbrett.

Geschrieben

Ich vermute mal, dass dieses kleine Verteilgetriebe, dass in der Nähe der Spritzwand neben der HD-Pumpe sitzt, dafür zuständig ist. Das Y4-Tacho ist ja elektronisch (sitzt dann eigentlich ein Motor im Tacho, der das antreibt?), also vermute ich, dass der Geber oder die Kontakte in diesem Verteilgetriebe schuld sind.

Das Bauteil ist der Fliehkraftregler der DIRAVI.

Geschrieben

Hat der V6 noch irgendeinen mechanischen Fliehkraftregler oder so was? Wenn nicht, ist meist nur der elektrische Geber am Getriebe schuld bzw. ein schlechter Kontakt an dessen Stecker. Evtl. auch ein Kontaktproblem an den Steckern des Kombiinstruments (diesen Fall kenne ich aber nur von Herbert, selbst noch nicht erlebt).

Geschrieben
Durchaus möglich, schlag mal im Zustand "geht nicht" während der Fahrt beherzt von oben auf´s Armaturenbrett.

Den Tip hatte ich auch vom Verkäufer (ich sag jetzt noch nicht, woher ich den Wagen habe). Die Frage ist nur: was ist »beherzt«?. Kurz und heftig? Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht. Grob und zerstörerisch? Nee …

Und überhaupt, durch das draufschlagen (Version Röhrenradio) wird ja auch nur ein verlorener Kontakt wieder verbunden. Aber wo?

Geschrieben (bearbeitet)

Den V6 haste aus Berlin. Nirgendwo sonst gab es soviele im Angebot. Hoffentlich haste nicht einen von den professionellen Anbietern genommen. Dann fang mal gleich an zu schlachten, ich brauche den Fensterheber Fahrerseite.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)
Den Tip hatte ich auch vom Verkäufer (ich sag jetzt noch nicht, woher ich den Wagen habe). Die Frage ist nur: was ist »beherzt«?. Kurz und heftig? Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht. Grob und zerstörerisch? Nee …

Und überhaupt, durch das draufschlagen (Version Röhrenradio) wird ja auch nur ein verlorener Kontakt wieder verbunden. Aber wo?

Ich garantiere, daß ich nicht der Verkäufer bin :)

Die Prügelmethode dient nur der Eingrenzung, Wenn du keinen Effekt hast, ist es wahrscheinlicher daß der Fehler nicht im KI liegt. An den Geschwindigkeitssensor glaube ich auch nicht, der tut normalerweise oder auch eben nicht. Demnach würde ich vermuten, daß es zwischen Geschwindigkeitsgeber am Getriebe und KI liegt. Da gibt´s doch so ne gemeine Schnittstelle beim Xm ?

Test per Lexia oder Elit könnte genaueres ergeben. Signal vorhanden im MSG ? Vorhanden im Hydractive ? Falls irgendwo vorhanden und woanders nicht, Schaltplan schnappen und schauen wo es auf dem Weg ins KI abhanden kommen kann.

Jemand mit Erfahrung beim XM wird das aber auswendig wissen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Den V6 haste aus Berlin. Nirgendwo sonst gab es soviele im Angebot. Hoffentlich haste nicht einen von den professionellen Anbietern genommen. Dann fang mal gleich an zu schlachten, ich brauche den Fensterheber Fahrerseite.

Äh, nee.

Ganz schön frech.

Geschrieben
Ich garantiere, daß ich nicht der Verkäufer bin :)

Die Prügelmethode dient nur der Eingrenzung, Wenn du keinen Effekt hast, ist es wahrscheinlicher daß der Fehler nicht im KI liegt.

Was ist »KI«?

Geschrieben

Ich schau mir nacher mal den Verbrauchswert im Bordcomputer an. Wenn da ein normaler Verbrauch steht (ich hatte den vor Abfahrt zurückgesetzt), muss es ja so sein, dass das Signal nur beim Tacho nicht ankommt. Wenn da aber steht 100l/km Verbrauch, heißt das, dass auch der BC kein Signal bekommt. Woher bekommt der BC sein Signal überhaupt?

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt mal Ende mit der Spekulatiuszeit:

Das ist doch ein Y4 mit Diravi, richtig?

Dann hast Du keinen Geschwindigkeitsgeber am Getriebe, sondern dort sitzt das kleine Verteilergetriebe und von dort führt eine Welle zum Fliehkraftregler der Diravi und die andere zum Geschwindigkeitsgeber der im Bereich zwischen Batterie und Drosselklappengehäuse hängt.

Der Reihe nach:

- Wenn die Diravi normal ihre Rückstellkraft regelt (im Stand ganz leichtgängig, auf der AB mit deutlichem Widerstand), dann ist ein mech. Defekt am Verteilergetriebe unwahrscheinlich.

- Überhaupt ist bei einem Problem der Art "Geht - geht nicht" ein elektrisches Kontaktproblem viel wahrscheinlicher. Welche Tachowelle stöpselt sich schon aus und wieder ein?

- Ab dem Geschindigkeitsgeber ist im Y4 der weitere Weg elektrisch und für den Antrieb des Wegstreckenzählers (Walzen!) ist - richtig vermutet - im Kombiinstrument ein Elektromotor (Schrittmotor?) zuständig.

- Du hast also nen Wackelkontakt. Die statistisch wahrscheinlichsten Ursachen dafür (Forumslektüre :)) sind

a) der rote Kombistecker (einer von dreien) an der Unterkante des Kombiinstruments, dort soll es Pin1 sein (Zugänglichkeit z.B. hier beschrieben)

B) alle anderen Steckverbindungen ab dem Geschwindigkeitsgeber.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist ein Y4 mit DIRAVI. Ich hatte die während der Autobahnfahrt auch schon »getestet«. Ob der Widerstand jetzt deutlich war, vermag ich nicht zu sagen, da es meine erster DIRAVI-XM ist. Wirklich schwergängig war die Lenkung nicht, ich muss das noch mal testen … es sind so viele neue Eindrücke. Der Charakter ist völlig anders als beim CX.

Deine Erklärung hilft jedenfalls schon mal sehr; ich gehe das mal systematisch durch. Vorher besorge ich mir aber noch neue Birnchen, eventuell eine Tachoeinheit und eine Klartextanzeige (hat jemand eine funktionierende für mich). Wenn ich schon mal das Armaturenbrett auseinanderbaue, dann bringe ich direkt alles auf einen neuen Stand.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich weis nur wenn der Fliehkraftregler nicht mitarbeitet dann fährt sich das Auto bei höherer Geschwindigkeit wie auf Eiern und ist echt nicht mehr beherrschbar, so jedenfalls beim CX.

Das dürfte doch beim XM mit Diravi nicht anders sein.

Der Tacho beim Y4 ist jedenfalls elektronisch (oder elektrisch) angetrieben.

Aber wenn der mal geht und mal nicht geht kann es auch mit den Steckverbindungen am Tacho selbst zu tun haben.

Das Problem hatte ich auch beim TCT, mit einem beherzten Schlag auf das Armaturenbrett war es dann wieder ok.

Sicherlich kann auch die Mechanik im Tacho selbst vom alten Fett etwas klemmen, auch ne Möglichkeit.

Wenn Du jetzt nicht weist wie der Tacho ausgebaut wird kein Problem ich hab das gefühlte 100 mal gemacht.

Meld Dich einfach.

Ich habe auch noch einen Tacho (ohne Automatikanzeige, aber den Tacho selbst kann man auswechseln) und ne Klartextanzeige die Du reparieren kannst , also es sind noch einige Teile vorhanden.

Hab dir auch bei deinem anderen Tread geantwortet und ne PN geschickt.

Gruß André

Geschrieben

Lötstelle am Schrittmotor mal nach löten. Hatte meiner damals. Nach löten im xm ist ja keine seltenheit.

Geschrieben

Bei mir war es bei identischen Symptomen der Tachogeber - allerdings hatte ich keine Diravi.

Gruß Stefan.

Geschrieben

So … Update nach dem Weg ins Büro: Der BC bekommt kein Geschwindigkeitssignal.

Daher die Frage: welchen Weg geht das Signal? Bekommt der BC das aus dem Tacho oder bekommen beide es aus der selben Quelle?

Geschrieben

Da bleibt doch nur der Geber auf dem Getriebe als Ursache, und da ist ein, ich glaube dreipoliger Stecker drauf für die Signalübertragung zum Tacho bzw. BC.

In wie fern der jetzt noch den Anschluss für eine Welle für die Versorgung des Fliehkraftreglers hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich weis nur das mein Y4 V6 Riemen mit BC diesen Tachogeber auf dem Getriebe hat mit nur dem Stecker ohne Welle.

Schau einfach bei Gelegenheit mal drunter, von unten kommt man sehr gut an den Geber ran.

Geschrieben

Nur mal so eingeschoben, weil ich dort vor ein paar Wochen wegen der Zündung war, und ich das gleiche Modell habe, unterhalb vom LHM Behälter sitzt ein Stecker für den Tacho.

Geschrieben
Da bleibt doch nur der Geber auf dem Getriebe als Ursache, und da ist ein, ich glaube dreipoliger Stecker drauf für die Signalübertragung zum Tacho bzw. BC.

Ich habe an dem Verteilergetriebe oben an der Spritzwand einen glaube ich vierpoligen Stecker. Ich mache nachher mal ein Foto. Ich komme aber heute nicht mehr dazu, den auseinanderzunehmen und Kontaktschwierigkeiten zu beseitigen. Dazu werde ich erst morgen Zeit haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Da bleibt doch nur der Geber auf dem Getriebe als Ursache, und da ist ein, ich glaube dreipoliger Stecker drauf für die Signalübertragung zum Tacho bzw. BC...
Ich hab doch oben schon geschrieben, dass der Tacho sein Signal definitiv nicht von einem Geber auf dem Getriebe bekommt!

(Woher das Signal des BC kommt, das weiss ich leider nicht, möglicherweise gibt es sogar einen zweiten Geber, wir hatten kürzlich darüber einen Thread.)

Holger, der BC wird dir erstmal micht helfen, ein stabiles Tachosignal zu bekommen. Den Weg des Tachosignal hab ich ja beschrieben.

Ich habe an dem Verteilergetriebe oben an der Spritzwand einen glaube ich vierpoligen Stecker. Ich mache nachher mal ein Foto...
Ja, stell bitte mal ein Foto ein, damit wir wissen, was du meinst. Das Verteilergetriebe der beiden Tachowellen sitzt nämlich def. auf dem Getriebe und an der Spritzwand fällt mir jetzt auch (wie oben in #3 schon gesagt) nur der Fliehkraftregler ein, aber der hat keinen elektrischen Anschluss. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab doch oben schon geschrieben, dass der Tacho sein Signal definitiv nicht von einem Geber auf dem Getriebe bekommt!

Jürgen sorry, mir liegt es wirklich fern zu klugscheißen.

Aber wenn der Tachoantrieb nicht auf dem Getriebe ist wo soll er denn dann sein.

Meine Recherche bei den Service Seiten ergibt für den Y4 Kette mit 167 PS und Automatik (BVA 4HP18) sogar drei Varianten des Tachoantriebes für eben diesen.

Allerdings war ich immer der Meinung das der Y4 Tacho elektronisch bzw elektrisch angesteuert wird,

was lt. folgendem Bild wohl nicht so ist.

Da lass ich mich gerne belehren und lerne auch gern dazu.

Hier jetzt der Screenshot des Antriebes (Gebers) auf dem Getriebe:

c3d6b1422111387_800.jpg

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

P.S. Holger wenn Du die VIN vom XM Preis gibst dann kann ich mal bei Cit Srvice nachschauen was in Deinem verbaut ist.

Kannst mir die VIN auch per PN schicken.

Gruß André

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab mir bei der Arbeit mal kurz die Beine vertreten. Hier ist das Ding, warum das da so lose rumschlackert, ist mir nicht klar:

95a5e1422113860.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Jürgen sorry, mir liegt es wirklich fern zu klugscheißen.

Aber wenn der Tachoantrieb nicht auf dem Getriebe ist wo soll er denn dann sein...

Auch mir lag es fern, klugzuscheißen, schon in #12:

So, jetzt mal Ende mit der Spekulatiuszeit:

Das ist doch ein Y4 mit Diravi, richtig?

Dann hast Du keinen Geschwindigkeitsgeber am Getriebe, sondern dort sitzt das kleine Verteilergetriebe und von dort führt eine Welle zum Fliehkraftregler der Diravi und die andere zum Geschwindigkeitsgeber der im Bereich zwischen Batterie und Drosselklappengehäuse hängt...

Dein Foto zeigt mir, dass du ihn gefunden hast! :)

(Was alles so in service-citroen.com steht, das kann ich dir auch nicht erklären.)

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